Fritz Box 7170/7270 und Erfahrungen mit angeschlossenen Festplatten

Hallo.

Unterstützt FB nur drei (3) FP ?
Oder nur drei Geräte die angeschloßen sind?:confused:
 
Nein, tatsächlich sind es vier Geräte. Das vierte ist der USB-Hub. Wenn ich mich nicht irre dann steht dies auch im Handbuch beschrieben. Ich glaube auf Seite 44 oder 45. Solltest du dir mal unbedingt genauer ansehen... ;)

Gruß Bommel
 
ja.., nur..., wenn ich ein 7 fach`e USB Hub anschliesse ? sind dann 4 Ports für Hub?))))
 
AVM Handbuch Fritz!Box 7270 schrieb:
USB-Geräte
USB-Geräte an der FRITZ!Box
Die FRITZ!Box ist mit einem USB-Anschluss (auch bezeichnet als USB
Host Controller) ausgerüstet. An den USB-Anschluss können Sie verschiedene
USB-Geräte anschließen:
  • einen FRITZ!WLAN USB Stick N oder einen FRITZ!WLAN USB Stick von AVM
  • einen USB-Speicher (Festplatte, Speicher-Stick)
  • einen Drucker
  • einen USB-Hub
An den USB-Hub können Sie entweder drei USB-Speicher oder zwei
USB-Speicher und einen USB-Drucker anschließen.
Am USB-Anschluss der FRITZ!Box werden die Standards USB 1.1 und
USB 2.0 unterstützt.
Es spielt keine Rolle, wieviel Ports der USB-Hub hat... mehr geht nicht. Das ist aber nicht erst seit der Fritz!Box 7170/ 7270 so.

Gruß Bommel
 
Platte an der 7270

Hallo zusammen,

habe den Stran gerade gefunden und auch was beizutragen.
Ich habe mit einer geliehenen 7270, WD Passport 320 2,5" Platte und Energiemessgerät hantiert um die Eignung der Kombi für ein günstiges und sparsames NAS zu testen.

Dazu habe ich die Passport ohne USB Hub an die 7270 angeschlossen. Die Platte lief problemlos an. Vom Stromverbrauch war ich begeistert. 6W mit Platte ohne Zugriffe, 11W bei Betrieb mit Zugriffen auf die Platte. Ist für mich ein gutes Ergebnis.

Weiter getestet habe ich dann die Performance der Kombi unter smb, ftp und der Platte direkt am USB meines Notbooks. Für die Tests habe ich dazu 2 Szenarien getestet.
1. 1 grosse Datei (1GB)als Beispiel für Images die darauf abgelegt werden
2. 1200 Dateien mit einer Gesamtgröße von 85MB also z.B. einer Bildersammlung mit 1200 Dateien.

Es wurde jeweils ein Lauf für lesen und schreiben durchgeführt. gestoppt wurde von Hand. Bitte also nicht auf 1/100s genau nachrechnen.

Die Tabelle sieht schlecht aus, daher habe ich das ganze als txt File angehängt.

Die Performance ist nicht unbedingt der Renner, aber ich denka man kann damit leben, wenns nur darum geht, Dateien zwischen 2 Rechnern auszutauschen oder von der Platte die Musik zu streamen. Man sieht auch, dass SMB bei den kleinen Dateien eindeutig Vorteile hat. Man sieht auch, dass man die große Datei besser per FTP auf die Kiste transportiert. FTP hat an dieser Stelle Protokollvorteile und kann mehr Nutlsat trnsportieren als SMB.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen bei den Entscheidungen.

Grüsse
Det


Nachtrag: Die Platte war Fat32 formatiert. Ich habe hier in einem anderen Strang gelesen, dass es mit ext2 schnaller geht. Ich kanns leider nicht mehr testen, da die Box jetzt bei meiner Schwester im Keller hängt.
 

Anhänge

  • performance.txt
    1.3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
HI! Bin auch sehr an diesem Thema Interessiert.
Habe an meine FB 7270 eine DriveStation Combo with TurboUSB (HD-CEIU2) (500GB) angeschlossen, funktioniert auch soweit wunderbar. Die Festplatte kann sich selbst Runterfahren um Storm zusparen, sie ist ausserdem so eingestellt das sie sich bei einen PC automatisch ausschalten würde wenn der Rechner ausgeht. Leider wird Variante 1 nicht genutzt und Variante 2 ist klar war um das nicht klappt.

Weiß einer von euch ein Tool oder ein "Update" für die FB das Stromsparen bzw runterfahren der Festplatte möglich macht?

mfg
 
Fritzbox 7170 und WD Passport vertragen sich nicht

hallo profis ...
habe nun schon einiges gelesen, mein spezielles problem aber nicht gefunden.
habe meine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 versucht mit meiner usb festplatte (WD passport 3200 BEV / FAT 32) über den usb port der fritz box zu verbinden.
nicht nur, dass die platte nicht erkannt wird, nachdem ich sie angeschlossen habe, auf einmal erkennt mein laptop die fritzbox nicht mehr!
neue firmware ausprobiert ... hat nix geholfen.
liegts an der stromversorgung?
andere nutzer haben berichtet, dass die kombination bei ihnen funktioniert.
die aktivitätslampe an der festplatte leuchtet zumindest.

besten dank für feedback!
gruß
jorgen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.