FRITZ!Box 6850 LTE Inhaus MOVE21 Version 7.39 - Sammelthema

download.avm.de/inhaus/MOVE21/6850LTE/FRITZ.Box_6850_LTE-07.39-98258-Inhaus.image

Hallo,

gibt es hier noch ein paar Erfahrungsberichte zu VoLTE mit der 6850 LTE? Stabilität, Echo etc. wäre interessant. Will so etwas für eine ältere Dame mit einem o2 free inkl. Festnetznummer aufbauen und dann sollte es eben funktionieren.

Thanks,

JohnnyT

Ich kann nur von der 6850-5G berichten, da habe ich mit der letzten und vorletzten Labor diese Funktion ausprobiert. Bei mir aber mit Telekom Mobilfunkvertrag...

Habe die Rufnummer meiner Multi-SIM verwendet und zwei oder drei längere Telefonate geführt. Irgendwelche negativen Auffälligkeiten konnte ich bei mir nicht nachvollziehen. Die Gespräche waren stabil und sogar mit guter Klangqualität. Sprich also auch HD-Telefonie ging. Echo war auch keins zu hören.

Aber das ist natürlich nur auf meine Situation gemünzt. Das kann bei einem anderen Provider evtl. ganz anders sein und je nach Empfang und was weis ich nicht alles, ist es unter Umständen auch nicht perfekt. Ich glaube im Zweifel kann man das nur probieren und zwar an dem Standort, wo es genutzt werden soll.

Generell konnte ich aber wie geschrieben, keine Störungen feststellen. Es war schnell eingerichtet und lief bei mir sehr stabil.

VG

So, habe mir jetzt mal ne 6850 LTE besorgt. Gibt es schon für ca. 110 €, wenn man etwas sucht.

Nun die nächste Frage, ich habe hier einen VDSL Anschluß und würde die Fritz 6850 LTE gerne als Telefonanlage wie bisher meine 7530ax mit LTE Stick für die Mobilfunktelefonie ins vorhandene Netz hängen, dann aber mit dem Vorteil, dass Mobiltelefonie über VoLTE läuft. Evtl. auch die Mobilfunkverbindung als backup? Wie muss ich das entsprechend einrichten?

EDIT Ok, es scheint nicht zu funktionieren. Ich kann nur Internet via Mobilfunk als Internetanbieter auswählen. Schade, wäre eine elegante Möglichkeit gewesen, die vorhandene Mobilfunkflat via VoLTE im Heimnetz einzubinden und von der verbesserten Gesprächsqualität zu profitieren. Also anscheinend keine Einbindung als IP Client über LAN 1 und ich muss wieder auf die 7530ax mit LTE Stick zurück greifen.

JohnnyT

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, habe die FRITZ!OS:7.39-101708 BETA installiert. Mir war ehrlich gesagt nicht klar, dass es eine höhere Version gibt. Gehe Mal auf die Suche und berichte dann...

EDIT ich glaube, dass wir aneinander vorbei geredet haben. Mobilnummer zum Anrufen via VoLTE funktioniert, ich will aber die Fritz als IP Client an mein vorhandenes Netz hängen und nur zur Telefonie via VoLTE und als Backup Internet nutzen.

Bisher mache ich das mit der 7530ax und LTE USB Stick.

JohnnyT

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte das gehen, wenn du sie als Client (Repeater) konfigurierst?
Dann macht sie ja kein Routing und kann somit auch nichts selbst wohin routen außer zum Master.
Dazu müßtest sie ebenfalls als Router konfigurieren.

Sie soll ja nichts Routen, sondern nur Telefonie zur Verfügung stellen. Ich möchte eben gerne im internen Netz meines Unifi Dream Routers den IP Telefonen VoLTE Mobilfunktelefonie und SIP zur Verfügung stellen, diese aber über den stabilen VDSL Anschluss. So mache ich es ja mit der 7530ax auch schon, nur dass der LTE Stick eben kein VoLTE kann.

JohnnyT

Sie soll ja nichts Routen, sondern nur Telefonie zur Verfügung stellen.
Keine Ahnung ob die 6850 dies im IP-Client Modus per Mobilfunk überhaupt ermöglicht. Aber:
[…] und als Backup Internet nutzen.
Damit muss sie ja doch routen, spätestens im Backup-Fall. Und damit richtest du sie dann nicht als IP-Client ein sondern als Mobilfunkrouter inkl. Mobilfunktelefonie. DHCP abschalten und IPv6 ebenfalls (bzw. IPv6 so konfigurieren das weiterhin der Unifi-Router das übernimmt) damit die Clients weiterhin den Unifi als Gateway verwenden (und die Fritzbox nur als SIP-Server/Registrar). Im Backupfall müsste man dann aber den Clients ggf. manuell den anderen Gateway (Fritzbox) bekannt machen.

Ok, ja, was das Routen betrifft hast Du Recht. Backup wäre nur ein addon, muss aber nicht sein.

JohnnyT

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.