Dass man sich für 5G oder Voice entscheiden müsste, heißt in dem Falle, dass man dann nur LTE machen könnte, weil nur dort das Voice over LTE funktioniert? Wenn dem so ist, wäre mir das sogar recht. Momentan verwende ich die 6850 5G und an meinem Standort zuhause ist ohnehin nur LTE machbar, für 5G ist der Empfang einfach zu schlecht oder es ist gar nicht vorhanden. Verifiziert habe ich es mangels alternativem 5G-Gerät noch nicht, aber mit Werten bei ca -94 dbm wäre es mit 5G vielleicht auch gar nicht so prickelnd. Wie auch immer, das LTE läuft jedenfalls stabil und ich staune jedesmal das da mitunter auch um die 240 Mbit Downlink drinn sind.
Das verbaute Modem der 6850 5G ist ja auch z. B. im iPhone 12 oder anderen Geräten verbaut. Die können ja auch telefonieren. So seh ich das jedenfalls mit meiner bescheidenen technischen Logik. Da sollte es ja für die 6850 5G auch machbar sein und wenn AVM dieses Feature für die 6850 LTE bringt, besteht ja Hoffnung das es für die 5G auch kommen kann. Es bleibt spannend... Fände es jedenfalls echt nice, wenn ich mit meinem C6 einfach die Mobilfunkrufnummer auch zum Telefonieren nutzen könnte. Mir stellt sich auch die Frage, ob das nur ein spezielles Feature bei O2-Kunden ist, oder ob das ein generelles Feature wird. In verschiedenen Foren lese ich immer nur dieses Feature im Zusammenhang mit O2. Mein Netz ist aber Telekom und die zwei Multi-SIM-Karten, die es dazu gibt, können ja auch die Telefonfunktion nutzen.
Ok, ich will den Rahmen hier nicht sprengen, da es sich ja eigentlich um die 6850 LTE handelt. Mir drängten sich eben nur die Gedanken, bzw. die Hoffnung auf, das es auch für die 6850 5G kommen könnte.
VG