Wie kommst du zu dem Schluss?Also nachdem was ich bei Wikipedia gefunden habe, können die MT-C CAT-iq.
Das ist der VoIP-Codec für DSL Anschlüsse mit knapper Bandbreite und der Standard DECT Codec, und er kommt schon lange zum Einsatz. Mit CAT-iq hat der erst mal nichts zu tun.Allerdings verwendet der G.726- Codec Bitraten von 16, 24, 32 und 40 kbit/s, wobei überwiegend die 32-kbit/s-Variante genutzt wird.
Echt, mehr nicht? Weil die Standard Codecs G.711 verwenden auch 64 kBit/s - und erreichen gerade mal ISDN Qualität. Allerdings arbeiten die auch unkomprimiert.G.722 verwendet wohl 64 kbit/s.
Nachdem die MT-C den G.726 verwenden, bin ich davon ausgegangen das die dann wohl CAT-iq können.
Die AVM-(Swissvoice)-Geräte können schlicht und ergreifend KEIN CAT-iq. Wenn AVM clever ist, drängen die Ihre Lieferanten ganz schnell ein CAT-IQ-Gerät zu liefern. Aber im Moment noch nicht.Außerdem bin (war) ich der Meinung dass AVM doch wohl die eigenen Telefone CAT-iq machen lässt...
Die sind weder halb noch viertel noch sonst wie CAT-iq-fähig.Was ich mir vorstellen könnte, bzw. wovon ich eigentlich überzeugt war/bin, ist, dass die MT-C zwar CAT-iq fähig sind, allerdings nicht voll HD-Telefonie tauglich sind...
Nein.PS: Unterstützt eigentlich 1&1 verschlüsselte Internettelefonie über SRTP nach RFC 3711 und RFC 4568 ?? Habe auf den 1&1 Seiten nichts gefunden.
Vielleicht gehts ja bei den neuen:1.)
Die AVM-(Swissvoice)-Geräte können schlicht und ergreifend KEIN CAT-iq.
Nein. Die einzige Alternative im Moment ist das demnächst kommende W501V von Magenta-T. Aber das ist auch von Siemens.Vielleicht gehts ja bei den neuen:
http://www.teltarif.de/arch/2008/kw09/s29013.html
Hab ich auch gehört - wäre nur logisch und konsequent. Zumal sich der DECT-Weltmarktführer (verständlicherweise) nicht gerade kooperativ zeigt...Jedenfalls wird AVM auch ein eigenes Cat-iq rausbringen.
1. Dem Name nach ein Router? Mit DECT?Nein. Die einzige Alternative im Moment ist das demnächst kommende W501V von Magenta-T. Aber das ist auch von Siemens.
Zumal sich der DECT-Weltmarktführer (verständlicherweise) nicht gerade kooperativ zeigt...
Sorry, hätte Gigaset dazuschreiben sollen. Das ist genau das Teil das ich meinte.1. Dem Name nach ein Router? Mit DECT?
Auf der CeBIT gabs das Gigaset S675IP bei T-Home zu sehen (natürlich in T-Optik).
Es gibt einfach noch nicht genügend Herstersteller für CAT-iq. DECT fällt in Fernost "an jeder Ecke" vom Band. Das drückt auf die Preise. CAT-iq können noch nicht so viele. Das wird sich ändern, klar. Und natürlich sind die neuen Gigasets nicht teurer, sonst würd's ja niemand kaufen, zumal HD-Telefonie extrem erklärungsbedürftig ist. Das muß der Kunde erleben, wenn man das jemand nur erklärt sagt der "was soll das? Ich verstehe meine Gesprächspartner doch auch so".Was ist an der Technik teuer? Die neuen Gigasets mit der Technik kosten auch nicht mehr als die Vorgänger.
.'Standalone-Mobilteile' gibts so nicht, die gibts ja immer auch mit ner Basis.
Nun ja, wenn Siemens (und die anderen Hersteller natürlich auch) die Ansteuerung Ihrer Geräte nicht geheim halten würden (Anruferliste etc...), könnte AVM da auch mehr mit der 7270 machen.2. Wo ist Siemens da nicht kooperativ? AVM hat einfach auf den falschen Hersteller gesetzt.
Ganz so einfach ist es nicht. Siemens und AVM sind erbitterte Konkurrenten bei VoIP-TK-Anlagen. Klar, in Deutschland macht Siemens auf den ersten Blick keinen Stich, dann schau Dir aber mal die internationalen Zahlen an. Da sieht die Sache leicht anders aus. Und schau Dir mal die GFK-Zahlen an, da steht ein T-Com-Produkt recht weit oben, das nicht von AVM kommt. Siemens wäre doch bescheuert, wenn Sie über die DECT-Schiene (wo die eh Marktführer sind, ihre VoIP-Anlagen schwächen würden). Zumal Siemens sicherlich im nächsten Step selbst eine Anlage mit DECT oder CAT-iq rausbringen wird. Warum sollten die dann mit AVM zusammenarbeiten?Für den jeweiligen Hersteller ist es doch nur von Vorteil, mehr DECT-Module und Mobilteile zu verkaufen.
Keine Bange, das neue Swissvoice wird nicht das einzig neue Gerät sein, was dieses Jahr rauskommt. AVM könnte Swissvoice (und damit VTech) beauftragen ein CAT-iq-Mobilteil für AVM zu bauen. Die könnten aber auch andere Hersteller beauftragen. Wo ist das Problem? Wenn die ein DECT-Gerät einkaufen, bekommen sie auch die Protokoll-Stacks und können das Teil dann optimal mit der 7270 "verheiraten".Und wenn das neue Swissvoice auch kein Cat-iq hat, was will AVM dann rausbringen?
1. Schon mal in der Hand gehabt oder ne Ahnung, wann/wo/wie die rauskommen sollen?Es ging ja um die neuen (meiner Meinung nach recht guten) Swissvoice-Full-Eco-DECTS.
Ganz so einfach ist es nicht. Siemens und AVM sind erbitterte Konkurrenten bei VoIP-TK-Anlagen. Klar, in Deutschland macht Siemens auf den ersten Blick keinen Stich, dann schau Dir aber mal die internationalen Zahlen an.
Zumal Siemens sicherlich im nächsten Step selbst eine Anlage mit DECT oder CAT-iq rausbringen wird. Warum sollten die dann mit AVM zusammenarbeiten?
Die kommen im April/Mai. In Deutschland werden die von IVS vermarktet. www.ivsgmbh.de1. Schon mal in der Hand gehabt oder ne Ahnung, wann/wo/wie die rauskommen sollen?
So isses. Im Ausland ist Siemens mit DSL-Gateways (gut, meistens nur Modems) führend.2. Dafür gibts außerhalb DE kaum AVM.
Fängt damit an, das es alternativ grade mal englische Firmware gibt, die kaum gepflegt wird und Annex nicht 'einfach so' umstellbar ist.
Stimmt. Sehe allerdings (Bis auf die ISDN-Sache) da kein wirkliches Problem. Der Deutsche Markt ist extrem Provider-getrieben, wer da den Providern ein anständiges Produkt zum guten Preis liefert, ist dick im Geschäft. Zumal Porta 2.0 ja nach dem Baukastenprinzip funktioniert. Der Provider kann sich die Box wohl nach seinen Wüschen quasi zusammenstellen (Der Eine will WLAN-N, dem Anderen reicht WLAN-G dafür solls aber DECT/CAT-iq haben). Das ist schon das was Provider wollen. Bleibt also spannend.3. Da gibts bisher eine Studie 'Porta 2.0'. Und das Teil ist nur für Provider gedacht, hat DECT, SIP-Server und ist ansonsten genauso Schmalspur wie bisherige VoIP-Anlagen (kein ISDN-Bus und nur Analog-Amt).
Aus Sicht von uns Kunden schon, aus Unternehmerbrille ist Konkurrenz halt Konkurrenz.Irgendwie wird da ein bisschen mehr Zusammenarbeit zu mehr führen als ein Konkurrenz-Kampf.
Ein Mitarbeiter auf der CeBIT.Wer hat dir das geflüstert?
Passende Testgeräte (Grandstream BT 100 und Siemens Targa DIP-Phone 450) hab ich schon jetzt besorgt und hier stehen.