Fritz!Box 7170 - automatischer Neustart bei zuviel Last ?

Ich hatte das Problem auch auf einer 7050. Seit der Firmware mit der neuen Web Oberfläche. Immer wenn so ein P2P Programm lief, war VoIP extrem schlecht und ein Telefonat kaum möglich. Aber die Box machte keinen Reload. Es war kein OpenVPN installiert.
Ich habe dann eine alte Firmware gemommen und (mit viel Aufwand und testen) diese wieder auf die Box gebracht. Nun ist alles wieder OK.
Wer die alte FW braucht, kann mich man anmailen.
 
Ich habe das selbe Problem mit einer 7141, aber erst seitdem ich DSL 16000 habe. Ich habe bei AVM angerufen und der nette Herr hatte auch noch die Unverschämtheit mir zu raten, dass ich nicht so viel downloaden solle. :-Ö

Daraufhin habe ich ihn gefragt ob er auch eine Fritzbox einsetze und auch gerne auf seinen Downloadspeed achte, worauf er geantwortet hat, dass der wegen dieser Probleme keine AVM box benutze. :mad: :mad: :mad: :mad:

Traffic dingens hat auch nichts gebracht. Ich weiß echt nicht was ich mit 3DSL soll wenn ich die 16000 nicht mal 2 min ausnutzen kann.:noidea:
 
Ja so ist das halt. Ein vernüftiger Router und ein vernünftiges Modem scheinen da wohl Pflicht zu sein.

Ist traurig aber wahr, so viel Last verkraften die Fritzboxen eben nicht.
 
Hallo,

ganz ruhig bleiben. Wartet auf die in Kürze anstehende Firmware-Update-Runde, da sind die Probleme behoben. Lest euch einfach mal die Kommentare zu den Labor-Firmwares der 7170 weiter oben durch.

Viele Grüße

Frank
 
Ich hätte die Labor ja schon lääääängst installiert wenn es die für die 7141 geben würde. Hoffentlich passiert da dieses Jahr noch was :noidea:
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,

ganz ruhig bleiben. Wartet auf die in Kürze anstehende Firmware-Update-Runde, da sind die Probleme behoben. Lest euch einfach mal die Kommentare zu den Labor-Firmwares der 7170 weiter oben durch.

Viele Grüße

Frank


Er hat aber die 7141! Die Kommentare habe ich gelesen, beschäftige mich auch schon lange genug mit den FB, nur halt nicht hier im Forum!

Ich bleibe aber bei meiner Meinung. Der Versuch eine eierlegende Wollmilchsau zu kreieren ist bei AVM nicht ganz gelungen. Das Teil hat zwar massig Features in der Theorie, aber es läuft halt nichts so wirklich. Das ist eben verdammt schade. Auch mit der Laborfirmware kann man zum Beispiel nur FAT32 Platten an der USB Schnittstelle betreiben. Was nutzt dann die Schnittstelle wenn man kein halbwegs brauchbares Filesystem nutzen kann? ;)
 
Wenn ich meinen Debian Server mal als Router missbrauche und die FB nur als Modem benutze geht sie trotzdem in die Knie.
 
Hallo,

Reality schrieb:
Er hat aber die 7141!
Deshalb habe ich ja gesagt, er soll auf ein Firmwareupdate warten, sonst hätte ich gesagt, er soll die Laborfirmware sofort installieren ... :?

flames91 schrieb:
Wenn ich meinen Debian Server mal als Router missbrauche und die FB nur als Modem benutze geht sie trotzdem in die Knie.
Das liegt dann aber wohl kaum an der Fritzbox.

Viele Grüße

Frank
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,


Deshalb habe ich ja gesagt, er soll auf ein Firmwareupdate warten, sonst hätte ich gesagt, er soll die Laborfirmware sofort installieren ... :?

Viele Grüße

Frank


Und was sollte dann der Hinweis auf die Laborfirmwares für die 7170? ;)

Die haben doch in dem Falle nicht wirklich weiter geholfen. ... naja however.
 
frank_m24 schrieb:
Hallo,


Deshalb habe ich ja gesagt, er soll auf ein Firmwareupdate warten, sonst hätte ich gesagt, er soll die Laborfirmware sofort installieren ... :?


Das liegt dann aber wohl kaum an der Fritzbox.

Viele Grüße

Frank

Anscheinend ja doch! Wenn ich downloade ist ja das DSL Modem unter last. Außerdem ist das bei meiner alten FB (3030 oder so) genau so wenn ich sie als Modem oder Router benutze mit DSL 16000
 
Hallo,

Reality schrieb:
Und was sollte dann der Hinweis auf die Laborfirmwares für die 7170? ;)
Weil das die Features sind, die in die nächste Stable Firmware Release für die Fritzbox Serie einfließen - also auch für die 7141!

Reality schrieb:
... beschäftige mich auch schon lange genug mit den FB, nur halt nicht hier im Forum.
Da hast du dich dann aber gerade selbst disqualifiziert ... :confused:

@flames91: Als Modem hat die Fritz keinen Einfluss mehr auf die Download-Rate. Wenn du da auch nicht auf die volle Performance kommst, liegt die Schwachstelle woanders - auf dem Router, dem PC oder wo auch immer.

Viele Grüße

Frank
 
Gibt es keine möglichkeit die Labor auf der 7141 zu installieren? Die sind doch bis auf die Lan Ports baugleich oder?
 
Hallo,

flames91 schrieb:
Gibt es keine möglichkeit die Labor auf der 7141 zu installieren? Die sind doch bis auf die Lan Ports baugleich oder?
Nee, leider nicht. Speicherausstattung und Flash sind auch unterschiedlich.

Viele Grüße

Frank
 
Schade eingentlich !
 
ich habe mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Bei großen Downloads startet die FB 7170 bis zu 7 mal am Tag neu. Zuerst dachte ich es läge an GMX, aber bei GMX waren keine Störungen bekannt. Manchmal startet die Box auch neu ohne das ein PC eingeschaltet ist. Mir ist aufgefallen, dass dieses Problem erst mit der akt. Firmware 29.04.21 aufgetreten ist. Vorher gabs solche Trennungen nicht.
 
könnte mir bitte auch jemand die 29.04.06 firmware per pm zukommen lassen?

thx im vorraus!
 
Hallo zusammen
Nachdem ich doch fast 4 Monate (fast)problemlos über 1&1 mit der FB 7170
ausgekommen bin,hatte ich vor einigen Tagen mal wieder mit der Einschränkung zu kämpfen,dass ich über meine Internettelefonnummern nicht zu erreichen war.
Bei 1&1 hat man mir zum Update auf die Aktuelle Firmware geraten.Hätt ich das doch mal ignoriert.
Seitdem hab ich auch das Problem mit der FB.
Bei AVM bekam ich die Antwort,das Problem sei bekannt und man Arbeite an einer Behebung mit dem nächsten Firmwareupdate.

Da ich in diesem Thread auch keine anderen Lösungen,abgesehen vom downgraden,gefunden habe,wollte ich dies nur kurz(??) als Info zufügen.

Gruß
PCD
 
Nachdem ich den Splitter und die Firmware gewechselt habe (29.04.25) läufts nun auch mit 16000 full Speed hervorragend!Ich vermute, dass das neue Firmwareupdate ein reines Bugfix war!
 
Update bracht mir nix

Hallo
ich habe auch vor einigen Tagen auf 29.04.25 upgedatet.
Das Problem mit dem selbstständigen Neustarten habe ich leider immer noch.
1&1 hat mir jetzt eine neue FB 7170 zugeschickt.
Die werde ich am Wochenende installieren und mich dann melden,ob es besser wurde.

Gruß

PCD
 
da ich und viele anderen user das problem auch haben, wird es womöglich nicht an der hardware liegen. tippe mal euf firmwarefehler in bezug auf pufferüberlaufe. Bei mir tritt der reboot meisten dann auf, wenn ich Internetseiten mit sehr vielen kleinen bildchen (kleine Dateien <3kb) öffne... Womöglich sind dann zuviele Verbindungen gleichzeitig über NAT geöffnet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.