vollmilch schrieb:
Welchen AP empfielst du und welchen Vorteil bietet der AP gegenüber der WLAN Antennen?
Da gebe ich keine konkreten Empfehlungen. Wenn man sich an einen "Markenhersteller" hält (Linksys, Longshine...), macht man grundsätzlich keinen Fehler.
Der Riesenvorteil gegenüber irgendwelchen seltsamen WLAN-Antennen-Konstruktionen ist der nicht spürbare Verlust, der in einem Cat.5-Kabel zwischen Fritzbox und AP auftritt. 100 Meter wären möglich, ohne dass es das geringste Problem gibt. Im Gegensatz dazu haben die Kabel zwischen SMA-Anschluss und der Antenne grundsätzlich Verluste, die vor allem von der
Länge und von der
Kapazität der Kabel abhängen: Bereits ein ein Meter langes "normales" Koaxialkabel wird das WLAN-Signal spürbar dämpfen, wohingegen zehn Meter das Signal schon praktisch "vernichten" - da könnte die Antenne noch so einen Gewinn haben, ett kömmt nix vernünftiges bei 'raus.
vollmilch schrieb:
Ich könnte durch die Wand (somit würde ich nur ein 1m Kabel anstelle meines 10m Kabelvorschlags nehmen ) - an die außenwand der Kammer eine Rundstrahlantenne anbringen. Würde das die Qualität steigern, bzw. die Unterbrechungen verhindern?
Sag mal, warum reitest Du eigentlich ständig auf der Idee mit irgendwelchen dubiosen (!) WLAN-Antennen mit "gigantischen" Gewinnen herum? So ganz
ohne Erfahrungen im funktechnischen Bereich wirst Du sicher nicht wirklich zum Ziel kommen, und und ohne Kenntnisse Deiner häuslichen Topografie wird Dir niemand eine wirklich zuverlässige Empfehlung dafür geben können.
Im Übrigen sind Dir hier schon
sinnvolle Alternativen (speziell meine Idee mit einem zusätzlichen Access Point) aufgezeigt worden, die Dir nach meinem Dafürhalten viele Experimente (von denen die meisten mehr oder weniger in die Hose gehen können), die zudem unverhältnismäßig teuer sind, echt ersparen können.
Abschließend wage ich jetzt mal, ganz ketzerisch zu behaupten, dass bei Dir noch irgendwo anders der Wurm drin sitzt. Ich erinnere nur an mein Beispiel: Im Augenblick sitze ich bei Kerzenschein in einer Ecke der Terrasse und surfe mit meinem 08/15-Laptop über meine 08/15-Fritzbox - zwar ein schwaches ('poor') Signal, aber 54 Mb/s und keine Verbindungsabbrüche. Du siehst: So viel anders sind meine topografischen Bedingungen auch nicht, und bei mir funktioniert das System tadellos - ohne gewaltige Richtantennen und Fritzboxmodifikationen.
Gruss,
Hendrik