Fritz!Box 7170, dhcp IP Vergabe

MarcWen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mal eine Frage... kein richtiges Problem, aber es beschäftigt mich eben doch...

Hab an meiner FB dhcp aktiviert für den Bereich 192.168.2.20 - 192.168.2.30

Darin tummeln sich mein Privatlaptop (benutzt meine Frau), Firmenlaptop, Wlan Printserver...

Unser Privatlaptop hatte die IP 192.168.2.20
So war es eingestellt und auch immer gewesen...

Gestern sehe ich durch Zufall, dass in unserer FB ca. 40 Ports per UPnP offen waren (alle auf den Laptop) und dabei habe ich gesehen, dass der Laptop nun die 192.168.2.28 bekommen hat. Also erst mal alle Ports gelöscht, UPnP deaktiviert und versucht, dem Laptop wieder die 192.168.2.20 zu geben...

Keine Chance... MAC Adresse löschen, deaktivieren, neu verbinden, IP statisch vergeben und danach wieder dhcp... er kommt immer wieder auf die 192.168.2.28.

Kann ich denn bei der FB irgendwo die Leasetime einstellen? Gibt es denn noch nen Trick? Würde ganz gerne wieder die 192.168.2.20 vergeben, so wie es immer war.

Jemand einen Tip?

Die Leasetime der FBox liegt bei 10 Tagen soweit ich weiss. Jedoch gibt der DHCP-Server der FBox die IP-Adresse welche der Client "wünscht", sofern dieses nicht kollidiert. Ein release am Client sollte dieses dann jedoch verhindern. Also unter Windows in der command-line ipconfig/release eingeben und eine neue IP über ipconfig/renew anfordern. Dann sollte wieder die zuvor in der FBox definierte IP vergeben werden.

Hallo,

einfachste Lösung: temporär den Adressbereich wechseln. ;)
Dann wird der Cache auf der Box geleert.

Vielen Dank... ein Mix aus beiden Tips hat geholfen...
War ja doch einfach. Danke.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,533
Mitglieder
374,371
Neuestes Mitglied
MJJK-H
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.