Fritz Box 7170 (DSL+ISDN) hinter Modem (Teledat 302) [Erledigt]

(s)low

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Moin,

erstmal das: habe das "Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen" durchgelesen.

Mein "Problem":
ca. 20-30 Verbindungsabbrüche/Tag, vor allem dann wenn gar kein PC läuft! also meistens über Nacht oder morgens/nachmittags. Sobald ich online bin gibt es so gut wie keine Abbrüche.
Dieser Zustand ist relativ neu, bis mir diese Abbrüche aufgefallen sind gab es 1 Trennung/Tag => wg automatisch trennen. Seitdem habe ich NICHTS an meiner Konfig geändert, noch nicht mal irgendwelche Kabel oder Stecker verändert.

Aktuelle Firm und Laborfirm brachten erstmal nichts, wobei ich mit der Laborfirmw. nur die Buttons "langer und kurzer Abstand" verstellt habe.
Splitter habe ich auch getauscht...

T-Com hat, nach anmeckern der Störung, einen "Fehler" gefunden und geschrieben das der Außendienst es richten wird. Leider ist das der Stand von 16.06. seitdem zuckt nichts mehr.

Soweit die Vorgeschichte... eigentlich viel zu viel Schwung geholt:p

Jetzt habe ich mal ein Teledat 302 ersteigert um mal zu testen ob es am internen Modem der 7170 liegt. Leider blicke ich das Anschlussbild auf Router-FAQ.de nicht ganz.

Ich habe ein Y-Kabel, kann es sein das der Abzweig (Also das im Bild grau gezeichnete ) fürs DSL dann "ungenutzt" bleibt?

Danke schon mal.

Gruß

slow

Signatur habe ich keine, lege ich noch an.
Hier mal die Übersicht:
T-Com-DSL 6000 "Call&Surf" inkl ISDN
Festnetztelefonie
FritzBox 7170 (nicht V2)
PC verbunden an LAN1
diverse Laptop zeitweise verbunden über LAN o WLAN, WLAN ansonsten über Taster ausgeschaltet

Zuletzt bearbeitet:
hi (s)low

also du gehst von der Telefondose (TAE) zum Splitter, vom Splitter in den NTBA und von da in die Fritz!Box. daspassiert über das Y Kabel. Der DSL Teil des Y Kabels wird nicht genutzt.

stattdessen wird das Teledat per normalen Patch Kabel an den Splitter-->DSL angeschlossen und das Teledat per LAN an LAN1 der FritZ!Box.

also:

Code:
............____NTBA_________...___Telefone
...........|................ |.|
TAE-->Splitter-->Teledat--->Fritz!Box--->PCs

in der FritZ!Box unter Erweitere Einstellungen/System/Ansicht Extertenansciht aktivieren.
Dann unter erweiterte Einstellungen/Internet/Internetzugangsdaten

Dort Internetzugang über LAN1 --> PPPoE dann noch unten bei Traffic shaping 6000 / 576 Einstellen und fertig.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Alles klar, dann hoffe ich mal das mein Teledat diese Woche noch aufschlägt.
Vielen Dank

slow

PS: zwischendurch hat mich ein Techniker der T-Com angerufen. Mein Anschluss sei iO, ich wäre ziemlich nah dran an der nächsten "Verbindungsstelle" dem,nach hätte ich auch gute Dämpfungswerte. Außerdem hätte sich von den anderen 31 Teilnehmer auf diesem Anschluss keine beschwert. Naja, ich habe ihm gesagt das ich die verbindungsabbrüche auch nur im Logbuch gesehen habe, wer schaut da schon rein?:)

Zuletzt bearbeitet:
@(s)low

die "Verbindungsabbrüche" sind wahrscheinlich stinknormale Timeouts des BackBones eigendlich ist das immer und überall so aber durch P2P, Würmer/Bots etc findet in alten IP Bereichen oft traffic statt den keiner Angefordert hat. Daher keine Trennung.

Du hast jetzt einen neuen Bereich bekommen der noch sauber ist. Irgendwann verschwindet das von allein.

Das Teledat ist aber keine schlechte Investition.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Kann natürlich sein das die Abbrüche normal sind und ich mir um Dinge Gedanken mache die es nicht wert sind:)

Das Teledat habe ich für 1¤ +5¤ Versand ersteigert. Ich hoffe der Typ schickt es überhaupt los, nicht das es noch "kaputt" gegangen ist:)

Danke nochmals für die Analyse

Gruß

slow

7170 hinter Teledat 302 läuft, ist aber langsam

So, habe eben das Teledat 302 angeklemmt und die 7170 konfiguriert.
Der Speedcheck bei wieistmeineip.de kommt aber nur auf 3452 kbit/s.

Wenn ich die Fritzbox solo anschließe komme ich auf 55xx kbit/s
(habe DSL 6000)

Kann/muss ich da noch was einstellen? Gibts ein Firmwareupdate für den Teledat 302?

Edit: FW habe ich gefunden, nach dem Aufspielen geht das Teledat nicht mehr online, alle anderen LEDs sind an...?

Edit2: Puuh. Habe noch eine Firmware gefunden und erneut upgedatet, jetzt geht das Teledat wieder online, Speedcheck bringt identische Werte wie mit der FritzBox alleine.

=> hier gibts die Firmware
http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=Teledat_302

Danke

Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag #4 gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

So, habe den Beitrag nochmal rausgekramt.

Habe die ganze zeit wieder Verbindungsabbrüche (20-40/Tag) wenn ich mit der 7170 verbunden bin (Teledat 302 hat ja nichts gebracht)

Vorgestern habe ich mal die Stunde investiert und meinen W701V angeschlossen... mit dem Ding habe ich gestern 4 und heute 1 (einen) Verbindungsabbruch/Tag gehabt!

Kann da was an der FritzBox 7170 defekt sein? Läuft eine 7270 besser?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.