[Info] FRITZ!Box 6490-Cable Fritz!OS 07.02

Hört sich auf den ersten Blick etwas kompliziert an.
Wenn sich dieser Eindruck bei Dir verfestigen sollte, ist der Austausch der Box über den Support vermutlich doch der schnellere und für Dich ja dann offenbar auch der einfachere Weg - ich weiß ja nicht wirklich, wie lange so ein Tausch einer 6490 über den Support am Ende dauert und vielleicht geht das ja deutlich schneller, als die vier bis fünf (Arbeits-)Tage, die ich jetzt dafür veranschlagen würde. Mir fehlt da zugegebenermaßen die Erfahrung, wie schnell AVM das bewerkstelligt, immerhin kriegt man die RMA-Nummer ja i.d.R. noch am selben Tag, wie ich für eine defekte 7580 kürzlich erfuhr.

Auch ist ja lange nicht jeder auf seinen Router und/oder eine funktionierende Internet-Verbindung angewiesen ... der dadurch aufgebaute "Leidensdruck" beeinflußt bei den meisten sicherlich auch die Bereitschaft, die 15 Minuten zu investieren, die das - inkl. Lesen - maximal brauchen sollte, wenn man den Netzschalter am PC findet.
 
Also die 2x, welche ich den AVM Support bis jetzt in Anspruch nehmen "musste", lief das über Vorab-Austausch.
Das war allerdings noch zu meinen DSL-Zeiten, also eine 7490. Das wird wohl bei der 6490 auch nicht anders laufen.
 
lief das über Vorab-Austausch.
Meinen wir hier dasselbe? AVM sendet Dir unmittelbar mit der Zuteilung der RMA-Nummer bereits ein Ersatzgerät zu, noch bevor das defekte Gerät - dessen Defekt ja auch nicht immer wirklich "verbürgt" ist und wo der Austausch zunächst mal auf der Beschreibung durch den Besitzer basiert - bei AVM eingegangen ist?

Nun macht das bei defektem "Altgerät" vermutlich wenig Sinn, wenn der Kunde es noch bis zum Eintreffen des Austauschgerätes behalten kann ... aber so kenne ich das bisher auch eher nicht.

Aber ich werde mich gleich mal erkundigen, wie weit der Austausch der 7580, die am 10.02.2019 ihren Geist partiell aufgegeben hat (kein DSL-Sync mehr am Vectoring-Anschluß) und am 11.02.2019 ihre RMA-Nummer erhielt, inzwischen ist und ob es dort - wenn die Box noch nicht zurückgeschickt wurde, weil der Besitzer im Moment in England ist und die am 11.02.2019 erst mal durch eine 7590 aus dem Elektromarkt ersetzte - schon die Ankunft des Austauschgerätes zu vermelden gibt.

Vielleicht läuft das bei AVM ja auch von Fall zu Fall unterschiedlich ... denn hier würde sich ja wieder ein breites Feld für Betrüger eröffnen, wenn eine Seriennummer einer FRITZ!Box ausreicht, um einen echten Vorabaustausch im Namen eines Ahnungslosen zu organisieren und dann einfach das Paket mit der neuen Box abzufangen. Die "Rechnungskopie" wird von AVM m.W. erst im Paket mit dem auszutauschenden Gerät erwartet und nicht vorab als Kaufnachweis - und dieses Paket kommt im Falle des Betrügers ohnehin nie bei AVM an. Auch eine passende Mail-Adresse bei irgendeinem Free-Mailer ist ja schnell "geschossen".

Mag sein, daß es bei der 6490 noch etwas anders läuft und AVM da "freigiebiger" mit Austauschgeräten ist, weil der Besitzer sich (ohne "externe Hilfen", die man z.B. hier kriegt) nicht einfach mit einem Recovery-Programm selbst helfen kann - wundern würde es mich jedoch schon. Und eine (aktuelle) FRITZ!Box ist jetzt auch kein "Billigteil", bei dem die schwarzen Schafe schon per se nicht auf die Idee kommen, eine krumme Tour zu versuchen ...
 
Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen. Mir wurden in beiden RMA-Fällen, die Austausch-Boxen (in neutralen Papp-Karton ohne Zubehör) seitens AVM, definitiv vorab nach Erteilung der RMA zugesendet.
Die "defekten" habe ich dann ohne Zubehör, nach deren Erhalt an AVM zurückgesendet.

Natürlich gab es vorab noch Mail-Verkehr mit dem AVM Support und eine "To Do"-Liste zum abarbeiten und in einem Fall auch eine (interne) Firmware zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nur die Möglichkeit auf 7.01 downzugraden, wie es User NDiIPP in Post#15 verlinkt hat?
Nein, es gibt noch andere Möglichkeiten. Aber die verlinkte Methode ist die für dich offensichtlich einfachste und schnellste Variante.

Ich habe es mir vorhin mal kurz durchgelesen. Hört sich auf den ersten Blick etwas kompliziert an.
Aber eben nur auf den ersten Blick. Auch andere dachten am Anfang schon, dass das "ziemlich kompliziert" wäre:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2459568#post2459568

später dann aber feststellen, dass es dann doch "tatsächlich sehr einfach" war:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2460570#post2460570
 
  • Like
Reaktionen: ruffy0511
Moin!

So, ich habe eine Rückmeldung von AVM bekommen und nun endlich die Gewissheit, dass die Firmware 7.02 FEHLERHAFT ist.

Zitat:
Guten Tag Herr X,

vielen Dank für Ihre Übermittlung der erbetenen Informationen.

Anhand der nun vorliegenden Daten können wir den Fehler einem bekannten Fehler zuordnen.

Mit FRITZ!OS Update 7.02 kann es zu stark stockenden oder keinen Verbindungen zu FRITZ!NAS oder dem FRITZ!Medienserver kommen, wenn der Zugriff über ein LAN-Kabel erfolgt.

Wir haben bereits durch andere Kundenberichte davon erfahren, befinden uns aber noch in der Analyse. Eine direkte Ad-Hoc Lösung habe ich daher leider nicht. Es tut uns leid, dass Sie die FRITZ!Box nach dem Update nicht wie gewünscht nutzen können.
Weitere Daten oder Detailinformationen benötigen wir zur weiteren Eingrenzung nicht mehr. Wir prüfen inwieweit eine Lösung in einem kommenden FRITZ!OS Update implementiert werden kann.

Dieser Anfrage wurde in ein interner Vermerk hinzugefügt, so dass wir Sie informieren werden, sobald eine Lösung in Form eines Updates bereitsteht.

In der Zwischenzeit können Sie probieren, ob mit einem der folgenden sogenannten Workarounds eine Umgehung des Verhaltens möglich ist.

  • Schalten Sie den betroffenen LAN Port an der FRITZ!Box auf Power-Mode um.
  • Falls möglich, stellen Sie die Verbindung von dem betroffenen Gerät per WLAN her. Das Verhalten tritt nur mit Einsatz eines LAN-Kabels auf.
  • Sofern verfügbar, schließen Sie zwischen FRITZ!Box und Computer ein Switch oder Hub.

Freundliche Grüße aus Berlin
D. Pa.... (AVM Support)
 
Hat eigentlich jemand auch das Problem, dass mit 7.02 die WLAN Geschwindigkeit nach einer bestimmten Zeit sich verringert?
Wenn ich das WLAN aus-/und wieder einschalte habe ich meine volle Geschwindigkeit von 400 MBit/s, nach kurzer Zeit geht es auf 250 Mbit/s zurück... WLAN aus und wieder an, voller Speed
 
Habe das gleiche Problem. Nutze die Fritzbox 6490 von Unitymedia. Am Samstag hat Unitymedia das Update auf 7.02 ausgerollt. Da ich eine Sonos Anlage habe und meine MP3 auf einer Festplatte an der Fritzbox gespeichert habe, der Sonos Boost wiederrum per LAN mit der Fritz Box verbunden ist, geht seit dem nichts mehr.
Lediglich der Zugriff über den PC ist möglich.
Ich hoffe, dass das Problem schnell behoben wird. Aber wie lange Unitymedia braucht, um das nächste Update auszurollen, steht in den Sternen. Unitymedia darauf anzusprechen, bringt eh nix. Der Support beim Bäcker ist besser.
 
Da ich eine Sonos Anlage habe
das hatten wir im Forum bei anderen Boxen/Firmwareständen bereits (bitte mal Suchfunktion verwenden) in Verbindung mit SMB-"Upgrade" - also an Sonos wenden.
 
nach einem Werksreset einer "Anbieter/Miet" Fritz-Box 6490 mit o.g. FW-Stand, können nun endlich auch VoIP-Anbieter von Fremdanbieter eingetragen werden.
Dh. aktuell scheint nur noch DVB-C gesperrt zu sein - (gegenüber einer "freien" Box)

//edit: @NDiIPP
da wir hier im 07.02. sind - meine Meldung auf diese FW bezogen.
kein Business-Kunde
jetzt erst aufgefallen, da ich nun erstmalig dies durchführen musste und bisher noch keine Info diesbzgl. hier im Forum gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging meiner Erinnerung nach (LGI-Firmware/Box) schon min. seit Ver. 6.88. Allerdings Business-Kunde, macht vielleicht einen Unterschied.

BTW:
Bedeutet "o.g. FW-Stand" Ver. 07.02 oder 07.08-(68306)?
 
Das Update auf 07.10 kommt voraussichtlich noch heute Abend. Quelle: AVM WhatsApp-Newsletter.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.