[Info] FRITZ!Box 6490-Cable Fritz!OS 07.00 vom 28.09.2018

tomsoyer

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2018
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
So, nun ist es endlich soweit....


Produkt: FRITZ!Box 6490 Cable

Version: FRITZ!OS 7.00

Sprache: deutsch

http://download.avm.de/firmware/6490/36787213/FRITZ.Box_6490_Cable.de-en-es-it-fr-pl.141.07.00.image

Release-Datum: 28.09.2018
```
**Neue Features in FRITZ!OS 7.00:**

- AVM Mesh für komfortable Heimvernetzung für WLAN, Telefonie, Smart Home und andere FRITZ!Box Funktionen
- DVB-Streaming jetzt mit Unterstützung für SAT>IP
- Neues für den FRITZ! Hotspot
- MyFRITZ!-Internetzugriff auf FRITZ!Box nun ohne Sicherheitshinweise im Browser
- Geschwindigkeit bei der Nutzung von USB-Datenträgern mit NTFS-Dateisystem gesteigert
- Unterstützung des Hersteller-übergreifenden Standards für Smart Home Geräte DECT-ULE/HAN-FUN
- Neue Funktionen für FRITZ!Fon-Geräte
- Zeitschaltung für Rufumleitungen: einmal einrichten - immer erreichbar
- Rufnummern auf weitere FRITZ!Box im Heimnetz übertragen

NEU! AVM FRITZ! Mesh
-------------------------------------------------------------


Allgemeine Informationen zu Mesh finden Sie auf avm.de/mesh

-------------------------------------------------------------

**Aktivieren der Mesh Funktion**

Ob ein FRITZ!-Produkt für Mesh aktiviert ist, können Sie in der Mesh Übersicht der FRITZ!Box (des Mesh Masters) unter "fritz.box -> Heimnetz -> Mesh" überprüfen.
Hier sind Produkte im Mesh mit einem entsprechenden Symbol "Mesh aktiv" gekennzeichnet.

Ein FRITZ!WLAN Repeater oder FRITZ!Powerline-Adapter mit installiertem FRITZ!OS 6.90 oder neuer kann auf verschiedene Wege für Mesh aktiviert werden:
- Ist das Produkt in Werkseinstellungen und wird neu mit der FRITZ!Box verbunden, wird es automatisch für Mesh aktiviert
- Ist das Produkt bereits verbunden, aber nicht für Mesh aktiviert, wird es per Tastendruck am aufzunehmenden Produkt und zusätzlichem Tastendruck an der FRITZ!Box zum Mesh hinzugefügt. An der FRITZ!Box verwenden Sie hierfür die Taste, die WPS auslöst (je nach Modell kurzer Tastendruck bei "Connect" bzw. "WPS" Taste oder langer Knopfdruck (6 Sekunden) bei WLAN/WPS Taste)

Detaillierte Anleitungen, weitere Informationen und die Antworten auf oft gestellte Fragen zum Thema Mesh finden Sie auf avm.de/mesh-faq

-------------------------------------------------------------

Im Folgenden finden Sie die komplette Liste der neuen Funktionen des aktuellen FRITZ!OS, deren Beschreibung im Detail und eine Liste weiterer Verbesserungen in dieser Version.

## DECT
- **NEU** - Erweiterter Anmeldemodus zum (erneuten) Anmelden aller der FRITZ!Box bekannten Geräte, z.B. nach FRITZ!Box Wechsel
- **NEU** - FRITZ!Fon Anzahl der auswählbaren eigenen Klingeltöne auf fünf erhöht
- **NEU** - Separate Lautstärkeregelung für den Wecker-Klingelton
- **Verbesserung** - Wiedergabe von Internetradio und Podcasts mit HTTPS Adressen an AVM Handgeräten (nur, wenn Inhalte auch unverschlüsselt abspielbereit sind)

## Diagnose
- **Verbesserung** - Funktionsdiagnose zeigt Speichermangel für die Ablage von Fax- und Sprachnachrichten bei vollem USB-Speicher
- **Änderung** - Anzeige des Ports für Diagnose & Wartung

## Heimnetz
- **NEU** - Bedienoberfläche mit neuem Menüpunkt Heimnetz -> "Mesh" für alle Einstellungen zum Thema Mesh
- **NEU** - Die Bedienoberfläche der FRITZ!Box (Startseite sowie Tabelle unterhalb der Mesh-Übersicht) kennzeichnet Mesh Repeater
- **NEU** - Eine per Ethernet verbundene zweite FRITZ!Box in Werkseinstellungen wird per Knopfdruck (WPS auslösen) automatisch zum Mesh-Repeater
- **NEU** - Ereignismeldungen um Mesh erweitert
- **NEU** - Hinzufügen von FRITZ!Powerline zu Mesh und Powerline-Netzwerk mit Auslösen von WPS auf FRITZ!Box (WLAN/WPS-Taste lang drücken)
- **NEU** - Mesh Heimnetzübersicht zeigt auch Telefon- und Smart-Home-Verbindungen mit vollständiger Topologie und Verbindungsqualität an
- **NEU** - Schalter für die Funktion der FRITZ!Box im Heimnetz (Mesh Betriebsart) Mesh Master bzw. Mesh Repeater in den Bereichen Heimnetz>Mesh>Mesh Einstellungen und WLAN
- **NEU** - Übernahme der Einstellungen für den Push Service, das Auto-Update und die AVM-Dienste ins gesamte WLAN Mesh
- **Verbesserung** - Anpassung des DHCP-Namens vom Repeater nach der Push-Button-Einrichtung
- **Änderung** - Verschiebung des Bereichs Verbindungs-Statistik für das Powerline-Netz aus dem Netzwerkgeräte-Details in den Bereich Inhalt>FRITZ!Box-Support
- **Behoben** - mögliche Fehlermeldung (Fehlercode 1) bei manueller Vergabe einer IP-Adresse in den Geräte-Details

## Internet
- **NEU** - Anzeige von (VPN-) Fernzugängen zum Beispiel der MyFRITZ!App 2 auf der Übersichtsseite unter Verbindungen
- **NEU** - Einfache Anmeldung für regelmäßige Statusinformationen zu Ihrer FRITZ!Box (MyFRITZ!-Bericht)
- **NEU** - MyFRITZ!-Internetzugriff auf FRITZ!Box ohne Browserwarnung (SSL-Zertifikate von Let's Encrypt)
- **Verbesserung** - Anzeige für Internetverbindungen auf der Seite Übersicht unter Verbindungen bei WAN-Anschlüssen erweitert
- **Verbesserung** - Anzeige für Internetverbindungen auf der Seite Übersicht unter Verbindungen vereinfacht
- **Verbesserung** - Anzeige von (VPN-) Fernzugängen zum Beispiel der MyFRITZ!App 2 auf der Übersichtsseite unter Verbindungen
- **Verbesserung** - Funktion zum Entfernen der FRITZ!Box aus dem MyFRITZ!-Konto (myfritz.net)
- **Verbesserung** - Optimierungen zum Datendurchsatz
- **Verbesserung** - Optimierungen zur DNS-Auflösung
- **Verbesserung** - Registrierung bei MyFRITZ! (myfritz.net) auch ohne Aktivierung des MyFRITZ!-Internetzugriffs möglich, unter Internet > MyFRITZ!-Konto
- **Verbesserung** - Wirksamkeit des Filters für Port 25 (ungesicherter E-Mailversand) erweitert auf den Gastzugang (WLAN/LAN)
- **Änderung** - In der Kindersicherung für Internetnutzung gesperrte Geräte über VPN erreichbar
- **Änderung** - Kindersicherung unterscheidet nicht mehr zwischen Windows-Benutzern
- **Änderung** - Registrierung von FRITZ!Box-Geräten im IP-Client-Mode (etwa bei Anschluss an bestehendem Netzwerk) bei myfritz.net möglich
- **Behoben** - Die LAN-Anschlüsse bei der VPN LAN-LAN-Kopplung sind vertauscht
- **Behoben** - Fehler bei Eingabe einer bereits vergebenen IP-Adresse für ein neues Gerät für Portfreigaben
- **Behoben** - Google DynDNS-Dienst nicht unterstützt
- **Behoben** - IPv4 Adresse wird an MyFRITZ korrekt übergeben
- **Behoben** - IPv6 NAS-Freigabelink nicht nutzbar
- **Behoben** - Keine IPv4-Portfreigaben für Geräte mit IPv6-Interface-ID beim IPv4-Internetzugang ohne IPv6
- **Behoben** - Meldung "Default-Benutzer existiert bereits" beim Einrichten der Kindersicherung
- **Behoben** - MyFRITZ! FTP-Links korrigiert
- **Behoben** - MyFRITZ!-Freigabe oder Gerät mit MyFRITZ!-Freigabe unter Umständen nicht löschbar
- **Behoben** - Ports von Portfreigaben werden sporadisch geändert
- **Behoben** - Statische IP-Adresse mit /31-Netzmaske nicht möglich.
- **Behoben** - Telefonie nach Neueinrichtung von Rufnummer und Telefon gestört
- **Behoben** - Umgehung der Kindersicherung bei bestimmten gesperrten Seiten
- **Behoben** - VPN Interoperabilität verbessert
- **Behoben** - VPN-User-Verbindungen werden nicht in der Heimnetzübersicht angezeigt
- **Behoben** - mögliche Umgehung der Zeitbeschränkung in der Kindersicherung


## Sicherheit
- **NEU** - Die Sicherheitsbewertung muss für neu gesetzte Kennwörter mindestens "Mittel" ergeben.
- **Änderung** - Die nicht empfohlene Option "Kennwortlose Anmeldung" an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche erfordert nun einen Tastendruck an der FRITZ!Box
- **Änderung** - Verknüpfung auf die Datenschutzerklärung unter "Rechtliches" hinzugefügt

## Smart Home
- **NEU** - Mit --Vorlagen unterschiedliche Konfigurationen der Smart Home-Geräte für verschiedene Anlässe (z.B.: Feiertag, Arbeitsschicht, Urlaub...) erstellen und bequem per Knopfdruck wechseln
- **NEU** - Unterstützung von externen Temperatursensor zur Bestimmung der Raumtemperatur
- **NEU** - Unterstützung des Hersteller-übergreifenden Standards für Smart Home Geräte DECT-ULE/HAN-FUN

## System
- **NEU** - SAT>IP Server für DVB-Streaming integriert
- **NEU** - Zusätzliche Bestätigung von bestimmten Änderungen können nun auch mit dem Google Authenticator vorgenommen werden.
- **Verbesserung** - Auto-Update-Seite überarbeitet
- **Verbesserung** - Ereignisprotokoll auf dem Mesh-Master enthält zusätzlich alle Ereignisse der anderen FRITZ!Geräte im WLAN Mesh
- **Verbesserung** - Push Service FRITZ!Box-Info erweitert um Informationen zu Mesh-Repeatern im Heimnetz
- **Verbesserung** - Push Service sendet Mail nach dem Update mit zusätzlichen Informationen zu Version und Updateverlauf
- **Verbesserung** - Push Service Änderungsnotiz erweitert um die Information zur Anmeldung eines neuen DECT-Gerätes
- **Verbesserung** - Push Service Änderungsnotiz zu neuen Geräten im Heimnetz erweitert um Information zu neuen Mesh-Repeatern
- **Verbesserung** - Push Service-Mail "Neues FRITZ!OS" erweitert um die geplante Updatezeit bei Auto-Update
- **Verbesserung** - Zeitsynchronisation (NTP) nach Interneteinwahl optimiert
- **Verbesserung** - Zustimmung zu "Wartung und Diagnose" beinhaltet keine Erlaubnis zu Software-Updates
- **Verbesserung** - vereinfachte Darstellung für die WLAN-, LAN- und WAN-Einrichtung im Bereich Anschlüsse des Menüs Übersicht
- **Verbesserung** - Übersicht der Push Services überarbeitet
- **Änderung** - Der voreingestellte Benutzer "ftpuser" kann aus Sicherheitsgründen nicht mehr für den Zugang aus dem Internet freigegeben werden.

## Telefonie
- **NEU** - Die FRITZ!Box als Mesh Master überträgt ihre Rufnummern auf eine zusätzliche FRITZ!Box als Mesh Repeater (automatische Einrichtung mit Anbieterprofil "FRITZ!Box im Mesh")
- **NEU** - Die FRITZ!Box als Mesh Master überträgt ihre Rufnummern auf eine zusätzliche FRITZ!Box als Mesh Repeater (manuelle Einrichtung über neues Anbieterprofil "FRITZ!Box im Heimnetz")
- **NEU** - Rufnummern aus Anrufliste direkt zu Rufsperren oder bestimmten Telefonbüchern hinzufügen
- **NEU** - Unterstützung für den SIP-Trunk der Telekom (DeutschlandLAN SIP-Trunk / SIP-Trunk Pooling)
- **NEU** - Zeitsteuerung für Rufumleitungen
- **Verbesserung** - Verwaltung von Rufsperren für eingehende Anrufe (Rufnummern) überarbeitet
- **Verbesserung** - Verwaltung von Telefonbüchern optimiert
- **Verbesserung**: Am ISDN-Anschluss schnellerere Signalisiserung von Anrufen
- **Verbesserung**: Sprachqualität verbessert

## USB
- **Verbesserung** - Hinweismeldung auf mögliche Beeinträchtigung von FRITZ!Box Funktionen bei Löschen von Inhalten des FRITZ!Ordners.
- **NEU** - komplett neu gestaltete Bedienoberfläche für FRITZ!NAS

## WLAN
- **NEU** - mittels "FRITZ! Hotspot" jetzt einen besonders komfortablen WLAN-Zugang für WLAN-Gäste an öffentlichen Plätzen wie Bars, Restaurantes, Praxen etc. anbieten. Details siehe WLAN / Gastzugang.
- **Verbesserung** - Anzeige der WLAN-Standards 802.11k und 802.11v als "Signaleigenschaften" (bei Bandsteering)
- **Verbesserung** - Anzeige des Frequenzbands auf Seite WLAN / Funkkanal in Auflistung der 'anderen Funknetze in ihrer Umgebung"
- **Verbesserung** - Dual Band WLAN-Repeater werden zu einem Eintrag in der Liste der bekannten WLAN-Geräte zusammengefasst (WLAN / Funknetz)
- **Verbesserung** - Ändern der SSID im WLAN-Assistenten der Ersteinrichtung verbessert
- **Behoben** - Anzeige von Störquellen auf Seite WLAN / Funkkanal in Auflistung der 'Belegung der WLAN-Kanäle"

//edit by stoney: Link editiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: keller-s
Na dann, Freiwillige vor und bitte berichten.
 
Naja Update ist per Fernzugriff (war mutig) drauf und läuft erstmal. Gefühlt recht schnelle Reaktion. Wie das WLAN funktioniert, werde ich sehen wenn ich zu Hause bin.
 
SIP Telefonie über LTE Stick geht nicht mehr. Die ging aber vor dem Update mit mehrerern SIP-Nummern prima. Schaltet man auf CABLE-Internet laufen sie. Zurück auf LTE verbinden sich die Nummern nicht mehr.
Mehrfach probiert. Ich hätte das Update lassen sollen. Ticket aufgemacht.
 
hast Du noch nichts von 'linux_fs_start' gelesen? (eine Suche mit diesem - genau so geschrieben Suchwort führt Dich zum Ziel)

Es gibt allerdings mehrere Möglichkeiten dies umzusetzten, für welche Du Dich entscheidest, liegt bei Dir.
 
Erwischt: keine Ahnung von 'linux_fs_start' Aber kann man ja ändern: Heute früh habe ich mich weitergebildet. Hab recht vielen Dank für den schnellen und guten Tipp.
Die Box läuft jetzt wieder mit dem "alten" Image. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Peter Pawn für dessen gute Anleitung und die Ausführungen auf Github.

Ich habe mich nicht mehr soviel mit AVM beschäftigt, seit ich von einer 7270/7390/7490 vor 2 Jahren auf eine (im Saturn gekaufte) 6490 gekommen bin. Im Bereich Kabelboxen ist einfach weniger los, zuviele Restriktionen, weniger Updates. Die neuesten MESH -Segnungen von AVM laufen hier auch ins Leere - ich bin seit Kurzem mit einer XIAOMI MI3G als Access Point im WLAN unterwegs. WLAN von AVM habe ich abgeschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: alexandi
>> So, nun ist es endlich soweit....
> Na dann, Freiwillige vor und bitte berichten.

Nun, wahrscheinlich werde ich bald ein "Freiwilliger" sein, denn ich habe mir gerade, da es nun ein 7.x Upgrade gibt, die 6490 bei Routermiete erst mal für 1 Monat (auf Probe) bestellt.
Freiwillig insofern, als dass ich UM Kunde bin, und bis dato zwar deren 6490 mit 6.50 (lgi) nutze, mir aber von einem Upgrade einige Verbesserungen verspreche, wie

i) Freigabe der .254/32
ii) besserer VPN-Durchsatz (wegen besserer Nutzung der CPUs)
iii) und natürlich Mesh, da im Haus auch noch zwei 7490er "werkeln"

(UM kommt ja "nicht aus dem Quark")

Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass es sich noch um die 7.00er Version handelt!?! Denn wenn ich mir die Release-Daten der verschiedenen Versionen für die unterschiedlichen Modelle anschaue, verwundert es zwar nicht, dass die 6590 (auch) noch ein 7.00 bekommen hat, aber da selbst für die 7590 inzwischen mit der 7.01 "nachgebessert" wurde, ist es schon seltsam, dass man für die 6490 erst noch die 7.00er "raus haut"!? (selbst die "int'l" Version der 7490 hat bereits die 7.01)

7590 154.07.00 vom 24.07.2018
6590 7.00 vom 28.08.2018
7490 113.07.01 vom 12.09.2018
7590 154.07.01 vom 20.09.2018
7490 en-de-es-it-fr-pl-113.07.01 vom 20.09.2018
6490 07.00 vom 28.09.2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Version 7.00 kann man nicht mehr über ein umts Stick telefonieren. Es knackt und knistert wie Teufel. Hat noch jemand das gleiche Problem?
 
Ich habe mir Hoffnung gemacht, dass ich mit der neuen Sat-IP-Funktion am Mac mit eye-TV fernsehen kann. Leider klappt das genauso wenig wie vorher. Fernsehprogramme zu streamen geht weiterhin nur über die alte VLC-Version 2.1.5 am Mac bzw. über Kodi stabil. Allerdings haben sich offensichtlich die rtsp-Parameter geändert, so dass ich die Programmlisten neu erstellen musste. So bleibt für mich wohl der einzige Vorteil die übersichtlichere Darstellung des Netzwerks (benutze keine Repeater u.ä.).
Nachtrag: habe festgestellt, dass es mit dem Programm Sat>IP-Viewer auf dem Mac jetzt funktioniert. Und dass auch eine aktuelle VLC-Version zuverlässig läuft. Es gab hier also doch eine Verbesserung...
 
Zuletzt bearbeitet:
OFF-Topic:
ich bin seit Kurzem mit einer XIAOMI MI3G als Access Point im WLAN unterwegs
tolle Produkte wo die raus bringen, hab etliches bei meinen Bekannten platziert und auch hier im Einsatz
 
Bei mir läuft die 7.00 auf der 6490 leider nicht rund.
Seit gestern Nachmittag hatte ich jetzt ca. alle 4 Stunden einen Reboot der Box.
Dachte zuerst an zuviel WLAN Traffic da die Box über Nacht ca. 8h lief, aber dann in den Morgenstunden trotz geringer WLAN Auslastung der nächste Reboot.
Hatte dann das DVB-C Streaming in Verdacht. Aber auch bei Nicht-Nutzung von DVB-C erfolgte dann nach 4 Stunden der nächste Reboot. Ich gehe jetzt auf 6.87 zurück.

Nachtrag: auch ein Stromlos machen für 2 Minuten hat nichts gebracht gehabt
 
In den Mesh-Einstellungen gibt es nun die Möglichkeit, die 6490 auch als Mesh-Repeater zu verwenden.
Bekomme das hinter einer 7490 aber nicht zum laufen.

Anders herum (6490 als Master und 7490 als Repeater) klappt es auf Anhieb.

Auf Twitter (hier und hier) wurde das schon gemeldet. Die Antworten von avm helfen nicht wirklich weiter....
 
  • Like
Reaktionen: k-pax
Interessant - *die Bastelbox später auspack*

Ich werde berichten


Wenn man dem zweiten "hier" glauben darf, ermöglicht es nur die Mesh-Client Funktion - repeatet aber kein WLAN - ist also dann ein MeshSlave im AP Betrieb
 
Vor ein paar Minuten bei facebook gepostet:

FRITZ!Box
Bitte entschuldige, da haben wir dir leider eine falsche Information gegeben. Kabel-FRITZ!Boxen können nach wie vor nicht als Repeater bzw. IP-Client eingesetzt werden.
 
Ich kann bis jetzt auch nur von einem Upgrade warnen. Ich führte das auch gestern aus, da ich hoffte das Sat Ip gefixt werden würde (mehr als 2 HD Streams + Aufnahme). Leider scheint es aber nach dem Upgrade überhaupt nicht mehr mit tvheadend kompatibel zu sein. Zumindest bekomme ich nur noch die Fehlermeldung:

RTSP cmd error 7 (Unbekannter Fehler -7) [8-408]
 
hat auch schon einer mal die freetz aus der 7.00 bauen können? Bei mir klappt es gerade nicht. Wäre doch interessant gerade daraus weitere Erfahrungen ziehen zu können.
 
Gerade noch ein Telefongespräch, wieder Rauschen mit anschliessendem Abbruch.
Passierte das mit einem DECT Mobilteil das an der Fritz!Box angemeldet ist? Wenn ja: Fritz!Fon oder Gigaset?
 
Habe 3 C4 an der Box und einen DECT Repeater 100.
An DECT liegt es trotzdem nicht, denn auch ein auf dem internen AB aufgezeichneter Anruf hat mehrere Rauschphasen...

An DECT liegt es trotzdem nicht, denn auch ein auf dem internen AB aufgezeichneter Anruf hat mehrere Rauschphasen...

### Man hätte auch aus dem 'Doppelpost' eine Kopie des vorherigen Posts zzgl dem Nachtrag erstellen können (zwecks Notification) - und den vorherigen löschen - by stoney ###

Update / Korrektur: Habe gerade nochmal den verrauschten AB-Anruf abgehört - diesmal mit der alten 6.87 auf der Box. Kein Rauschen. Damit verkehrt sich obige Aussage ins Gegenteil. Der Anruf wurde korrekt aufgezeichnet, das Rauschen entstand erst beim Abhören mit dem C4.
Wenn ich mal viel Zeit und Muße habe, switche ich nochmal auf die 7.00 und gehe über Werkseinstellungen, spiele die Konfig wieder ein und melde die Mobilteile neu an. Vielleicht hilft das ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,977
Beiträge
2,243,665
Mitglieder
373,329
Neuestes Mitglied
yamifan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.