Fritz-Box 7170 Faxen, wie geht das?

Fulla

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo, wir haben folgendes problem. wir möchten gerne faxe über pc versenden und empfangen können mit der normalen telecom nummer). und das kostenlos. ich denke, die fritz box 7170 bietet soetwas an.
der support von avm meinte, ich müsse eine softwareaktualisierung machen.
jetzt ist installiert -FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.33-.
ich habe dann folgende software runtergeladen: fritz!fax_3_06.exe.
Beim installieren der fax exe, sagt mir das programm, dass dieses programm schon vorhanden sei, ich müsse dieses ersteinmal löschen. wie finde ich dieses programm? denn nur wenn ich weiss wo es ist kann ich es auch löschen.
eventuell hat ja auch jemand eine anleitung für die komplette installation und zwar für anfänger, schritt für schritt.

bin für jede hilfe sehr dankbar
wolfgang
 
Hallo,
erstmal willkommen im Forum.
Hier ist die Suchfunktion dein Freund. Im Forum gibt es jede Menge Treads über diese Thema.
Les dich erstmal ein bisschen ein und falls es dann Probleme gibt, frag einfach nochmal nach.
 
Die Deinstallation wie bei anderen Programmen, suche unter Software -> Programme deinstallieren -> AVM Fritz!fax nach. Aber deinstalliere auch alle anderen mit CAPI arbeitenden Programme. Tilge auch alte und fremde capi.dll aus c:\Windows\win32. Fahr sicherheitshalber XP runter und neu hoch. Erst dann kannst Du Fritz!Fax installieren. Du bekommst mit Sicherheit noch weitere Hinweise, nach denen Du bei FritzProtekt die automatische Portfreigabe mit Sicherheit rausnehmen mußt.
Ich bin einen ganzen Schritt weiter, habe das Prog. installiert und habe nunmehr alles überflogen, was die anderen Dir hier empfahlen, aber konnte dennoch mein Problem mit Fritz!Fax nicht lösen, obwohl ich gar nicht kostenlos over IP faxen wollte.
Deshalb meine Frage an die Leserschaft: Wie kann ich denn nun die Einstellungen in Fritz!Fax vornehmen, damit ich zunächst mal vom Notebook über WLAN ins analoge T-Netz faxen kann? Es sollte gehen, nur geht es nicht.
 
Hallo,
nonewbe schrieb:
Tilge auch alte und fremde capi.dll aus c:\Windows\win32.
soll sicher \system32 heißen.
Zu deiner Frage eine Gegenfrage: Die Links von mir hattest du durchgelesen?
Und geht faxen, oder nicht?

PS: Willkommen im Forum! ;)
 
Richtig, hätte system32 heißen müssen.
Die Links habe ich durchgeforstet: Manches habe ich wohl nicht verstanden, manches ist unzutreffend usw. Faxen über WLAN geht hier bei mir nicht. Nun muß ich dazu sagen, in dem Notebook (wo ich gerne softwaremäßig faxen möchte) ist ein Modem für Telefondraht eingebaut.
Meine Konstellation: Analogtelefon und DSL an FritzboxFon WLAN 7170 mit aktueller firmware 29.04.33, capi2032.dll von AVM version 3.8.1.0 nun mehrfach vorhanden, eine im sysytem32 Verzeichnis, fritz!fax 3.06.44 korrekt installiert und protestiert niemals, Fritz!Protect wieder auf automatische Portfreigabe eingestellt (vorher gings aber auch nicht).
Sende ich ein Fax aus Word ab, gehts richtig in Fritz!fax, dort dauert selbst bei Wiederholung ganz schön und schließlich wird "abgebrochen" eingetragen und mit rotem Siegel so gekennzeichnet. Ich hatte meine eigene Faxnummer bei Web.de gewählt, um das grafische Ergebnis mal kontrollieren zu können. Hatte ich früher ebenso gemacht.
In den Journaleintraginformationen steht:
3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)
was ja stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest FritzFax installieren, in dem du dich mit einem LAN-Kabel an die Box verbindest.
Und lass die capi2032.dll im system32-Verzeichnis, die muß da hin...
Später sollte dann auch WLAN funktionieren.

Das Modem kannst du im Gerätemanger erst mal deaktivieren.
 
->Doc456
Da hast Du mir aber eine schöne Orgie aufgedrückt.
1. Fritz!fax mit allen Komponenten deinstallieren
2. Fritz!Protect: Automatische Portfreigabe abwählen, Fritz!Protect beim Start abwählen
3. DrahtlosLan permanent: aus
4. System runter
5. System rauf
6. capi23.dll noch am richtigen Ort?
7. Fritz!fax installieren, was ganz schön dauert
Dann Fax erzeugt und siehe da, keine andere Fehlermeldung:
3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)
Das hatten wir ja schon.
Einen Kommentar habe ich noch: Die eigene IP ändert sich zwangsläufig beim anstecken anstelle WLAN!
Nun habe ich das Programm aber belassen, wieder mein Notebook ins ander Zimmer geschafft, WLAN an usw. und...
...abends bin ich einmal Deiner Empfehlung #96*3* = CapioverTCP anschalten gefolgt.
SIEHE DA: Es geht das Faxen. Hurra! Du bist der Größte, Doc456!

2 Fragen bleiben:
Muss ich zwischenzeitlich mit #96*2* = CapioverTCP abstellen?
Kann CapioverTCP angestellt irgendwie das Telefonieren (Festnetz oder VoiP) beeinträchtigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
what a Surprise... :lach:
Tja, ganz so einfach ist dieses Feature leider nicht, aber es funktioniert. ;)
nonewbe schrieb:
2 Fragen bleiben:
Muss ich zwischenzeitlich mit #96*2* = CapioverTCP abstellen?
Nein.
nonewbe schrieb:
Kann CapioverTCP angestellt irgendwie das Telefonieren (Festnetz oder VoiP) beeinträchtigen?
Nein, nicht das ich wüßte.
 
Danke für die Hilfe!
Nun habe ich noch weiter experimentiert.
Man kann ja Parameter sowohl unter "fritz.box" (FB) unter Telefoniegeräte unter dem neu hinzugekommen (virtuellen) "FON S0 (ISDN)" einstellen, nämlich eine "Hauptrufnummer". Darüber steht: "ISDN-Endgeräte ohne eingestellte MSN führen ausgehende Anrufe über die Hauptrufnummer und reagieren auf alle einkommenden Anrufe.", wobei ich ja gar kein ISDN-Gerät habe.
Außerdem gibts in FRITZ!Fax (FF) Einstellungen, die ebenfalls nicht trivial sind. Die stehen ebenfalls unter "ISDN"!
Im Ergebnis: Man kann, falls man in FB eine Internetrufnummer als Hauptnummern für den S0 und die gleiche in FF unter "eigene MSN" eintrug (in FF muß dennoch "Fritzbox Amtsanschluss Analog" bleiben, sonst geht nichts), nicht unbedingt erwarten, dass die Sache über VoiP (für mich synonym mit Internet) geht. Offenbar werden diese Parameter dann überfahren. Die Abrechnung muß ich allerdings noch abwarten. Auch habe ich noch keinen endgültigen Beweis (außer einmal) für die Funktionalität mit realen G3-Faxgeräten. Habe hernach immer nur meinen eigenen virtuellen Web.de-Faxanschluß ange"rufen".
 
hallöchen,
kann unter software das faxprogramm nicht finden. wo kann ich sont noch suchen?
 
faxen geht nicht!
erstes problem: kann die faxsoftware nicht finden. befindet sich wohl auf rechner. wenn ich sie aufspielen will, dann sagt der rechner, das das programm schon existiert. aber wo?
 
Fulla schrieb:
hallo, wir haben folgendes problem. wir möchten gerne faxe über pc versenden und empfangen können mit der normalen telecom nummer). und das kostenlos. ich denke, die fritz box 7170 bietet soetwas an.


bin für jede hilfe sehr dankbar
wolfgang

mit der normalen Telecomnummer kostenlos Faxe versenden,das geht schon mal garnicht!!!!!!!!!!!!!!
Ich spare auch gern,wo ich kann,aber wenn ich sowas lesen....geht mir die Hutschnur hoch...........immer muss alles umsonst und kostenlos sein!!
 
->Fulla
Hast Du meine Empfehlung zur Deinstallation nicht gelesen?
Wohin übrigens hast Du die gepackte Software gesaugt? Man kann alles unter XP auch suchen lassen, dauert nur ein wenig.
 
nonewbe schrieb:
->Fulla
Hast Du meine Empfehlung zur Deinstallation nicht gelesen?
Wohin übrigens hast Du die gepackte Software gesaugt? Man kann alles unter XP auch suchen lassen, dauert nur ein wenig.


dochdoch, hab ich gelesen. aber unter dem normalen bereich, wo man software sucht, ist das faxprogramm halt nicht.
das gesaugte programm kann ich finden. ist ne exe. aber die reagiert beim start damit, dass sie meint, eine solche version existiere schon.
wenn ich suche, welchen namen hat denn das fritz!fax programm?

ich weiss ich bin nervig :-Ö
 
Hallo,

das Prog heißt FriFax32.exe und ist imho unter c:\programme\

Nervig nur darum, weil du nicht alles durchliest, was dir gepostet wird! :-Ö
 
->Fulla
Software -> Programme deinstallieren -> AVM Fritz!fax
heisst das neueste... Steht aber oben!
 
->Fulla
Deine Bemühung um Fax über Voip, was laut Wikipedia wohl Foip heisst wäre die fraglich einzige Lösung um "kostenlos" Faxen zu können.
Aber zwei Fragen bleiben offen und um deren Klärung habe ich bei 1&1 nachgefragt, weil aktuell diese Burschen für einen völligen Umstieg auf ein Gesamtpaket ohne T-kom werben:
1. Ermöglicht 1&1 sicheres Foip?
2. Kostet Foip nichts zusätzlich zum Pauschalpaket?
Würde dies bejaht, wäre das Angebot ein Schmankerl, andernfalls ist der Pferdefuß in diesem Detail versteckt. Auch bleibt dann noch die Frage, wie es mit den Auslandstelefonaten und -faxen bestellt ist.

->dl2sbl
Auch in diesem Fall ist nichts kostenlos, weil eine mntl. Pauschale für DSL bleibt und die nicht zu knapp.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.