Fritz!Box 7270, FTP-Konfiguration und USB-HDD name ändern

StefanV3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seid 3.12.2009 Kabelinternet von KabelDeutschland und gleich die KD HomeBox aka Fritz!Box 7270 dazu genommen. Darauf war die Firmware 54.04.76 installiert. Ich habe dann gleich ein Update auf die 54.04.80 gemacht, als diese im Dezember erschien.

Ich habe daran eine externe Festplatte Trekstor DataStation maxi.u 500 GB angeschlossen. Diese stelle ich per USB-Netzwerkspeicher im lokalen Netzwerk und per FTP-Zugriff im Internet (natürlich Passwortgeschützt) bereit. Als Adresse hab ich mir eine Dyndns-Adresse zugelegt.

Nun würde ich gerne den FTP-Server etwas umkonfigurieren, z.B. mehrere Accounts anlegen, also Benutzer samt Passwort und Berechtigungen zum lesen und schreiben bestimmter Ordner. Soweit ich das weiß, kann man das wohl mit der Original-AVM-Firmware nicht erreichen.

Jetzt meine Frage, welche Möglichkeiten hätte ich, das zu realisieren. Ich möchte vor allen Dingen erreichen, daß wenn ich jemandem mal einen Zugang einrichte, daß er nur das sehen soll, was für ihn gedacht ist und nicht alles, was auf der USB-Platte ist.

Ich habe schon die Boardsuche bemüht und ein paar Beiträge gelesen, aber so richtig war da nichts dabei.

Desweiteren möchte ich fragen, ob es möglich ist, den Namen der USB-Platte zu ändern. Meine Platte meldet an die Fritz!Box den Namen "wdcwd50-..." und das ist doch recht kryptisch. Einfacher wäre da doch z.B. "Netzwerkspeicher" oder so. Kann man das realisieren???

Grüße

StefanV3

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Nun würde ich gerne den FTP-Server etwas umkonfigurieren, z.B. mehrere Accounts anlegen, also Benutzer samt Passwort und Berechtigungen zum lesen und schreiben bestimmter Ordner. Soweit ich das weiß, kann man das wohl mit der Original-AVM-Firmware nicht erreichen.

Jetzt meine Frage, welche Möglichkeiten hätte ich, das zu realisieren. Ich möchte vor allen Dingen erreichen, daß wenn ich jemandem mal einen Zugang einrichte, daß er nur das sehen soll, was für ihn gedacht ist und nicht alles, was auf der USB-Platte ist.

Das geht mit vsftpd unter Freetz. Siehe hier: klick

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Freetz kenne ich und ich habe schon einmal eine fritz!Box 3131 mit Freetz befeuert. War vorhin auch schon auf der Freetz-Website. Allerdings ist wohl vsftpd nicht per Web-Interface von Freetz konfigurierbar, was ich nicht so toll finde, aber das sollte jetzt erstmal nicht das Problem sein.

Ich hatte oben in meinem ersten Post etwas wichtiges vergessen. Bei KD ist es so, daß die Telefonie-Einstellungen per TR069 an die Box übertragen werden. Manuell konfigurieren kann ich Sie nicht, da ich keinerlei Zugangsdaten dazu erhalten habe und KD diese wohl auch nicht herausgibt. Ist dies bei Freetz möglich???

MfG

StefanV3

Bei KD ist es so, daß die Telefonie-Einstellungen per TR069 an die Box übertragen werden. Manuell konfigurieren kann ich Sie nicht, da ich keinerlei Zugangsdaten dazu erhalten habe und KD diese wohl auch nicht herausgibt. Ist dies bei Freetz möglich???
hallo

freetz ersetzt nicht die original firmware: es muss also genau so gut funktionieren wie ohne.

wenn due ohne freezt auskommen willst, habe ich eine beschreibung auf meiner homepage, wie man ftp-server mit mehreren user einrichtet. allerdings ist es natürlich ohne web-interface.

gruß

Hi,

ja, ich weiß schon, daß Freetz nur eine Erweiterung der Original-Firmware ist.
Wichtig ist halt, daß die "gefreetzte" Firmware die Optionen für "Automatische Konfiguration durch den Dienstanbieter" (so heißt das wohl in der Fritze) sichtbar und aktiviert sind.

Danke für den Tipp mit dem Howto von Deiner Homepage, ich werd mich demnächst mal dransetzen.

Ein paar Fragen zu Freetz hab ich noch:

1. Gibt es schon eine Build für die Firmware 54.04.80?
2. Gibt es in Freetz eine Option die das wechseln der MAC-Adresse der Fritze wieder erlaubt??? Diese Funktionalität wurde in den letzten Firmwares (ab .76 glaub ich) entfernt, da diese lt. AVM nutzlos ist.

Grüße

StefanV3

Wichtig ist halt, daß die "gefreetzte" Firmware die Optionen für "Automatische Konfiguration durch den Dienstanbieter" (so heißt das wohl in der Fritze) sichtbar und aktiviert sind.
...
1. Gibt es schon eine Build für die Firmware 54.04.80?
2. Gibt es in Freetz eine Option die das wechseln der MAC-Adresse der Fritze wieder erlaubt??? Diese Funktionalität wurde in den letzten Firmwares (ab .76 glaub ich) entfernt, da diese lt. AVM nutzlos ist.

Ein Paar Antworten, die dir nicht passen:

zum ersten: Ja, die Sachen bleiben vorhanden, du musst nur aufpassen, was du für Pakete nimmst, denn evtl. zerhaust du dir alle Sachen damit.

zu 1: Boardsuche oder gar die böse FIRMWARES-Datei auf freetz.org
zu 2: Gab/gibt da aber Diskussionen drüber, die finden sich sicherlich per Boardsuche.

Hi,

warum soll mir die Antwort nicht passen??? Ich hätt ja auch selber mal die Boardsuche bemühen können... Da hätt ich die FRage hier gar nicht stellen müssen... War aber als ih den Beitrag verfasst hab kurz angebunden, deswegen hab ich da shier gefragt...

Danke erstmal für die Antworten, ich beschäftige mich mal damit. Aber nun will ich erstmal allen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen und wir lesen uns bestimmt nächstes Jahr wieder...

Grüße

StefanV3

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.