Fritz Box 7170 mit Thomson 540 K Verbinden

So,....
jetzt hab ich das ganze Zeugs ma bissl umgebaut so das ich jetzt FB als Router benuzte.
Soweit funktioniert auch alles im Moment.

Nur ich wundere mich gerade.
Wenn ich mein PC direkt ans Modem Hänge habe ich einen Download von ca.28 MB/s nun hänge ich aber an der FB und habe nur noch einen Download von 8 MB/s ... woran kann das liegen ?

Beschreibe doch mal, was du alles und wie umgebaut hast.

Ich vermute, daß ein Link nur mit 10Mbit/s anstat mit 100Mbit/s arbeitet.

Hallo,

ok.

Also ich bin von meinem Kabelmodem auf die FB in den LAN1

Von der FB hab ich am:

LAN 2 meinen Rechner im Zimmer
LAN 3 Rechner meiner Eltern im Arbeitszimmer
LAN 4 Laptop im Wohnzimmer ( zum testen so )

Weiter hängen an der FB noch 2 Telefone.

Wenn ich nun jetzt mit meinem Rechner am LAN 2 die Geschwindigkeit teste.

https://www.kabeldeutschland.de/csc/service/speedtest

Sagt der mir das ich ein Download von 8.963 Mbit/s

Wenn ich mit dem Rechner am LAN 3 Teste kommt ein Wert
von 30.286 Mbit/s

und am LAN 4 ebenfalls so um die Werte.
Habe auch schon die stecker untereinander getauscht ohne veränderung.
Also der LAN 4 Arbeitet genauso wie der LAN 2 Anschluß.

Jetzt kommt aber das komische was ich nicht verstehe.
Wenn ich mit dem Kabel was an den Rechner in meinem Zimmer geht ( ca. 23 Meter ) direkt an das Modem anschliese und dann nochmal einen Test mache bekomme ich ebenfalls die Werte von 30.xxx Mbit/s

Weiter noch: Wenn ich meinen Laptop an das Netwerkkabel in meinem Zimmer anschliese nimmt es dieser gar nicht an.( Ja ich habe alles neu gestartet ) Ich hab keinen Schimmer was das sein kann.

Ich kann mir nur vorstellen das der Techniker die Stecker irgendiwe nicht richtig angeschlossen hat, aber wiederrum kommen wenn es am Modem angeschlossen ist 30 MBit/s auf meinem Rechner an.:confused::confused:

------------------------------------

kurzes update

habe jetzt mal meinen Rechner aus meinem Zimmer ins Arbeitszimmer getellt und da an das Netwerkkabel gehangen was ja an die gleiche FB geht ... und siehe da.
30.xxx Mbit/s liegen an.
Also bin ich mir jetzt ziemlich sicher das beim anschliesen der Stecker irgendwas schief gelaufen sein muss :/

Zuletzt bearbeitet:
Woran lag es den, das jetzt die FB am Modem funktioniert?

Also bin ich mir jetzt ziemlich sicher das beim anschliesen der Stecker irgendwas schief gelaufen sein muss
Sagte ich ja, irgendetwas ist faul mit dem Kabel.

Ja das denke ich auch .... ich werd morgen mal den Techniker kommen lassen der soll das nochmal überprüfen und nochmal die Secker wechseln ;)

Melde mich dann nochmal was raus gekommen ist ;)

Erstmal vielen dank für eure Hilfe :D

Woran lag es den, das jetzt die FB am Modem funktioniert?

Woran das so richtig lag kann ich nicht sagen. Ich habe eben einfach wie du vorgeschlagen hattest, das Kabel zwischen Modem und Box gewechselt.

Also liegt es am Kabel.

Ich weiss nicht wie das bei so nem Lan Kabel ist. Wenn da ein Pin irgendwie drin locker ist gibt es da ein geht oder geht nicht ?

oder gibt es da ein geht zwar aba nur langsamer oder wie is das da ?

Bei einem defekten Kalbel ist alles möglich. Schmeiß es am besten weg und nimm ein neues.

ich werd morgen mal den Techniker kommen lassen der soll das nochmal überprüfen und nochmal die Secker wechseln ;)
Denk dran, die Verkabelung zwischen Kabelmodem und Router liegt in deiner Zuständigkeit und geht auf deine Kosten :-(

Ich weiß schon ... das Kabel habe ich ja auch selbst gelegt.
Nur die Stecker wurden von einem Techniker angeschloßen von dem ich ebenfalls das Kabel bekommen habe.

Wenn das Kabel schrott ist oder beim anschließen der Stecker gepfuscht wurde dann liegt das ja aber ne an mir und somit geht das auch nicht bis es funktioniert auf meine Kosten ;)

Hi,

jo also ist ein C 5 E Kabel.

Hab jetzt nochmal ein Kabel von nem Kumpel bekommen wo die Stecker vom Werk aus verschweißt sind usw .. ( Ladenneu eben )
und siehe da .... schon liegen 30 Mbit/s an meinem Rechner an.

Also liegt es nun eindeutig am Kabel. Das habe ich auch gleich dem Techniker berichtet und der wusste gar nicht gleich was er sagen sollte weil er mir heute weiß machen wollte das über diese entfernung ( ca 22 Meter ) schon ein Datenverlust herrscht - worauf ich erwiederte das es aber nicht in deisem ausmaße auftretten darf.
Leider sind das Kabel was ich geteste habe nur 20 Meter was leider nicht reicht sonst hätte ich das Defekt gleich wieder entfernt ;)

Nun muss ich mich erstmal mit den 8 zufrieden geben bis der Techniker kommt und das Kabel bzw die Anschlüsse neu Checkt.

Trotzdem Danke an alle, für Eure Super Hilfe :D

Wie ich schon schrieb darf es 100m lang sein und funktioniert dann immernoch ohne Geschwindigkeitsverluste.
Also völliger Quatsch, was der Techniker da erzählt.

Zum Thema Techniker:

Wenn Leute über etwas reden, von dem sie keine Ahnung haben, dann einfach mal ...............:(

Wenn man die 8 CAT5E-Äderchen frei Schnautze auf Buchse/Stecker auflegt und nicht der Vorschrift nach (also nicht als paarweise), dann kann es schon passieren :mrgreen:. Nur einem Netzwerk-Techniker darf so etwas definitiv nicht passieren. Einem Gartenbautechniker darf das schon passieren. Der hat aber seine Finger von der Netzwerkverkabelung zu lassen...
Der Vorschrift nach verdrahtet sind die 100m die Spezifikationsgrenze für 100-Base-T, wie eisbaerin schon schrieb.

Stimmt :)

Da ich das glück habe, das mein Pap in ner Comp firma Arbeitet habe ich mir ma so nen Netzwerkkabeltester besorgt ;)

Ergbniss:

-- Split Pair !! --

Pair 3 , 6 Splits
Pair 4 , 5

-------------------
Anormaly Detected

1 , 2 open < 20 '
3 , 6 anom1 92 '
3 , 6 open 103 '

-------------------
Length < 20 '
SNR > 36 dB

FAILS 10 BaseT

ich kann damit zwar nix anfangen aber ich glaube das es mir sagen will das irgendwas flasch geschalten ist :D

Da ich das glück habe, das mein Pap in ner Comp firma Arbeitet habe ich mir ma so nen Netzwerkkabeltester besorgt ;)
Wenn die schon einen Kabeltester haben, sollten sie eigentlich auch jemanden haben, der dir ein Cat5-Kabel richtig auflegen kann :-(

Es besteht aber auch immernoch die Möglichkeit, daß mit dem Kabel selber irgendetwas ist:

-Fehler bei der Herstellung (sehr unwarscheinlich)
-Fehler beim Verlegen
-oder nach dem Verlegen beschädigt wurde

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.