- Es sind die ersten Zeilen des Profils .. ich dachte das kennen diejenigen, die sich damit schon beschäftigt haben.
Ich wag jetzt mal zu behaupten, daß ich mich damit beschäftigt habe.
Aber auch hier geht eben nicht klar hervor, was Du mit "Profil" meinst. Wenn ich mal ungehemmt raten soll, würde ich glatt denken, Du bist von der Anzeige von "sensiblen Daten" als Chiffrat überrascht (das würde dann mit vier Dollarzeichen beginnen und danach nur noch Zeichen von A-Z und 1-6 enthalten). Das ist aber grundsätzlich bei allen Credentials in den exportierten AVM-Dateien der Fall und insofern überrascht mich dann Deine Verwunderung wieder.
Ich nehme einfach mal an, Du hast einen Export der Einstellungen gemacht. Schon da existiert dann offenbar ein Problem, denn der FBEditor verwendet exakt die Export-Schnittstelle des GUI zum Auslesen der Konfiguration (deshalb muß man auch Benutzernamen und Kennwort - neben der FRITZ!Box-Adresse - entsprechend eingeben, damit das Auslesen klappt). Wenn da bei Dir keine Text-, sondern Binärdaten angezeigt werden, dann stimmt etwas mit dem FBEditor nicht.
Die derzeit verwendete Firmware-Version der 6490 erlaubt vermutlich noch das Überschreiben von Einstellungen mit "NoChecks=yes" im Header der zu importierenden export-Datei. Wenn das nicht der Fall ist, muß die Prüfsumme am Ende der Datei (letzte Zeile) stimmen, damit der Import funktioniert und das ist am einfachsten mit dem FBEditor (ab 0.7.2) zu bewerkstelligen (es gibt irgendwo noch Perl-Skripte im Netz und ich persönlich verwende Shell-Skripte dafür).
Beim Import funktioniert es allerdings auch, anstelle von verschlüsselten Credentials Klartextdaten anzugeben, diese werden dann erst bei der Speicherung in der Box in die chiffrierte Form überführt. Damit sollte ein Import eines eigenen Accounts unter Angabe der Klartext-Daten bei username, authname, passwd problemlos möglich sein, für das "enabled" gilt natürlich nach wie vor, daß dort sicherlich nicht "no" stehen sollte.
Wenn Du dann den Account erfolgreich importiert hast, solltest Du seine Verwendbarkeit (aka erfolgreiche Registrierung) mit "showvoidpstat" prüfen. Wenn Du keinen Telnet-Zugriff auf Deine 6490 hast (das erfordert vielleicht etwas längere Lektüre hier, ist aber nicht unmöglich), kannst Du das auch einfach in den Support-Daten der 6490 nachschlagen, ich gehe davon aus, daß Du diese findest.
Wenn die Nummer aktiviert (enabled ?) und registriert ist beim Anbieter, sollte auch das Telefonieren mit "Vorauswahl" funktionieren und Du kannst Dich den Wahlregeln widmen.
Allerdings ist das Löschen Deines eigenen SIP-Accounts für KDG nur eine Fingerübung, das geht ganz einfach. Der einzige halbwegs zuverlässige Weg, dieses Löschen zu verhindern, ist es, das Skript unter /etc/lua/snmp_sip_clean.lua so zu modifizieren, daß es den eigenen Account in Ruhe läßt (am besten nimmt man die 20, dann ändert sich das leichter).
Code:
dofile("/etc/lua/boxhelper.lua");
dofile("/etc/lua/sip.lua");
for i=1,20 do <=== hier die 20 in 19 ändern und den eigenen Account unter ua20 eintragen
sip_delete(i);
end
Das schützt zwar noch nicht davor, daß KDG selbst 20 Accounts konfiguriert und damit diesen wieder überschreibt, aber i.d.R. beschränken die sich auf drei Accounts für die Rufnummern.