[Info] FRITZ!Box 6890 LTE Änderungen zwischen v1 und v2

Die Firmware der V1 und V2 ist im Labor ident.

Um ein kompliziertes Thema noch komplizierter zu machen: die Bezeichnung v1 und v2 sollten wir nicht aufkommen lassen und weiterhin von HwSubRev 1 und HwSubRev2 reden.

In der Vergangenheit gab es Boxen, wie die 7270, die mit v1, v2 und v3 an den Start gingen. Bei dieser Box ist das Chaos am deutlichsten gewesen, weil die Firmware bei der v1 und v2 in der Version 54 vorlag und für die v3 später in der Version 74. Noch dazu hatte die v1 wesentlich weniger Speicher, als die v2. Einen kapitaleren Bock bei der Hardware-Entwicklung hat sich AVM wohl nie geschossen, denn die v1 war wirklich nur ganz kurz am Markt.

In anderen Fällen wurde mal aus der 4080 eine 7580, in deren Eingeweiden sich immernoch WLAN-Kabel (Ja, in diesem Fall wirklich!) finden, die vom Chip zu den Antennen gehen und mit 4080 beschriftet sind.

Die 7590 kam - wenn ich mich recht erinnere - direkt als HwSubRev 4 auf den Markt.

Aktuell gibt es bei der 6820 wieder eine v2-Entwicklung, die auch so genannt wird. Hier wurde der Funktionsumfang von 3 G (UMTS) auf 4 G (LTE) erweitert. Wohl um die Kunden nicht zu verprellen verzichtete man auf die Umbenennung in 6821, was aus meiner Sicht sinnvoller gewesen wäre. Aber naja.

Back to topic:

Bei der 6890 gibt es bisher wohl nur den marginalen Unterschied, dass das LTE-Modem nicht mehr produziert wurde / wird und man deswegen mit dem Nachfolgemodell weitermacht. In der Firmware wird nur der jeweils relevante Treiber geladen.

Ein Umbau der Box führt zum erlöschen der Garantie und wird auch von der Firmware nicht unterstützt. Erstmals fiel es hier beim aktuellen Entwicklungsstand auf. Daher bitte den Beitrag bestehen lassen.
 
Hi Daniel,

Mit dem „V2“ lassen hab ich kein Problem ;)

Sollte auch AVM machen, siehe offizielle Doku:

acfa3f2ad65f98aa0c4b450a1910d0f7.jpg


Ja, das mit der Garantie ist mir bewusst.
Ich habe zwei identische 6890 - Geräte hier bei mir.

Ich habe für diese Tests das Gerät verwendet was am DSL-Port einen Schaden erlitten hat. Da dies sowieso mit der Garantie nicht abgedeckt ist nehme ich dieses Gerät für Tests (zB Labor-Versionen) her.

Das andere Gerät ist mein Produktives.
Das ist auch dasjenige das ich gerne gegen die neue Generation tauschen möchte.

Somit sollte ich von dem her safe sein.
Aber andere sind somit auch gewarnt. [emoji106]
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Heißt das, ich habe diese v2?
 
@jo_strasser
Oh - dann weiß ich, wo das her kam. Mein Plädoyer behält aber Gültigkeit, weil es mit den HwSubRevisionen ja so weiter gehen kann (und sicher auch wird).

@Rappelsack
Schau mal nach - sollte ja auf der Geräteunterseite stehen. Deine Box wurde am 18.05.2018 (K205)
produziert, wie mir deine Seriennummer verrät. Wäre schon spannend, ob die Fern-Analyse, die ich hier im Forum gemacht hab bei dem Thema richtig liegt.
 
  • Like
Reaktionen: jo_strasser
Soweit ich weiß ist ist die Modellnummer...
20002817 - 1. Generation
20002818 - 2. Generation

Steht ebenso unten am Etikett.

LG/JO!
 
Zuletzt bearbeitet:
20002817 steht auf der deutschen AVM-Seite
20002818 steht auf der internationalen AVM-Seite

Seit Beginn der Laborversionen der .98, aber auch davor ist kein Unterschied in den deutschen und internationalen Firmwares zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jo_strasser
Hab dann jetzt auch mal wieder auf die 06.98-60750 zurückgeschaltet. Mit der neuen Labor kommt weiterhin kein LTE zustande.
 
Kannst du die ersten drei Zahlen der Seriennummer nennen und die Artikelnummer?
 
Sehe gerade, dass bei meiner sogar v2 drunter steht:
Bild 2.jpeg
 
Ich habe mir bei Amazon mal Ersatz geordert, mal sehen ob diese eine v2 ist, habe nur eine v1. Sonst über AVM noch einen Tausch initialisieren.

Vermutlich liegt darin auch Problem mit LTE wie bei manchen hier, jedoch gab es bei mir Neustart und nicht fehlende LTE Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe schon, der Vorschlag von Daniel das V2 zu unterlassen wird wohl nix. Steht sogar drauf [emoji23]

Zur Info: bis dato noch kein Feedback von AVM zum Thema Kulanztausch. Ich warte ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das nun eindeutig geklärt ist, ist es auch unnötig :) Melde ich spätestens dann, wenn eine 6890 mit HwSubRev 3 rauskommt, die dann aber weiterhin v2 heißt ;-) Alles schon erlebt :)
 
Oh shit,... das klingt ja gar nicht gut. [emoji51]

Wie auch immer: Hauptsache wir hier kennen uns alle aus was gemeint ist [emoji106][emoji3]
 
  • Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
Schade allerdings, dass sie nicht gleich ein gescheites Modem verbaut haben in der v2...

Wenn ich mit meinem iPhone daneben einen Speedtest mache (gleiche Zelle, gleiches Netz), komme ich beim iPhone auf 110MBit und bei der Fritzbox nut auf 30... Naja.
 
Aus den Supportdaten ist ersichtlich - zumindest scheint es so - dass derzeit nicht der aktuellste Treiber implementiert ist. Also Geduld und abwarten, was da noch kommt.
 
Um die Verwirrung um v1 und v2 mal zu komplettieren: Bei der 6890 gibt es für Vertrieb und Marketing keine v2. Für den Support auch nicht. Ausnahme: Es geht um carrier aggregation. Einzig dann spielt es eine Rolle, ob es eine v2 ist. Und damit man das in diesen wenigen Fällen künftig erkennen kann, steht das v2 auf dem Produktaufkleber drauf - auch wenn es eine 6890 v2 eigentlich gar nicht gibt. ;)

Bei der 6820 ist es im Prinzip genauso: Funktionsumfang ist bei der v2 identisch, daher gibt es offiziell keine v2. Falls es in Zusammenhang mit den zusätzlichen Frequenzbändern in der neueren HwRev aber doch mal nötig wird zu unterscheiden, steht auch da ebenfalls v2 auf dem Aufkleber und der entsprechende Hinweis im Handbuch.

In der Praxis spielt das in 99% der Fälle für den Endkunden alles keine Rolle. Daher sollen diese 99% auch nicht unnötig mit verschiedenen Versionsbezeichnungen verwirrt werden. Es ist in beiden Fällen im Wesentlichen das gleiche Produkt für den gleichen Einsatzzweck, daher auch nur ein Name und kein 6821 o.ä.
 
  • Like
Reaktionen: jo_strasser
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.