Meine bestellte 6660 ist heute angekommen...
Angestöpselt, zum Mesh-Client deklariert, ins MESH gebracht und alles eingerichtet.
Auf der Box war wie zu erwarten das Release 7.29. Anfangs hatte ich Probleme mit der Verbindung zur Box, da ich meinen Desktop PC an LAN1 (2,5 Gbit/s) angeschlossen hatte. Damit kam ich nicht auf die GUI der Box, erst nach dem Wechsel auf LAN2 klappte es.
Nach dem "Einmeshen" passte die Mesh-Ansicht meiner 6690, alle LAN Clients wurden am richtigen Platz angezeigt.
Nach 10 Minuten Wartezeit, gab es auch das 5 Ghz WLAN und ich habe meinen 1200 ax Repeater, der sich 1 Stockwerk darunter befindet, mit der 6660 verbunden.
Unter dem Release gab es keine Möglichkeit, die Geschwindigkeit der einzelnen LAN-Ports anzupassen - oder ich war nur zu doof, die Einstellung zu finden?!?
Die LAN-Verbindung zur 6690, wurde aber auch hier schon mit 2,5 Gbit/s deklariert. Nach dem Einrichten, gab es das Update auf die aktuelle Laborversion 7.39-103178.
Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass es mir dadurch die MESH-Ansicht meiner 6690 etwas durcheinanderwürfelte.
Wie mit der 7590 ax als Clientbox, werden hier verschiedene LAN-Clients an falscher Position (Box und LAN-Port) angezeigt.
Dabei handelt es sich aber nur um einen Darstellungsfehler, die Geräte funktionieren fehlerfrei und sind auch erreichbar.
Nachdem ich die richtige Position der 6660 gefunden habe, damit der 1200 ax in der Garage die beste Datenrate erreicht, war der Datendurchsatz auch gut.
Die Box steht jetzt auf der Seite, in einem 30° Winkel.
Ehrlich gesagt, hatte ich mir durch die 2,5 Gbit/s Verbindung zur Masterbox noch einen kleinen Performanceschub erhofft, vor allem für die Wifi 6 Clients.
Als Masterbox werkelt eine 6690 an einem Vodafonekabelanschluss, daran ist über LAN1 die 6660, zwei Stockwerke weiter unten, ebenfalls an LAN 1 angebunden. Die 2,5 Gbit/s Verbindung zeigt auch die Meshgrafik. Das Kabel, ein CAT7 Verlegekabel mit 1000 Mhz, habe ich vor 2 oder 3 Wochen gezogen und geprüft - an dem kann es normal nicht liegen.
Mein Desktop PC im Büro lieferte dabei immer das maximale, was die GB LAN Karte und die Verbindung dazwischen hergab.
An einer 7590 ax, 7580 und der 6660 zeigt es mir einen Wert von ca. 940 Mbit/s an. (Speedtest.net)
Interessant wird es dabei mit den Wifi6 Clients und 160 Mhz, hier müsste es jetzt auch im Büro 2 Stockwerke darunter richtig fetzen.
Aber leider erreiche ich trotz bester WIFI Anbindung nicht mal den Wert der LAN-Karte.
Bei meinen Tests im Büro, kam ich mit einer 7580 auf die höchsten Werte. (Samsung S21 Ultra)
Aber auch das ist nur jammern auf hohem Niveau und braucht kein Mensch!
Was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass die WLAN Clients, die mit der 6660 im 5 Ghz Band verbunden sind, ab und zu Lag´s haben.
Könnt ihr das mal im Auge behalten und überprüfen? Wäre super, wenn ich dazu eine Rückmeldung bekommen würde.
Jetzt werde ich erst mal noch ein wenig rumspielen und weiter testen...
Gruß
Roland