[Problem] Fritz!Box 6490 Cable – DVB-C deaktivieren - Expertenwissen ist gefragt

Deep Blue

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich würde gerne an meiner FritzBox 6490 [Branding (kdg) entfernt und Update auf FRITZ!OS 6.87] das DVB-C Feature
abschalten. Leider ist diese Funktion nicht wie andere Funktionen z.B. DECT über das Webinterface abschaltbar.
Ich brauche die DVB-C Funktion nicht. Anstatt der aktuell nur 20 Downstream-Kanäle (für DVB-C sind 4 DS Kanäle reserviert) will ich lieber alle 24 Downstream-Kanäle nutzen können. Leider hat Dr. google als auch die Suchfunktion im Forum nicht wirklich viele Informationen zum Thema ausgespuckt. Es geht meistens um Branding entfernen inklusive DVB-C Freischaltung.

Im Kdg Forum hat es mal einen Versuch gegeben leider bisher ohne Lösung.
Link:
https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?p=579493#p579493
Abschaltung mittels FTP Zugang und einen Config Switch
"CONFIG_LINEARTV=y" auf "CONFIG_LINEARTV=n" ändern in der /etc/init.d/rc.conf

Zitat:
Es scheint so, als würde der Eintrag nur dann ausgewertet, wenn man das Branding der 6490 auf "kdg" setzt (was bei einerfreien 6490 ziemlich unsinnig ist, IMHO). Zumindest wurde beim normalen AVM-Branding die DVB-C-Funktion trotz des gesetzten"CONFIG_LINEARTV=n" nicht deaktiviert. Also müssen da wohl noch einige Parameter oder Einstellungen mehr verändert werden,um die DVB-C-Funktion komplett abschalten zu können.

Es stellt sich die Frage ob das vorhandensein von "CRYPTEDBINFILE:dvb.cfg" im Config File dabei eine Rolle spielt. Beim AVM Branding ist dvb.cfg vorhanden, beim kdg Branding logischerweise nicht.

Mir ist bei der Recherche aufgefallen, dass sich viele user eine Abschaltung der Funktion wünschen. Aber eine Lösung zum deaktivieren der für mich sinnlosen Funktion ist nirgendwo vorhanden!
Also, wer sachdienliche Hinweise zur Lösung des Problems liefern kann, darf sich gerne beteiligen :)
Ich bin über jede zielführende Information / Lösung dankbar

was genau erhoffst du dir von der ganzen aktion?

Zumindest wurde beim normalen AVM-Branding die DVB-C-Funktion trotz des gesetzten "CONFIG_LINEARTV=n" nicht deaktiviert.
Wie hast Du den die Skript-Umgebungs-Variable "CONFIG_LINEARTV=n" gesetzt ?

Bitte beschreibe dies; gerne auch detailiert:
o Welche Datei hast Du wie geändert ?
o Wie hast Du das Image gemodded und geflashed ?

was genau erhoffst du dir von der ganzen aktion?

Je mehr Downstream-Kanäle / Upstream-Kanäle in einem Cluster zur Verfügung stehen, desto stabiler und belastbarer ist ein Netz. Das ist vor allem zu Spitzenzeiten nach Feierabend wichtig. Die Kabelnetzbetreiber sind bestrebt Router & Modems die nur eine geringe Anzahl von Downstream-Kanälen / Upstream-Kanälen haben aus dem Netz zu nehmen. Diese Geräte belasten das Netz mehr, als Geräte mit mehr Kanälen. Nach EuroDocsis 3.0 sind theoretisch pro Downstream-Kanal maximal ca.50 Mbit/s (Netto ohne Headerinformationen) möglich. Das wird man aber bei keinen Kabelnetzbetreiber bekommen! Bei Unitymedia ist aktuell bei 25 Mbit/s pro Kanal Schluss. Mein Internet 100 Unitymedia (BW) Anschluss läuft noch mit einer Provider Fritzbox 6340 Cable (hat nur 4 DS-Kanäle). Auf meine Anfrage ob mehr geht, wurde mir gesagt das man die Box im System mit maximal
100 Mbit/s einbuchen kann. Ein Cisco Modem mit 8 DS-Kanälen kann bei Unitymedia maximal an einen 200 Mbit/s Anschluss betrieben werden.

Was passiert wenn Unitymedia seine Topspeed von aktuell 400 Mbit/s auf 600 Mbit/s erhöht? Ein Rechenbeispiel:
FritzBox 6490 ohne DVB-C Funktion (Provider 6490)
24 DS-Känale x 25 Mbit/s = 600 Mbit/s Kann gebucht werden!

FritzBox 6490 mit DVB-C Funktion
20 DS-Känale x 25 Mbit/s = 500Mbit/s Pech gehabt

Das hätte zur Folge, dass man mit 20 DS-Kanälen nur die nächst kleinere Geschwindigkeit buchen kann. Zur Zeit ist bei Unitymedia die Topspeed Geschwindigkeit 400 Mbit/s. Die nächst kleinere Geschwindigkeit sind 150 Mbit/s. Bei einer 600 Mbit/s Topspeed Geschwindigkeit sollte die kleinere Geschwindigkeit ca. 250 Mbit/s sein. Das ist nicht gerade flott.
Wenn man sich dann bei Unitymedia beschwert, verweisen die einen auf die Mindestvoraussetzungen für die freie Routerwahl.
In der Schnittstellenbeschreibung von Unitymedia steht:
6.1. Hardware Requirements: Minimum Docsis 3.0 bonding capability must be 24 Downstream and 8 Upstream Channels.

Mir ist klar, dass ich hier von einen worst case szenario schreibe, aber viel anders wird es sicher nicht kommen.Und spätestens dann interessiert das Thema ganz sicher noch mehr FritzBox 6490 Besitzer.
Für mich stellt sich eher die Frage wozu bauch man eine DVB-C Funktion in Zeiten von Livestreams und IPTV?

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Wie hast Du den die Skript-Umgebungs-Variable "CONFIG_LINEARTV=n" gesetzt ?

Bitte beschreibe dies; gerne auch detailiert:
o Welche Datei hast Du wie geändert ?
o Wie hast Du das Image gemodded und geflashed ?

Ich habe an der FritzBox 6490 noch keine Veränderungen vorgenommen. Die Informationen stammen von den kdgforum user "ogn205". Wenn man bei google oder über die Suchfunktion im Forum nach den Schlagwörtern "CONFIG_LINEARTV=" oder "dvb.cfg" sucht, kommen zwar einige Informationen aber leider ist davon nichts zielführend. PeterPawn hat auch mal darüber geschrieben.
Link:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/wie-funktioniert-eigentlich-die-avm-verschl%C3%BCsselung-f%C3%BCr-die- einstellungen.295101/

Prinzipiell gibt es ja 2 mögliche Ansätze:
1. FTP Zugang zur FritzBox laut kdgforum user "ogn205". Wobei mir nicht klar ist ob er damit Telnet oder SIAB (Shell In A Box) meint.
2. Externe Modifikation der Firmware und aufspielen über FTP (ADAM2)
Siehe Support for 6490 / 6590 in der Beta Phase
Link:
https://freetz.org/ticket/2862

Momentan bin ich noch beim sammeln von Informationen und hoffe dass auch andere user ihr Wissen beisteuern werden ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und du glaubst wenn du unitymedia sagst du hast DVB-C abgeschaltet dann buchen sie dir 24 DS kanäle? ich glaube kaum dass die das tun werden. Die klicken an: Freie Fritzbox und dann bekommst du maximal 20, ende der geschichte.

Ich habe an der FritzBox 6490 noch keine Veränderungen vorgenommen. Die Informationen stammen von den kdgforum user "ogn205". Wenn man bei google oder über die Suchfunktion im Forum nach den Schlagwörtern "CONFIG_LINEARTV=" oder "dvb.cfg" sucht, kommen zwar einige Informationen aber leider ist davon nichts zielführend. PeterPawn hat auch mal darüber geschrieben.
Link:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/wie-funktioniert-eigentlich-die-avm-verschl%C3%BCsselung-f%C3%BCr-die- einstellungen.295101/

Prinzipiell gibt es ja 2 mögliche Ansätze:
1. FTP Zugang zur FritzBox laut kdgforum user "ogn205". Wobei mir nicht klar ist ob er damit Telnet oder SIAB (Shell In A Box) meint.
2. Externe Modifikation der Firmware und aufspielen über FTP (ADAM2)
Siehe Support for 6490 / 6590 in der Beta Phase
Link:
https://freetz.org/ticket/2862

Momentan bin ich noch beim sammeln von Informationen und hoffe dass auch andere user ihr Wissen beisteuern werden ;)
Da ich hier schon zitiert werde, noch bevor ich überhaupt in diesem Forum angemeldet war :))), ein paar Klarstellungen/Ergänzungen:

1. Die Infos stammen nicht direkt von mir, sondern waren dem Lesen vieler Seiten und Threads u.a. hier im IPPF entnommen. Insbesondere dieser (ältere) Thread war mein Ausgangspunkt:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/neues-branding-für-6490-dvb-funktion.274198/

Ich habe seinerzeit einfach nur nach einer Möglichkeit gesucht, den dort anhand der 6.10 beschriebenen Weg auf der damals aktuellen 6.63 sozusagen umzukehren, also die DVB-C-Funktion der freien 6490 zu deaktivieren statt die der KDG-gebrandeten Leih-6490 zu aktivieren (von FritzOS 6.61 für die 6490 gab es auf dem AVM-Server BTW mal Source-Code-Archive zum Download; die zu durchforsten hat aber in Bezug auf die DVB-C-Funktion nicht wirklich viel gebracht).

2. Vom Zugang per FTP hatte ich eigentlich gar nichts geschrieben, das war ein anderer User drüben im KDG-Forum. Meine Modifikationen habe ich per Telnet vorgenommen.

Da meine Änderungen dann allerdings nicht das erhoffte bzw. erwartete Ergebnis hatten - es waren weiterhin nur 20 statt 24 Downstream-Kanäle der 6490 nutzbar - und ich die DVB-C-Funktion selber recht häufig nutze, habe ich mich dann nicht mehr weiter damit beschäftigt…

Ich weiß, ich weiß, Uralt-Thread... :rolleyes:

Aber falls jemand (wie ich) auch gerade nach der google Suche wie man 24 Kanäle freischaltet hier landet :p kann man (bevor man an der Box rumspielt) ja kurz erwähnen dass AVM die Möglichkeit mit dem 7.01 Update nun mittlerweile selbst geschaffen hat ;)

Changelog
# Weitere Verbesserungen mit FRITZ!OS 7.01

##System:
- **NEU** DVB-C Streaming/Live-TV Feature kann aktiviert- und deaktiviert werden, um die Kanäle alternativ für den Internetzugang zu verwenden
Man muss dies aber auch noch explizit einstellen via:
DVB-C > Live-TV > "Live-TV deaktivieren"

Die Box startet dann neu und synct mit 24 Kanälen (sofern von Provider/Gegenstelle unterstützt)

Cheers,
N0rd

• Like
Reaktionen: nash
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.