FRITZ!Box 7270: interner Faxempfang / automatische Erkennung? x FRITZ!Fax

ip-fox

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2010
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

2 KD VoiP Nummern,
ich will das Fritzbox interne FAX automatisch erkennen lassen, ohne Nummer für FAX zu reservieren (FAX empfang selten) - also spätestens bei Rufannahme wenn dann FAX-Piepsen auf Tel/DECT-Hörer. Oder später im Zusammenhang mit intern Anrufbeantworter nach 3x/4x Klingeln auf einer Nummer geplant.
und FAX dann auf E-Mail weiterleiten.

D.h. bei Einrichtung des intern FAXgerät habe ich keine Rufnummernzuordnung vergeben, was dann angeblich gleichbedeutend mit Auto-Erkennung ist - und nur dann so ist? (1 Nr wäre auch ok, wenn die auch noch für Tel benutzbar ist)

Diese automatische Erkennung funktioniert jetzt aber nicht! D.h. FAX-Anruf geht ein, und Tel-Hörer klingelt/klingeln 3x. Ich hebe ab, höre das FAX-Piepsen, aber das FritzBox-Faxgerät will einfach nicht automatisch übernehmen!
Lege ich nach einiger Zeit halt auf, dann passiert auch nix ausser Abbruch-Event beim FAX-Sender. Was tun?

Ordne ich eine Nummer dem intern-Faxgerät zu, dann funktioniert der interne FAX-Empfang plus E-Mail tatsächlich! Aber das intern-FAX hebt dann eben immer sofort diese Nummer ab, d.h. Nr kann nicht mehr zugleich für Tel/AB verwendet werden. Setzen, 6 (oder 5)


Nun hab ich leider schon vor dem Ersttest dieser internen Autoerkennungs-Empfangsfunktion auch noch gleich Fritz!FAX auf PC installiert. Eigentlich nur fürs Senden gedacht. Das Senden vom PC funzt so dann auch. Beim Einrichten von Fritz!FAX hat der Installer aber auch auf der Fritzbox geherumgefummel (password abgefragt), dabei angeblich nur CAPI eingeschalten. (note: finde den CAPI switch gar nicht auf der Box-Oberfläche - auch im expert view mode..?).
Beunruhigt hat mich aber weiter, dass nach diesem Install auf der Box auch die FAX-Email-Weiterleitung deaktiviert wurde - Checkbox OFF (die ich zuvor sicher ON hatte). Spinnt der!? Der Fritz!FAX Installer hat also ziemlich sicher da auch reingefummelt. Und vielleicht auch was an der Autoerkennung gedreht was man auf er Oberfläche nicht richtig sieht und zurückstellen kann?

in der Anrufliste der Box sind Einträge ankommende Anruf drin:
"Fax (intern/PC)"

kann es sein dass Fritzfax/PC irgendeinen Hook da in die Box reingesetzt hat der FAX auf die PC-SW umbiegen will und dadurch die intern-Autoerkennung verunmöglicht? Was tun? Fritzfax läuft nur selten (beim Senden) und soll mit dem Empfang nix zu tun haben!



Weiteres: In den Ereignissen werden
"Fax-Signalisierung: CED-Ton"
und
"Fax-Signalisierung: CNG-Ton"
event aufgelistet. auch bei Versuchen wo Tel abgehoben wurde und FAX nicht übernahm (und evtl. davor)

Ich hatte T.38 Checkbox ON und OFF probiert. kein Unterschied bemerkt. (KD kann das gar nicht?)

Nebenbei: Was ist der Unterschied CED-Ton / CNG-Ton?

Kann den die Box nicht schon vor dem Abheben (von wem/was auch immer) sehen, ob es ein FAX-Anruf wird? Dann bräuchte man auch nicht zwangsweise einen Anrufbeantworter (schon nach 3x Klingeln) bei Abwesenheit abheben lassen.


Grüsse
 
FAX-Weiche geht nach AB-Übernahme, aber nicht wenn Tel/DECT bereits abgehoben!?

danke für die Aufklärung der Töne. CED war immer nur dann eingetragen wenn wirklich FAX erfolgreich empfangen wurde.

-

Habe einen weiteren Schritt bzgl. der FAX-Weiche geschafft - aber immer noch nicht komplett:

Nochmaliges Löschen und Neueinrichten des intern-FAX der Box; T.38 OFF; und Abschalten der Empfangsbereitschaft auf "Kanal1" und "Kanal2" (was immer das bedeutet?) in PC-Fritz!FAX : all dies hat aber nix verbessert.


Dann Einrichten eines Box-internen Anrufbeantworters (nach 15s) auf einer Nr.: Wenn FAX-Anruf dort und ich lasse ohne Tel-Abheben den AB greifen, dann funktioniert die FAX-Weiche (wahrscheinlich ginge auch AB-Sprach-Aufzeichnen bei Nicht-FAX-Erkennung).

Wenn ich aber vor dem Geifen des AB selbst abhebe, dann übernimmt die FAX-Erkennung nicht das Gepiepse! Auch nach Auflegen ist nur Abbruch beim FAX-Sender. D.h. sobald ich abhebe hat FAX keine Chance mehr! Oder kann ich dann einen Code für Zwangsfaxübernahme am Tel eintippen?


Unter Telefoniegeräte der Box steht:
==========================
AnalogL, FON 2 <VoIP-Nr2>
Anrufbeantworter 1, integriert, <VoIP-Nr1>
Faxempfang, integriert, bei Fax-Erkennung (keine dedizierte Nr.)
Mobilteil, DECT, <VoIP-Nr2> (klingelt bei allen Nr.)
AnalogT FON 1, <VoIP-Nr1>
==========================



Ich habe irgendwo in Google-Results gelesen, das irgendwann eine FAX-Weiche in 7270 eingeführt worden wäre, die nur mit Analog-Festnetzanschluss geht. Das scheint aber veraltet, denn es geht ja jetzt fast - auch bei KD-VoiP Nummern! Bei AB-Gereifen erkennt und übernimmt es korrekt, nur nicht wenn ich das DECT-Tel einmal abgehoben habe.

=> Ich vermute schon fast, das ist ein Fall für AVM-Bug-Report?



Weitere Frage: Wenn ich auf einem Tel-Gerät ein Gespräche abgehoben habe, wie kann ich dann das Gespräche auf ein anders Tel-Gerät übergeben - z.B. wenn ich von Draht-Tel auf DECT übernehmen möchte um mich frei bewegen zu können?
(Wenn das geht: Evtl. kann man mit ähnlichem Mechanismus den Anruf auf intern-FAX-Gerät zwangsübertragen)


Grüsse
 
Also jetzt hab ichs weitgehend raus:

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15381.php3
Die automatische Faxerkennung wird nur aktiv, wenn einer der integrierten Anrufbeantworter der FRITZ!Box den Anruf entgegen genommen hat. Wenn die FRITZ!Box Faxe automatisch empfangen soll, richten Sie für die Faxanrufe einen Anrufbeantworter in der FRITZ!Boxen ein.
WICHTIG:
Richten Sie den Anrufbeantworter so ein, dass dieser 2 bis maximal 4 Mal klingelt. Wählen Sie nicht die Betriebsart "nur Ansage", da bei dieser Betriebsart die Zeitspanne für eine "automatische Faxerkennung" zu kurz ist. Die Aufnahme wird nach erfolgter Faxerkennung verworfen.
HINWEIS:
Sollten Sie einen Faxanruf an einem angeschlossenen Telefon entgegen genommen haben, vermitteln Sie den Anruf einfach zu einem der integrierten Anrufbeantworter. Der Anrufbeantworter leitet den Anruf nach erfolgter Faxerkennung an das interne Fax weiter.

für das "einfache Weitervermitteln" an den (1.) Anrufbeantworter fand ich nach einigen irreführenden Fehlversuchen und Sonderverhalten dies:

R**600
eintippen und balde einfach auflegen (nicht mit R3 oder so).
Es funktioniert nicht bei Tests von internen Anrufern (->"ungültig"), es muss ein externer Anruf sein, damit man an den AB weitervermitteln kann. Da nimmt dann das FAX durch die Autoerkennung ggf ab.

Warum geht die Autoerkennung von FAX nicht direkt?
Dazu aus dem Handbuch:
Automatische Faxerkennung, die an einem analogen
Festnetzanschluss
erkennt, ob es sich bei
einem ankommenden Ruf um ein Fax handelt.

D.h. bei über VoIP Nummer eingehend hört die Autofaxerkennung einfach nicht mit und man kann es wohl nirgendwo einstellen.
Also liebe Fritzbox-Entwickler, m.E. ist das eine sinnlose Einschränkung: denn der Algorithmus geht ja sobald der interne AB übernommen hat. Dann kann er doch auch gleich am Hörer mithören und automatisch einspringen. Wer will schon mit einem FAX reden...
 
ip-fox schrieb:
... m.E. ist das eine sinnlose Einschränkung: denn der Algorithmus geht ja sobald der interne AB übernommen hat. Dann kann er doch auch gleich am Hörer mithören und automatisch einspringen.
Ja, und nein. Wer für die Telefonie sowieso auf VoIP setzt, der kann sich doch auch eine separate Faxnummer mit einem separaten Account anlegen. Es gibt ja genügend Anbieter, die das auch kostenneutral anbieten. Es macht dann auch relativ wenig Sinn, Telefonie und Fax über eine Nummer zu betreiben, wenn man denn mehrere zur Verfügung hat/haben kann. Somit dürfte der Leidensdruck nicht all zu groß sein.

Ich habe zwar ISDN, kann also nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber ich meine, daß die Faxerkennung früher grundsätzlich in den ersten Gesprächssekunden mitgelauscht hat, weiß aber nicht, ob das nur bei Analogtelefonie so war. Das war dann doch auch nicht schlecht. Ich vermute aber mal, es wird einen Grund geben, wenn AVM das entfernt hat.

Gruß Telefonmännchen
 
bzgl. zusätzlicher Nummern:
also große Extrakosten und Aufwand will ich eigentlich nicht auslösen. FAX-Aufkommen nahm wegen Web/Email-Evolution die letzten Jahre hier auf fast 0 ab. d.h. nur für gelegentliches Unterschriftenzeugs. da will ich keine der 3 Nummern ganz dafür abstellen. auf Nummer zusammen mit AB, das würde eigentlich taugen.

bzgl. noch weiterer Nummer bei KD fand sich im Kundenmenü zuerstmal nix.
zum gleich Bestellen dann ein Service Nummer. Preis?
in der umständlich auffindbaren pdf-Preisliste dann: ca 5¤ pro neuer Nummer (monatlich?)

Bei sipgate.de z.B. sehe ich (empfangend) kostenfreie Orts-Nummern. Gehen die wenn überhaupt mit aussreichender Qualität für FAX an KD vorbei. Der empfindliche Packet-Traffic muss ja dann über weitere Umwege hüpfen.

http://www.kabeldeutschland.de/portal/faq/article/id/304
http://www.kabeldeutschland.de/portal/faq/article/id/304
Kann ich zusätzliche Telefonie-Accounts (z. B. SIP-Accounts) von anderen Anbietern nutzen?

Nein, es ist nicht möglich, zusätzliche Telefonie-Accounts von anderen Anbietern zu nutzen.

D.h. KD sperrt oder verschlechtert dass sogar künstlich?

Kann mir jemand mal kurz erklären welches Vorgehen/Anbieter/Trick hier angesagt ist, was nun geht und nicht geht zusammen mit Fritzbox + KD ...?
 
Bei sipgate.de z.B. sehe ich (empfangend) kostenfreie Orts-Nummern. Gehen die wenn überhaupt mit ausreichender Qualität für FAX an KD vorbei? Der empfindliche Packet-Traffic muss ja dann über weitere Umwege hüpfen.
Bei VoIP wird der RTP-Stream immer direkt vom Sender zum Empfänger geroutet, egal welchen SIP-Provider du gerade benutzt.

P.S. Die verlinkte Aussage von KD war vor fast 2 Jahren gültig, inzwischen ist sie aber eindeutig falsch.
 
also wenn die meisten Verbindungen (v.a. von FAX-Geräten) aus dem Festnetz kommen, dann kann doch im Fall einer KD-VoiP-Nummer der Datenstrom direkt aus dem Festnetzübergangspunkt ziemlich direkt in die Kabel-IP-Strecke.
Während bei z.B. sipgate das Zeug noch über viele Router hüpfen muss und dann erst ins Festnetz?

hier mal ein traceroute:

C:\>tracert www.sipgate.de

Routenverfolgung zu www.sipgate.de [217.10.69.252] über maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms <1 ms <1 ms fritz [192.168.178.1]
2 8 ms 5 ms 6 ms ....-isp.superkabel.de [...]

3 7 ms 9 ms 6 ms ...-isp.superkabel.de [...]
4 7 ms 5 ms 5 ms 83-169-183-237-isp.superkabel.de [83.169.183.237]
5 6 ms 5 ms 5 ms 83-169-128-205-isp.superkabel.de [83.169.128.205]
6 31 ms 32 ms 31 ms r8-1-2.netzquadrat.net [195.66.227.14]
7 43 ms 43 ms 43 ms r2-5-7.netzquadrat.net [217.10.64.65]
8 44 ms 44 ms 44 ms r10-2-2.netzquadrat.net [217.10.64.54]
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

etwas beunruhigend.
sogar im Vgl. zu Google server ziemlich lang:

C:\>tracert www.google.de

Routenverfolgung zu www.l.google.com [74.125.39.104] über maximal 30 Abschnitte
:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz [192.168.178.1]
2 5 ms 6 ms 5 ms ...-isp.superkabel.de [...]

3 7 ms 7 ms 6 ms ...-isp.superkabel.de [...]
4 5 ms 6 ms 7 ms 83-169-183-237-isp.superkabel.de [83.169.183.237
]
5 13 ms 12 ms 11 ms 83-169-128-197-isp.superkabel.de [83.169.128.197
]
6 28 ms 28 ms 28 ms 83-169-128-145-isp.superkabel.de [83.169.128.145
]
7 28 ms 30 ms 29 ms 83-169-128-5-isp.superkabel.de [83.169.128.5]
8 25 ms 23 ms 26 ms 83-169-128-61-isp.superkabel.de [83.169.128.61]

9 24 ms 21 ms 21 ms 209.85.249.184
10 29 ms 46 ms 34 ms 209.85.242.186
11 29 ms 27 ms 29 ms 209.85.242.185
12 28 ms 28 ms 27 ms 209.85.254.118
13 42 ms * * 209.85.254.126
14 27 ms 28 ms 27 ms fx-in-f104.1e100.net [74.125.39.104]

Ablaufverfolgung beendet.


C:\>tracert www.kabelphone.de

Routenverfolgung zu www.kabelphone.de [83.169.145.7] über maximal 30 Abschnitte
:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz [192.168.178.1]
2 5 ms 5 ms 5 ms ...-isp.superkabel.de [...]

3 8 ms 7 ms 8 ms ...-isp.superkabel.de [...]
4 7 ms 7 ms 7 ms 83-169-183-237-isp.superkabel.de [83.169.183.237
]
5 18 ms 18 ms 16 ms 83-169-143-77-isp.superkabel.de [83.169.143.77]

6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 46 ms 22 ms 25 ms 83-169-145-7-isp.superkabel.de [83.169.145.7]

Ablaufverfolgung beendet.


aber wenns nix kostet kann man ja einfach mal probieren...
oder hat sonst jemand erfahrung mit FAX/voice über KD+extern VoIP?
 
www.sipgate.de ist ein HTTP-Server von sipgate, kabelphone.de ist der Name des SIP-Registrar von KD. Die sind zwar mit google.de vergleichbar, aber mit dem RTP-Stream haben sie nichts zu tun.
 
ich hatte einfach angenommen das die verschiedenen server des Anbieters in ähnlichen Häusern/Winkeln des Netzes laufen. hatte mühe VoIP beispiel addresen zu finden.

stun.sipgate.net, wo vermutlich das Festnetzgate dahinter ist, sieht aber besser aus. s.u.
ping zeit 45ms halt etwa 2..3 x so hoch wie bei KD und auch bei dus.net


(die VoIP xxxxxx.kabelphone.de adresse aus den logs wird hier im DNS gar nicht aufgelöst - ist wohl irgendwas verstecktes von KD damit nur über KD-Zugang erreichbar)


C:\>tracert stun.sipgate.net

Routenverfolgung zu stun.sipgate.net [217.10.79.2] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz [192.168.178.1]
2 7 ms 6 ms 7 ms ...-isp.superkabel.de [...]

3 9 ms 9 ms 7 ms ...-isp.superkabel.de [...]
4 7 ms 7 ms 10 ms 83-169-183-237-isp.superkabel.de [83.169.183.237
]
5 7 ms 7 ms 9 ms 83-169-128-205-isp.superkabel.de [83.169.128.205
]
6 31 ms 31 ms 32 ms r8-1-2.netzquadrat.net [195.66.227.14]
7 45 ms 45 ms 43 ms r2-5-7.netzquadrat.net [217.10.64.65]
8 45 ms 45 ms 47 ms r10-2-2.netzquadrat.net [217.10.64.54]
9 43 ms 43 ms 43 ms stun.sipgate.net [217.10.79.2]

Ablaufverfolgung beendet.

D.h. werde so eine Orts-Zusatznummer ganz ohne Fixgebühren dann mal wohl trotzdem probieren ...
Einem geschenkten Gaul schaut man eigentlich nicht ins Maul
(oder ist da doch was faul an dem Angebot?)

Gruss
 
T.38 + sipgate?

ich sehe noch, dass sipgate T.38 FAX kann. FB kann es auch.

Das heisst doch dann, dass die FAX-Übertragung vom Festnetzgate bis zu FB dann eh direkt per digitale Bild-Daten erfolgt, statt über "sound-wellen auf Basis von VoIP"?
D.h. es dürfte dann selbst bei schlechter VoIP Verbindung fürs FAXen tadellos sein?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.