"Ich glaube ich werde welk"
Nach Monaten des Rumprobierens scheine ich zwar keine echte Lösung (da ich ja prinzipiell keinen zusätzlichen Server betreiben will), aber einen wichtigen neuen Hinweis gefunden zu haben. "Wahnsinn" ;-)
Der ein oder andere mag sich an meine immer wiederkehrenden Posts zu meinem Sorgenkind 6591 VF-Edition mit neuen Laborversionen erinnern.
Stichwort:
"Same procedure as every year" bei ALL meinen bisherigen Versuche mit fast allen bisherigen Laborversionen z.B.
hier,
hier,
hier und
hier. Als reiner WLAN-AP betrieben, bekommen WLAN Clients dahinter keine IP-Adresse zugewiesen. Als ob diese Box den DHCP-Verkehr zwischen dem Internet-Router (auch eine 6591) und den Clients einfach verschluckt bzw. blockiert.
Heute habe ich den DHCP-Server der Original FRITZ!Box 6591 (mein Internetrouter)
abgeschaltet und versuchsweise durch einen DHCP-Server auf einem Windows Server 2019 Server ersetzt.
Das darf nicht wahr sein - damit scheinen sich alle von mir bisher gemeldeten Probleme in Luft aufgelöst zu haben.
Wenn ich jetzt mit der "WLAN App" in meinem Netzwerk rumlaufe und den Durchsatz messe, dann wird der jeweils beste AP sofort verwendet und die IP-Adresse vom DHCP-Server ist auch sofort da. So soll das schließlich sein.
Von wegen diese Bastlerbox hat ein Problem mit DHCP bei Verwendung einer gepatchten Laborversion.
Warum läuft sie dann wunderbar bei Verwendung eines anderen - nicht FRITZ!OS - DHCP-Servers?
Es muss also doch "irgendwie" an diesem Gesamtkonstrukt "avm FRITZ! Mesh und DHCP in der FRITZ!Box" liegen und avm müsste hier ggf. doch noch seine Hausaufgaben machen.
Anders ist dieses Verhalten mit diesen neuen Erkenntnissen für mich jedenfalls nicht mehr zu erklären.
Update zur Info: über einen Monat später - mit mittlerweile gepatchter Firmware 7.21 auf der 6591 VF Edition:
Diese 6591 (VF / eBay Edition - bei mir nur WLAN-AP und DVB-C Streaming) macht mich noch Wahnsinnig! .... ich habe jetzt die gepatchte 7.21 aufgespielt und dachte (s.o.) dass ich mit einem externen DHCP Server endlich "meine" Lösung gefunden habe .... LEIDER immer noch nicht .... folgendes neues Phänomen: WLAN Clients bekommen jetzt zwar eine IP-Adresse (das ging ja bei der 6591 VF Edition mit Labor 7.19.x als Mesh-Repeater NIE) - dafür kann dieser WLAN Client auf einmal nicht mehr mit dem restlichen LAN (inkl. Internet via Router) kommunizieren - als ob das Bridging WLAN <--> LAN in dieser Sorgenkind-6591 unter 7.21 nicht richtig funktioniert. Zum kot.....
Also wie üblich: aufregen - Tee trinken - auf DVB-C verzichten und zurück zur 7.13. auf dieser gepatchten 6591.
Aber: Angeblich stehen bei den Providerboxen im VF/Unitymedia-Netz in Baden-Württemberg auch die Updates auf 7.20/7.21 an - na da bleibt für mich nur zu hoffen, dass meine andere 6591, eine "offizielle" VF/UM-Edition (= Internet-Router) dann nicht auch so Probleme macht. Das wird also noch spannend.