FRITZ!Box 6890 07.29 vom 22.12.2021

H

HabNeFritzbox

Guest
## Mobilfunk:
- **Behoben** Das Mobilfunk-Modem konnte in sehr seltenen Fällen bei Systemstart in einem Dauerreboot verbleiben
- **Behoben** Seit Update auf FRITZ!OS 7.28 keine 3G-Datenkonnektivität, wenn CS Voice netzseitig unterbunden wird
- **Behoben** Keine LTE-Verbindung bei Fehler im SMS-Speicher auf der SIM-Card

## Internet:
- **Verbesserung** Aktualisierung von vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen
- **Verbesserung** Beim Aktivieren des Internetzugriffs auf Speichermedien über FTP/FTPS wird die zufällig vorbelegte Portnummer angezeigt
- **Behoben** Bei Nutzung der FRITZ!Box am Vodafone-Anschluss mit ADSL-Profil konnte keine PPPoE-Verbindung aufgebaut werden

## Telefonie:
- **Verbesserung** Interoperabilität bei Nutzung von verschlüsselter Telefonie erhöht
- **Verbesserung** Verschlüsselte Telefonie robuster gegen Verbindungsverluste
- **Behoben** Eingeschränkte telefonische Erreichbarkeit bei Nutzung von Telefonie über IPv6

## USB:
- **Behoben** Kompatibilität mit MacOS 12.0 "Monterey" verbessert
- **Behoben** Kompatibilität mit einigen älteren Geräten (Drucker, Scanner) verbessert

Download: https://download.avm.de/fritzbox/fr...hland/fritz.os/FRITZ.Box_6890_LTE-07.29.image
DSL-Version: 1.180.131.76
Modem-Version: 02.01.19

Bug Liste:
  • DoT DNS werden nicht angezeigt im Online Monitor
  • DoT fällt mit Google DNS nach wenigen Minuten ins Fallback
  • Fällt primäre DNS aus, ist keine DNS auflösung möglich, kein Wechsel auf sekundären DNS
  • Empfangsanzeige mit LTE Band 3 weiterhin fehlerhaft
  • kein IPv6 Internet (sowohl nativ als auch 6to4) bei LTE Nutzung (Fallback), in 06.85 war es noch möglich | bei nur LTE geht es
  • Telekom VoIP heißt immer noch falsch " Telekom LTE", über LTE geht kein Telekom VoIP

• Telekom VoIP heißt immer noch falsch " Telekom LTE", über LTE geht kein Telekom VoIP
Mittlerweile gibt's Tarife, die machen Telekom VoIP über LTE.

Da sich das Profil vom Standardprofil "Telekom" unterscheidet, heißt es halt anders.

Mag sein dass es andere Tarife gibt, Hybrid der ähnliche Optionen sind nun mal anders, der Name ist aber für das normale "Festnetz" welche auch nur über DSL/Glasfaser erreichbar ist, und in jeder anderen FB auch nur "Telekom" heißt.

Na ich bin gespannt!

Auf das glitzernde Einhorn was aus der FB kommt nach dem Update? ;)

Ich erwarte von der Version nichts, mit 7.39 könnte neue DSL Treiber interessant sein.

Jetzige Update... als ob Problem bei 3G was hilft wenn Anbieter hier eh 3G abgeschaltet hat.

Internet interessiert mich ja dabei nicht. Da warte ich auch noch auf eine neue Version. Ich habe ja meinen B818 davor.

Aber jetzt habe ich wenigstens alle auf der gleichen Version. Meine beiden 3000er.

auch wenn es so wirklich fantastisch läuft, würde ich mich dennoch freuen, könnte ich mir den Huawei sparen. Spart ja auch dann Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Das wer eine rethorische frage, mit Deinem Wissen, dass ich den Huawei vor der FB habe

Wow nach fast 2 Jahre im Ticket hat man Fehler nachstellen können mit Band 3.
Ich hatte die Daten und Beschreibungen zum Problem mit der Übersicht und dem Signal-Empfang nochmal an die zuständige Abteilung kommuniziert. Hier konnte jetzt ein Fehler, der bei Nutzung von Band 3 vorkommen kann, reproduziert werden, der dazu führen kann, dass für bestimmten Zellen keine Signalstärke angezeigt wird und dementsprechend keine Ausrichthilfe genutzt werden kann (diese wird dann erst gar nicht angeboten / eingeblendet).

Interessant wäre, ob das Problem doch in Einzelfällen auch bei Zellen auf anderen Frequenzbändern auftreten kann, da würden wir dann analysieren wollen, ob es sich um dieselben Ursachen handelt. Falls Sie so etwas beobachten konnten, wären für entsprechende Hinweise sehr dankbar. Momentan gehe ich aber davon aus, dass auch die Ausrichthilfe bei Nutzung anderer Frequenzbänder als Band 3 funktioniert.

Die Ursache für dieses Fehlverhalten ist bereits ermittelt und für die kommende "große" Updaterunde adressiert. Wie immer kann ich dafür noch kein genaues Datum nennen, aber die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, und es wird vorab auf jeden Fall auch wieder Labor-Versionen geben.

Also in 7.39 mal beobachtet dann. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Karl. und HarryP_1964
Aber bei der 6820v2 & 6890v2 geht doch schon generell länger die Pegelanzeige bei LTE Band 3 nicht o_O

Ich weiß, ist doch erst seit kurzem mit etwa 7.01 oder so.

Und dass es Probleme gibt mit bestimmten Zellenkennung gibt, kennen wir ja von früher wo es dann Reboot gab und so aus der Vergangenheit.

• Like
Reaktionen: Karl.
Was mich so an der 6890 stört, ist der schlechte Empfang im LTE generell.
Ich habe ja den Huawei davor. Dieser empfängt mein Signal mit -79.
Die 6890, optimal ausgerichtet, kommt auf -89.

und das macht sich auch vor allen Dingen in der Geschwindigkeit stark bemerkbar.

Bei der 6890 kann man auch andere Stabantennen oder ne ganz andere Antenne nutzen, einen zwingt keiner, die mitgelieferten zu verwenden.

Scheinbar klappt das aber nicht sonderlich gut. Dazu habe ich ja hier ein Thema eröffnet.

und es ist schon ein Stück weit bezeichnend, dass der Huawei mit dem internen Antennen sehr viel besseren Empfang hat.

Bei mir ist es zum Glück egal, da ich eh nur etwa 80 Mbit bekomme egal ob FB 75 oder 150 Mbit anzeigt. Auch mit Handy bekomme ich vorm Haus nicht wirklich mehr.

Ich bekomme mit der FRITZ!Box etwa 20, mit dem Huawei 35-40

Hat der Huwawri 4x4 MIMO?

Ja.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.