Fritz Box 7113 Telefon klingelt nicht

Hallo,

@heiko1961: Erstens sind die Tipps, die du hier zu geben versuchst, so alt, dass sie schon fast niemand mehr wissen will (auch in diesem Thread stehen sie mehrfach). Bei dir kommt erschwerend hinzu, dass einige der angegebenen Kurzwahlen falsch sind, und das wirklich niemand wirklich schlau wird aus deinem Gebrabbel.
 
alles probiert - geht immer noch nicht

hallo, ich bin jetzt bald am Ende...
Fritzbox 7113 wlan. Im Dezember installiert, lief problemlos bis letzte Woche. Plötzlich die oben beschriebenen Probleme.
habe alles brav abgearbeitet, auch das Howto, doch das Problem ist immer noch da:
raustelefonieren geht (über Internet), auch direkt am Splitter übers Festnetz. Reinkommende Anrufe: Von anderen VoIP Anschlüssen problemlos, werden auch angezeigt. Aus dem Fest- oder Mobilnetz klingelt kein Telefon. Es werden auch keine Anrufe in der FritzBox protokolliert.
Habe auch *111# eingegeben. Bis zur # leuchtet Internet, bei Eingabe von # blinkt Festnetz kurz auf, danach Besetztzeichen.
Firmware .40, Werkseinstellungen, Eintragungen von Hand, alles probiert.

ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass hier irgendjemand Rat weiß.
Hatte meiner Schwiegermutter das 1&1 Paket empfohlen - und jetzt drohen heftige familiäre Komplikationen...


;-)
 
Hallo,

@balu07: was ist denn beim Kabeltausch aus dem Howto herausgekommen?

PS: Herzlich Willkommen im Forum. ;)
 
Hallo Frank, danke fürs Willkommen.

Habe das Y-Kabel mal durch ein mitgeliefertes Netzkabel ersetzt, ohne Effekt.

Habe gestern so um Mitternacht doch noch den 1und1-Service erreicht (aber nur übers Handy, denn die 0900er-Nummern erfordern Einwahl übers Festnetz....deswegen 3 Tage erfolglos probiert...). Alles genauso geschildert wie hier. Der Kollege war dank der Forum-Tipps sehr schnell davon zu überzeugen, dass ich nicht zu blöd war, die Einstellungen richtigvorzunehmen und hat mir zugesagt, noch heute ne neue Fritzbox zu schicken. Ich melde mich hier wieder, wenns dann geht...danke einstweilen!
 
Hallo zusammen

Habe hier fleißig alle Beiträge gelesen und möchte nun ebenfalls in die Runde einsteigen.

Kurz ein paar Angaben zum Anschluß und Hardware:


T-Com ISDN Mehrgeräteanschluß
1&1 Surf&Phone 2000 Regio Komplett
FB 7113 mit Firmware 60.04.40 (alle Orginal Kabel und Adapter im Einsatz)
NTBA
neues analoges Telefon mit Basisstation und 3 schnurlosen Handgeräten
Festnetz Nr. ist als VoIP Nummer bei 1&1 registriert


ISDN Anlage mit integrierter Basisstation für schnurloses ISDN Telefon war bisher im Einsatz und entfällt natürlich aufgrund des FB Einsatzes.

Lt. Beschreibung der FB und Info vom Support ist der Anschluß an ISDN über den NTBA möglich, nur eine ISDN Anlage kann nicht angeschlossen werden.


Wie ist alles verkabelt:
Eingangs TAE Dose zum Splitter - vom Splitter Y-Kabel (grau) zur FB DSL Eingang - vom Splitter über TAE Stecker an NTBA - NTBA ISDN Ausgang mit Y-Kabel (schwarz) verbunden - Basisstation vom Telefon in FB FON1.


Was funktioniert nicht:
Eingehende wie ausgehende Anrufe über Festnetz. Bei beiden Funktionen kommt kein Frei- oder Besetztzeichen, die Gespräche brechen einfach Stumm ab. Diese werden auch nicht in der Anrufliste aufgeführt


Was funktioniert:
DSL sowie eingehende und ausgehende Anrufe über VoIP Nummern. Einträge über die Gespräche finden sich auch in der Anrufliste



-> HowTo durchgelesen und ebenfalls abgearbeitet <-


Vorweg möchte ich erwähnen daß nach einem Gespräch das ich gerade mit dem AVM Support geführt habe heraus kam, daß das Y-Kabel für den Test der Festnetzleitung (schwarz) nicht durch ein LAN-Kabel ersetzt werden kann. Die Beschaltung der DSL/Telefon Buchse an der FB entspricht lt. Support in keinster weise der Beschaltung einer normalen DSL, TAE oder ISDN Beschaltung. Somit ist der schon oft erwähnte Test nur an FB möglich bei denen kein Y-Kabel verwendet wird, also 1 Kabel fürs DSL und 1 Kabel für die Festnetz-Telefonleitung.


Da ich über VoIP telefonieren kann gehe ich davon aus, daß das neue Telefon funktioniert.

Die Festnetznr. die ich bei der Nebenstelle unter ISDN Einstellung als MSN Nr. eingetragen habe ist ohne Vorwahl.

Da VoIP Gespräche funktionieren habe ich zum Test die Nebenstellen so konfigueriert, daß nur die Festnetz Nr. bei FON1 für ausgehende Gespräche verwendet werden darf. Eingehende Anrufe dürfen ebenfalls nur auf die Festnet Nr. reagieren (zwischenzeitlich hatte ich auch mal noch die VoIP Nr. zusätzlich freigegeben). Um sicher zu gehen das die FB auch wirklich über Festnetz raus telefoniert habe ich noch zusätzlich die VoIP Nr. deaktiviert (Haken entfernt). Nun sollte ich eigentlich über mein ISDN und damit über die T-Com telefonieren können... GING dann aber leider nicht. Eingehende Anrufe (zum Test mit Handy) gingen ebenfalls nicht.
Um sicherzustellen, daß das Festnetz auch wirklich funktioniert zusätzlich die ISDN Anlage an den zweiten freien ISDN Anschluß des NTBA gestöpselt. Mit dem ISDN Telefon war es dann möglich zu telefonieren und auch Anrufe zu empfangen... dadurch aaaaaber unabhängig von der FB.

Somit bleibt festzuhalten, das Festnetz geht, aber nur über die ISDN-Anlage und nicht wie erwünscht über die FB.

Nun bleiben meiner Meinung nach nur noch 2 wichtige grundlegende Tests:
1) Austausch des Y-Kabel durch ein gleichwertiges
2) Router an einen analogen Festnetzanschluß anschließen um die Funktion der Festnetztelefonie unabhängig vom ISDN zu testen.
3) Alternativ mal eine FB wie z.B. 7170 anschließen an die eine ISDN-Anlage angeschlossen werden kann, da dann die ISDN-Anlage dran und an diese dann die analogen Telefone anschließen

Da aber viele die hier berichten kein ISDN haben schätze ich den Erfolg von 2) das die FB an einem analogen Anschluß funzt eher gering ein.

Somit liegt meine Hoffnung auf einem defekten Y-Kabel.

Den Test für 1) und 3) werde ich nach dem Telefonat mit dem Service-Techniker von 1&1 morgen Abend in Angriff nehmen.


Zu erwähnen ist vielleicht noch, daß am Tag als das DSL geschaltet wurde, ohne das der Splitter und die FB installiert waren keine eingehenden Anrufe mehr möglich waren. Hier wurde lediglich die Meldung aufgesagt, daß der Gesprächspartner vorübergehend nicht erreichbar sei.
Nach einem Anruf bei der T-Com konnte eine Störung sofort bestätigt werden und der Service-Techniker behob die Störung einen Tag später.

Grüße
Obivan


P.S.: Ich muß dazu sagen daß ich sicherlich schon >50 DSL Anschlüsse eingerichtet habe, darunter waren auch welche mit ISDN Anschluß. Aber das Festnetzgespräche nicht geführt werden können ist mir bisher nur 2x unter gekommen und das war bei ISDN Anschlüssen und der FB 7113 die dann für Festnetztelefonie über den NTBA angeschlossen werden muß.
 
Alles Schwachfug - Softwarefehler der FB

Hallo zusammen,

meine 7113 hatte das gleiche Problem, dass ich über das Festnetz (ISDN) nicht erreichbar war. Hab die letzten Tage mit zwei Telefonen leben müssen. Eins an der 7113 um über Internet raus zu telefonieren und eins an der alten 5050 die mit der NTBA verbunden war, um erreich bar zu sein, wenn das Gespräch vom Festnetz kam.

Hier meine Lösung:
0) Fritzbox wurde mit start code eingerichtet und hat DSL Verbindung
1) Im Control center (https://login.1und1.de) Passwort für VoIP vergeben
2) In der FritzBox den Expertenmodus aktivieren, "System"---"Ansicht"
3) Unter "Telefoniegeräte"---"Festnetz" den Haken für "Festnetz aktiv" wegnehmen
4) Alle Einstellungen werden gelöscht
5) Unter "Telefoniegeräte"---"Festnetz" den Haken für "Festnetz aktiv" wieder setzen
6) Alle Einstellungen werden gelöscht
7) Erst Festnetz einrichten (sollte sofort über Handy erreichbar sein:)
8) Unter "Internettelefonie" neue Nummer einrichten Vorwahl ohne NULL, VoIP Passwort eingeben
9) Unter "Telefoniegeräte"---"Übersicht" den Anschluss bearbeiten und die Ausgehenden auf Internet stellen
=) Viel Spaß, bei mir geht es jetzt!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.