Ich bezog mich auf die Zeilen aus der Eingangsmail.
Hoffnungslos oder hoffnungsvoll ist egal, Dir soll ja gerne geholfen werden ... aber die o.a. Bemerkung zeigt, daß Du den Kern meiner "Kritik" trotzdem nicht verstanden hast. Selbst wenn ich mir die Reihenfolge aus dem ersten Beitrag vorstelle (das mit der Reihenfolge war auch nur zur Verdeutlichung für Dich, die ist ziemlich identisch und wird bei Schreiben der Datei durch die Firmware automatisch vorgegeben) ... woher soll man wissen, was Du unter "die ersten Zeilen" verstehst ? Die ersten zwei, die ersten zwanzig ? Ich hoffe, Du siehst das Problem ...
Wohingegen der Nachrichtenaustausch ganz ordentlich ausschaut:
Ok, das ist mal das erste SIP-REGISTER (schließe ich aus fehlendem "Authorization:"-Header). Das sagt aber leider noch gar nichts, außer daß der Registrar stimmt und u.U. auch noch die Nummer, wenn ich mal unterstelle, daß da anstelle von "<snip>" die richtige Rufnummer steht.
Nun ist es aber mal so, daß da als erstes mit 99% Wahrscheinlichkeit ein "Unauthorized" mit einer Nonce für die Authentifizierung zurückgegeben wird und die Box dann erneut (diesmal mit Authentifizierung) ein REGISTER macht ... erst die Antwort auf diesen Request liefert dann mit dem Cause einen Hinweis auf die Ursache des Fehlers. Bei Dir ist das aber auch gar nicht die Ursache des Problems ...
Zweitens fällt nämlich auf, daß diese Registrierung von einer Adresse auf einem 10.0.0.0/8-Netz kommt, was bei KDG für die netzinterne Telefonie verwendet wird. Also versucht die Box, diese Nummer mit der KDG-Adresse für das "voip+tr69"-Interface (steht auch irgendwo in den Support-Daten) anzumelden und das ist falsch. Um so wichtiger wird es wieder, daß Du die genauen Einstellungen (nicht die Werte bei den Credentials, die interessieren niemanden, aber beim Rest der Einstellungen ist da nichts "geheim") darlegst. Die zusätzlichen SIP-Accounts müssen sich über das "internet"-Interface mit der öffentlichen IP-Adresse beim Provider registrieren, wie die Einstellung dafür heißt, weiß ich im Moment auch nicht ... wenn ich sie sehe, erkenne ich sie.
Und ja .. inder Tat schwimme ich.
Um so wichtiger ist es, nicht einfach auf gut Glück zu probieren und sich Hilfe zu suchen ... die findest Du i.d.R. hier auch, mußt sie aber schon mit "ordentlichen" Informationen versorgen, auch wenn das etwas mehr Schreibarbeit und vor dem Absenden ein erneutes Lesen unter dem Aspekt "Ich habe erst einmal keine Ahnung, was der Autor mir sagen will ... kriege ich das aus dem Text
eindeutig heraus ?" erforderlich macht. Mehrere Roundtrips, bis das eigentliche Problem erkannt ist nach mehrmaligem Nachfragen, machen am Ende nicht nur Dir zusätzliche Arbeit, sondern auch allen, die Dir helfen sollen. Erst mal Schluß mit der "Belehrung", ich konnte es mir nur angesichts des ersten Zitats oben und meiner Bemerkung heute vormittag doch nicht ganz verkneifen.
Finds auch brutal unangenehm, dass KD die Box so ausliefert. Das mindeste was ich beim Update erwarte ist, dass das was vorher funktionert auch weiter funktionert.
Macht es ... schließ' die 7270 hinter der 6490 an und Du kannst wahrscheinlich sogar die Konfiguration so lassen (die KDG-Nummern halt deaktivieren). Daß es nicht ohne weiteres möglich ist, in einer
DOCSIS-Box von KGD eigene SIP-Accounts zu verwenden, steht hier, im halben Internet, im kdg-forum.de und selbst bei den angeblichen Helden.
Auch wenn ich hoffnungslos erscheine .. möchte ich mich trotzdem für die hilfreiche Begleitung bis hier her bedanken!
Gern geschehen und kein Grund zur Aufgabe ... geh' einfach vor dem Speichern Deinen Text noch einmal durch, überlege Dir, ob Du ihn selbst verstehen würdest, wenn Du ihn nicht geschrieben hättest und dann sollte das hier am Ende auch zu einem akzeptablen Ergebnis führen.
Wenn Du verfremdest - das solltest Du auch tun - dann bitte so, daß man noch eine Vorstellung hat, was da eigentlich steht. Unter "<snip>" kann ich mir nichts vorstellen, unter "0123-45678" eine Telefonnummer und unter "max.mustermann" (oder "alice" / "bob" o.ä) einen Benutzernamen. Bei der Gelegenheit solltest Du auch noch einmal die 10.0.0.0/8-Adresse nachbearbeiten, die ist eineindeutig für Deinen Anschluß zu dem anzunehmenden Zeitpunkt und ermöglicht es zumindest dem Provider, Dich genau zu identifizieren (bzw. den Anschluß). Und auch da würde für das Verfremden dann gelten, daß ein Ersetzen durch "*.*.*.*" deutlich weniger Sinn macht, als ein "10.1.2.3", wo man dann den Fehler (falsches Interface) noch erkennen kann.
EDIT: Auch die Bemerkung "denn damit klappt die Registrierung auch nicht." ist klassisch. Wenn ich Dir jetzt sage: "Mein Auto fährt nicht.", was rätst Du mir dann ?
Normalerweise gibt es einen Fehlercode, wenn etwas nicht funktionieren will, je nach Windows-SIP-Client (auch die Information, welcher das genau ist, gehört einfach automatisch in so ein Posting hinein) auch eine Debug-Funktion mit genaueren Angaben oder wenigstens ein Log-File. Es bringt auch nichts, das "hoffnungsloser Fall" unterstreichen zu wollen ... geh' es systematisch an und gut ist. Daß KDG die SIP-Anmeldung von Clients hinter einer AVM-Kabelbox beschränken würde, wäre - mir persönlich - vollkommen neu ... da das dann kein "Vollanschluß" mehr wäre und dem Kunden die freie Wahl des VoIP-Anbieters komplett verwehrt wäre (wohingegen niemand KDG zwingt, ihm das direkt auf dem gemieteten Router zu ermöglichen), würde da sicherlich auch die BNetzA einschreiten.