FRITZ!Box 7170 Eingeschränkte Konnektivität

Eric Zion

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich bin am Ende meiner Weisheit angelangt.. jetzt brauch ich doch mal tatkräftige Hilfe!

Problembeschreibung:

Neuer Rechner ->
Neues Win XP SP2 integrated installiert u. ich kann auf das fritz.box WebInterface nicht zugreifen.

Hardware:

Cel 430 1,8ghz, 2gb ram, atheros onboard lankarte (Asus Board)

Durchgeführte Maßnahmen:

- FRITZ!Box-Reset durchgeführt
- FRITZ!Box lässt sich über meinen anderen Rechner normal ansprechen u. einrichten.
- FRITZ!Box mit aktiviertem u. deaktiviertem DHCP laufen lassen.
- manuelle IP-Vergabe sowie automatische (IP's von 192.168.178.20 .. .250)
- auch mit anderen IP-Familien getestet
- mit u. ohne Gateway
- 3x Windows installiert (verschiedene XP-Versionen)
- egal was ich auch mache, mit dem atheros-rechner schaffe ich es nicht den ollen fritz anzusprechen.

ipconfig /all bei automatischer IP-Zuweisung:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname.............: multi-b9a78eb29
Primäres DNS-Suffix:
Knotentyp............: unbekannt
IP-Routing aktiviert: nein
WiNS-Proxy aktiv...: nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung..............................: Atheros L2 Fast Ethernet 10/100 Base-T Controller
Physikalische Adresse...................: EF-9F-E9-F7-F7-F7
DHCP aktiviert.............................: ja
Autokonfiguration aktiviert.............: ja
IP-Adresse (Autokonfig.)...............: 169.254.196.105
Subnetzmaske.............................: 255.255.0.0
Standardgateway.........................:

oh sorry! falsches unterforum.. :( mönsch! :((

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, willkommen im Forum. :)

Du hats 3 PC's und kommst mit zweien auf die Box, dann würde ich im Gerätemanager des PC's mit der Atheros zuerst die LinkSpeed der Karte mal auf HalbDuplex stellen, wenn das nichts hilft, dann die NIC mal deinstallieren und einen Reboot fahren.

PS: Du bist dir aber sicher, das du die neuesten Treiber für die NIC, bzw das Board installiert hast?

Halt!
ich hab hier nur 2 rechner laufen:

1x privater workstation rechner mit 2 onboard lankarten (1x nvidia & 1x marvel-yukon gigabit)

und das opfersystem ist halt mit der atheros ausgestattet...

also den atheros rechner habe ich schon auf 3 verschiedene mediamodi laufen lassen:

1x auto
1x fullduplex 100mbit
1x fullduplex 10mbit

hat nix gebracht...
ich probier deinen vorschlag mal aus denn ich hab eh nicht mehr viele möglichkeiten offen...

danke fürs willkommen heißen doc :)

so..
half duplex bringt mich wie ich es erwartet habe nicht weiter...
mit manueller ipvergabe so wie mit autoip hauts nich hin.....
achja die sache mit den treibern. also das board ist relativ frisch u. auf der asus seite finde ich nix neueres in sachen NIC treibern...

bis jetzt eröffnen sich mir nur 3 möglichkeiten (bitte berichtigen wenn ihr ne andere option habt..)

1.) netzwerkkarte kaufen, installieren u. hoffen dass er sie anspricht (is doch wohl ne traurige lösung oder?)

2.) win XP SP1 installieren u. hoffen dass es funzt (is doch auch arm oder?? das is ja nicht mein rechner sondern für ne hausfrau, da finde ich schon die autoupdate funktion ganz angebracht...)

3.) wlan (wurde von der hausfrau ausdrücklich in die kategorier unerwünscht verfrachtet)

Schau mal bei deinem Boardhersteller, ob da ein neuer Treiber verfügbar ist.

Ansonsten könnte es auch am Kabel liegen... ;)

EDIT: zu 1, na bei 5¤ solltes das eine Option sein, oder?

negativ.
es wurden bis jetzt schon 3 kabel damit getestet...
ich müsste eigentlich mal testen ob NIC überhaupt läuft aber ich bin schon zu sehr in der resignationsphase als dass ich das noch glauben könnte dass das ding kaputt ist....

naja 5¤ ist kein ding...aber wenn du dir das board mal anschaust... soviele steckplätze hat es nicht u. wenn onboard lan nicht funzt dann bin ich schon so ein urukai dass ich das ding am liebsten an die wand pfeffern möchte.
HACH et rescht misch allet auf jerade...

achja: asus P5GC-MX isset

:lach: Na du hast ja ein dünnes Nervenkostüm!
Als Sysadmin hättest du keine Chance... :lach:

Et kütt eh wie et kütt! :lach:

auch negativ
da meine onboard lannis so gut funzen, ist keine hier vor ort..
den einzigen test den ich durchführen könnte hapert an 'nem crossoverkabel... weil mein switch seit nem jahr feierabend gemacht hat...
sonst hätte ich meine yukon mit dem rechner verbunden u. meine workstation als gateway konfiguriert.

:lach: Na du hast ja ein dünnes Nervenkostüm!
Als Sysadmin hättest du keine Chance... :lach:

Et kütt eh wie et kütt! :lach:
naja .. dünnes nervenkostüm hab ich eigentlich nich, aber ich sitz hier an dem vieh seit mittwoch dran u. muss dazwischen auch ein paar brötchen backen... also effektive uptime meinerseits am rechner sind schon min. 15-20h u. dann fängt das nervenkostüm schon an zu spinnen..... man möje mir doch ausdröcklisch verzeihen dat

Hallo,

kommt denn keine physikalische Verbindung zustande oder wird lediglich keine IP bezogen? Letzteres kann auch ein Softwareproblem sein.

was spuckt denn
arp -a
aus?

Viele Grüße

Frank

Keine ARP-Einträge gefunden.
ich kann auch nicht wirklich was mit dem befehl anfangen.. was bedeutet dat denn?

das musst du im pc unter der eingabeaufforderung eingeben.

kudde

ARP = Address Resolution Protocol (Adressenauflösungsprotokoll) ist vergleichbar mit einer Tabelle bestehend aus zwei Spalten. Es funktioniert ähnlich wie die DNS-Tabelle, in der IP-Adressen den Computernamen zugeordnet werden.
in der Tabelle des ARP werden im Gegensatz zu den Computernamen die physischen Adressen / Token-Ring-Adresse den IP-Adressen zugeordnet.

Quelle: http://www.its05.de/html/arp_-_protokoll.html

Hallo,

der zeigt die Zuordnung MAC-Adresse <-> IP-Adresse an. Werden hier keine MAC-Adressen erkannt, deutet das auf einen Hardware-Fehler hin.

Viele Grüße

Frank

mäh!

also ich lass dat schon unter cmd laufen.. keine bange.. ihr redet hier nich mitm n00b...

trotzdem danke!

aha... und nu?
keine arp-einträge gefunden .. das war der letzte status..
momentane config ist:
autoip
dhcp aktiv
wat nu?

Hast DU mal versucht die anderen PC s anzupingen (IP selber Konfigurieren).
Was zeigen denn die anderen PC s bei "ipconfig /all" an.
Desweiteren mal denn Localhost anpingen.:confused:

Nur ruhig, wir wollen dir alle nur Helfen, OK? ;)
Aber ich hatte doch schon Defekt vermutet...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.