Fritz!Box 7050 -> WLAN mit 2x 14 dB Antennen möglich?

vollmilch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem

Ich möchte Haus A mit Haus B über den Garten mit WLAN verbinden.

Haus A:
Fritz!Box 7050

Entfernung ca. 8m

Haus B:
Rechner mit WLAN PCI Karte 128 Mbps
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=9738294973&ssPageName=STRK:MEWN:IT

Um das ganze besser zu Verstehen - habe ich eine ULTIMATIVE DETAILGENAUE Zeichnung von einem Architekten anfertigen lassen ;).

bild.jpg

Hier die links zu den jeweiligen Antennen:
Richtfunkantenne:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=013&item=230004507674&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Rundstrahlantenne:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=015&item=250006126597&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Nun kommen die eigentlichen Fragen:
Wie kann ich die jeweiligen Antennen an;
a) die Fritz!Box 7050 und
b) an den Rechner mit der WLAN Karte (RSMA-Anschluss?!)
anschließen.

- Ist das überhaupt so möglich?
- Wie weit strahlt die Richtfunkantenne? (ich meine eher die Breite, ist damit
der ganze Garten versorgt?)
- welche Möglichkeit würdet ihr bevorzugen - und warum?

Ich danke euch schonmal für die Antworten und bin sehr gespannt :)

Gruß
Alexander

Wir haben schon in Kieswerken mit 2 PCs mit Richtfunk und einem AP dazwischen verbunden (halt keine direkte Sichtverbindung...). Da haben wir an stabndard-PCI-WLAN-Karten (wie Du eine hast) einfach 10m Antennenkabel und einen Richtstrahler angeschlossen, der dann von je einem PC auf den AP zeigt: Bei je 400-600m (zum AP) haben wir Top-Verbindung: 4..5 von 5 Balken;
Den ganzen Garten kannst Du mit einem Richtstrahler definitiv nicht versorgen - widerspricht ja auch dem Prinzip der Strahlbündelung ;) Aber auf 1-2° genau brauchst Du das Ding auch nicht ausrichten, eine gewisse Öffnung des Sende- Empfangskegels hast Du auch dort. Allerdings nutzen wir richtige Richtfunkstrahler (eingebaut in einer Röhre, 5cmDurchmesser, 50cm Länge. Wenn dann richtig...
Was Du da bei eBäh ausgegraben hast sind ja keine richtigen Richtstrahler, da wirst Du probieren müssen, ob_s klappt mit dem Empfang im ganzen Garten.
Versprich Dir nicht zuviel von diesen eBäh-Teilen, oft wird bei solchen Produkten mehr versprochen, als sie in der Realität leisten können.
Was den Rundstrahler angeht: Grundsätzlich wird nicht mehr abgestrahlt, als in die Antenne reingeht. Die Bündelung der Strahlung wird nur ein wenig verstärkt:
Vorher hast Du eine Strahlenbündelung um Deinen Rundstrahler wie ein Muffin (die Antenne steckt in der Mitte), mit einer anderen Antenne wirds wie ein Pfannekuchen. Also in der Radialrichtung weiter, dafür in der Axialrichtung viel weniger...
Ich würde an Deiner Stelle eher dazu tendieren: Den Flächenstrahler an Haus A anbringen und dann im Garten testen, ob der Empfang ok ist. Für Dein Büro im Grünen (da ists ja scheinbar ein richtiger PC) würde ich dann eine richtige Richtantenne nehmen. Damit gehts auf jeden Fall :)

Bei nur 8m Entfernung und freier Sicht dazwischen würde ich als allererstes Versuchen, ob bei sinnvoller Positionierung der 7050 nicht schon der ganze Garten (oder zumindest viel davon) ausreichend mit WLAN versorgt wird. Und Dein PC dann vielleicht auch schon. Das wäre die bei weitem einfachste und günstigste Lösung. Also die Box möglichst vor ein Fenster o.ä. im Erdgeschoss stellen und probieren, ob's klappt. Ggf. mal mit einem langen Netzwerkkabel die Box nach draußen an die Hausmauer stellen, so kannst Du abschätzen, ob es Dir was bringt, die Antenne der Box nach außen zu verlegen.

Gruß,
Kay.

kay1234 schrieb:
Bei nur 8m Entfernung und freier Sicht dazwischen würde ich als allererstes Versuchen, ob bei sinnvoller Positionierung der 7050 nicht schon der ganze Garten (oder zumindest viel davon) ausreichend mit WLAN versorgt wird. Und Dein PC dann vielleicht auch schon. Das wäre die bei weitem einfachste und günstigste Lösung. Also die Box möglichst vor ein Fenster o.ä. im Erdgeschoss stellen und probieren, ob's klappt. Ggf. mal mit einem langen Netzwerkkabel die Box nach draußen an die Hausmauer stellen, so kannst Du abschätzen, ob es Dir was bringt, die Antenne der Box nach außen zu verlegen.

Das Problem ist, dass die Box sich nicht abbauen lässt.(nur mit großem Aufwand etc.). Also im Haus A ist die Fritz!Box in einer Abstellkammer. Im Haus B hab ich empfang, so meistens auch 54 Mbps von 128 (deswegen sagt windows wohl glaub ich auch niedrige verbindungsqualität?!). Nunja aber das Netz bricht so oft zusammen und da ich auf den Fileserver von Haus A zugreifen muss!! - brauch ich eine sehr gute und kosequent funktionierende Verbindung. Wenn ich mit dem Laptop arbeite, möchte ich natürlich auch im Garten vollen empfang haben.

Was würdet ihr mir nun raten und leider ist noch keiner auf die Anschlüsse eingegangen - explizit der von der Fritz!Box. Kann ich an ihr einfach sone 14 dB Rundstrahlantenne anbaun? Es gibt ja dieses umbau-kit (gedacht für eine 5 dB Antenne - reicht mir aber nicht).

Gruß
Alexander

Novize schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle eher dazu tendieren: Den Flächenstrahler an Haus A anbringen und dann im Garten testen, ob der Empfang ok ist. Für Dein Büro im Grünen (da ists ja scheinbar ein richtiger PC) würde ich dann eine richtige Richtantenne nehmen. Damit gehts auf jeden Fall :)

Also bau ich an die Fritz!Box eine Rundstrahlantenne? (welche würdest du mir empfehlen?- muss ja auch irgendwie an die Box ran?!) Somit vergrößert sich ja auch der Radius - d.h. ich kann auch im Garten damit besser arbeiten (momentan hab ich Verbindung im Garten aber nicht ausreichend und auch nicht ständig - das nervt!).
Der Rechner im Haus B ist zwar direkt am Fenster, aber unten am Boden neben der Heizung - wird also voll geblockt. Ich wollte mir eine Standfußantenne holen, aber bevor ich dafür wieder Geld ausgebe und es wieder nicht funktioniert, wollte ich gleich was richtiges haben. Ziel des ganzen soll ja wie gesagt sein, dass meine Familie im Garten sehr gutes WLAN hat und ich im Haus B ebenso.

Also soll ich im Haus B eine Richtfunkantenne nehmen, die direkt auf die Fritz!Box zeigt? Gibt es dort unterschiede bezüglich der kompatibilität?

Bitte empfielt mir Antennen oder zeigt mir welche bei ebaäääh ;)

Mit freundlichem Gruß
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes schmeiß mal das Fullquote da bei Dir raus, bevor Novize weiß zu glühen beginnt ;-)

Das mit der Kammer ist auf jeden Fall ein Problem, das klingt nach vielen Wänden bis zum Garten. Auf der anderen Seite finde ich eine 54Mbps Verbindung bei den Voraussetzungen ziemlich gut. Du könntest mal g++ abschalten, dann gehst Du zwar dauerhaft auf 54 runter, aber es könnte Probleme reduzieren. (Kann Deine PCI-Karte überhaupt denselben 128er "Standard" wie die Fritz?)

Antennenanschlüsse hat die Fritz keine, deshalb ja auch die Umbau-Kits. Ich habe die irgendwo auch schon mal ohne Antenne gesehen. Lies vielleicht mal den Antennen Umbau-Thread. Wenn Du die Antenne nach außen an die Hauswand verlegt hast, wird der Empfang sicher schon deutlich besser sein.

Gruß,
Kay

EDIT: Mit der Fritz Antenne an der Hauswand und einer Standfußantenne am PC müsstest Du locker die 8m überbrücken können. Ich habe das noch nicht probiert, bei mir reicht der Empfang auch so...

kay1234 schrieb:
Mit der Fritz Antenne an der Hauswand und einer Standfußantenne am PC müsstest Du locker die 8m überbrücken können. Ich habe das noch nicht probiert, bei mir reicht der Empfang auch so...

Ich finde nur leider keine richtige Standfußantenne. Die sollte auch schon ordentlich was leisten, sie muss ja nicht gleich an die Wand geschraubt werden, aber so eine 9 dB Antenne (standfuß) wäre schon ganz nett. Dazu einen Rundstrahler an die Fritz!Box und dann müsste das funktionieren?!

Mal schaun. Ich warte aber noch auf ein paar Antworten bezüglich der Rundstrahler -> Richtfunkantenne im Haus B. Sinnvoll oder nicht.

Gruß
Alexander

Eine Rundstrahlantenne mit "echten" > 10dbi wirst Du bei Ebay nicht finden, weil 10dBi für einen Rundstrahler schon an der Grenze des technisch Machbaren sind. Im Fall der 15dBi Rundstrahlantenne => frag den Verkäufer mal nach einem Meßprotokoll...mit Richtdiagrammen.

Leider wird bei Ibäh bez. der Gewinnangaben oft zwecks "Verkaufsförderung" großzügig aufgerundet bzw. es sind viele "Bastler" am Werk, die gar nicht in der Lage sind, ihre eigenen Gewinnversprechungen zu überprüfen und daher theoretische Werte unter Vernachlässigung von Verlusten angeben.

Richtantennen gibt es mit deutlich höheren Gewinnen (bis zu 8dBi als "Dosenantenne" bis zu 11dBi als "Brille" , bis zu 18dBi als "Panel" und bis zu 25dBi als "Schüssel").

Da Du jetzt schon eine Verbindung A=>B bekommst und nur etwas "Stabilität" fehlt, wäre eine Monster-Rundstrahl and A mit der Panel-Antenne an B wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

verschiedene Optionen (eine oder mehrere zusammen):
  • Umtausch der 7050 in eine 7170 => die hat im Vergleich zur 7050 eine spürbar bessere Reichweite
  • WLAN Repeater in der Mitte statt Antennenmod (falls der halbierte Datendurchsatz verchmerzbar ist)
  • Richtantenne (kleines Panel) an die PC-Karte und eventuell eine 5..7dBi Rundstrahl-Ant an die Box (alles darüber ist aufgrund der Reflexionen/Mehrwegeausbreitung bei Aufstellung innerhalb eines Hauses Quatsch/ ohne Nutzen)
K

Zuletzt bearbeitet:
Knuffi schrieb:
[*] Richtantenne (kleines Panel) an die PC-Karte und eventuell eine 5..7dBi Rundstrahl-Ant an die Box (alles darüber ist aufgrund der Reflexionen/Mehrwegeausbreitung bei Aufstellung innerhalb eines Hauses Quatsch/ ohne Nutzen)[/LIST]K

Welche Richtantenne (kleines Panel?!) würdest du mir denn empfehlen - für den PC?
Und welche Antenne sollte ich für die Fritz!Box hemen? -
Diese eventuell?

Vielen Dank schonmal, habt mir bisher schon sehr geholfen :)

Meine unmaßgebliche Meinung: Die Entfernung von 8 Metern sollte sich auch mit Hausmitteln überbrücken lassen. Ich habe meine Fritzbox 7050 im Arbeitszimmer auf der Nordost-Seite des Hauses stehen und kann mit dem Laptop im Garten auf der Südwest-Seite gut 15 Meter entfernt ohne Probleme und mit stabiler WLAN-Verbindung (Signalstärke um -70 dB, also "niedrig", trotzdem 54 Mb/s Durchsatz) arbeiten.

Was die von Dir genannte Karte angeht, so hat sie einen TI-Chipsatz und sollte daher optimal kompatibel mit der Fritzbox sein. Ärger machen da erfahrungsgemäß nur die friemeligen Stummelantennen, die direkt an die Karte geschraubt werden. Das meistens metallische Gehäuse des PCs beeinflusst die Funkleistung erheblich, entweder durch Abschattung oder durch ungünstige Reflexionen.

Einen Antennenmod an der Fritzbox solltest Du bei Deinen Rahmenbedingungen schlicht unterlassen. Schaue Dich einfach nach einer brauchbaren Ersatzantenne für die PCI-Karte um. Es gibt nachwievor etliche Karten, die eine abgesetzte Antenne direkt im Lieferumfang haben (Longshine hat leider auch nur noch Knickantennen, preiswert sind im Moment die MSI-Karten - mit Ralink-CS statt TI - mit abgesetzter Antenne zu haben). Das sollte für Deinen Zweck sicher genügen.

Gruss,

Hendrik

vollmilch schrieb:
... Im Haus B hab ich empfang, so meistens auch 54 Mbps von 128 (deswegen sagt windows wohl glaub ich auch niedrige verbindungsqualität?!). Nunja aber das Netz bricht so oft zusammen und da ich auf den Fileserver von Haus A zugreifen muss!! -...

Wenn ich mit dem Laptop arbeite, möchte ich natürlich auch im Garten vollen empfang haben.
Die 5dBi Antenne vom G**Shop soll laut den Erfahrungen hier an der 7050 ganz gut spielen . Wenn es Dir aufs Geld nicht ankommt...
Ich selbst hatte eine Eigenbau Antenne an der 7050.

Da Du schon eine 54Mbit Verbindung ins Haus B hast und nur Stabilität fehlt reicht dass evtl. schon.

Alternativ ist es vielleicht einfacher (wie von RealHendrik vorgeschlagen) einfach eine externe Antenne an deine WLAN-Karte auf dem Fensterbrett im Gebaude B zu stellen. Der Antennentyp selbst dürfte weniger wichtig sein, als die günstigere Aufstellung (also nicht hinter dem PC am Boden).

Übrigens: Die Instabilität kann auch auf Treiber-Probleme zurückzuführen sein, muss also nicht unbedingt mit dem Empfang zu tun haben. Es ist ungewöhnlich dass eine 54Mbit Verbindung komplett abreisst. Normalerweise reduziert sie sich nur auf kleinere Datenraten. Wenn die Verbindung während starkem "Traffic" schlechter wird, könnte es ein Hinweis darauf sein, dass die Funkverbindung in Richtung Client Fritzbox nicht gut ist..

128Mbit/s gehen überhaupt nur mit den passenden Clients (z.B. AVM Stick), da es ein "proprietärer" Modus ist, der nicht von allen Herstellern unterstützt wird.
K

Zuletzt bearbeitet:
ich gebs bald auf..

hallo!

Ich habe mir nun die Antennen-MOD von G-S... zugelegt. Im Haus B (PCI Karte) hab ich eine 9 dBI Antenne gekauft, die nun direkt im Fenster klebt - und direkt auf Haus A zeigt.

Nunja mein WLAN-TREIBER-PROGRAM zeigt mit irgendwas von poor Qualiti mit -60%? an. Nunja ist immerhin besser als vorher (bad).

Wenn ich die Windowsinternen geschichten nutze - wie z.B. doppelklick auf meine Netzwerkverbindung, zeigt er mit ca. 38 mbps mit 4-5 Balken an - sprich sehr gute Qualität.

Gestern Abend funktionierte die Verbindung einwandfrei. Heute morgen - garnicht mehr. Also hab ich den Funkkanal gewechselt - immernoch nichts. Ein paar stunden später hatte ich wieder empfang und mittem während der Arbeit war der empfang wieder komplett wech. Ich schmeiß die ****** bald ausm Fenster. :(.

WAS KANN ICH NOCH TUN?

Was ich nun machen werde:
Ich werde mit ein 10m WLAN-Kabel kaufen, dass durch die wand jagen - so dass ich die Antenne aus dem Abstellraum nach draußen verlegen kann bzw. ins Fenster hängen kann, so dass direkter Sichtkontakt zwischen A und B besteht (entfernung ca. 5 m).

Nun suche ich noch eine passende starke Rundstrahlantenne.
Wie wäre es mit dieser http://cgi.ebay.de/WLAN-Richt-Antenne-Antenne-15dBi-Zugewinn-SMA-female_W0QQitemZ160007171051QQihZ006QQcategoryZ79505QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder gleich:
http://cgi.ebay.de/15-dBi-Omni-Rundstrahl-Antenne-2-4GHz-NEUWARE_W0QQitemZ5822891933QQihZ008QQcategoryZ79504QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Vielen Dank nochmals für eure Antworten - aber ich dreh gleich durch :)

EDIT:
Oder gleich an jedes Gebäude - jeweils an die Außenwände:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280001875866&ssPageName=MERC_VI_ReBay_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT

Gruß
Alexander

vollmilch schrieb:
Ich habe mir nun die Antennen-MOD von G-S... zugelegt. Im Haus B (PCI Karte) hab ich eine 9 dBI Antenne gekauft, die nun direkt im Fenster klebt - und direkt auf Haus A zeigt.

Nunja mein WLAN-TREIBER-PROGRAM zeigt mit irgendwas von poor Qualiti mit -60%? an. Nunja ist immerhin besser als vorher (bad).

Völlig normal. Bei der Topographie? Der Wert ist absolut o.k.

vollmilch schrieb:
Gestern Abend funktionierte die Verbindung einwandfrei. Heute morgen - garnicht mehr. Also hab ich den Funkkanal gewechselt - immernoch nichts. Ein paar stunden später hatte ich wieder empfang und mittem während der Arbeit war der empfang wieder komplett wech. Ich schmeiß die ****** bald ausm Fenster. :(.

Auch wenn Dir das nicht weiterhilft: Unter Netzwerkern besteht eine geheimgehaltene Erfahrung, die besagt, dass die Zuverlässigkeit eines Drahtlosnetzwerks von der relativen Mondfeuchte abhängig ist. Oder um den Sachverhalt etwas zu technisieren: Wir reden vom Zentimeterwellenbereich - da entscheiden selbst minimale Änderungen (z.B. das Verschieben einer Antenne um zehn Zentimeter) über Funktion und Nichtfunktion des WLAN.

vollmilch schrieb:
Ich werde mit ein 10m WLAN-Kabel kaufen, dass durch die wand jagen - so dass ich die Antenne aus dem Abstellraum nach draußen verlegen kann bzw. ins Fenster hängen kann, so dass direkter Sichtkontakt zwischen A und B besteht (entfernung ca. 5 m).

10 Meter WLAN-Kabel? Uiii... wie dick soll das sein, um die Verluste gering zu halten?

Ich hätte einen ganz anderen Vorschlag! Wenn Du schon keine Gelegenheit hast, die FB aus ihrem Abstellkammerdasein zu befreien, Dich aber schon mit dem Gedanken trägst, bei Dir Wände zu perforieren, dann mach es ganz anders. Vergiss den ganzen Mumpitz mit Richtantennen und Antennengewinn, kaufe Dir statt 10 Meter WLAN-Kabel 10 Meter Netzwerkkabel (Cat.5) und einen preiswerten Access Point (sollte zwischen 50 und 80 Euro zu haben sein). Stell den am Fenster in Sichtweite von Haus B auf und verkabele den AP mit der FB mittels dem 10-Meter-Cat.5-Kabel.

Gruss,

Hendrik

Welchen AP empfielst du und welchen Vorteil bietet der AP gegenüber der WLAN Antennen?

Nochmals zum nichtfunktionieren des WLAN´s...

Keiner verstellt die Antenne, es funktioniert und auf einmal ist es weg, OHNE DAS JEMAND DURCHGEHT, ETWAS VERSTELLT ODER SONSTWAS...

Gruß
Alexander

0.) Hast Du die Fensterantenne auch mal probeweise um 90° gedreht ?
Also z.B. statt Kabel kommt unten raus=> Kabel kommt an der Seite raus.

1.) Was zeigt denn dein Laptop für eine Verbindungsstärke, wenn Du ihn im Haus "B" betreibst ? Ist die Verbindung auch (zeitgleich mit dem Desktop) instabil ?
Wenn Verbindung mit Laptop stabil, ist vielleicht die WLAN-Karte im PC murks ?!

2.) Achtung: Bluetooth / Drahtlosvideo sind der WLAN-Verbindung tod....(Funkstörungen). Wenn Nachbar viel WLAN traffic macht, kann das auch stören.

3.) um den Vorschlag von RealHendrik aufzugreifen: Ein externer Access-Point hat (möglicherweise) ein besseres Funkmodem als die 7050 (dessen Empfang recht bescheiden ist). Ausserdem würde die Aufstellung ausserhalb der Abstellkammer die Gartenabdeckung verbessern. Eventuell ist ein Repeater die richtige Lösung. Die kann man i.d.R. auch als Accesspoint (als Ersatz fürs Funkmodem der 7050) oder als Client (als Ersatz für eine eventuell murksige PC-WLANkarte) oder auch einfach als Repeater betreiben (zur Vergrößerung der Funkabdeckung) => also sehr universell. Weiss jetzt aber nicht, ob die mittlerweise auch WPA-Verschlüsselung unterstützen. Ältere Modelle konnten nur WEP.

4.) Eine externe Antenne mit X-Meter Kabel => Kabel hat Dämpfungsverluste (es kommt weniger Leistung heraus, als hineingeht). Deshalb sollte das Kabel möglichst kurz und dick (=verlustarm) sein.

Leider sind die möglichen Probleme bei WLAN recht vielfältig....

Zuletzt bearbeitet:
zu 3.) Nur mit 2 Fritz!Boxen funktioniert WDS mit WPA(2). Es soll Geräte geben, die sich mit WPA an der Fritz anmelden und gleichzeitig als Access Point mit WPA arbeiten. Das würde dann auch gehen. Das Problem bei allen diesen Methoden ist leider, dass sich die Bandbreite im WLAN halbiert - es muss ja alles einmal empfangen und dann wieder gesendet werden. Ein per Kabel angebundener zweiter AP hat solche Probleme natürlich nicht.

hmm

es gibt Neuigkeiten :)

Also,
ich weiß zwar nicht warum, aber seit gestern Abend habe ich eine "permanente" Verbindung mit vollen 54 Mbits. Signalstärke = Sehr gut.

Das Problem ist nun aber das sobald bei uns jemand durch den Garten läuft, die Verbindung für ca. 1-2 Sekunden abbricht, aber sofort wieder da ist. (ist aber nicht immer so)

* jetzt gerade schon wieder - abbruch und dann ist die Verbindung wieder da.

Da ich auch auf Terminalserver zugreifen muss, darf die Verbindung natürlich nicht ständig unterbrechen.

Was würdet ihr mir nun raten?
Ich hätte folgende Idee:

Die Fritz!Box befindet sich ja im Haus A in einer abstellkammer.
Ich könnte durch die Wand (somit würde ich nur ein 1m Kabel anstelle meines 10m Kabelvorschlags nehmen ;) ) - an die außenwand der Kammer eine Rundstrahlantenne anbringen. Würde das die Qualität steigern, bzw. die Unterbrechungen verhindern?

Ich habe da an folgende Antenne gedacht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=006&item=160007171051&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Danke nochmals für eure zahlreichen Antworten :)

*ich hab das Gefühl, dass es irgendwann nach hunderten von ¤´s noch klappen wird ;)

Gruß

Hallo vollmilch,

wenn Du auch nur ein wenig technische Begabung hast (oder jemanden kennst, der mit einem Lötkolben umgehen kann), dann bau Dir die Antenne doch selber. :noidea:

Das kostet so gut wie nix und diese Bauanleitungen sind wirklich für jeden verständlich. :D

EDIT: Es geht aber auch kostenlos, führt keinesfalls zu einem Garantieverlust, soll bis zu 12 dB bringen und ist deshalb auf jeden Fall einen Versuch wert:

Du bastelst Dir mal eben einen Reflektor und steckst den auf die vorhandene Antenne auf.
Das Material (tin foil = Alufolie) dazu hast Du zu 100% daheim rumliegen! :dance:

Grüsse

Joe

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Selbstbau ist für den Bastler eine günstige Lösung....
Wem aufs Geld nicht so ankommt, kann sich eine fertige Antenne kaufen (manche verdienen ja in einer Stunde mehr, als so eine Antenne kostet ;-))

Montage hinter der Wand wird sicher etwas bringen, auf jeden Fall mehr als eine riesen Antenne in der Abstellkammer.

Die Sektorantenne, die Du dir ausgesucht hast ist sicher ok, deckt aber wahrscheinlich nur einen Winkel von ca 60° ab. Ausserdem muss sich der Client auf gleicher Höhe befinden, da die Abstrahlung mehr einem waagerecht liegenden Fächer ähnelt. (also schlechte Verbindung nach schräg oben oder unten !!)

Dass deine Verbindung mal auf 54Mbit steht und dann wieder abreisst ist ungewöhnlich. Normalerweise reduziert sich mit schlechter werdendem Empfang die Datenrate auf kleinere Werte 54..48..36..24..18..12..6...Mbit/sec.
Ein schlagartiges Abreissen von 54Mbit auf "gar keine Verbindung" würde ich als Hardware oder Treiberproblem deuten. Schau mal in dem WLAN Tool deines Clients, ob da viele "TX-Error" auftauchen. Wenn nein, dann hast Du wahrscheinlich kein Empfangsproblem, sonder ein Hardware- oder Software-Treiber Problem.

Wie verhält sich denn dein Notebook im Haus "B" ?

K

Dieses TX-Error kram finde ich bei meinem WLAN tool nicht.

Ich habe das mal beobachtet, er zeigt mir die dauer der Verbindung an. Wenn nun aber die Verbindung unterbrochen ist, sollte er eigentlich nen Error mitzählen - tut er aber nicht.

Ich bin nun mehr als 6 Stunden online und das Programm zeigt nur wenige Minuten keinen Error an.

Liegt es an der Hardware?

Gruß

prog.JPG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.