Ich bin davon ausgegangen, dass Klaus das Passwort über "Kennwort vergessen" angefordert hat.
So eine Funktion GIBT es im FRITZ!OS gar nicht ... wenn man tatsächlich die Funktion "Kennwort vergessen" bemüht (was auch nur dann funktioniert, wenn man sie zuvor konfiguriert hat und obendrein die Anmeldung innerhalb von 10 Minuten nach einem Neustart versucht wird), dann
erhält wird nicht etwa das Kennwort per E-Mail zugeschickt. Da erhält man nur einen fertigen (HTTP-)Link für eine GUI-Session mit einer automatisch erzeugten Session-ID (SID), die obendrein noch an die IP-Adresse gekoppelt ist, von der aus das Versenden der Mail getriggert wurde (was nichts bringt, wenn sowohl das Gerät, was den Versand der Mail auslöste, als auch ein potentieller Angreifer sich hinter demselben kaskadierten Router befinden).
Die Einstellungen bei "Einstellungen sichern" umfassen NATÜRLICH auch noch ein passendes Kennwort - was dann auch wieder in der Einstellungsdatei selbst gespeichert wird und somit aus einer weiteren Sicherung, die man dann mit bekanntem Kennwort erstellt und anschließend "dekodieren" läßt (ob nun mit den Engelke-Tools oder
anders), auch wieder rekonstruiert werden kann ... wenn ich das richtig gelesen habe, ist DAS auch genau der Weg, den
@Klaus60 hier genommen hat.
Deshalb schrieb ich auch ausdrücklich in
#505 von "automatischer Sicherung" und dem Push-Service für "Einstellungen sichern".
Wir haben also eher nicht "aneinander vorbei geredet" - Du bist nur von falschen Annahmen ausgegangen und hast vielleicht auch nicht RICHTIG gelesen, was ich schrieb. Daher stehe ich zu 100% zu meiner Aussage in #505 - Du hast (a) nicht zwischen den verschiedenen Push-Services differenziert (denn "DIE Pushmail" gibt es in dieser Allgemeinheit gar nicht - da hat schon jeder Punkt seine eigene Funktion und auch eigene Einstellungen) und es gibt (b) bei einer automatischen Sicherung (egal, wodurch diese getriggert wird) gar keine Möglichkeit, noch ein eigenes Kennwort (für genau diese einzelne Sicherung) anzugeben. Dazu müßte man dann schon den Punkt "System / Sicherung / Sichern" bemühen oder eben die Einstellungen bei "System / Push Service / Push Services / Einstellungen sichern" entsprechend abändern.