FRITZ!Box 6660 Cable / FRITZ!OS 7.56 vom 12.06.23

@Master SaMMy

NEIN!
Es ist die 7.56:

FRITZ!OS ist die Software der FRITZ!Box. Nutzen Sie das Online-Update, um die neueste FRITZ!OS-Version auf dem einfachsten Weg in Ihre FRITZ!Box zu übertragen.
Informationen zu Updates für Geräte, die Sie von Ihrem Kabelanbieter erhalten haben, bekommen Sie direkt von Ihrem Kabelanbieter. In diesem Fall werden Updates von Ihrem Kabelanbieter installiert.

```
Produkt: FRITZ!Box 6660 Cable

Version: FRITZ!OS 7.56

Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Spanisch

Release-Datum: 12.06.2023
```

**Neue Features:**
------------------------------------------------------------

- ab FRITZ!OS 7.56 - Neuer Energiesparmodus kann auf Wunsch eingeschaltet werden
- ab FRITZ!OS 7.56 - Vereinfachter FRITZ!Box-Wechsel mit neuem Assistenten
- FRITZ!OS 7.50 - mit über 150 neuen Features und nützlichen Verbesserungen
- WLAN Mesh jetzt mit dynamischem Smart Repeating für mehr Performance im Heimnetz
- VPN mit WireGuard-Technologie: einfach, schnell und sicher von überall ins Heimnetz
- Mehr Telefonkomfort: Neuer FRITZ!Fon Klingelton "Sprache" und unbekannte Anrufer blockieren
- Viele neue, interessante Smart-Home-Optionen: Szenarien, Routinen und Lichtsequenzen
- Die Benutzeroberfläche wurde verfeinert und mit umfassender "Hilfe und Info" abgerundet
- Zahlreiche neue Funktionen für die MyFRITZ!App und FRITZ!App Smart Home (iOS/Android)

------------------------------------------------------------

Anhänge

• 1686577288432.png
    1686577288432.png
    34.7 KB · Aufrufe: 8
Das Update über die GUI mittels Datei, von der letzten Laborversion auf das aktuelle Release 7.56 ist problemlos durchgelaufen.

Was mir bei den anschließenden Tests gleich positiv aufgefallen ist, man kann jetzt wieder problemlos den Kanal im 5 Ghz wechseln, ohne dass kurzzeitig das 2,4 Ghz Band ebenfalls getrennt wird.
Hat bei mir den Vorteil, dass meine stationären SmartHome Clients nicht wieder durcheinandergewürfelt werden und sich mit einem schwächeren AP verbinden.

Ansonsten kann ich aufgrund der kurzen Testphase nichts erkennen...

Gruß

Roland

Nutzt jemand die Echtzeitanwendungs-Priorisierung (Internet, Filter, Priorisierung)? Zumindest ist es mir nach 7.56 aufgefallen, dass Geräte (auch wenn diese alle neu hinzugefügt wurden) unter dem Namen anderer Geräte auftauchen (?) oder doppelt in der Liste erscheinen. Und in der Fritzbox Übersicht werden Geräte als Echtzeitpriorisiert angezeigt, obwohl diese gar nicht als solche markiert wurden.Kann jemand das bestätigen?

Ich hatte nur wenige Tage nach Update auf die Version 7.56 das Problem, dass ein Smartphone mit fester MAC-Adresse sich zwar noch ins GAST-WLAN verbinden konnte, jedoch keinen Internetzugang mehr bekam. Stattdessen kam der Hinweis am Smarphone, man solle sich am Netzwerk anmelden. Im Browser wurde eine Seite gezeigt, die auf die Restriktion hinwies. Das Smarthpone konnte sich aber noch ins normale WLAN ohne Einrschränkung verbinden. Der Zustand hielt bis zu einem Neustart der Fritzbox an.
Andere Netzwerkgeräte wurden möglicherweise auch nicht alle korrekt behandelt.
Irgendwie scheint die Fritzbox mit dieser Firmware mitunter Geräte zu verwechseln bzw. diese nicht mehr richtig den Filtern und anderen Eigenschaften zuzuordnen.
Nach einem Neustart der Fritzbox funktioniert es zunächst wieder korrekt. Ich halte das für ein ernstes Problem, da evtl. auch aus guten Gründen eingeschränkten Geräten diese bei falscher Zuordnung mehr dürfen, was man jedoch kaum mitbekommt.

• Like
Reaktionen: Enki1
Ich kann das vorgenannte Problem nun eindeutig reproduzieren, es scheint neu in der Version 7.56 zu sein, denn vorher hatte ich so einen Effekt nie:
ich verbinde mich mit meinem Smartphone erfolgreich ohne Einschränkungen ins GAST-WLAN (damit soll es sich stets automatisch verbdinden). Danach wechsle ich einmal manuell ins normale WLAN. Wenn ich dann wieder ins GAST-WLAN zurück wechsle, habe ich Restriktionen. Das Smartphone meint, ich soll mich im Netzwerk anmelden, die entsprechende Infoseite über die Sperre kommt und lässt keine Anmeldung zu, ich kann auf nichts zugreifen. Wechsle ich wieder ins normale WLAN, funktioniert dort alles.
Ich werde vermutlich wieder die Fritzbox neu starten müssen, damit ich wieder mit dem Gerät ins GAST-WLAN komme. Das ist nicht schön :-(

• Like
Reaktionen: Enki1
Das geht ja in die gleiche Richtung, wie bei meinen Problem mit der Priorisierung. Hier scheinen ja in beiden Fällen die entsprechenden Listen durchgewürfelt zu werden. :(

Gestern war die Fritzbox-Weboberfläche nach wenigen Tagen Laufzeit der Box nach letztem Reboot nicht mehr via Browser erreichbar, offenbar lief der Webserver nicht mehr. Ping zur Box sowie Internetzugriff hat noch funktioniert. Ein Neustart der Box via Stromstecker raus/rein machte die Weboberfläche wieder funktional.
Mit dieser Version habe ich nur Probleme :-(

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,067
Mitglieder
373,504
Neuestes Mitglied
andkel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.