FRITZ!Box 7270 "HD-Telefonie (CAT-iq),DECT-Wahlhilfe,Faxweiche" 54.04.97-10571 online

@FreakNMS ;frank_m24

Also nachdem was ich bei Wikipedia gefunden habe, können die MT-C CAT-iq.
http://de.wikipedia.org/wiki/CAT-iq

Allerdings verwendet der G.726- Codec Bitraten von 16, 24, 32 und 40 kbit/s, wobei überwiegend die 32-kbit/s-Variante genutzt wird.

G.722 verwendet wohl 64 kbit/s.

Eigentlich unverständlich das AVM ihre MT-C nicht mit dem besseren Codec ausgerüstet haben, wo sie doch einer der Ersten sind (sein wollen) die CAT-iq einführen...

Vielleicht geht es ja mal später per update der MT-C?!

Ich weiß nicht ob das hier her gehört, aber durch den Wikipediaartikel bin ich auf die Seite von Connect gestoßen. Dort schreiben sie, dass auch T-Mobile HD-Telefonie anbieten will.
Wir man dann auch von VoIP zu Mobil in HD telefonieren können oder geht das nur übers IP-Netz?

@ Big Mike: Wie kommst du durch Wikipedia darauf, dass die Cat-iq haben?
Durch RSS und Radio? Das ist aber doch noch gar nicht fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also nachdem was ich bei Wikipedia gefunden habe, können die MT-C CAT-iq.
Wie kommst du zu dem Schluss?

Allerdings verwendet der G.726- Codec Bitraten von 16, 24, 32 und 40 kbit/s, wobei überwiegend die 32-kbit/s-Variante genutzt wird.
Das ist der VoIP-Codec für DSL Anschlüsse mit knapper Bandbreite und der Standard DECT Codec, und er kommt schon lange zum Einsatz. Mit CAT-iq hat der erst mal nichts zu tun.

G.722 verwendet wohl 64 kbit/s.
Echt, mehr nicht? Weil die Standard Codecs G.711 verwenden auch 64 kBit/s - und erreichen gerade mal ISDN Qualität. Allerdings arbeiten die auch unkomprimiert.

Nun ja, in dem Wikipedia-Artikel stand doch: "Stufe 1 definiert die Breitband-Sprachqualität mit den Kodizes G.726 und G.722 und ist abgeschlossen."

Nachdem die MT-C den G.726 verwenden, bin ich davon ausgegangen das die dann wohl CAT-iq können.

Außerdem bin (war) ich der Meinung dass AVM doch wohl die eigenen Telefone CAT-iq machen lässt...

Wenn ich euere Antworten aber so lese, denke ich meine Vermutung war wohl falsch-oder?

Was ich mir vorstellen könnte, bzw. wovon ich eigentlich überzeugt war/bin, ist, dass die MT-C zwar CAT-iq fähig sind, allerdings nicht voll HD-Telefonie tauglich sind...

Aber wie gesagt, da ich nicht wirklich Ahnung habe von diesem Thema....

Gruß
Big Mike

PS: Unterstützt eigentlich 1&1 verschlüsselte Internettelefonie über SRTP nach RFC 3711 und RFC 4568 ?? Habe auf den 1&1 Seiten nichts gefunden.

Nachdem die MT-C den G.726 verwenden, bin ich davon ausgegangen das die dann wohl CAT-iq können.

1.) Bisherige DECT-Telefone nutzen den G.726 für die Codierung der Sprache auf der Luftschnittstelle Basis -> Mobilteil. Da ist nix mit Breitbandfähig. Ganz im Gegenteil. Ich finde, man hört die Komprimierung schon.
Die Einführung von G.722 für die Übertragung auf der Luftschnittstelle und auch richtung Festnetz/Internet ist EINE der Neuerungen von CAT-iq. Ein Telefon mit G.722-Codec bringt erstmal nicht viel, da eben auch Mikrofon und Lautsprecher für die vergrößerte Bandbreite ausgelegt sein müssen. Außerdem ändert CAT-iq einiges an der Funkübertragung. So erhöht sich die Datenübertragungsrate der Luftschnittstelle auf 384 KBit/s. Um dies zu erreichen wurde an den Slots/Frames erweitert.
Also: Die bisherigen AVM-Geräte machen definitiv KEIN CAT-iq! In freier Wildbahn gibt's bislang praktisch nur Siemens-Geräte.
Finde, der in Wikipedia verlinkte connect-Artikel beschreibt die Sache ganz gut.

Außerdem bin (war) ich der Meinung dass AVM doch wohl die eigenen Telefone CAT-iq machen lässt...
Die AVM-(Swissvoice)-Geräte können schlicht und ergreifend KEIN CAT-iq. Wenn AVM clever ist, drängen die Ihre Lieferanten ganz schnell ein CAT-IQ-Gerät zu liefern. Aber im Moment noch nicht.

Was ich mir vorstellen könnte, bzw. wovon ich eigentlich überzeugt war/bin, ist, dass die MT-C zwar CAT-iq fähig sind, allerdings nicht voll HD-Telefonie tauglich sind...
Die sind weder halb noch viertel noch sonst wie CAT-iq-fähig.

PS: Unterstützt eigentlich 1&1 verschlüsselte Internettelefonie über SRTP nach RFC 3711 und RFC 4568 ?? Habe auf den 1&1 Seiten nichts gefunden.
Nein.

Gruß

Nein. Die einzige Alternative im Moment ist das demnächst kommende W501V von Magenta-T. Aber das ist auch von Siemens.
Die Technik ist neu noch teuer (noch keine Standardkomponenten die den Weltmarkt überfluten und in Fernost massenhaft vom Band fallen) und drum baut man die erstmal in Geräte ein wo es Sinn macht. Also in Hybridgeräte. Standalone-Mobilteile müssten da schon von AVM explizit beauftragt werden.

Jedenfalls wird AVM auch ein eigenes Cat-iq rausbringen.
Hab ich auch gehört - wäre nur logisch und konsequent. Zumal sich der DECT-Weltmarktführer (verständlicherweise) nicht gerade kooperativ zeigt...

Hi,

nachdem ich die 10571er aufgespielt habe kennt FritzFax jetzt wieder "Fax über Internet" :D

Empfangen kann meine Box allerdings imer noch keine Faxe :mad: Sie geht ran und nach 10 Sekunden bricht die Verbindung ab.

Ich habe Vorgestern mal Werksreset mit der .55er Firmware gemacht, die Box über 30 Minuten von Strom, DSL und Netzwerk getrennt, 10571 drauf, Werksreset, alles von Hand eingegeben. Der Neustart dauerte ziemlich lange ( ca. 5 Minuten, sah nach Reboots aus ), Box läuft aber stabil.

Nach dem Tipp, den MT-Cs Namen ohne Umlaute zu geben funtkioniert auch die DECT-Statusanzeige.

Ich kam dann auf die Idee, auch die Umlaute aus meiner Fax-Absenderkennung zu nehmen, aber leider ohne Erfolg...

Faxe per Mail weiterleiten und auf USB-Stick ablegen habe ich aktiviert.

...warten auf die nächste Beta / Labor / Firmware ...

Vielleicht dann auch mal mit SMS :-Ö ?

Nein. Die einzige Alternative im Moment ist das demnächst kommende W501V von Magenta-T. Aber das ist auch von Siemens.

Zumal sich der DECT-Weltmarktführer (verständlicherweise) nicht gerade kooperativ zeigt...
1. Dem Name nach ein Router? Mit DECT?
Auf der CeBIT gabs das Gigaset S675IP bei T-Home zu sehen (natürlich in T-Optik).
Was ist an der Technik teuer? Die neuen Gigasets mit der Technik kosten auch nicht mehr als die Vorgänger.
'Standalone-Mobilteile' gibts so nicht, die gibts ja immer auch mit ner Basis.

2. Wo ist Siemens da nicht kooperativ? AVM hat einfach auf den falschen Hersteller gesetzt. Für den jeweiligen Hersteller ist es doch nur von Vorteil, mehr DECT-Module und Mobilteile zu verkaufen.
Und wenn das neue Swissvoice auch kein Cat-iq hat, was will AVM dann rausbringen?

1. Dem Name nach ein Router? Mit DECT?
Auf der CeBIT gabs das Gigaset S675IP bei T-Home zu sehen (natürlich in T-Optik).
Sorry, hätte Gigaset dazuschreiben sollen. Das ist genau das Teil das ich meinte.

Was ist an der Technik teuer? Die neuen Gigasets mit der Technik kosten auch nicht mehr als die Vorgänger.
Es gibt einfach noch nicht genügend Herstersteller für CAT-iq. DECT fällt in Fernost "an jeder Ecke" vom Band. Das drückt auf die Preise. CAT-iq können noch nicht so viele. Das wird sich ändern, klar. Und natürlich sind die neuen Gigasets nicht teurer, sonst würd's ja niemand kaufen, zumal HD-Telefonie extrem erklärungsbedürftig ist. Das muß der Kunde erleben, wenn man das jemand nur erklärt sagt der "was soll das? Ich verstehe meine Gesprächspartner doch auch so".

'Standalone-Mobilteile' gibts so nicht, die gibts ja immer auch mit ner Basis.
.
Es ging ja um die neuen (meiner Meinung nach recht guten) Swissvoice-Full-Eco-DECTS. Hier würde es für Swissvoice keinen Sinn machen CAT-iq einzubauen, denn um das nutzen zu können müßte es ja ein Hybridgerät sein. Und niemand baut derzeit CAT-iq (HD-Telefonie) ohne Not, eben mal so, damit ein anderer Kunde (AVM) standalonefähige CAT-iq-Geräte kaufen kann. Eben dazu ist die Technik noch zu teuer.

2. Wo ist Siemens da nicht kooperativ? AVM hat einfach auf den falschen Hersteller gesetzt.
Nun ja, wenn Siemens (und die anderen Hersteller natürlich auch) die Ansteuerung Ihrer Geräte nicht geheim halten würden (Anruferliste etc...), könnte AVM da auch mehr mit der 7270 machen.
Für den jeweiligen Hersteller ist es doch nur von Vorteil, mehr DECT-Module und Mobilteile zu verkaufen.
Ganz so einfach ist es nicht. Siemens und AVM sind erbitterte Konkurrenten bei VoIP-TK-Anlagen. Klar, in Deutschland macht Siemens auf den ersten Blick keinen Stich, dann schau Dir aber mal die internationalen Zahlen an. Da sieht die Sache leicht anders aus. Und schau Dir mal die GFK-Zahlen an, da steht ein T-Com-Produkt recht weit oben, das nicht von AVM kommt. Siemens wäre doch bescheuert, wenn Sie über die DECT-Schiene (wo die eh Marktführer sind, ihre VoIP-Anlagen schwächen würden). Zumal Siemens sicherlich im nächsten Step selbst eine Anlage mit DECT oder CAT-iq rausbringen wird. Warum sollten die dann mit AVM zusammenarbeiten?

Und wenn das neue Swissvoice auch kein Cat-iq hat, was will AVM dann rausbringen?
Keine Bange, das neue Swissvoice wird nicht das einzig neue Gerät sein, was dieses Jahr rauskommt. AVM könnte Swissvoice (und damit VTech) beauftragen ein CAT-iq-Mobilteil für AVM zu bauen. Die könnten aber auch andere Hersteller beauftragen. Wo ist das Problem? Wenn die ein DECT-Gerät einkaufen, bekommen sie auch die Protokoll-Stacks und können das Teil dann optimal mit der 7270 "verheiraten".

Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja um die neuen (meiner Meinung nach recht guten) Swissvoice-Full-Eco-DECTS.

Ganz so einfach ist es nicht. Siemens und AVM sind erbitterte Konkurrenten bei VoIP-TK-Anlagen. Klar, in Deutschland macht Siemens auf den ersten Blick keinen Stich, dann schau Dir aber mal die internationalen Zahlen an.

Zumal Siemens sicherlich im nächsten Step selbst eine Anlage mit DECT oder CAT-iq rausbringen wird. Warum sollten die dann mit AVM zusammenarbeiten?
1. Schon mal in der Hand gehabt oder ne Ahnung, wann/wo/wie die rauskommen sollen?

2. Dafür gibts außerhalb DE kaum AVM.
Fängt damit an, das es alternativ grade mal englische Firmware gibt, die kaum gepflegt wird und Annex nicht 'einfach so' umstellbar ist.

3. Da gibts bisher eine Studie 'Porta 2.0'. Und das Teil ist nur für Provider gedacht, hat DECT, SIP-Server und ist ansonsten genauso Schmalspur wie bisherige VoIP-Anlagen (kein ISDN-Bus und nur Analog-Amt).
Es ist also irgendwie eher ein 'S675 IP advanced'
SIP-Server bekommt die Fritz!Box in ein paar Wochen auch.

Irgendwie wird da ein bisschen mehr Zusammenarbeit zu mehr führen als ein Konkurrenz-Kampf.

1. Schon mal in der Hand gehabt oder ne Ahnung, wann/wo/wie die rauskommen sollen?
Die kommen im April/Mai. In Deutschland werden die von IVS vermarktet. www.ivsgmbh.de

2. Dafür gibts außerhalb DE kaum AVM.
Fängt damit an, das es alternativ grade mal englische Firmware gibt, die kaum gepflegt wird und Annex nicht 'einfach so' umstellbar ist.
So isses. Im Ausland ist Siemens mit DSL-Gateways (gut, meistens nur Modems) führend.

3. Da gibts bisher eine Studie 'Porta 2.0'. Und das Teil ist nur für Provider gedacht, hat DECT, SIP-Server und ist ansonsten genauso Schmalspur wie bisherige VoIP-Anlagen (kein ISDN-Bus und nur Analog-Amt).
Stimmt. Sehe allerdings (Bis auf die ISDN-Sache) da kein wirkliches Problem. Der Deutsche Markt ist extrem Provider-getrieben, wer da den Providern ein anständiges Produkt zum guten Preis liefert, ist dick im Geschäft. Zumal Porta 2.0 ja nach dem Baukastenprinzip funktioniert. Der Provider kann sich die Box wohl nach seinen Wüschen quasi zusammenstellen (Der Eine will WLAN-N, dem Anderen reicht WLAN-G dafür solls aber DECT/CAT-iq haben). Das ist schon das was Provider wollen. Bleibt also spannend.

Irgendwie wird da ein bisschen mehr Zusammenarbeit zu mehr führen als ein Konkurrenz-Kampf.
Aus Sicht von uns Kunden schon, aus Unternehmerbrille ist Konkurrenz halt Konkurrenz.

P.S.: Aber zurück zum Thema: Habe gerade die Konfiguration Mini an Fritz!Box 7170 ----> S67H an 7270 getestet: Funktioniert erstmal prima! Allerdings waren immer mal wieder kurze Störgeräusche drauf, nicht auf dem kompletten Band, aber doch deutlich hörbar. Im Log wurde übrigens G711HD angezeigt. Box zu Box kommunizieren also nich über G722 sondern über PCMA16 (Also die Breitbandvariante von G711). Muss mir das Ganze bei Gelenheit aber mal in Wireshark anschauen.

Wie kommst du drauf das die Fritz!Box in einpaar Wochen einen SIP Server Addon erhalten soll? Wer hat dir das geflüstert?

@FreakNMS: Das hat AVM mehreren Leuten auf dem CEBIT Messestand erzählt.

Ohje :p Der arme Prozzi

Wer hat dir das geflüstert?
Ein Mitarbeiter auf der CeBIT.
Das muss aber schon irgendwo hier im Forum oder bei AVM gestanden sein.

Ich wusste das schon vorher und hab nur noch fragen müssen, wann es kommen soll und ob es was dazu zu sehen gibt.

Zu sehen gabs wohl schon was, aber einmal war das Gedränge zu dick und am anderen Tag war ich zu spät und die haben schon eingepackt.
Wobei da ja ja wohl eh nicht mehr zu sehen gibt als ein an der Fritz!Box angeschlossenes intern anrufbares Telefon + Weboberfläche.

Jedenfalls soll das ganze in 2 -3 Wochen oder Monaten im Labor kommen (gerechnet ab CeBIT).
Passende Testgeräte (Grandstream BT 100 und Siemens Targa DIP-Phone 450) hab ich schon jetzt besorgt und hier stehen.

Passende Testgeräte (Grandstream BT 100 und Siemens Targa DIP-Phone 450) hab ich schon jetzt besorgt und hier stehen.

Wäre doch aber auch Denkbar ein WLAN fähiges Handy anzuschließen oder sehe ich das falsch?

Wahrscheinlich bekommen die das erst hin wenn auch das Mini geht ;)

Naja wir werden OT naja warten wir mal ab erstmal sollten die gröbsten DSL Treiber Fehler beseitigt werden usw!

LAN oder WLAN sollte egal sein dafür.
Mit dem E90 werde ich es natürlich auch probieren, nur ist mir das nicht so wichtig wie das ein VoIP-Gigaset funktioniert.

Und da der Mini nicht per SIP-Server läuft hat der nix damit zu tun (wird aber wohl sicher eher kommen oder die Labors schließen sich gegenseitig aus).

Evtl kann ja wer die Sachen zum SIP-Server abspalten, damit hier nix OT wird?

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.