[Gelöst] Fritz!Box 7170 - Internet/Telefon/info LED blinken, Telefonie-Einstellungen korrupt

surround42

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2009
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nach vielen Jahren ohne Probleme, mal wieder etwas für mich mystisches:

Eine Fritz!Box 7170 mit FW 29.04.88 macht Probleme. Der Status / die Symptome:
+ Die Internet-, Festnetz-, und Info-LED blinken im Gleichtakt jeweils 8x etwas schneller als im Sekundentakt, sind dann ca. 3 Sekunden dunkel, danach selbiges Spiel von vorne.
+ Die Power/DSL- und die WLAN-LED sind eigentlich durchgehend an, flackern aber leicht wenn die anderen 3 blinken.
+ Die Einstellungen in der Kategorie "Telefonie" scheinen in Teilen korrupt zu sein. Weder konnte ich diese Einträge ("err") über das UI modifizieren, noch konnte ich sie löschen.
+ Telefonie wurde früher mal konfiguriert, ist aber seit Jahren deaktiviert, da nicht mehr genutzt.
+ Trotzdem funktioniert die 7170 (über ihre LAN1 an einer 7390 als Router) weitestgehend brauchbar als Access Point und Switch (-> Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen "IP-Client"). Die 7170 hängt dabei im Zimmer meines Sohnes an der Wand und versorgt dort 1 Laptop (WLAN) und 2 PCs (LAN) plus eine Konsole mit Internet. Über Ethernet (LAN1) ist sie mit dem Router eine Etage tiefer verbunden.

Jetzt die Fragen:
- was bedeutet dieses 8-malige blinken 3er LEDs mit Zwischenpause, ist das evtl. ein Hardware-Defekt? Wenn ja, welche Komponente?
- die Power/DSL- und die WLAN-LED sind eigentlich durchgehend an, flackern aber leicht wenn die anderen 3 blinken.

Bisherige Versuche zur Problemlösung:
- ich habe die 7170 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und anschließend losgelöst vom Router über einen PC an LAN2 neu konfiguriert (Kennwort, IP-Client, Adresse über DHCP, WLAN),
- die Anzahl der korrupten Einträge ist geringer (z.B. keine inaktive Internettelefonie mehr), aber ich finde z.B. aktive Rufumleitung für FON1/FON2/FON3 mit "err" als Eintrag in allen Feldern.
- die Box blinkt weiterhin mit 3 o.g. LEDs.

Macht ein nochmaliger Werksreset oder ein Recovery der Box überhaupt Sinn?
Wie würdet ihr vorgehen?

Danke für alle Vorschläge!
P.S. Meine Signatur ist inzwischen veraltet... am Kabelanschluss mit inzwischen 200/12 MBit/s läuft im Keller ein Hitron CVE-30360 als Modem und im Erdgeschoß eine FBF7390 als WLAN-Router, daran an einem LAN die blinkende 7170 - die 7170 erreicht also ihre Performance-Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

neues Netzteil schon probiert?
 
Netzteil tauschen, da die Box doch einige Jahre auf dem Buckel hat
ein recover durchführen und manuell das nötigste Konfig.
 
Unglaublich - es lag tatsächlich nur am Netzteil.
Ich musste noch nicht einmal ein Recover durchführen... anderes Netzteil (das einer ausrangierten FBF-7270 v3) dran, und sie bootet in Sekundenschnelle ohne ein Murren, kein unnötiges Blinken, nichts!
Die Einträge in allen Konfigurationseinträgen machen wieder Sinn. Für mich wirklich unglaublich!

Macht es Sinn trotzdem nochmal ein Recover durchzuführen, oder reicht es zur Sicherheit nochmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und von Null an neu zu konfigurieren (das vorherige Rücksetzen fand ja wie das FW laden mit angeschlagenem Netzteil statt).

Ich bin wirklich verblüfft, dass die Box trotz angeschlagenem Netzteil einige Funktionen doch noch ganz gut hinbekommen hatte.
War das 8x Blinken (mit ~ 3 Sekunden Pause danach) in Endlosschleife ein Indiz für zu wenig Power vom Netzteil?

Danke für die Hilfe auf alle Fälle!
 
War das 8x Blinken (mit ~ 3 Sekunden Pause danach) in Endlosschleife ein Indiz für zu wenig Power vom Netzteil?
Hast du das alte Netzteil mal zurückgetauscht? Du hattest nach #1 die Box noch nicht vom Strom getrennt. Vielleicht hatte sie sich nur "verschluckt"...
 
wenn aktuell keine weiteren Probleme vorhanden sind, musst du logischerweise nichts machen.
Solltest du dich entscheiden ein recover/werksreset zu machen, würde ich ein recover vorziehen, da hier die Firmware nochmals "sauber" geschrieben wird und zudem den Werksreset "beinhaltet".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.