@ PeterPawn
Super danke, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Also liegt es an der Kopfstation über die mein Kabelanschluss läuft. Frage hab ich aber trotzdem noch. Da es auf meiner Fritte ja noch so aussieht:
CM certificate: old/old
MFG certificate: old/old
Wie können die alten Zertifikate denn mal ersetzt werden durch die neuen ? Muss ich mich da an den AVM-Support wenden oder doch an UM ? Wobei ich mir
letzteres kaum vorstellen kann. Die sind ja sauer dass man nicht mehr ihre gebrandete Providerboxen nimmt und sich anstelle Providerbox für eine Retailbox aus dem freien Handel entschieden hat.
Irgendwo hab ich mal gelesen dass AVM bis Ende des Jahres angeblich noch eine neue überarbeitete Firmware für die FB 6490 herausbringen soll mit dem build 06.65
Ob das nun stimmt oder nicht sei jetzt mal dahingestellt, bzw. spielt momentan auch keine Rolle. Nur wenn es so wäre, die Box würde dann angezeigt bekommen ---->
Neues Update verfügbar usw. Werden dann die alten Zertifikate oder wie ihr schreibt Certs ^^ mit den neuen und somit gültigen ersetzt bei einem Onlineupdate ?
Oder muss ich befürchten eines Tages dann von UM ausgesperrt zu werden, sprich kein Internet und Telefon mehr mit meiner derzeitigen Box, solange ich mir nicht auch eine Retailbox zulege und die dann bei ihnen provisionieren lasse ?
Falls ja dann würde UM AVM ja noch mehr in die Karten spielen wie man so schön sagt. Ich kann mir kaum vorstellen dass UM auch nur einen lausigen
Cent sieht für jede verkaufte Retailbox aus dem freien Handel. Dass sich AVM z.Zt die Hände reibt vor lauter "fett Kohle" machen kann man sich auch denken. Nicht dass ich AVM das nicht gönnen würde, nur irgendwo führt das doch bestimmt irgendwann zu Spannungen zwischen dem Manufacturer AVM und seinen Haupt-Abnehmern KDG/VF, UM und was es sonst noch so alles gibt an KNB's.
Ist natürlich nur so eine Vermutung von mir, keine Feststellung. Egal wie's kommt, ausbaden darfs dann mal wieder meistens der Kabelkunde, sprich wir alle !