[Info] Fritz!Box 7170 - Firmwareversion 29.04.87 vom 21.06.2011

Reduzier in deinem Torrent Programm mal die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen. Normalerweise hilft das.
 
.... Danke hat geholfen .... Grüße
 
Kommt da noch was, oder ist er auf todo liste schon.

Cau Adas
 
Hallo,

die Fritz!Box 7170 steht bei AVM auf der EOM (End of Maintenance) und auf der EOS (End of Service) Liste. Den Link dazu habe ich angehängt. Deshalb würde ich nicht davon ausgehen, dass für die Fritz!Box 7170 noch ein Update kommt. Wenn dies deine Frage war. Eine Ausnahme wäre allerdings gegeben, wenn in dem derzeitigen Update eine massive Sicherheitslücke gefunden werden würde. Dann würde diese sicherlich nochmals geschlossen. Dies ist aber mehr als unwahrscheinlich.

http://www.avm.de/de/Unternehmen/Divers/EOS.php3?category=FRITZ!Box

LG Joe
 
also für die FB 7170 wird keine neue Firmware herauskommen.
 
Ist zwar nur eine Mutmassung, aber ich glaube schon noch dass es ein Update gibt, wenn auch nur als Bugfix und nicht mit neuen Funktionen oder so.
Die 7170 hat z. B. Unitymedia noch kräfitig verteilt (meine UM Leihgabe liegt im Schrank, geht bei Beendigung des Vertrages zurück zum Provider), hauptsächlich an Phone Plus (ISDN-Leistungmerkmal) und bei Geschwindigkeiten bis 32 Mbit/s. Mir persönlich ist es ja egal, da meine Box eh nur im Schrank liegt. Da aber über die Sicherheitslücke in diversen Onlinemedien (u. a. auf Heise.de) berichtet wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass AVM da keine fehlerbereinigte Firmware bereitstellt. Vor allem weil die Box noch fleissig verkauft wird (z. B hier:T-Online-Shop oder bei Amazon und Co.).
 
Die Sicherheitslücke gibt es aber in der 7170 nicht. Da das nur den neuen Media Server betrifft. Zumindest sagt AVM das HIER.
http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/Laborupdate_Medienserver.html?linkident=kurznotiert

Letzter Absatz:
Nicht betroffen vom Auslesen des WLAN-Kennwortes im Klartext sind die FRITZ!Box-Modelle 31xx, 32xx, 71xx, 72xx sowie 7570.

Allerdings ist die Media Server Sicherheitslücke (solange nicht bekannt ist, ob diese in dieser Firmware enthalten ist) nicht Thema dieses Treads und auch nicht, ob noch eine neue Firmware kommt. Gerade letzteres wäre/ist reine Spekulation und deshalb sollte diese Diskussion mit [email protected] geführt werden.

Deshalb bitte zurück zu dieser Firmware.

LG Joe
 
Danke @Joe82 das wusste ich noch nicht.

Dann glaube ich jetzt auch nicht mehr an ein Firmwareupdate für die 7170.
Dann kann man ja die Box doch weiterhin im Bekanntenkreis empfehlen als einfachen Router mit Telefonfunktion, vor allem beim aktuellen Preisverfall.
 
Auf jeden Fall ist die Box noch zu empfehlen, und Freetz gibt es ja auch noch ;-)
 
Ist eine low cost Box.
 
Freetz ist aber für meinen Bekanntenkreis (Otto-Normal-User) keine Option.
Und bei der 7170 die ich im Schrank habe auch nicht, da es sich bei der Box um Eigentum von Unitymedia handelt und ja nur eine Leihstellung ist.

Aber das diese letze Final ja nicht betroffen ist von dem "AVM Mediaserver Bug" ist die Box ja auch DAU-tauglich :D
 
So ganz will ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Die Artikelnummer 20002361 meiner FritzBox steht noch nicht auf dieser EOM/EOS-Liste.
 
Hallo@ALL,

ich habe es geschafft meine Speedbox w900v zu fritzen. ;-) Ich weis, kein Meisterwerk aber man hat ein kleines Erfolgserlebnis.

Nun noch kurz zu meiner Frage. Aktuell Habe ich diese Firmware drauf: "Firmware-Version 29.04.87"

Gibt es bereist eine aktuellere? Wenn ja wie verläuft ein Update? Oder kann ich ab sofort die "normalen" Firmwares von der Fritzbox verwenden.Da die jetzige etwas gemoded ist.

Vielen Dank im voraus und ein schönes WE. ;-)

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

MfG
 
Sorry aber habe gerade gesehen, dass es selbst auf der AVM Seite keine neuere FW gibt. Oder gibt es einen neueren MOD?
 
Was sollte denn eine neue Firmware bewirken? Die 7170 hat nun mal eine bestimmte Hardwareplattform und ist damit beschränkt. Schaut man sich OS 5.21 an und wie groß die Kernels sind, auch wenn man z.B. DECT rausschmeist (was die 7170 ja nicht hat), merkt man, dass der Flash der 7170 gar nicht ausreichen würde. Die Mehrfunktionen machen auch keinen Sinn - was soll der neue Medienserver, UMTS-Internet und Voiceunterstützung, wenn nur ein USB 1.1 zur Verfpügung steht?
Der WLAN-Client-Modus könnte in Einzelfällen interessant sein. Nur hat die 7170 einen ganz anderen WLAN-Chipsatz. Müsste also speziell für die 7170 programmiert werden.

Insgesamt ist die 7170er Firmware ausgereift - insofern besteht (außer es würde eine große Sicherheitslücke gefunden) überhaupt kein Bedarf nach einer neueren Firmware.
 
IPv6 könnte doch noch ein Thema werden, oder? Ich weiß aber nicht, in wie weit das in der .87 schon umgesetzt ist.
 
IPv6 unterstützt die 7170 derzeit nicht und ohne Update wird das wohl auch nichts werden.
Quelle: http://www.avm.de/de/Extern/files/ipv6/IPv6_Technical_Note_de.pdf

Aber wie viele IPv4 only Router sind noch draussen, es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis es IPv6 only (native) - Anschlüsse gibt.
Ich glaube auch eher dass evtl. einige Provider eher anfangen zu NATen (wie die Mobilfunkprovider) sofern die IPv4 Adressen knapp werden und
der ein oder andere Provider noch nicht IPv6 ready sein sollte.
 
empfehlen als einfachen Router mit Telefonfunktion
Als ich finde der Funktionsumfang der 7170 geht schon deutlich über einen "einfachen" Router hinaus, das ist immer noch eine Superbox!
 
Als ich finde der Funktionsumfang der 7170 geht schon deutlich über einen "einfachen" Router hinaus, das ist immer noch eine Superbox!

Schließe mich deiner Meinung an. Die 7170 ist eine 100% zuverlässige Kiste und erfüllt alle meine Wünsche!
 

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,799
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.