Die Firmware der V1 und V2 ist im Labor ident.
Um ein kompliziertes Thema noch komplizierter zu machen: die Bezeichnung v1 und v2 sollten wir nicht aufkommen lassen und weiterhin von HwSubRev 1 und HwSubRev2 reden.
In der Vergangenheit gab es Boxen, wie die 7270, die mit v1, v2 und v3 an den Start gingen. Bei dieser Box ist das Chaos am deutlichsten gewesen, weil die Firmware bei der v1 und v2 in der Version 54 vorlag und für die v3 später in der Version 74. Noch dazu hatte die v1 wesentlich weniger Speicher, als die v2. Einen kapitaleren Bock bei der Hardware-Entwicklung hat sich AVM wohl nie geschossen, denn die v1 war wirklich nur ganz kurz am Markt.
In anderen Fällen wurde mal aus der 4080 eine 7580, in deren Eingeweiden sich immernoch WLAN-Kabel (Ja, in diesem Fall wirklich!) finden, die vom Chip zu den Antennen gehen und mit 4080 beschriftet sind.
Die 7590 kam - wenn ich mich recht erinnere - direkt als HwSubRev 4 auf den Markt.
Aktuell gibt es bei der 6820 wieder eine v2-Entwicklung, die auch so genannt wird. Hier wurde der Funktionsumfang von 3 G (UMTS) auf 4 G (LTE) erweitert. Wohl um die Kunden nicht zu verprellen verzichtete man auf die Umbenennung in 6821, was aus meiner Sicht sinnvoller gewesen wäre. Aber naja.
Back to topic:
Bei der 6890 gibt es bisher wohl nur den marginalen Unterschied, dass das LTE-Modem nicht mehr produziert wurde / wird und man deswegen mit dem Nachfolgemodell weitermacht. In der Firmware wird nur der jeweils relevante Treiber geladen.
Ein Umbau der Box führt zum erlöschen der Garantie und wird auch von der Firmware nicht unterstützt. Erstmals fiel es hier beim aktuellen Entwicklungsstand auf. Daher bitte den Beitrag bestehen lassen.