Fritz!box 7170 mit 2 Repeatern und Geräten an den Repeatern betreiben! HILFE

Logel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo IP Phone Freaks !

Nach langem durchstöbern dieses Forums (ich hab schon viereckige Augen) muss ich jetzt doch einige Fragen stellen, da ich nicht fündig geworden bin.

Als Vorab-Information:

Wir hatten bis dato einen 1und1 Tarif bei bestehendem ISDN Anschluss der Telekom. Aber wegen beschissener Leitungsdämpfung (fritzbox zeigt:
Leitungskapazität kBit/s 3412 652
Aktuelle Datenrate kBit/s 1184 160

Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap an an

Signal/Rauschabstand dB 11 16
Leitungsdämpfung dB 50 32
Powercutback dB 0 0)

(wir bekommen in unserem Kaff nur DSL1000) hat mein Vermieter auf T-Online umgestellt, da wir beim telefonieren des öfteren einen Verbindungsabriss hatten. Und über T-Online hat man ja eine Telefon Flatrate über das Festnetz.

Zu meiner Konfiguration:

Ich habe eine Fritzbox 7170 Vers.1 als Basis (Firmware-Version 29.04.55-10281)
Ich habe eine Fritzbox 7170 Vers.2 als Repeater (Firmware-Version 29.04.49)
Ich habe eine Fritzbox Fon Wlan als Repeater (Firmware-Version 08.04.34)
Ich habe neuerdings einen T-Online Call & Surf Comfort Tarif mit ISDN Anschluss und 3 Rufnummern.

Die 7170 Basis steht im Erdgeschoss im Hausgang am Telefonanschluss (Splitter)
Daran angeschlossen sind 2 analoge Endgerät-Basis-Stationen (Fon3: Gigaset 445 und Fon2: Gigaset 455)
Diese 7170 Basis nutze ich als TK Anlage weil nicht überall in beiden Häusern Telefondosen integriert sind und um die Nummern zu verwalten.

Der Fritz!box Fon Wlan Repeater steht im Nachbarhaus beim meinem Vermieter und dient nur zur Signalverstärkung zur 7170 Basis. Funktioniert auch einwandfrei.

Der 7170 Repeater (erst bei Ebay ersteigert) steht neuerdings im Obergeschoss in meinem Büro wo auch mein PC, ein Drucker: Canon Pixma IP 5000 und ein ALL IN ONE: Canon MP 780 Fax- Drucker stehen.
An diesen Repeater habe ich den Drucker Canon IP 5000 via USB angeschlossen und nach dieser genialen Anleitung hier im Forum mit IP Adresse am Repeaters konfiguriert. Funktioniert klasse. Ich kann von allen Notebooks und vom PC aus darauf zugreifen. Schaltet sich ein, druckt und schaltet sich wieder aus. Der PC hängt direkt mit einem LAN Kabel dran. Funktioniert auch bestens.

Nun mein erstes Problem:

Ich bekomme das Fax nicht eingerichtet.
In diesem Büro steht auch noch mein Fax-Drucker Canon MP780, dessen Fax Funktion ich auch nutzen möchte. Ich habe beim 7170 Repeater und bei der 7170 Basis jeweils Fon1 als Faxgerät unter "Telefonie Geräte" eingerichtet.
Auch habe ich probiert wie schon dem Drucker eine IP Adresse zuzuweisen. Aber nichts funktioniert. Das Fax meldet immer BESETZT/KEIN SIGNAL.
Habe es mit einer Festnetznummer und einer Internetnummer probiert.NIX

Ich habe in beiden 7170 Menüs bei FESTNETZ AKTIV und FESTNETZ-ERSATZVERBINDUNG VERWENDEN aktiviert.

Kann man an einem Repeater ein Faxgerät betreiben?
Muss ich den MP 780 auch via USB mit der Fritzbox verbinden? Zum Faxen ist doch der Telefonanschluss nötig. Kabel des Fax hat einen TAE Stecker. Diesen habe ich mit dem "TAE Buchse -->Western Stecker" Adapter der Fritzbox an Fon1 angechlossen.

2. Problem:

Seit ich die Festnetznummern eingerichtet habe sehen Leute dich ich anrufe meine Nummer nicht mehr. Es funktioniert immer nur die Hauptnummer.
Wir haben seit Jahren 3 fortlaufende Nummern:

xxxx22
xxxx23
xxxx24

Egal wie ich die Telefone konfiguriere (Fon1, Fon2 oder Fon3) nur das Telefon welches die Nummer xxxx22 zugewiesen bekommen hat wird beim Angerufenen angezeigt. Bei den anderen steht "unbekannter Teilnehmer"
Wechesl ich meine Nummer (xxxx24) auf VOIP funktioniert es. Aber dann telefoniere ich ja nicht mehr über die Festnetz-Flatrate.

Werde ich auf der xxxx24 angerufen, sehe ich den Anrufer mit Nummer bzw. Telefonbucheintrag.
Kann mir jemand sagen warum das nicht funktioniert?
Die ISDN Nummern bestehen schon seit Jahren. Wurden nur während der 1und1 Zeit als VOIP konfiguriert.

Tausend Dank im Voraus!

Ich hoffe ich hab keine leidigen Themen erneut losgetreten, aber hab irgendwie nicht das richtige für meine Probleme gefunden.

Logel

Hallo,

ist doch eher ein WDS Problem => Verschoben nach Fritz->WLAN.

... Ich bekomme das Fax nicht eingerichtet ... Canon MP780, dessen Fax Funktion ich auch nutzen möchte. Ich habe beim 7170 Repeater und bei der 7170 Basis jeweils Fon1 als Faxgerät unter "Telefonie Geräte" eingerichtet.
Auch habe ich probiert wie schon dem Drucker eine IP Adresse zuzuweisen. ... ISDN ...
Das Fax geht nur an der FB, an der auch das ISDN ist. Das Telefon läßt sich mit einem ISDN-Kabel schleifen, nicht aber über VoIP wie bisher, da VoIP nicht mehr da ist (1&1 vorher). Da das MP780 - Fax über ein G3-Modem funktioniert, muß es auf jeden Fall an den analogen Anschluß der FB; der aber funktioniert nur, wenn an dieser FB (und nicht über LAN oder WLAN) ein Telefonanschluß ist.
... ISDN Anschluss und 3 Rufnummern ... sehen Leute dich ich anrufe meine Nummer nicht mehr ... immer nur die Hauptnummer ...
Du brauchst "Übermittlung der Rufnummer (CLIP), je Anschluß", will heißen, das muß für jede einzelne MSN bei der T-COM aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hallo Loeben !

Erst mal danke für deine schnelle Antwort !

Ok, das mit dem Fax habe ich verstanden. Muss eine Kabelgebundene Leitung zur Fritz Basis herstellen. Aber das mit dem ISDN verstehe ich nicht.
Die Leitungen existieren schon seit ca 8 Jahren. Als damals alles über ne normale ISDN Anlage ging wurden immer alle 3 Nummern angezeigt. Damals wurde das System mit einer BOSCH TK Anlage betrieben, welche noch heute existiert. Aber nicht mehr in Betrieb ist.
Ich dachte immer diese CLIP Funktion ist ein ISDN Comfort Merkmal das Standard bei einem ISDN Anschluss ist. Nur bei einem analogen Anschluss müsste ich Geld bezahlen um diese Funktion nutzen zu können.

Zur Info: Ich besitzte noch eine 1und1 Flatrate mit 4 registrierten Internetnummern, einer URL und ein Haufen Email Adressen. Daher habe ich diese noch und werde sie auch behalten. Hatte schon mal ein Drama mit einem KK Antrag um die URL zu wechseln. Die 10¤uro im Monat ist mir das alles Wert.

Daher konnte ich aber auch die VOIP Nummern probieren mit denen meine Nummer beim Angerufenen angezeigt wird.

Gruß Logel

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Hallo nochmal !

Mir ist wohl ein Fehler unterlaufen! Was bei mir nicht zu funktionieren scheint ist die CLIR Funktion, nicht die CLIP.

Denn MEINE Rufnummern werden nicht beim Angerufenen angezeigt.

Also wenn ich mit meinem Telefon das an der Fritzbox 7170 hängt auf unseren Handys anrufe, wird meine Nummer nicht übertragen! Nur die ERSTE HAUPTNUMMER wird übermittelt. Die zwei anderen nicht! Im Handy steht "unbekanter Teilnehmer"

Also handelt es sich wohl um die CLIR Funktion

In der FB sind KEINE Häkchen gesetzt bei der Option "eigene Rufnummer unterdrücken"

Und die erste Nummer wird ja auch übertragen

???????????????????????????????

Gruß Logel

Vllt alle die selbe ausgangsnummer ... bzw keine definiert?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.