Fritz!Box 7170 WLAN Probleme mit Acer Notebook

ulihuber

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

schlagt mich nicht für den Thread, ich weiß, daß es ähnliche schon gibt, nur habe ich keine Lösung gefunden....

Ich habe eine 7170, konfiguriert auf 'nur 802.11b' und erstmal für den Test ohne Verschlüsselung (die aber am Problem auch nix ändert...)

Mein Notebook ist ein Acer Aspire 1350 mit RTL8180 WLAN Chip. Neuester Treiber ist drauf, wobei der aber Datum 2003 hat...)

Entfernung durch ein Stockwerk Luftlinie 8m. (Auf genau dieser Strecke hatte ich nie Probleme mit einer D211 Karte im 2. Notebook als Gegenstelle statt der Fritz Box.)

Ich bekomme problemlos Verbindung, DHCP, alles OK. Pegel nach Netstumbler -45 dB, Windows XP zeigt 'hervorragende Verbindung'.

So weit alles prima - nur nach jeweils 2-3 Minuten setzt die Verbindung aus. Windows bringt den Pop-Up und scheint dann DHCP zu erneuern, braucht jedenfalls eine Weile, bis wieder Verbindung da ist.
Man kann das auch im NetStumbler gut sehen, da fehlt einfach ein Balken komplett.

Ich habe keine weiteren HF Quellen im Haus, keine anderen WLANs feststellbar.

Die Ausfälle kann ich auch mit einem anderen Notebook (compaq nc8000 mit Nokia D211 Karte) sehen.

Im Moment gehe ich davon aus, daß die Box eine Macke hat, entweder nur meine, oder ein generelles Problem.

Wer weiß was ? Wer hat das gleich Problem (Schwungmasse gegen AVM...) ?
Hat jemand von AVM schon mal eine andere Antwort bekommen, als diese maschinellen, nichtssagenden automatischen Emails ?

Danke für eure Hilfe und Gruß
Uli

ulihuber schrieb:
Mein Notebook ist ein Acer Aspire 1350 mit RTL8180 WLAN Chip. Neuester Treiber ist drauf, wobei der aber Datum 2003 hat...)
Hmm, bei Realtek gibt es zum RTL8180 einen TReiber in der Version 1.7.3 vom 21.10.2004.

K

Hallo Heini 66,

die feste IP ändert ja nichts an dem Grundproblem, höchstens an den Auswirkungen.

Ich habe den WLAN Adapter sowohl über Windows native wie auch über das beim Aspire Notebook mitgelieferte Tool laufen lassen. Gibt bei beidem das gleiche Problem.

Linux habe ich nicht, ich müßte höchstens mal nach so einer Knoppix-CD Ausschau halten. Leider kenn' ich mich da aber nicht aus, so daß Tests zumindest fragwürdig wären.

@Knuffi: Den Realtek Treiber habe ich versucht zu installieren, der verträgt sich aber mit dem Notebook nicht. Damit geht gar nichts mehr.

NEU:
Jetzt habe ich mal die Software von AVM am PC geladen (etwas das ich normalerweise recht ungerne mache, weil man gar nicht weiß, was da alles im Hintergrund verbogen wird.)

Interessanterweise geht es jetzt wesentlich besser, obwohl der Adapter immer noch auf Kontrolle durch Windows eingestellt ist. Die Abbrüche sind weg, ich habe lediglich bei jedem 10. Ping einen Delay von 1-2 Sekunden.

Ich forsche mal weiter......

Auf jeden Fall vielen Dank und Gruß
Uli

Abbrüche alle 1-2 Minuten

bei einigen Installationen hat es geholfen, die Poweroptions des WLAN Treibers Deines notebooks anders einzustellen. Suche bitte mal nach PowerSave Option o.ä und disable das.

Hallo,

hört sich für mich nach einem Problem mit dem Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" von Microsoft an. Der verursacht genau solche Probleme, disconnects nach wenigen Minuten und neue IP Adresse im Falle von DHCP.

Deaktiviere ihn mal und berichte dann.

Viele Grüße

Frank

Hallo zusammen,

also der konfigurationsfreie drahtlose Verbindungsdienst macht keinen Unterschied.

Dem Adapter habe ich das Stromsparen verboten - keine Besserung.

Die vermeintliche Verbesserung nach dem Einsatz der AVM Client Software war wohl eher ein Zufall, es ist wieder so schlimm wie vorher.

Ich hab's nochmal mit dem Realtek Treiber versucht. Ich bekomme ihn aber nicht geladen. Wenn ich den jetzigen Treiber deaktiviere, installiert XP immer sofort wieder den der von Acer mitgeliefert wurde und behauptet keinen besseren bekommen zu können.
Ich dachte immer, man kann einen Treiber auch explizit installieren, wenn man das 'setup-Informationen' File rechts klickt und 'Installieren' wählt. Macht er aber nicht - zumindest kann man nicht feststellen, daß sich irgendwas ändern würde.

Gruß
Uli

Bist Du sicher, dass ein RTL8180 Chipset drin ist ? Die Acer wurden wohl auch mit Atheros Chipsets verkauft ?!?

Schau mal, ob auf deinem Rechner ein "em500ag.sys", oder ein "RTL8180.sys" installiert ist. (Windows/system32/drivers)
Wenns wirklich ein RTL8180 ist, sollte der neue TReiber eigentlich gehen. Ich hab hier eine RTL8180.sys vom 7.10.2004 gefunden...

K

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Knuffi,

der em500ag ist zwar auf dem Rechner drauf (von recovery CD...?), kennt aber den Adapter nicht, wenn ich das installiere.

@heini66: Vielen Dank. Ich habe mal alles deinstalliert und dann manuell den von Dir gelinkten Treiber installiert. Im Moment läuft's.

Ich berichte weiter.

Gruß
Uli

So, jetzt mal interessante Neuigkeiten:

Acer Aspire 1350:
Mit dem neueren RTL8180 Treiber scheint die Übertragung stabil zu sein. Ein Dauer-Ping über 1 Stunde hat immer 1-2 ms gebracht, zwei Ausreißer mit 120ms.
Aber jetzt kommts: Das Verbindungssymbol in der Taskleiste geht nach einiger Zeit auf 'Netzwerkkabel nicht angeschlossen' bzw. rot durchgekreuzt.
Der Adapter läuft aber munter weiter.

Ganz klar ist mir das aber nicht. Alles soll ja WiFi sein, oder anders gesagt, jeder sollte mit jedem können. Warum kann denn der PC mit seinem alten Treiber nicht mit der Frtz!Box, obwohl er mit keinem anderen Accesspoint vorher je Probleme hatte ?

Ich werde jetzt mal mit dem Compaq ein wenig testen.

Gruß
Uli

ulihuber schrieb:
So, jetzt mal interessante Neuigkeiten:

Acer Aspire 1350:
Mit dem neueren RTL8180 Treiber scheint die Übertragung stabil zu sein. Ein Dauer-Ping über 1 Stunde hat immer 1-2 ms gebracht, zwei Ausreißer mit 120ms.
Aber jetzt kommts: Das Verbindungssymbol in der Taskleiste geht nach einiger Zeit auf 'Netzwerkkabel nicht angeschlossen' bzw. rot durchgekreuzt.

Ganz klar ist mir das aber nicht. Alles soll ja WiFi sein, oder anders gesagt, jeder sollte mit jedem können. Warum kann denn der PC mit seinem alten Treiber nicht mit der Frtz!Box, obwohl er mit keinem anderen Accesspoint vorher je Probleme hatte ?

Ich werde jetzt mal mit dem Compaq ein wenig testen.

Gruß
Uli
es hat sich seit der entwicklung des zuerst von dir verwendeten treibers halt auch auf seiten der ap's getan. ich schreib die nicht, weiss allerdings das man bei problemen mal neuen schaut.
das ding mit dem aussfallenden netzwerksymbol deute ich als problem aus dem wireless config kram von windoofs und deinem alten hp kram hin, wie das allerdings zu lösen ist, keine ahnung. und keinen bock mehr auf windoofs, gerade unter anderem auch wegen solchem geranzte...
mach ne frische installation, aber nicht von mit dem recover kram, sodas du den realtec treiber direkt ohne hp-geschnösel da einbinden kannst.

ulihuber schrieb:
Wenn der Mauszeiger auf dem Symbol steht, bekommst du Infos angezeigt, z.B. "LAN-Verbindung: Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen." Dann geh mal zur Übersicht deiner Netzwerkverbindungen. Dort wird dir angezeigt, zu welchem Netzwerkgerät (kabel, Wireless) die Bezeichnung "LAN-Verbindung" gehört.

Hallo Marsupilami,

Dann geh mal zur Übersicht deiner Netzwerkverbindungen.

Wenn ich das nicht getan hätte, wäre die Sache auch nur halb so seltsam.
Ich habe beide Netzwerk-Icons dort als nicht verfügbar - das Ethernet und den WLAN-Adapter.
Trotzdem kommuniziert der Rechner über WLAN.

Vielleicht muß man aber auch nicht alles verstehen....und sollte glücklich sein, wenn's funktioniert.

Der Compaq hat übrigens mittlerweile auch keine Verbindungsprobleme mehr. Obwohl an der Fritz!Box überhaupt nichts verändert wurde, ausser ein paar mal Aus- und Anschalten bei den diversen Tests. Ich glaube, daß die Box einen Schaden hat. Gleiches sagt jetzt auch AVM und hat mir einen Austausch angeboten.

Gruß
Uli

Gruß
Uli

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.