[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90, Pfad 'Smart24P1FCS'

Bei mir hat sich im Laufe der letzten paar Inhouses der DSL-Sync verbessert - aktuell fast 110 MBit/s Downstream gegenüber knapp 100 MBit/s bei Anschaffung vor ein paar Wochen.
Ich kann aber nicht sagen ob das an der kühleren Witterung (und damit evtl. besseren Leitfähigkeit der Kabel oder besseren Performance der Outdoor-Komponenten) liegt oder ob der DSL-Treiber tatsächlich optimiert wird.

Die Inhouses haben ja leider keinen Changelog :( .

*edit* Was das LED-Dimmen angeht ... ich registriere ein *sehr kurzes* Flackern beim Übernehmen der Änderungen zwischen "hell" und "schwach", aber keine Änderung der Helligkeit selbst.
Entweder kann die / meine 5690 das nicht oder diese Option hat sich aus einer anderen Box in die 117009-Inhaus geschmuggelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Aus 3 Meter Entfernung bemerke ich auch keine Veränderung bei den LED´s.
 
Doch, sofern ihr schon jetzt unterschiedliche HwSubRevisionen feststellen solltet. Steht ganz am Anfang der Support-Daten. Schau nach
###
Hier habe ich die Herleitung von damals verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn bisher überhaupt Infos zu unterschiedlichen HWSubRevisionen? Ich meine bisher nichts außer HWSubRevision 3 (zumindest hier im IPPF) gelesen zu haben.
 
Ich habe die 3er Revision ich kann mir nicht vorstellen, dass die alte 7590 das kann und das neue High End Modell hardwaremäßig limitiert ist... wenn das wirklich so ist, wäre es eine Enttäuschung... wie will AVM das den Kunden verkaufen, dass manche Boxen es können und manche nicht von dem gleichen Modell...
 
Hier auch HWSubRevision 3

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

@darki2017 Hattest Du auch mal wegen dem Energiemonitor bei der 5690 nachgehakt ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Energiemonitor wird doch lt. den bekannten Infos grundlegend überarbeitet und im Rahmen der Labor geschweige denn Inhaus wird man da wohl nicht sicher mit einer Auskunft rechnen können.

Ich frage mich schon so ein bisschen, wer sich diesen überhaupt mehrmals täglich wirklich anschaut (außer man möchte wissen wie lange die Box schon "läuft", das bekommt man direkt am Beginn der Support-Daten doch zuverlässig heraus und auch für die Auslastung und mit "top" und "cpu" sollte man hier ja auch schon ein Stückchen kommen Processes sorted by Memory used: + Processes sorted by CPU time: - bzw man bekommt sogar noch mehr Infos, wie zB: welcher Prozess sorgt für die Auslatung)
 
Der Support sagt es wird daran gearbeitet aber ohne Termin... meine 1&1 Box ist auch in der Kalenderwoche 39 produziert worden laut AVM ist das eine sehr frühe Serie... ich weiß nicht was die unter sehr früh verstehen die Box ist ja schon seit August im Handel und wahrscheinlich auch schon Monate vorproduziert... wahrscheinlich meinen die die 1&1 Boxen explizit aber die Hardware-Basis ist ja die gleiche...
 
Bezüglich des Energiemonitors macht euch da mal nicht so große Hoffnungen. Weil da einfach noch viel zu viel fehlt.
 
Ich weiß nicht wo hier ein großer Aufwand sein soll für den Energiemonitor...es handelt sich um eine GUI Seite die einfach nur die CPU Auslastung in einem Intervall loggt... der Code dafür steht schon lange für unzählige Boxen bereit und muss auf die Hardware/den 5er Kernel angepasst werden... kann auch sein ich stelle es mir zu einfach vor
 
In der Source Files der 6660 oder 6591 (die eigentlich gleich sind). Kann man nichts wegen der Abfrage der Sensoren finden! Da die beiden Geräte ja auch ein Kernel oberhalb von 5 besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@darki2017 Kalederwoche 39 und sehr früh? Witzige Aussage von AVM. Meine ist aus KW24 und eine der ersten 1500, ist aber auch schon HWSubRevision 3.

Einem Bekannten hab ich grad die Woche eine 5690 Pro eingerichtet die er aus einer frischen Lieferung vom lokalen MediaMarkt gekauft hat. Produziert Mitte Oktober mit fortlaufender Seriennummer in den 18.000ern, also ganz frisch. Diese Box hat ebenfalls HWSubRevision 3.

Gibt also derzeit nichts anderes als 3er, die 1 und 2 waren wohl nicht „marktreif“.
 
@darki2017
Bei 1&1 habe ich es bislang so erlebt, dass neue Boxen ca. 2 bis 4 Wochen nach der Produktion in freier Wildbahn auftauchen. Auch die Logistik bei 1&1 ist nicht auf große Lagerhaltung ausgelegt. Das bindet ja nicht nur Lagerfläche, sondern auch Kapital.

Man hat eher damit zu tun, die Zahl der Verträge stabil zu halten.

 
Ich habe mit der neuen Inhouse keine Internet Verbindung mehr.
Glasfaser ist ok, aber ständig:

PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. PPPCHANNEL_connect failed [2 Meldungen seit 14.11.24 00:00:14]

auch schon Stromlos gemacht, hat aber nicht geholfen.

Bin wieder zurück auf die FRITZ!OS: 7.90-116862 Inhaus
 
Dieses wer nett, wenn ein anderer User von 1&1 das bestätigen könnte!

Erweiterung der Frage:
Unter
Modem-Software-Version:
Sind dort Informationen zu sehen? (bitte dabei sagen ob DSL, GPON oder AON)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine 5690 hat heute mein IPhone verloren es hat nur noch ein Neustart der FRITZ!Box geholfen sowas hatte ich seit dem ich mich zurückerinnern kann noch nie und ich habe schon lange Fritz!boxen seit der 7270 …. Und ausgerechnet heute musste ich einen Neustart machen …. Genau dann wenn man es am wenigsten braucht…

ich hatte Probleme mit allen meinen Apple Geräten die letzten Tage immer mal wieder sporadisch die Verbindung für ein paar Sekunden verloren (Wlan Symbol verschwunden) das kuriose ist dass alle iPads betroffen waren bis auf die 13 Zöller es sind alles die neuen M4 iPads also die 11 Zöller hatten die ausfälle, beim 13 ist mir das selbst nicht bewusst aufgefallen …. Und in der Ereigniss Übersicht stand nix ….

Also was soll ich jetzt nutzen ? Aktuell ist Standart Auslieferungssoftware drauf 7.62

Labor oder Inhaus ? Wozu würdet ihr raten auf Produktivsystem ? Die offizielle Software kann es ja anscheinend auch nicht.

Blöd nur ich habe die 7690 vor ein paar Tagen abgegeben, ich bin echt ein Idiot wollte sie genau deswegen nicht abgeben aber seitdem ich die 5690 angeschlossen hatte lief ja alles Perfekt bis heute
 
  • Like
Reaktionen: Puffpirat
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: syncron
Ich würde dir die Labor empfehlen
Ja darauf wird es hinauslaufen mein Problem mit der Labor ist der Datenzwang der gesendet wird, wie gesagt ich hab ja schon angerufen bei AVM, man hat mir zwar versichert dass keine expliziten Daten vom Stick selbst abgezogen werden aber das wusste man nicht so ganz genau….

hier kann man wohl nur mir die Schuld geben meine eigene Dummheit ich hätte die 7690 einfach behalten sollen wie ich es auch vorhatte, ich wusste ja von der “experimentellen“ 5690 pro

ja also wie gesagt in meiner ganzen Laufbahn ist mir das noch nie passiert dass plötzlich ein Gerät von mir nicht mehr mit dem heimischen WLAN verbunden war. Naja einmal ist immer das erste Mal.

Dann werde ich mal mich an die Labor machen… gibt es da auf die Schnelle noch was zu beachten? Wie gesagt ich habe das Fritz Smart Getaway ein Haufen Telefone dran Heizungsregler und sonstige Komponenten (Alles AVM Equipment)

Nicht dass diese Geräte dann durch die Labor auch ein neues Softwareupdate bekommen, also auch eine Labor….its Tricky
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.