FRITZ!Box 6890 07.29 vom 22.12.2021

Dann sollte auch klar sein wieso die FB nur die Hälfte schafft mit der Hälfte an Antennen. ;)

Wieso? Der Huawei ist halt dazu einfach viel besser. Und klar, warum es so ist, ist es ja auch.

Das war auch nie die Frage War nur die Feststellung, dass er sehr viel besser ist.

Das war auch nicht ganz ernst gemeint, aber ein 2x2 MIMO mit einem 4×4 MIMO Modem vergleichen ist wie eine Autobahn mit 2+2 Spuren mit einer Autobahn mit 4+4 Spuren zu vergleichen.

Wenn der Vergleich kommt, dann kann man aber auch vergleichen:

Wenn eine 2+2 Autobahn frei ist, kann ich 300 fahren, genau wie auf einer 4+4.

Das Modem ist einfach nicht das Beste, was in der 6890 steckt.

Die Power kommt aber wohl nur Zustande durch mehrere Verbindungen parallel.

Wie auch immer, erst wenn ne 6890 5G AX gibt werde ich wohl wechseln können. Bis dahin bleibt nur weiterhin AVM auf den Keks gehen, und wenn Ticket noch nen 3. Jahr Laufzeit schafft..

@Karl. aber mehr Antennen sollten ja nichts an der Empfangsqualität ändern. Die sollte ja gleich sein. Egal, ob eine, zwei, oder vier.

Wie kann denn der reine Empfang besser werden, wenn es mehr Antennen hat?

Das ist schneller Witz, je mehr Antennen, ist logisch. Aber der Empfang. Und der ist ja beim Huawei schon viel besser.

angenommen, ich habe mit zwei Antennen zwei Balken Empfang, habe ich mit vier Antennen nicht vier Balken Empfang.

In Balken kann man nicht messen.

Nicht jedes Gerät zeigt den RSRP korrekt an, bei meiner 6890v2 habe ich im Band 1 mit RSRP -126 noch ne stabile Verbindung (bei Sonnenschein), was eigentlich gar nicht geht.

Lassen wir das Thema einfach. Ich habe das Gefühl, du verstehst mich nicht, und du hast wahrscheinlich das Gefühl, ich verstehe dich nicht.
Mir ist schon klar, dass man den Balken nicht messen kann.
Dennoch ist der Wert bezeichnend, und wird auch durch die Download Rate gestützt.

vor allen Dingen, wenn ich auf dem einen Gerät immer, zu jeder Zeit konstant um die 80 habe, und auf dem anderen Gerät immer und konstant zehn mehr.
Zu jeder Zeit.
Und wenn man 20 Antennen dran basteln würde, würde das am Empfang nichts ändern.

Mal eine Frage:

Load Balancing geht ja doch relativ gut, wenn man DSL und LTE nutzt.

Ich nutze ja jetzt diese Funktion über WAN (mit dem Huawei davor).
Bildschirmfoto 2021-12-29 um 21.28.08.png
Könnte ich theoretisch nun noch eine SIM in die 6890 stecken, und hätte dann zwei mal Load Balancing via LTE?

Ist mir gerade in den Sinn gekommen, ob das geht.

Der FB ist es doch egal was am WAN dran hast, also ja ginge.

Wäre aber sinnfrei, wenn beide SIM vom gleichen Anbieter sind, weil die sich dann die Funkzelle teilen, also man hat praktisch kein Loadbalancing.

Zwei verschiedene Netze kombinieren dürfte aber sinnvoll funktionieren.

Naja. Wenn ich jetzt was auf meinem Mac lade, dann komme ich auf ca. 40MBit.
Lade ich was auf dem iPad (im gleichen Netz), komme ich auf 40MBit.

Wir hatten es ja schon mal. Ich komme mit Deiner Logik nicht ganz klar.

Ist ja nicht so, dass der Mast bei mir nur einen Slot frei hätte ;)

Ich gehe auch von aus, dass da noch was rauszuholen ist, probiere es einfach aus.

Ich habe leider aktuell keine zweite unlimited Karte.
Sonst hätte ich es getestet. Warte noch, dass Vodafone mal wieder irgendwas interessantes bringt. Sie haben jetzt wenigstens hier mal Gas gegeben (auf dem Land) und sehr schnelles 5G ausgebaut (im Roaming habe ich mit einem Speedtest 420MBit Down und 60 Up mit dem iPhone 13 Pro Max) gemessen.

O2 wirft doch mit bis zu 10 Multicards zum Vertrag hinterher, zudem gibt es auch Teils Testangebote, selbst wenn es nur paar GB sind, für nen Speedtest oder so sollte es langen, oder bei ner Telekom Karte ne Tagesflat buchen für 5€.

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,591
Neuestes Mitglied
Andii11
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.