Fritz!Box 7050 zur ata modifizieren für dummys

herr.nilsson

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2005
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir mal die Mühe gemacht meine Schritte zur ata-Modifikation zu dokumentieren und stelle sie hiermit dem Forum zur Verfügung.

Download als pdf in Version 0.1

Für Kritik bin ich dankbar.

Auch weil ich davon ausgehe, dass der eine oder andere von euch noch einen Fehler findet und noch einen guten Tip parat hat.

Gruß

Anmerkung:

Es wird von mir in naher Zukunft keine weiteren Updates geben, da
1. das ganze mit der Anleitung sehr gut läuft und
2. ich einen Rechnerabsturz hatte, wobei die Originaldatei draufgegangen ist. Momentan habe ich einfach nicht die Zeit das ganze nochmal neu zu machen.

Kurzer Hinweis:
In der bisherigen Anleitung, die ihr hier findet, ist noch eine statische IP enthalten. Wenn ihr euch via DHCP eine dynamische zuweisen lassen wollt, müsst ihr noch folgende Einträge ändern:
Der Eintrag dhcp im Absatz eth0, eth0:0, dsl sowie dhcpc (im ersten Absatz) auf yes. Dann funktioniert das ganze.
 
Bearbeitung und Sicherung der ar7.cfg

Genau diese Beschreibung hab ich seit Wochen gesucht.

Vieleicht könntest Du noch die Methode via ftpt auf dem PC einfügen (hat mir sehr geholfen. Besten Danke an Oliver).

Variant 2: Modifikation am PC

TFTP-Server von solarwinds besorgen und am PC installieren.

Datei auf der Box sichern und auf den Rechner schieben z.B. mit

cat /var/flash/ar7.cfg > /var/tmp/ar7.cfg
cd /var/tmp
tftp -p -l ar7.cfg 192.168.0.x

Jetzt auf dem Rechner editieren und zurück mit:

tftp -g -r ar7.cfg 192.168.0.x
cat /var/tmp/ar7.cfg > /var/flash/ar7.cfg

Dank

Johann

Mein Vorschlag:
 

Anhänge

  • fritzbox_7050_ata_0.1.1.pdf
    232 KB · Aufrufe: 147
Update kommt!

Hallo,

kurzer Hinweis an die Leser:

ich werde das HowTo hier auf dieser Seite in den nächsten Tagen aktualisieren, auch mit den hier stehenden Infos. Die Updates dazu werdet ihr dann in Zukunft immer im ersten Thread finden können.

Mal sehen wann ich fertig bin mit der ultimativen Anleitung für die 7050 :wink:

Gruß
 
Deine Mühe ist ja löblich, aber das soll beim kurz bevorstehenden Firmwareupdate erledigt sein, weil "serienmäßig" an Bord.
 
Termin?

Hallo,

danke. Aber gibt es denn schon einen Termin für das Firmware-Update?

Denn, wenn das erst in 1 Monat der Fall ist, ist mein HowTo bis dahin wahrscheinlich (aus reinem Selbstzweck) überarbeitet.

Gruß
 
Ja, der Termin ist seit Juli (?) "in 14 Tagen". ;)
 
Genau! Aber der "offizielle" Termin soll wohl Ende August/Anfang September sein.
 
In welchem Jahr? ;)
 
2011 ?
Nun warts doch ab, AVM ist doch wirklich fleißig, was neue Firmwares anbetrifft. Sogar die alte FBF bekommt noch Updates mit neuen Funktionen, das ist längst nicht bei jedem Hersteller selbstverständlich.
 
Vielleicht bedeutet die vage Zeitangabe ja auch, dass AVM ihr Zeug auch mal vor der Veröffentlichung testet ???
Schön wär´s ja.
Nicka
 
Wo findet man diese Informationen?
Als ich vor einer Woche bei AVM nachgefragt habe ob man den Modum/routerfunktion ausschalten kann, hat man mir empfohlen das Gerät zurück zu geben.
Dann hätten Die ja wohl gesagt "Warten Sie eine Woche, dann haben wir einen Update".
 
Hab grad nachgeschaut, ist immer noch kein Update verfügbar.

Weiss jemand was genaueres, sprich Datum?

Angelo
 
Wenn AVM einen Update machen kann den man nur einspielen braucht. Warum gibt es hier denn immer diese aufwendige Anleitungen? Theoretisch müsste jemand dann doch auch eine Datei machen können den man fast Risikolos auf der Box überspielen kann?
 
Das kann man sicher machen, man darf es leider nicht. Auch AVM liest gelegentlich hier rein und hat sich schon dazu geäußert. Wie üblich finde ich die Meldung leider wieder mal nicht :-(
 
Kenne leider auch kein konkretes Datum, aber lange wird es sicher nicht mehr dauern. Bei den Einsteigermodellen FBF 5010/ 5012, die es derzeit nur bei 1&1 gibt, ist das jedenfalls schon enthalten, dass das integrierte DSL-Modem deaktiviert werden kann, um sie an einen Router, Kabelmodem oder sonstwie innerhalb eines Netzwerkes betreiben zu können.

Lange wird es bestimmt nicht mehr dauern, aber diesen Thread hier finde ich trotzdem toll und danke für die Mühen. :)
 
ich habe gestern mit avm telefoniert, der Mitarbeiter hat sich dahingehend geäußert, es werde sobald nichts mit diesem feature...

kann aber gut sein, dass ein weiterer Anruf ein anderes Ergebnis gegeben hätte. An ... sagen wir einmal Selbstbewusstsein mangelt es bei dieser Hotline auf keinen Fall



und daher kann ich nur den im mod-forum zu findenden mod3.21 von supamicha empfehlen - damit ist es denkbar einfach!
 
Falsche Diskussion

Hi Jungs,

diskutiert dieses Thema doch bitte in einem anderen Thread. Das Thema ist leider knapp verfehlt :wink:

Wäre schön, wenn hier noch Fragen zum eigentlichen Thema Platz hätten.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.