Nach einigen weiteren Tests, komme ich zum Ergebnis, dass diese aktuelle LaborFW die schlechteste seit langem ist, was das WLAN im 5 Ghz Band angeht....
Im "normalen Betrieb" fällt das nicht einmal auf, da die Clients ja funktionieren. Ich hatte ja geschrieben, dass sich mein 1200 ax Repeater mit der Release FW 7.30 nicht mehr mit dem 5 Ghz Band der 6660 verbindet. Mit der LaborFW des Repeaters, klappt das - aber auch nur mit verminderter Datenrate...
Ich habe jetzt mehrere WLAN-Clients, wie Tablet, Smartphones und auch einen Laptop getestet, die im 5 Ghz Band mit der 6660 verbunden waren.
Bei einem Speedtest schaffe ich damit im Durchschnitt 250 - maximal 300 Mbit/s, wobei die Leitung selbst 1.1 Gbit/s hergibt.
Die Anzeige der Mesh-Ansicht zeigt eine Verbindung von 2,4 Gbit/s zu den WLAN Clients an.
Auch Neustarts der Clients oder der 6660, sowie verzweifelte Kanalwechsel von 36 -128 brachten keine Verbesserung.
Am Uplink der 6660 zur 6690 liegt es nicht, da der Kabelgebundene Desktop-PC 920 Mbit/s - begrenzt durch die GB LAN-Karte - liefert.
Ich gehe jetzt mindestens 1 Laborversion zurück, damit gab es keine Probleme.
EDIT:
Ich bin heute erst dazu gekommen, einen Downgrade der 6660 auf die Labor FW 7.39-104007 durchzuführen...
Das gab mir nochmals die Gelegenheit, die FW 7.39-104218 zu testen...
Nach nicht mal einem Tag Laufzeit, war das Ergebnis im 5 Ghz Band katastrophal, anders kann ich es nicht bezeichnen.
War der Datendurchsatz gestern noch bei (bis zu) 300 Mbit/s, schafft das Teil heute nur noch einen Bruchteil davon.
Ebenfalls hat sich der 1200 ax auch mit der Laborversion wieder im 5 Ghz Band abgemeldet, und ich schaffe es auch nicht mehr den Repeater damit zu verbinden.
Der Repeater bringt nur noch einen "Authentifizierungsfehler" nach dem anderen. Stecke ich den Repeater 1 mtr. neben der 6660 an die Dose, klappt das wieder, aber auch nur mit verminderter Geschwindigkeit.
Aber ich habe mal ein Video davon gemacht, damit man die Verhältnisse erkennen kann und ich nichts alles bis ins letzte Detail beschreiben muss.
Zum selben Zeitpunkt liefert der per LAN angeschlossene PC (begrenzt durch GB-Lan-Karte) sein Maximum.
Somit kann es nicht an der Verbindung zwischen der 6660 Client- und der 6690 Masterbox liegen.
Downgrade der 6660 von 7.39-104218 auf 7.39-104007 durchgeführt, 10 Minuten gewartet und die WLAN Clients haben wieder vollen Speed.
Nur der 1200 ax macht weiterhin Probleme... Auch damit schaffe ich es nicht, den Repeater mit der 6660 im 5 Ghz Band zu verbinden.
Evtl. hat das Teil doch einen "Batscher", ich versuche den heute im Mediamarkt vor Ort umzutauschen - Kaufdatum ende November 2022.
Gruß
Roland