[Frage] Fritz!Box 6490 Cable Branding entfernen..

bezgl. Zertifikate bei UM:
die juckt das nicht ich hab seit tag 1 (3ter august oder so) old/old sowohl auf der alten 6.30er als auch auf 6.62. funktioniert bisher alles astrein.
 
bezgl. Zertifikate bei UM:
die juckt das nicht ich hab seit tag 1 (3ter august oder so) old/old sowohl auf der alten 6.30er als auch auf 6.62.

ich denke man sollte nicht nur in Rückspiegel (vergangene 7 Wochen) sondern nach vorne sehen:
Wenn dann der Austausch solcher Geräte durch ist, dann wird sicherlich auch das alte Zertifikat gesperrt werden ... es sollte pro CMTS möglich sein, eine eigene CRL zu verwalten. Wenn hinter einem CMTS keine alten Geräte vom Provider mehr hängen, dann kommt wohl früher oder später das alte MFG-Zertifikat von AVM dort unter die Räder.

ich sehe das wie PeterPawn, die Geräte mit "unsicherem" Zertifikat werden in Zukunft "verbannt";
die Frage ist nur nur, wann und wie; andere Provider wie Primacom haben dies schon vorgelebt, und den "sudden death" für diese Boxen Ad-Hoc ohne Kunden-Vorwarnung umgesetzt; nach meiner Ansicht stellt so eine Box mit alten/unsicheren Zertifikaten ein gewisses "Betriebs-Risiko" dar, da die Dienste-Verfügbarkeit aufgrund zurückgezogener Zertifikate nicht sichergestellt ist.
 
klar, das kann schon passieren, mal abwarten wie die sich verhalten. aber erstmal toitoitoi
 
@ Elastan

sorry, ich weiss jetzt echt nicht was du daran nicht so siehst, bzw. was dir daran evtl. nicht passt. Ich erkläre es dir gerne etwas ausführender.
Wenn du meinen #234-Post richtig gelesen hättest dann wär dir aufgefallen dass es sich hier auch um 2 Fritzboxen handelte. Eine weisse die ich von UM als Leihbox zu meinem
3play 100-Tarif bekommen hatte und die wie jeder weiss, halt nur die gebrandete Firmware 06.50 drauf hat sobald Internet und Telefon funktioniert.
Die andere Box (rot) ist meine eigene, gekauft bei ebay. Die hatte beim 1. Webzugriff nur mit CAT5 auf das FRITZ-GUI die 06.04 drauf. Soweit klar jetzt oder ?
Denke schon. So und als ich die dann anstatt meiner provisionierten Providerbox mal an die UM-Coax Multimediadose angeklemmt hatte, hat die Box, warum auch immer ein Software-
Update auf die 06.24 gemacht. Bis heute ist mir nicht klar wieso die Box sich ein Update hat ziehen können, obwohl sie gar nicht mit ihrer CM MAC-Adresse und Seriennummer bei UM
provisoniert war. Vielleicht weiss ja einer hier aus dem Forum wie sowas möglich sein konnte. Oder jemand anderes hier bei dem das auch so war.
Bis hierher ist dir jetzt auch alles klar Elastan oder ? Gut dann.
Also und erst dann habe ich meine eigene Box mit den Browser-Entwicklertools (F12) und dem bereits von mir per Link geposteten 06.62 FB-Image auf die aktuellste Version geflasht.
Natürlich hab ich auch die Fehlermeldung zum Schluss bekommen: Es trat ein.... bla bla bla-Fehler auf mit dem Code (106).
Nach dem Bootpartitionswechsel per >quote SETENV linux_fs_start 1 ist die Box dann mit der anderen Bootpartition hochgefahren. Da war dann die 06.62 drauf. Auf der Bootpartion 0 ist nämlich immer noch die 06.24 drauf, dafür ist die 06.04 mit der 06.62 ersetzt worden. Noch genauer kann ich es echt nicht mehr erklären.
Nur eben mit dem alten Zertifikat, und trotzdem wurde meine eigene Box dann von UM mit meinem bestehenden Tarif provisoniert.
Zu guter letzt hab ich noch einen Werksreset mit der weissen UM-Providerbox gemacht und wieder schön in den Original-Karton gelegt mit gelben LAN-Kabel sowie Stromadapter, und zurück an UM geschickt.
Was kann man jetzt daran nicht verstehen ?
PeterPawn hat es gleich gecheckt in seinem #239-Post, warum du nicht lt. deinem #238-Post ? Keine Ahnung !
Ich möchte hier auf keinen Fall so einen Art Kleinkrieg führen. Ich hab mich hier in dem Forum angemeldet um Informationen austauschen zu können bzw. anderen auch helfen zu können mit eigenen Erfahrungen was das Thema FB 6490 Cable, Firmeware-Updates, flashen, Provisionierung mit Kabelanbietern usw. usf. betrifft, mehr aber auch nicht.
Sollte ich mich hier undeutlich ausgedrückt haben in meiner Schreibweise, dann kann ichs leider nicht ändern. Ich hab nur keine Lust hier andere kritisieren zu müssen. Ich denke so ein Forum ist dazu da, sich gegenseitig zu helfen und nicht sich gegenseitig fertig zu machen (kenn' ich aus anderen Online-Foren). Unser Gegner sind nicht wir alle, sondern immer noch die KNB's, (manchmal zähle ich da aber auch AVM Berlin dazu) die trotz Routergesetz zum 1. August sich die eine oder andere neue Schikaniererei und Gängelei wieder haben einfallen lassen, nur weil sie von Anfang an gegen dieses Routergesetz waren.
Wer das nicht gecheckt hat, da frage ich mich echt, was will so jemand eigentlich dann in einem Forum wie diesem hier ?
Wobei ich damit keinen von diesem Forum persönlich meine, das meine ich jetzt nur global gesehen. Also nicht falsch verstehen, keiner braucht sich da jetzt angeprochen zu fühlen.

In diesem Sinne verbleibe ich trotzdem

mfg Kirandia
 
Das mit dem automatischen Update bei um hab ich auch erlebt
Von 6.04 kdg auf 6.24um. das war paar monate VOR dem 1.8 als ich die Box einfach mal zum Spass dran hatte. Das
Interessante ist jetzt dass diese Box bei um geblacklistet ist bzw irgendwie seitdem im System bekannt ist und mir nicht provisioniert wird.
 
Von 6.04 kdg auf 6.24um. das war paar monate VOR dem 1.8 als ich die Box einfach mal zum Spass dran hatte.
Hat UM tatsächlich ein Update auf die 06.24 angeschoben (das dürfte dann beim ersten Kontakt mit dem CMTS über die per TFTP geladene Konfigurationsdatei und im CVC-Format erfolgt sein), obwohl die Box ein "kdg"-Branding verwendete? Oder hattest Du das vor dem Update doch auf "lgi" geändert?

Eigentlich dürfte ein Update auch niemals selbst das Branding der Box ändern und die "Verzweigung" bei der Firmware mit dem ausschließlichen "kdg"-Branding in der einen und "avm" plus "lgi" in der anderen Version, fand m.W. erst später statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf avm Branding geändert. Das war auch nach dem Update noch da nur halt mit 6.24
 
@ Kirandia

Ich wusste nicht, dass ich mit meinen wenigen und nach meiner Meinung sachlichen Kommentaren, so eine Antwort herausfordere.
Ehrlich gesagt, kann ich aus Deinen ursprünglichen Posts immer noch nicht herauslesen, warum die Startänderung nicht automatisch, sondern manuell erfolgt ist.
Außerdem finde ich interessant, dass nach Wochen immer noch überall die Update Möglichkeit gepostet wird, da sie erstens in das Thema http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286994 besser passt und zweitens schon öfters dargestellt wurde.
 
@kunterbunter ja hast recht war wohl ne andere ausgangsfw aber spielt für die Thematik hier auch nicht so die rolle.
ärgerlich ist halt dass diese 6490 - die inzwischen 6.62 drauf hat (certs hab ich noch nicht gechecked wäre interessant ob die new/new sind). nichtmehr an nem um anschluss provisioniert bekomme die ist irgendwie blacklistet bei denen, wahrscheinlich durch das dranhängen und update von mir.
 
@ Elastan

Ich belass es jetzt dabei. Von mir aus hast du recht und ich hab unrecht. Das einzige was für mich eben wichtig ist, dass ich mit meiner eigenen FB mit der 06.62 bei UM bin, die mir jetzt nicht mehr in meiner FB rummurksen können, schon gar nicht was Firmware-Updates betrifft.
Und du hast auch recht, es ist besser ich schreibe in dem anderen Forum-Thread weiter wo es nicht um Branding entfernen geht.
Wie das geht weiss mittlerweile eh jeder der eine FB 6490 Cable hat und ich brauch es es hier dann auch keinem erklären.
 
diese 6490 - die inzwischen 6.62 drauf hat (certs hab ich noch nicht gechecked wäre interessant ob die new/new sind). nichtmehr an nem um anschluss provisioniert bekomme die ist irgendwie blacklistet bei denen, wahrscheinlich durch das dranhängen und update von mir.

Prüf doch mal die Certs und gib Rückinfo;
ich denke wenn die 6490 die FW 06.62 und Certs old/old sind, dann wäre dies auch ein Grund seitens UM die Kiste als "suspect" auf eine Blacklist zu setzen;
da die Kiste dann offensichtlich gemodded wurde.
 
Prüf doch mal die Certs und gib Rückinfo;
ich denke wenn die 6490 die FW 06.62 und Certs old/old sind, dann wäre dies auch ein Grund seitens UM die Kiste als "suspect" auf eine Blacklist zu setzen;
da die Kiste dann offensichtlich gemodded wurde.




Und warum wurde dann meine FB 6490 von UM anstandslos provisioniert ? Die Box hab ich auch selber von 06.24 auf die 06.62 per Browser-Entwicklertools geflasht.
Und in der Box sind nach dem flashen auch keine neue Zertifikate drauf. Habs gecheckt: (old/old).
Kommt es etwa auf das Bundesland drauf an, bzw. kann es sein das UM zwischen den 3 Ländern NRW, Hessen und BW differenziert was Provisionierungen betrifft ?
Ich wohne hier in BW.
 
Nochmal zur Erinnerung ... nach der DOCSIS-Spezifikation sollte es eigentlich möglich sein, pro CMTS sogar eine eigene CRL zu verwenden.

Die Akzeptanz einer AVM-Box mit den alten Zertifikaten hängt also eher nicht vom Bundesland, sondern von der CMTS ab und da wird der Provider vermutlich die alten Zertifikate dann noch zulassen, wenn er selbst ältere Boxen ohne neue Zertifikate hinter dieser CMTS ("hinter" meint in Richtung Kunde) betreibt. Wenn die irgendwann nicht mehr existieren, dann kann er auch die alten Zertifikate sperren.

Solange diese zugelassen sind (das Entscheidende ist ja die Gültigkeit/Akzeptanz des zugehörigen MFG-Zertifikats als Sub-CA), ist es halt das Problem, daß sich jeder Depp ein eigenes (gültiges!) CM-Zertifikat mit der passenden MAC-Adresse erstellen kann und das kann der Provider nicht vom eigentlich zugelassenen Gerät unterscheiden.

Daher führt früher oder später kein Weg an der Sperrung des alten MFG-Zertifikates vorbei ... wer möchte schon, daß jemand anderes auf seine Kosten telefoniert oder UrhG-Verstöße begeht und dann anhand der MAC-Adresse des verwendeten Kabel-Modems/-Routers die Spur bei einem selbst endet?
 
@ PeterPawn

Super danke, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Also liegt es an der Kopfstation über die mein Kabelanschluss läuft. Frage hab ich aber trotzdem noch. Da es auf meiner Fritte ja noch so aussieht:

CM certificate: old/old
MFG certificate: old/old

Wie können die alten Zertifikate denn mal ersetzt werden durch die neuen ? Muss ich mich da an den AVM-Support wenden oder doch an UM ? Wobei ich mir
letzteres kaum vorstellen kann. Die sind ja sauer dass man nicht mehr ihre gebrandete Providerboxen nimmt und sich anstelle Providerbox für eine Retailbox aus dem freien Handel entschieden hat.
Irgendwo hab ich mal gelesen dass AVM bis Ende des Jahres angeblich noch eine neue überarbeitete Firmware für die FB 6490 herausbringen soll mit dem build 06.65
Ob das nun stimmt oder nicht sei jetzt mal dahingestellt, bzw. spielt momentan auch keine Rolle. Nur wenn es so wäre, die Box würde dann angezeigt bekommen ---->
Neues Update verfügbar usw. Werden dann die alten Zertifikate oder wie ihr schreibt Certs ^^ mit den neuen und somit gültigen ersetzt bei einem Onlineupdate ?
Oder muss ich befürchten eines Tages dann von UM ausgesperrt zu werden, sprich kein Internet und Telefon mehr mit meiner derzeitigen Box, solange ich mir nicht auch eine Retailbox zulege und die dann bei ihnen provisionieren lasse ? :(
Falls ja dann würde UM AVM ja noch mehr in die Karten spielen wie man so schön sagt. Ich kann mir kaum vorstellen dass UM auch nur einen lausigen

Cent sieht für jede verkaufte Retailbox aus dem freien Handel. Dass sich AVM z.Zt die Hände reibt vor lauter "fett Kohle" machen kann man sich auch denken. Nicht dass ich AVM das nicht gönnen würde, nur irgendwo führt das doch bestimmt irgendwann zu Spannungen zwischen dem Manufacturer AVM und seinen Haupt-Abnehmern KDG/VF, UM und was es sonst noch so alles gibt an KNB's.
Ist natürlich nur so eine Vermutung von mir, keine Feststellung. Egal wie's kommt, ausbaden darfs dann mal wieder meistens der Kabelkunde, sprich wir alle !
 
Also ich habe es nun selber geschafft es zu entfernen. Ich habe es mittels FTP hin bekommen.

Die Standard-Methode nach ftp:

- Box vom Stromnetz trennen
- FTP 192.168.178.1 in das AUSFÜHREN-Fenster ohne ENTER
- Fritz!Box einschalten, warten bis die Power-LED ALLEIN anfängt zu blinken (nachdem alle LEDS einmal geblinkt haben - oder ca. 3 Sekunden nach Einschalten, weil ftp Zugang per Flash nur während der ersten 5 Sekunden nach Einschalten verfügbar ist)
- jetzt ENTER drücken

user name eingeben: adam2
passwort eingeben: adam2 (kommt kein Echo zurück)
eingeben: debug bin

Müsste jetzt so aussehen:
C:\>ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1 .
220 ADAM2 FTP Server ready.
User (192.168.1.1(none): adam2
331 Password required for adam2.
Password:
230 User adam2 successfully logged in.
ftp>

und hier den Befehl "quote SETENV firmware_version avm" setzen und anschl. "bye".


Danach muss die Box nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden um alle Menü punkte zu aktivieren !!!!



Die box war von kd ich selber habe aber einen Freien kabelAnbieter zuhause der kein branding der Box braucht. von daher habe ich es nun entfernt um nun auch Das DVB-C menü zu benutzen.


Hab das hier mit einer 6460 kdg probiert, der ftp user und passwort prompt kommt, aber wenn ich das Passqwort eingebe, kommt keine bestätigung "230 User adam2 successfully logged in".
Kann es sein, daß die das Passwort mitllerweile geändert haben ?
 
Hab das hier mit einer 6460 kdg probiert, der ftp user und passwort prompt kommt, aber wenn ich das Passqwort eingebe, kommt keine bestätigung "230 User adam2 successfully logged in".
Kann es sein, daß die das Passwort mitllerweile geändert haben ?

Das hatte ich bei 6460 UM auch erst nach Werksreset ging es auf einmal. komisch!
 
mit einer 6460 kdg probiert, der ftp user und passwort prompt kommt, aber wenn ich das Passqwort eingebe, kommt keine bestätigung "230 User adam2 successfully logged in".

erscheint bei Dir der EVA-Bootloader-Welcome-Message ?
Code:
C:\>ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1 .
[COLOR=#0000ff]220 ADAM2 FTP Server ready.
[/COLOR]

oder bist Du mit dem NAS der FB6490 verbunden ?
Code:
C:\>ftp 192.168.178.1
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt.
[COLOR=#0000ff]220 FRITZ!Box6490 FTP server ready.[/COLOR]
Benutzer (192.168.178.1:(none)):
in diesem Fall hat das Timing beim FTP-Verbindungsaufbau beim Booten nicht gestimmt,
Details können hier nachgelesen werden: https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/BOOTSELECTION.ger
 
Liegt vielleicht daran, dass ihr die einzigen beiden mit einer 6460 UM bzw. kdg seid. :p

P.S. Wie kommt es, dass du nach deinem ersten Beitrag schon Guru bist? :?

Haha der war gut 6490 war natürlich gemeint ;).


War früher großer Fan von guru3d wo man ein Tool bekam mit dem man versteckte Hardware der ATI 6850 freischalten konnte. Guru1d eines Punktes ist doch nix :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.