Fritz Box 7170/7270 und Erfahrungen mit angeschlossenen Festplatten

Ruad

Mitglied
Mitglied seit
27 Jul 2005
Beiträge
295
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich suche gerade Informationen darüber, welche Festplatten mit den Fritzen, die das überhaupt unterstützen, funktionieren. Ich würde gerne eine so stromsparende Möglichkeit wie möglich benutzen, da das Gerät als Server quasi 24/7 laufen wird.

Falls Ihr mit der Kombination bereits praktische Erfahrungen gemacht habt, würde mich interessieren:
1. Name
2. Größe des Speichermediums
3. Anschlussart (a: Stromzufuhr komplett über USB an FB, b: Y-Adapter, wobei zweiter USB-Anschluss an einem NICHT-FB-Port hängt wie aktiver USB-Hub, Ladegerät etc. c: separates Netzteil des Speichermediums)
4. Erfolg der unter 3. angewendeten Verbindungsmethode

Vielleicht kommt auf diesen Weg auch sowas wie eine Kompatibilitätsliste heraus, die auch andere interessieren könnte :) Nicht jeder Hersteller gibt so Informationen heraus wie: Mein Gerät hat zu hohe Anlaufströme und funktioniert deshalb vielleicht nicht überall.

Vielen Dank für eure Infos.
 
Guten tag,

dieses thema würde mich auch interessieren.

Vor allem wüßte ich auch gern, ob es eine festplatte gibt, die (an der avm fritz!box 7170) sozusagen nur bei bedarf anspringt und sich später nach angemessener zeit des nichtgebrauchs wieder abstellt.

Für sachdienliche hinweise wäre ich sehr dankbar.
ed.de
 
USB-Anschluss

Hallo,
ich habe dazu einen 2-GB-USB-Stick eingestöpselt, geht problemlos, wenn er mit FAT 32 formatiert ist. Vorteil: kaum Stromverbrauch, Nachteil: etwas klein.
Genereller Nachteil beim Anschluss über USB: die FB 7170 hat nur einen USB1.1-Anschluss, sie schafft bei mir kaum 0,6 MB/s.
Das gilt übrigens auch, wenn man eine USB-HDD anschließt: ich hatte mal eine Phillips-USB-HDD (SPE 3020CC) dran, die war da genauso langsam. Die Platte unterstützte zwar kein Standby, aber bei den meisten USB-HDD's geht es doch, wenn man die Platte ausbaut, an einen internen IDE/SATA-Anschluss hängt und das Powermanagement z. B. mit hdparm einschaltet. Die Platte behält diese Einstellungen auch nach dem Ausschalten und wieder in das USB-Gehäuse einbauen.
Die bessere Variante ist ein NAS, da muss man aber auch darauf achten, dass es Standby beherrscht und auch dann haben die meisten einen Verbrauch deutlich über 10 W.

Gruss Rainer
 
Danke dir rainer,

daran möchte ich hier mal die frage bzw. anregung anschließen, ob hier vielleicht einmal der oder die eine oder andere eine festplatte empfehlen kann, die optimal mit der 7170 an deren usb-anschluss zusammenarbeitet.

Sinnvolle kriterien sollten sein:
stromverbrauch, problemfreier standby, geräuschentwicklung, wärmeentwicklung, geschwindigkeit und speicherkapazität.

Schönen dank im voraus
 
Ich hab jetzt mal mangels Feedback einfach auf gut Glück eine Festplatte gekauft. Und es funktioniert :)

Also:

Fritz!Box 7270 direkt ohne USB-Hub am USB-Port angeschlossen ein
Fujitsu HandyDrive 160GB

Ist eine 2,5" Zoll Festplatte in schwarzer Lackoptik, man könnte einen extra Stromadapter anschließen, aber die Fritzbox versorgt über einen Port die Festplatte von ganz alleine :) FTP, Netzwerkstorage funktionieren schonmal. Gleich probiere ich den Musik-Streamingserver aus.
Geräuschentwicklung: gar nicht :)
Stromverbrauch: also die Power des USB-Ports reicht aus. Für mich erfreulich und gut. Die Festplatte hat eine abschaltautomatik nach zehn Minuten
Wärmeentwicklung: mal sehen, ist noch ganz frisch

P.S.: Wer hat dieses Thema unter S0-Bus verschoben?!
 
Habe mir auch eine 20 GB 1,8" USB Platte gekauft. Läuft sauber ohne Netzteil. Der Abschaltmodus funktioniert bisher nur am PC. An der FB offenbar nicht. Es hat sich nun jedoch ein anderes Problem dargestellt. Bisher hatte ich einen USB Stick für FAX und AB angeschlossen. Da die Platte jedoch auch für FTP über Internet genutzt werden soll (hat jemand außer "normalem" FTP schon eine sichere Methode zum Laufen bekommen?) und keine Rechtevergabe möglich ist, müßte ich also den Stick ebenfalls anschließen. Gibt es schon Erfahrungen mit 2 Speichergeräten am USB der FB? Erhält man dann automatisch zwei getrennte Adressen für die beiden Geräte? Im Moment lasse ich Faxe etc nur auf eine Emailadresse schieben, würde dies jedoch gerne wieder auf den Stick parrallel haben.Wollte ja eigentlich Strom sparen und meine Server nicht 24/7 laufen lassen, nur wäre dann mit Sicherheit ein aktiver Hub notwendig und ein weiteres Netzteil :confused: :mad:
 
Hallo rstle,

probier's doch mal mit einem usb-hub: einen usb-stick an den 1ten von den 3 usb-anschlüssen und das plättchen an den 2ten oder 3ten.
Da der usb-stick nicht viel strom braucht, meine ich, daß das gehen könnte.
Falls nicht, kannst Du ja ein netzteil dranstecken.

ed.de
 
Dazu müßte ich aber erst mal einen Hub kaufen ;) und dann vielleicht noch ein Netzteil. Wenn ich meine Wühlkiste so ansehe, muß ich die nicht noch mehr (möglicherweise) sinnlos vergrößern. Ohne vorher zu wissen, ob es funktioniert, ob ich zwei Adressen für die beiden Geräte habe, nicht daß dann doch Zugriff auf den USB Stick übers Internet erfolgt, wenn jemand auf die Platte zugreift, denn meine Faxe etc. muß ich nicht unbedingt veröffentlichen.
 
Nachdem ich meinen Mousepad USB-Hub mal getestet habe, folgendes Ergebnis. Meine HD und der USB-Stick laufen problemlos am USB Port der FB, ohne zusätzliches Netzteil. Beide Geräte bekommen unterschiedliche Adressen, aber das gleiche Paßwort. Damit ist eine Doppelnutzung des Ports sinnlos, da auf beide Geräte zugegriffen werden kann. Also bleibt bei mir der Stick am Port und die HD für unterwegs. Schade ist es trotzdem.
 
Das hört sich ja schon mal ganz gut an das Stick und HD gleichzeitg laufen.

Könnte mann nicht irgend wie die Platte für FTP freigeben und auf dem Stick ein paar Webseiten ablegen?
 
Eben nicht, hab ich Zugriff auf das Eine, hab ich automatisch auch Zugriff auf das Andere, da nur ein Paßwort,
also nicht sinnvoll zu gebrauchen wie ich mir das dachte - Stick für AB und FAX, HD für Zugriff vom Internet. Sollte vielleicht mal auf die Wunschliste.
 
Ja das hatte ich auch so verstanden. Ich meinte nur das beide Geräte gleichzeitig über Hub laufen, ich hatte das mal probiert da ging es nicht. Geht wohl nicht mit allen Hub's.

Stick für AB geht ja schon ganz gut, mit der Faxfunktion werden wir wohl noch sehr lange warten müssen fall sie überhaupt noch kommt. Eine Anfrage an AVM danach brachte nur "Grundsätzlich ist geplant, im FRITZ!Labor erfolgreich getestete Funktionen über Firmwareupdates auch für andere FRITZ!Boxen als FRITZ!Box Fon WLAN 7170 bereitzustellen. Welche Funktionen das im Einzelnen sein werden und welche FRITZ!Boxen das betreffen wird, hängt von den Wünschen unserer Kunden sowie den Testergebnissen ab und steht leider noch nicht fest."

Wenn das nicht weiter vom Kunden hinterfragt wird, will es auch keiner so AVM.
 
Mein HUB ist ein Billigprodukt vom Herrn Tschibo, eingebaut in ein Mousepad. Kann zwar ein Netzteil anschließen, war aber nicht nötig. Ich glaub auch nicht daß das Dings was besonders Gutes war, aber es funktioniert. :)
Die Faxfunktion - alles was ich so bisher erhalten habe, war i.O. Deshalb bleib ich auch bei der Beta, zumal da noch nicht dieses unmögliche neue Menü drin ist und auch sonst keine Probleme aufgetreten sind. Never touch ....;)
 
In der 7170 ist die Faxfunktion ja drinn, das ist eine sehr feine Sache. Für die paar Faxe lohnt es fast nicht ein extra Faxgerät stehen zu haben. Für das "Flaggschiff" 7270 war es ja geplant und versprochen, mal sehen ob es noch kommt oder das Schiff kentert.
 
Um zum Thema zurückzukommen:
Mit meiner 500 GB ext2 formatierten USB-Festplatte kann die 7270 nichts anfangen.
Leider behauptet das Webinterface es sei gar nichts angeschlossen. Die Systemmeldungen sind da zum Glück etwas aussagekräftiger

jo
 
Fritz!Box 7270 direkt ohne USB-Hub am USB-Port angeschlossen ein Fujitsu HandyDrive 160GB Ist eine 2,5" Zoll Festplatte in schwarzer Lackoptik, man könnte einen extra Stromadapter anschließen, aber die Fritzbox versorgt über einen Port die Festplatte von ganz alleine :)
...Stromverbrauch: also die Power des USB-Ports reicht aus...

Ob das mal so eine gute Idee ist. Na ne Weile wirds schon funktionieren. Über das Thema gab es vor längerem einen interessanten Artikel in der c't. Schau mal nach (z.B. mit HD-Tune) was für ein Laufwerk in Deinem Gehäuse steckt. Dann such dazu im Netz die Spezifikationen dafür. Wichtig ist der maximale Strombedarf. Laut Spezifikation sind USB-Ports dafür ausgelegt bis 500 mA bereitzustellen. Das ist im Normalbetrieb für ein 2,5" Laufwerk ausreichend. Allerdings liegt der Anlaufstrom meist erheblich über den für den USB-Port zugelassenen 500 mA.
Wenn da was kaputtgeht ist es mit Sicherheit nicht Dein Laufwerk, sondern der USB-Port in der Fritz!Box, im Laptop oder PC. Kannst also auch nichts reklamieren. Tipp: Entweder USB-Hub mit extra Netzteil verwenden oder zu dem Laufwerk das Netzteil besorgen. Bei letzterer Variante sollte man erst das Netzteil am Laufwerk anschließen und dann USB verbinden. Die Kosten liegen im ¤ 10,- Bereich wesentlich unter dem Ärger mit zerschossener Hardware wegen Geiz-ist-geil-Mentalität.
 
Um zum Thema zurückzukommen:
Mit meiner 500 GB ext2 formatierten USB-Festplatte kann die 7270 nichts anfangen.

Wenn ich mich recht entsinne, steht im Handbuch doch, dass lediglich Fat(32) unterstützt wird. Da kann die Oberfläche nicht viel erkennen.

@rkoe:
Ich dieses HD Tune runtergeladen, aber das sagt mir so gar nichts über die verbaute Festplatte. Es sagt mir auch, dass es ein Fujitsu Handydrive ist. Das weiß ich aber auch schon von der Verpackung. ;) Aufschrauben geht bei dem Ding nicht. Und die Spezifikationen auf fujitsu.com sind eher spärlich:
http://193.128.183.41/home/v3__product.asp?pid=573&inf=fsp&wg=89
Die Rückseite des Gehäuses erzählt mir noch was von 5Volt.
 
Ich dieses HD Tune runtergeladen, aber das sagt mir so gar nichts über die verbaute Festplatte. ...

Habs grad selber nochmal ausprobiert. Du hast recht, HD Tune hilft Dir leider nicht weiter.
In Deinem Drive steckt ganz sicher eine Fujitsu-Platte schau doch einfach nach den Daten der Laufwerke in Deiner Größe (die billigsten für intern-Verbau). Vielleicht steckt sogar das Teil in Deinem Gehäuse: http://193.128.183.41/home/v3__product.asp?pid=563&inf=fsp&wg=15 -> Power requirement Spin up: 1.0A max. Schön, oder? Wie auch immer, auf jeden Fall weit weg von der USB-Spezifikation. Übrigens liegen alle Laufwerke der gleiche Bauart (Format, Scheibenzahl) bei den Leistungswerten recht dicht beieinander. Far doch mal beim Support nach, was die dazu sagen. Ob die die Spezifikationen kennen?
Wenn sich keine genauen Spezifikationen auftreiben lassen, würde ich auf Nummer sicher gehn. Meine 2,5"-WD-Passport (80 GB) wird nur mit externem Netzteil betrieben. Auch wenns lästig ist. Ich gebe allerdings zu, daß ich aufgrund des c't-Artikels bei WD angerufen hab und mir dann ohne Diskussionen und kostenlos so ein Netzteil zugeschickt wurde. Warum wohl? Sicher nicht aus reiner Nächstenliebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne, steht im Handbuch doch, dass lediglich Fat(32) unterstützt wird. Da kann die Oberfläche nicht viel erkennen.

Muss ich überlesen haben.

Trotzdem ein schwaches Bild. Sowohl die fehlende ext2 Unterstützung wie auch die fehlende Fehlermeldung.

jo
 
Nutze aktuell eine Samsung HD501LJ (500GB / FAT32 formatiert) im Fantec Gehäuse mit 3 fach USB-HUB am USB-Anschluss der 7270.
- externe Stromversorgung

Sowohl Platte als auch über den integrierten HUB angeschlossene Geräte funktionieren einwandfrei (Scanner + Drucker) in Kombination mit der 7270!!!

Bin sehr zufrieden mit der Kombo :rock:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.