Fritz!box 7270: Für einen analogen Port nur bestimmte Rufnummern erlauben?

SchlaWiener

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hab das Forum schon durchsucht, aber leider noch keine passende Antwort gefunden.

Folgende Situation:
Es geht um eine Fritz!box 7270 (Version 74.04.76).
Angeschlossen sind:
- 2 x Mobilteil über internes DECT
- 1 x Faxgerät über analognen Port FON1
- 1 x Telefon über analogen Port FON2 (geplant)

Jetzt ist es so, das das geplante analoge Telefon sozusagen als "Notfalltelefon" in einem kleinem Hotel eingesetzt werden soll. Ich möchte, dass die internen Geräte, Notrufnummern (112, 110) und. ggf. noch eine handvoll weitere l Rufnummern (Arzt, etc.) gewählt werden dürfen.

Dabei sollen das Faxgerät und die Mobilteile nicht beschränkt sein, aber die Rufnummersperren im Webinterface greifen ja leider immer für alle Ports

Gibt es da eine Lösung?

Hallo und willkommen im Forum!
Mit den Mitteln der Fritzbox geht das nicht.
Mit der Firmwareergänzung für die Fritzbox LCR von www.telefonsparbuch.de ist das Einrichten gezielter Rufsperren für einzelne Nebenstellen möglich.

Danke erstmal für die fixe Antwort. LCR habe ich jetzt installiert.
Gibt es eine Anleitung, wie man ausgehene Rufnummern pro Nebenstelle sperrt?

Lt. den LCR FAQ-Thread hier im Forum:
Des weiteren sind komplexe Wahlsperren pro Nebenstelle möglich, so dass Gespräche zu bestimmten Vorwahlen (zum Beispiel Mobilfunk- und Auslandsgespräche) an festgelegten Nebenstellen unterbunden werden und zusätzlich kann die Wahlsperre für einige Rufnummern aufgehoben werden um zum Beispiel einen Notruf auf das Handy der Eltern zu ermöglichen.

Ich hab aber keine Möglichkeit gefunden das zu aktivieren

--> Konfiguration --> Sperrliste --> Sperre 1 , Sperre 2 , Sperrliste aufheben.
Hinter dem Fragezeichensymbol verbirgt sich eine Kurze Erläuterung.

Hi,

hat das so bei dir funktioniert?
Ist jetzt LCR eine komplett neue FirmWare wie Freetz oder nur Einstellungen in der FritzBox?
Kann ich LCR und Freetz kombinieren?
Funktioniert LCR auch mir AVM-Betafirmewareversionen?

Gruß WLAN-VoIP-Fan.

LCR ist zunächst mal der Upload einer Wahltabelle in die FBF, keine Firmwareänderung.
Den Telefonsparbuch LCR kann man "installieren", was nichts anderes als ein Skript in der debug.cfg bedeutet. Auch keine echte Firmwareänderung.
Beides läuft mit freetz und Betafirmware, allerdings kann es je nach freetz oder labor/beta sein, dass sich der Telefonsparbuch LCR nicht in das Webinterface einhängen kann. Dann muss man ihn direkt aufrufen, nicht über die normale Konfigseite.

Allerdings: beta + Hotelbetrieb wäre nicht wirklich sinnvoll.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.