[Frage] Fritz!Box 7270 als Türöffner benutzen

pampersbomber79

Neuer User
Mitglied seit
3 Mai 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Als erstes mal ein freundliches Hallo :) in die Runde.

Ich weiß, dass dieses Thema hier schon des öfteren diskutiert wurde aber leider habe ich es bis jetzt nicht verstanden und bitte deshalb nochmalig um eure Hilfe. Weiterhin hoffe ich, dass ich das richtige Forum zum einstellen meiner Frage gewählt habe. Sollte dies nicht der Fall sein bitte ich jetzt schon um Entschuldigung.

Ich besitze eine Fritz Box 7270 an einem analogen Telefonanschluss. Daran habe ich 2 Siemens Gigaset S67H sowie 2 iPhones über die Fritz App angeschlossen.

Da ich morgen meinen neuen Zaun erhalten werde, habe ich mich mit dem Gedanken einer Klingel auseinander gesetzt und möchte diese über meine Fritz Box sowie meine Telefone betreiben.

Weitere Hardware/Geräte/Klingeln sind zur Zeit nicht in gebrauch.

Es geht nur um Klingeln und Türöffnen. Es muss keine Sprachübertragung stattfinden.

Soll bedeuten, dass im Zaun ein Klingelknopf eingebaut ist, der wenn er gedrückt wird ein Signal an die Fritz Box (oder von mir aus auch einen externe Klingel) weiter gibt. Dann soll es möglich sein, den Magnetsummer des Tors über die Telefone anzusteuern, sodass sich das Tor öffnen lässt.

Zu dem möchte ich keine Unsummen in neue Hardware investieren müssen.

Also, was muss ich machen bzw. mir kaufen damit meine Idee Realität wird?

Vielen lieben dank für eure Antworten.

pampersbomber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal :)

Gibt es keinen der mir eine Antwort auf meine Frage geben kann?
Ist es nicht Möglich das umzusetzen?
Ist es so einfach das man nicht fragen bräuchte?
Weiß keiner eine Antwort?
Bin ich doch im falschen Forum gelandet?
Oder habe ich mich nur unverständlich ausgedrückt?

Es haben sich ja schon viele meinen Beitrag durch gelesen sodass sich vermuten lässt, dass meine Frage ja auf Interesse stößt.
Also bitte ich euch nochmals um eure Hilfe zu meinem Problem.

Vielen lieben Dank

pampersbomber
 
Hi pampersbomber79!
pampersbomber79 schrieb:
...Ich weiß, dass dieses Thema hier schon des öfteren diskutiert wurde...

..., habe ich mich mit dem Gedanken einer Klingel auseinander gesetzt...

Die meisten denken bestimmt darüber nach, was eigentlich so eine Klingel denkt! :cool:
 
@pampersbomber79:

Normalerweise sind die Telekom-Nebenstellen (Doorline oder wie die heißen) als Nebenstelle an einer Telefonanlage angeschlossen. Bei einem Klingelton wird eine bestimmte Internnummer gewählt und dann klingelt das Telefon. Bei Rufannahme kann dann mit einer DTMF-Folge der Türöffner betätigt werden. Wenn Du Deiner FritzBox beibiegen kannst, den Sammelruf der Fritz!Box zu wählen, wenn die Doorline "abhebt", also jemand klingelt, dann sollte das gehen. Die komische Notruffunktion (Abheben -> wählt sofort) könnte das vielleicht schaffen.

Ist nur so eine Idee, ob das wirklich geht, das weiß ich leider auch nicht.

Hawedieehre,
Fant.
 
@ilmtuelp0815

LOL danke für deinen Beitrag... war zumindest der erste auch wenn er mir nicht wirklich weiter hilft ;)

@fant
Das mit diesem Doorline habe ich auch schon des öfteren gelesen, denke aber das es doch nicht das ist was ich möchte bzw. ich damit über mein eigentliches Ziel hinausschieße. Mit dem Doorline wird ja Sprache mit übertragen und das brauche ich nicht.

Es soll einfach auf den Endgeräten Klingeln wenn man den Klingelknopf drückt und wenn ich will drücke ich zum Bsp. auf Hörer abnehmen und es öffnet sich die Pforte.... So oder so ähnlich stelle ich mir das vor.

Wenn noch jemand weitere Informationen am besten mit "Kaufe das...", "schließe es so an ...", "nimm diese Konfig vor..." hätte wäre ich sehr dankbar. Quasi eine Anleitung für dummys :p

Liebe Grüße
pampersbomber
 
Hi pampersbomber79!
Bei deinem Problem wird dir insbesondere unser user "mega" weiterhelfen können. Er meldet sich am WE bestimmt mal zum Thema. Ansonsten kanst du ja mal die SUFU nach seinen Beiträgen bemühen. Vielleicht bekommst du vorher schon eine Anregung.
 
Guten Abend,

Leider hat sich "mega" noch nicht auf meinen Beitrag gemeldet aber ich habe mich in der zwischenzeit weiter belesen. So wie es ausschaut muss ich mir wirklich diese doorline kaufen und mit dem klingelknopf sowie der fritzbox verbinden. Dazu habe ich bei ebay folgendes gefunden: http://cgi.ebay.de/TFE-Doorline-TS2-a-b-Hinterbauweise-Briefkasten-TOP-/250816909901?pt=Telefonanlagen&hash=item3a65da524d#ht_3404wt_922

Nun schreiben die dort aber, dass man noch ein Netzteil und/oder Klingeltrafo benötigt :(

Kann mir einer von euch sagen, was ich nun wirklich alles kaufen muss damit ich so wie oben beschrieben betreiben kann?

Kennt jemand von euch noch günstigere Alternativen?

Muss ich dieses Gerät wirklich in den Briefkasten (oder in der Nähe der Pforte) installieren oder kann ich es auch in meinem Hauswirtschaftsraum neben der Fritzbox montieren? Ich kann mir vorstellen, dass die Frage blöde klingt aber vielleicht gibt es da je irgendwelche Beschränkungen wie Leitungslänge oder der gleichen ;)


Wieder vorab vielen Dank für eure Hilfe und eine schöne Restnacht ...
 
Hallo... wieder ich ;)

Folgendes hat sich bei mir nun ergeben:

Ich habe mir nun zwischenzeitlich die Doorline TS2 a/b und auch einen Klingeltrafo zum betätigen des Summers zugelegt und beides heute installiert.
Leider funktioniert das nicht so wie ich es mir dachte und brauche nun wirklich einen Rat.

Folgende Situation hatte ich:
TS2-a/b inkl. Trafo installiert und über das Mobile Endgerät konfiguriert.
Beim betätigen der Klingel, klingelten nur die an FON1 angeschlossenen Handteile. Über #9 konnte ich die Tür öffnen.

Das Problem war gewesen, dass sämtliche eingehende Telefonate von der Doorline (FON2) angenommen wurden.

Daraufhin habe ich das Gerät unter Telefonie in der FB gelöscht und als FAX Gerät neu eingerichtet und folgende Einstellungen vorgenommen:



Weiterhin habe ich eingestellt, das die TS2-a/b als anzurufende Nummer die "9" wählt damit alle Endgeräte (inkl. der iPhones über fritz!AppPhone) mit klingeln.

Das Problem ist nun, dass ich zwar wieder ankommende Anrufe auf den Endgeräten annehmen kann aber die Telefone nun nicht mehr Klingel wenn ich die Klingel betätige!!! :gruebel:

Darauf habe ich die Werkseinstellungen der TS2-a/b wiederhergestellt und diese nochmals über das Telefon neu konfiguriert. Leider klingeln die Endgeräte immer noch nicht!

Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich an den Einstellungen ändern?

Danke

LG
pampersbomberFBSettings.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
pampersbomber79 schrieb:
Kann das Bild leider nicht einstellen, die URL wird immer durch ***** ersetzt!
Du sollst ja auch die Anhang-Funktion (erreichbar per [Erweitert]) verwenden und eben keinen externen werbe- und wartezeitverseuchten Bilder- oder Sonstwas-Hoster.

G., -#####o:
 
Das Leben kann so einfach sein wenn man weis wie es funktioniert ;)
 

Anhänge

  • FBSettings.JPG
    FBSettings.JPG
    37.9 KB · Aufrufe: 56
Das grundsätzliche Problem bei den Tür(sprech)adaptern ist, dass sie quasi immer als Nebenstelle angeschlossen sind. Damit kann der Adapter nur Sammelruf ("9") an alle angeschlossenen Geräte, oder eben einen einzelnen Apperat.
Wenn Du gezielt einige aber nicht alle Nebenstellen klingeln lassen willst, kommst Du um einen Trick nicht herum: Den Adapter nicht direkt die internen Nummern wählen lassen, sondern eine externe. Für die kann man dann bei den gewünschten Nebenstellen eintragen, dass sie reagieren.

Ab hier habe ich länger nicht getestet, weis also nicht, ob es mit aktuellen Firmwares läuft:

Als externe Nummer bietet sich ein nicht realer VoIP-Account an.

Nehmen wir an, Du änderst die vom TFE-Adapter gewählte Nummer von 9 auf 799 (also Telefonbucheintrag 799 statt Sammelruf)
Im Telefonbucheintrag 799 trägst Du dann [email protected] als Ziel ein.
Als neuen VoIP-Anbieter trägt Du einen "anderen Anbieter" mit folgenden Daten ein:
Internetrufnummer: 777777
Benutzername: 777777
Kennwort: egal
Registrar: gibts.nicht
Proxy-Server: gibts.nicht

Die Fritz.Box kann die Rufnummer zwar nicht registrieren (weil es ja keinen Account dazu gibt), aber eingehende Anrufe entgegennehmen, die auf [email protected] (von internem Netz) bzw. 777777@externeIP reinkommen (bei Komplettanschlüssen aber externeIP der 2.PVC, hier aber egal, wir sind ja intern). Die nervigen Einträge im Log, dass die Registrierung der Internetrufnummer fehlgeschlagen sei, kann man ignorieren oder durch Bearbeiten der voip.cfg abschalten.

Was passiert, wenn man diese Änderungen macht:

- Beim Klingeln wählt der TFE-Adapter die 799
- Da das ein Telefonbucheintrag ist, versucht die FBF, Verbindung mit der [email protected], also auf sich selbst aufzunehmen.
- Sie merkt, dass ein Anruf auf der 777777 reinkommt
- Alle Telefone, die auf 777777 reagieren (bei den Telefonen als "auf diese Rufnummern reagieren" angeklickt, bzw. bei ISDN-Telefonen die MSN 777777 eigetragen) klingeln

Es ist einige Jahre her, dass ich so eine Verbindung der FBF mit sich selbst getestet habe. Für die Kopplung zweier Boxen nutze ich es aber noch, so dass ich vermute, das es noch gehen sollte.

Die bessere Lösung für Dein Problem wäre gewesen - sorry, dass die Info so spät kommt - eine alte ISDN-Telefonanlage wie die Telnet Dennis zu verwenden, die einen internen ISDN-Anschluss und eine TFE-Anschaltmöglichkeit hat. Gehen bei eBay manchmal für 1¤ weg. Da Du ja keine Sprechverbindung aufbauen möchtest, wäre die Lösung die günstigste. Bei so einer Anlage stellt man ein, dass eine interne Rufnummer (z.B.30) bei Klingeln angerufen werden soll. Die FBF hängt man an den internen ISDN-Bus der Telefonanlage. Für die FBF ist Türklingeln dann ein externer Anruf auf der ISDN-Nummer 30. Die "30" wäre als ISDN-Festnetznummer in der FBF einzutragen. Für alle Nebenstellen, die reagieren sollen, die 30 mit auswählen.
 
Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich habe es nun aber auch so hin bekommen. Das Problem war wohl gewesen, dass die Verkabelung zu lang war. Aus diesem Grunde wurden die Töne oder so nicht richtig übertragen.

Was soll ich sagen, ich bin nun heil froh das es endlich funktioniert und ich endlich meine Pforte per Festnetztelefon öffnen kann :D

Das einzige was mich jetzt noch stört ist, dass ich auf den IPhones nicht die Summerfunktion auslösen kann.
Ich kann zwar das Gespräch (nach drücken des Klingelknopfes sowie durch die Kurzwahl **2) annehmen aber beim drücken von #9 reagiert der Summer nicht.

Ich denke, dass dies aber an der Fritz!App liegt und diese vielleicht keine Tonsignale über die Wlan Verbindung schicken kann. Dazu werde ich mich mal mit dem AVM Support in Verbindung setzen.

Ich danke euch für eure Hilfe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.