Fritz.Box 7050 etherwake problem

QC1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

ich wollte diese tolle PC über internetstartsache machen aber etherwake geht nicht :<

ssh hab ich hinbekommen, einfach über the-construct nen image erstellt läuft auch

etherwake ist bei mir schon in busybox drin

Fritz.box 7050
Firmware-Version 14.04.33

ich hab alles mögliche versucht mit eth0 mit eth1 zwei verschiedene rechner mit busybox davor, als script. Ich hab das gefühl etherwake macht nichts. wenn ich sachen flasch eingebe kommt aber ne fehlermeldung, das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Muß ich da noch portsfreischalten oder so?

ether-wake -i eth0 00:0B:yy:yy:yy:yy <= so hab ich das gemacht auch mit / oder ./ oder busybox davor

(yy=echte zahlen+buchstaben)

Mit nem windows-programm kann ich den anderen pc problemlos starten

Danke für jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
(bumb?)

Kann mir wirklich keiner helfen?

Hallo,

Hängt der PC denn an eth0? Ich dachte, die Bridge in der Box heißt lan. Hast du den PC richtig eingestellt? Er muss aufs Magic Packet reagieren.

ich hab eth0 und eth1 probiert, was meinst du mit die Bridge heißt lan?

ja der PC reagiert auf magic packet ich hab hier auch extra ein Programm mit dem man in Windows überprüfen kann ob man eins bekommt, da geht dann ein fenster auf mit "magic packet empfangen" wie gesagt mit dem Programm kann ich den PC auch ganz normal im Netzwerk starten nur ether-wake macht das nicht! leider gibts ja nicht alzuviele informationen wenn man nur ether-wake eingibt:

# ether-wake
BusyBox v1.1.2 (2007.03.12-13:19+0000) multi-call binary

Usage: ether-wake [-b] [-i iface] [-p aa:bb:cc:dd[:ee:ff]] MAC

Send a magic packet to wake up sleeping machines.
MAC must be a station address (00:11:22:33:44:55) or
a hostname with a known 'ethers' entry.

Options:
-b Send wake-up packet to the broadcast address
-i iface Use interface ifname instead of the default "eth0"
-p pass Append the four or six byte password PW to the packet

aber wie gesagt

ether-wake -i eth0 00:0B:yy:yy:yy:yy
ether-wake -i eth1 00:0B:yy:yy:yy:yy
ether-wake -i eth0 00:0B:yy:yy:yy:yy -b
ether-wake 00:0B:yy:yy:yy:yy

das geht alles nicht, bei meinem Windowsprogramm muß ich allerdings noch eine IP-adresse angeben damit es geht das will ether-wake ja nicht kann es damit zusammenhängen?

Hallo,

ich hab eth0 und eth1 probiert, was meinst du mit die Bridge heißt lan?
eth0 und eth1 werden in der Box ja nicht direkt bentutzt, sondern sind im Bridge Device lan zusammengefasst. Gib als mal "lan" als Device an.

Der PC hängt doch direkt an der Box?

das geht alles nicht, bei meinem Windowsprogramm muß ich allerdings noch eine IP-adresse angeben damit es geht das will ether-wake ja nicht kann es damit zusammenhängen?
Ein Magic Packet an eine IP? Was auch immer du da für ein lustiges Windows Programm testest, aber Magic Packets auf Ethernet Ebene verschickt es nicht. Ein ausgeschalteter PC hat nämlich keine IP-Adresse, sondern nur die Hardware MAC Adresse der Netzwerkkarte.

Ein Magic Packet an eine IP? Was auch immer du da für ein lustiges Windows Programm testest, aber Magic Packets auf Ethernet Ebene verschickt es nicht. Ein ausgeschalteter PC hat nämlich keine IP-Adresse, sondern nur die Hardware MAC Adresse der Netzwerkkarte.

Klar tut es das sonst würde mein pc ja nicht starten, weswegen da allerdings eine ip adresse reinmuß hab ich auch nicht verstanden, aber sonst meckert das programm ;)

http://www.imgimg.de/uploads/fritzc4b2022cJPG.jpg
[Edit frank_m24: IMG in URL Tag umgewandelt. Bitte benutzt die forumeigene Dateifunktion, um Bilder hochzuladen!
attach.gif
]

ether-wake -i lan 00:0B:yy:yy:yy:yy
ether-wake -i lan0 00:0B:yy:yy:yy:yy
ether-wake -i lan1 00:0B:yy:yy:yy:yy

gehen auch nicht

der Pc ist direkt über netzwerkkabel an der Box angeschlossen

eth0 & eth1 habe ich benutzt weil die in allen anleitungen so erwähnt werden.

Anhänge

• fritz.JPG
    fritz.JPG
    43.5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tja, dann habe ich auch keine Lösung mehr, außer dass du vielleicht die MAC falsch eintippst. Bei mir funktionierte das problemlos mit einer 7050.

Die war übrigens mal 1&1 gebrandet und ich ahb die irgendwie entbrandet hier übers forum ist aber 1 Jahr her kp wie ich das gemacht habe das kann keinen Einfluß darum haben oder?

Hallo,

es ist niemand auf die Idee gekommen, sowas für die Fritzbox zu kompilieren, weil das existierende ether-wake hervorragend funktioniert. Und die von dir verlinkte Software macht auch nichts anderes, als Magic Packets zu verschicken.

Du hast irgendwo noch einen trivialen Fehler im Setup. Vielleicht tippst du die MAC falsch ein, oder es ist ein Verkabelungsfehler, oder was auch immer. Wenn dein PC sich durch Magic Packets aufwecken lässt, dann kannst du ihn auch durch die Fritzbox wecken.

Hallo,

Schnapp dir doch mal einen Linux PC - notfalls boote Knoppix auf deinem PC - und probiere ether-wake und WOL aus. Dann siehst du ja, ob es funktioniert, bevor du dir die Arbeit machst, es auf die Fritzbox zu portieren.

Auf die gefahr hin das du mich nun schlägst:

Knoppix installiert:
etherwake probiert: geht nicht
wol(heißt bei knoppix wakeonlan, wird aber das selbe sein): geht <==das ist oben verlinkte programm bevor ihr mich für bekloppt haltet

nun muß ich das aber für die fritz.box kompilieren und ich habe leider keine Ahnung wie das geht :< *need help*

Soll ich dafür mal ein neues Theama aufmachen?

Hallo,

nee, warum? Du bist ja schon in den Modifikationen.

Es ist übrigens im Wiki sehr gut dokumentiert, wie man neue Programme für Freetz kompiliert.

Hi,

hier das WOL Programm. Ist statisch gelinkt, so dass es für alle Boxen gehen sollte.

Ich hab's nur kompiliert, nicht getestet.

Beste Grüße,
Whoopie

Anhänge

• wol.tar.gz
    37.1 KB · Aufrufe: 82
Hi,

danke für die Mühe ich werde es mal gründlich austesten aber sieht schon sehr gut aus. Ich bin auf jeden fall unendlich dankbar.

Ich melde mich dann nochmal wenn ich weiß das es 100%ig funktioniert, aber erste Tests sind vielversprechend.

Noch frohe Ostern.

|QC|

Ich habe das gleiche Problem.
Ich habe das jezt mit einer Fritzbox Fon Wlan (alt) und einer 7050 getestet.
Mein PC hat vorher über wol gestartet, als ich noch den 2.4er kernel drauf hatte.
Das läuft natürlich nicht mehr, weil ich nun den 2.6er habe. Ich hab mit dem Programm wol noch wenig erfahrung hab das gerade über gentoo getestet und das lief nicht auf der box ging es auch nicht. Bzgl ether-wake habe ich die gleichen Probleme wie im Thread beschrieben. Habe das mit 2 Pcs getestet.

Code:
###Mein alter code bzgl wol, die datei gibts ncoh läuft aber nur bei kernel 2.4 
#nvi und vi funktionieren nach dem update auf kernel 2.6 auch nicht mehr auf der box und das auf beiden.

wget [url]http://www.team-ptm.de/fritzbox/etherwake[/url]

echo /var/tmp/etherwake -i eth0 00:10:DC:2E:E7:23 > /var/tmp/start_pc1
chmod +x /var/tmp/start_pc1

Man möge es mir verzeihen aber ich habe erst letztes Wochenende die Sache richtig ausgetestet und wenn man den das "wol" programm richtig nutzt klappt es bei mir problemlos, wichtig ist *bei mir* den "--host=192.168.178.255" und den "--Port=9" string anzuhängen also

"./wol --host=192.168.178.255 [Mac] --port=9

Aber nochmal vielen vielen Dank

muss port 9 irgendwie freigegeben sein?
wieso wird keine eth0 oder eth1 mehr angegeben?

ne das ist ja das wol program das weiter oben als download angehängt ist und nicht etherwake und das hat halt auch ne andere Befehlssyntax

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.