Fritz!Box 6490 recovern

simulacrum

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Vor einiger Zeit habe ich eine gebrauchte Fritz!Box 6490 erworben, die ich bei meinem neuen Anbieter Unitymedia einsetzen wollte. Beim Versuch die Box zu debranden habe ich sie aber wohl zerschossen. Resultat meiner vergeblichen Bemühungen ist, dass ich die Oberfläche der Box nicht mehr erreichen kann. Ein Recoverytool für fie 6490 gibt es auch nicht. Die Box ist weder unter fritz.box, noch unter den bekannten IP-Adressen (auch Notfall-IP) erreichbar.

Kann ich jetzt noch irgendetwas tun um die Box wiederzubeleben oder war's das jetzt?

Dann musst du mal beschreiben was genau du bis jetzt getan hat, was für eine Box das ist ( Artikelnummer ) , welches Branding du drauf hattest.

Im Forum hier gibt es Anleitungen wie du die Firmware zur Not per FTP flashen kannst, da es ein Recoverprogramm nicht gibt.

• Like
Reaktionen: familyAdmin
Artikelnummer ist 2000 2691. Ich hatte die Box jetzt einige Wochen liegen und weiß nicht mehr welches Branding sie hatte. Leider weiß ich daher auch nicht mehr genau was ich damals getan habe um die Box zu entbranden. Ich weiß nur noch, dass ich an der Kommandozeile irgendwelche Kommandos eingegeben habe, nachdem ich mich mit Username und Passwort eingeloggt habe. Die eingegebenen Befehle hat die Box dann quittiert. Nach einem Neustart war sie dann einfach nicht mehr erreichbar. Jetzt blinkt sie vor sich hin...

Ich kaufe sie für 10 EUR (inkl. P+P) im Flohmarkt, wenn Du sie wieder loswerden möchtest.

Wenn nicht - und das kann ich dann auch wieder verstehen - hilft Suchen und Lesen hier im IPPF (am besten mit der Xenforo-Suche oben rechts) unheimlich weiter ... versprochen.

Ich denke ich habe damals mich per FTP mit der Box verbunden (adam2/adam2) und dann in den Debug-Mode geschaltet und anschließend quote SETENV firmware_version avm eingegeben.

Debug ist unnötig

veruchs mal mit kdg statt avm

Würde ich ja machen, wenn ich noch auf die Box draufkäme, aber genau das ist ja mein Problem. Jetzt blinkt nur noch endlos die Power-LED, und ich bin ausgesperrt.
Ich habe schon erfolglos versucht mit dem Recovery-Programm der 7490 wenigstens eine IP-Adresse zu ermitteln, unter der die Box vielleicht noch erreichbar ist, aber das hat leider nicht geklappt.

Feste IP
192.168.178.2 (IP)
255.255.255.0 (Subnet)

Netzwerkkarte de-/aktivieren (oder PC neustarten)

Wenn es per CMD nicht will, einfach mal das recovery von einem anderen Modell (zB 7490) auf die 6490 los lassen - wenn die Box erkannt wird, wird das recovern abgebrochen, da falsche Box, aber die 6490 bleibt dann brav bis PoR im Bootloader und wartet und eva wartet auf adam

Feste IP habe ich schon. Momentan läuft das Recovery der 7490 schon eine gefühlte Ewigkeit in einer Art Endlosschleife "FRITZ!Box 7490 suchen an: 0.0.0.0".

PC neustarten

cmd -> ipconfig /all

Nabschauen ob die Netzwerkkarte auch diese IP hat.

ggf mehrmals probieren (oder ein Switch dazwischen, also PC <-> Switch (192.168.178.3) <-> 6490

Oder doch die Suche benutzen ?

@stoney0815:
Bei Dir haben Switches ihre eigene IP-Adresse? :)

Meine Bemühungen mit dem Recoverytool waren erfolglos bis ich gemerkt habe, dass das Setzen der festen IP-Adresse 192.168.178.5 nicht geklappt hatte. Als ich das korrigiert habe fand das Recoverytool meine 6490er an 192.168.178.1. Also habe ich mich per FTP mit der Box verbunden, "quote SETENV firmware_version kdg" eingegeben, was mir die Box auch brav mit "200 SETENV command successful" quittiert hat.
Danach konnte ich mich auch wieder über das Webinterface mit der Box verbinden. Sehr gut!
Jetzt bleibt nur noch die Frage ob und ggf. wie ich die Box mit meinem aktuellen Provider Unitymedia benutzen kann. Bis hierhin schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Deshalb in Klammern (falls man zB einen Router dafür nimmt) - hätte ich ja auch noch dazu schreiben können.

Na prima @simulacrum - was hälst Du davon wenn Du jetzt zumindest wieder einen Grund hast zu lesen, dies auch zu tun (es stehr ALLES mehrfach hier im Forum). Denn wie man in den Bootloader kommt und was da vermeindlich einzugeben ist, wurde auch gefunden (hast scheinbar min. FW 6.30 drauf...)

Du solltest dich erst mal weiter mit der Box beschäftigen bzw mit dem Thema.

Vorab - ohne Unix Umgebung siehts schlecht aus

@stoney0815:
War auch nicht so ganz bierernst gemeint ... wann verwende ich schon mal Smileys?

Aber selbst bei einem Router als Switch zwischen Box und PC braucht es keine IP-Adresse bzw. interessiert die nicht wirklich (es sei denn, der Router routet wirklich, denn der arbeitet dann auf Layer3) ... ansonsten ist das alles Layer2 und da wird mit MAC-Adressen gearbeitet.

@simulacrum:
Das ist doch schon mal gut, wenn jetzt "nur noch" diese Frage bleibt ... immerhin hast Du dann schon 5% Deines (Rück-)Weges zu einer funktionierenden Box, die in Zukunft mit Retail-Firmware arbeiten soll, hinter Dich gebracht (und weißt jetzt genauer, wie man in den FTP-Server im Bootloader kommt, wenn man es richtig macht). Die restlichen 95% (das sind nur geschätzte Zahlen ohne Anspruch auf Korrektheit) schaffst Du jetzt auch noch ... das Leben (mit einer alten 6490 mit Provider-Branding) ist nun mal kein Ponyhof.

Von mir auch nicht (allerdings stand ich auch mal vor eva_discover vor diesem Problem - ein kleiner Tipp am Rande für nachfolgende Leser [falls es diese gibt und nicht direkt ein neuer Thread aufgemacht wird]) - wunderte mich auch schon über dieses komische Gebilde ein einem Post von Dir ;)

Vielleicht reicht es,ein analoges Telefon anzuschließen, und #991*15901590* wählen, um einen Ausgangszustand der FB zu erhalten.

Der Zugriff zum GUI ist doch wieder möglich, nachdem die Box aus dem Bootloop befreit wurde.

imo setzen alle Methoden (Telefoncode - Kennwort vergessen - per GUI) gleichermaßen zurück.

Ich würde es aber vorerst nicht raten (wozu auch eig.?) Denn die FW ist noch nicht bekannt. Denn bekannterweise putzt man sich (falls vorhanden) damit die neuen Certs weg (bis 6.3x, ab 6.5x nicht mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt !

Und weiter gehts. Jetzt hast Du imo zwei (zumindest findest Du diese sicher hier im Forum) Möglichkeiten, entweder YourFritz @PeterPawn oder direkt per FTP (beides setzt eine Unixumgebung vorraus)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.