[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90, Pfad 'Smart24P1FCS'

Dieses ist aus einem andren Forum! Da ich mir nicht sicher bin, ob ich es verlinken darf oder nicht. Hier einfach erst mal der Text.
Code:
Heute war endlich der lang herbeigesehnte Tag, an dem die Telekom die Glasfaser freigeschaltet hat. Ich habe mir einen Tag frei genommen, um im Anschluss in Ruhe alle Geräte und das Smarthone zu verbinden.

5690 Pro (Fritz OS 7.62) ausgepackt, angeschlossen und die IDs in das Aktivierungstool eingegeben. Leider lief dieser Versuch auf einen Fehler. Also nochmal alles neugestartet und eine halbe Stunde gewartet. Wieder brach die Aktivierung mit einer Fehlermeldung ab. Schon etwas genervt entschied ich mich dazu die Hotline anzurufen.

Auch die Versuche des ersten Mitarbeiters die Leitung zu aktivieren liefen auf Fehler. Ich wurde dann in die nächste Abteilung weitergeleitet, wo man sich auch die Zähne ausbiss. Mein Anliegen wurde dann in eine weitere Fachabteilung weitergeleitet mit dem Versprechen, dass ich spätestens nach 24 Stunden einen Rückruf erhalten werde.

Unerwartet bekam ich nach circa 90 Minuten mehrere SMS und Emails mit den Zugangsdaten und der freudigen Botschaft, dass die Leitung jetzt freigeschaltet sei.

Mit Eifer machte ich mich wieder ans Werk und Tatsache: die Verbindung zur Vermittlungsstelle stand. Nur die Internetverbindung baute sich nicht auf. Es gab immer PPPoE timeouts.

Einige Neustarts später entschloss ich mich wieder die Hotline zu konsultieren. Ich wurde recht schnell zur Fachabteilung durchgereicht. Man sagte mir, dass es bekannte Probleme mit der 5690 pro seien, die kurzzeitig im August gelöst waren und jetzt leider wieder auftreten. Man sagte mir, dass sie dran arbeiten aber noch keinen Termin nennen können, an dem ich meine 5690 Pro direkt am Glas betrieben kann. Es viel noch das Wort ADTRAN. Man empfahl mir das Glasfasermodem 2 zu erwerben und dies zwischen GF-TA und 5590 pro zu betreiben.

Gesagt getan. Nächster Anruf bei der Telekom um den ONT Tausch in der Datenbank anzustoßen. Hier empfiehlt es sich die FRITZ!Box komplett zurückzusetzen und neu einzurichten. Das spart Zeit und Nerven. Jetzt läuft alles, die Leitung ist schnell und nun man noch abwarten, wann das Problem gelöst wird.

An dieser Stelle muss ich die Mitarbeiter der Telekom loben. Es waren sehr freundliche Telefonate mit sehr kompetenten und geduldigen Mitarbeitern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iarn
Du kannst, darfst und sollst sogar Deine Quellen verlinken.

Entweder den direkt Link zu dem Post + Zitat oder direkt = [QUOTE=url-zum-ziel]Zitat[QUOTE]

@tommy91074
Bei mir hängt die Box direkt am FTTH Anschluss der Telekom:
Vermittlungstechnik: Huawei Version 10

Anhänge

• FTTH.png
    FTTH.png
    206.2 KB · Aufrufe: 49
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
@tommy91074
Hier auch Telekom FTTH.
Hatte exakt das selbe Problem.
Aber mit 7.62, Inhaus und Labor iss der PPPOE Fehler weg.

Anhänge

• Screenshot_20241111-200211_Chrome.jpg
    Screenshot_20241111-200211_Chrome.jpg
    391.9 KB · Aufrufe: 38
  • Like
Reaktionen: martale
Meine Fritzbox 5690 Pro funktionierte auch nur mit ner Art Glitch.
Musste als das Glasfasermodem der Telekom dran hing, während des änderns zur Fritzbox ID die FritzBox Neustarten.

Anders hat die Telekom die ID der Fritzbox nicht übernommen.

Als es dann lief bin ich gleich auf Inhaus gewechselt.
(dauerte 5 min bis die Box das gecheckt hat)

Mein Smart Gateway lässt sich mit der 7.63 und auch der aktuellen Labor nicht per WLAN an meiner 5690Pro ebenfalls mit aktueller Labor koppeln -> ich hab es von Grund auf nach Laden der Werkseinstellung ( bei beiden OS) und selbst Recover zurück auf die 7.63 beim Gateway versucht aber er will nicht per WLAN an meine 5690Pro. Ein Koppelung mit der 7690 klappte dagegen sofort.

AVM Support ist informiert.

Hi Mike, ich hatte ähnliche Probleme. Bei mir war ne LAN-Verbindung zwischen beiden Geräten. Nachdem ich das Gatway auf Werkseinstellungen resettet habe ohne LAN Kabel aufgestartet, und per WLAN gekoppelt habe ging es.
Danach konnte ich dann im Menü auch auf LAN stellen.

Vielleicht hilft dir das ja irgendwie.

• Like
Reaktionen: Mike-aus-Bayern
Sagt mal, ist solch eine Auslastung normal, oder wie ist dies zu interpretieren?

1731406221399.png

Im Vergleich die 5 und 6 Ghz dümpel bruchteils um die 10% rum. Hinzu kommt, kein Gerät verbindet sich aktuell per 2,4 GHz mit der Box. Radar und das ganze Gedöns läuft aktuell NICHT.

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Scary674 Ich würde mal den Kanal wechseln, am besten "weit" vom derzeitigen Kanal 1 entfernt (zB auf 11).
Das könnte eine externe Störquelle sein (da es keine von der FritzBox gesendeten Signale sind = nur blau dargestellt, kein grün) oder aber das Funkmodul "hängt" - sowas in der Art hatte ich auch schon mal bei meiner 4060 damals, ein Kanalwechselt hat es wieder normalisiert.

Hast du Kameras im Netz ? Wenn ja, die mal testweise ausschalten

Das einzigste was ich bisher sagen kann ist, dass die Box relativ gut läuft. Leider erreiche beim Speedtest, nicht die Leistung die ich vorher mit der 4060 und dem Glasfasermodem 2 hatte. Besonders stark hat der Upload gelitten…kann jemand das auch bestätigen?

Da das Verhalten inzwischen gemeldet wurde, gehe ich doch stark davon aus.

Ich würde dennoch davon ausgehen, dass mehrfache, inhaltsgleiche Meldungen die Relevanz des vmtl. Fehlers nach oben treiben

Bei meiner 5690 Pro mit aktuellem Labor (7.90-116864 vom 6.11.) haben meine C6 heute nach manueller Suche am Handset die Firmware 5.10 gefunden. War die bislang nur per Inhaus zu haben? Zumindest am 6.11. hatte eine Suche über die Weboberfläche weiterhin die 4.94 für aktuell gehalten...

Sagt mal, ist solch eine Auslastung normal, oder wie ist dies zu interpretieren?

Hatte ich auch mal. Nach langer Suche habe ich einen meiner Fritz!Repeater als Ursache ausgemacht.

Der hatte immer zig Prozent Wlan Auslastung verursacht. Neustart hatte keine Besserung gebracht.
Lösung: Werkszustand und neu eingerichtet. Seitdem alles im grünen Bereich

Bei meiner 5690 Pro mit aktuellem Labor (7.90-116864 vom 6.11.) haben meine C6 heute nach manueller Suche am Handset die Firmware 5.10 gefunden.
Bei mir genau so. War nicht über die Web-Oberfläche auffindbar. Es werden allerdings nach wie vor zu wenig WLAN Geräte angezeigt und bei Glas Upload und Download mit 0 mbit.

Ist mit der neuen Labor der 6690 auch so, neue Fw fürs Phone. 5.10

• Like
Reaktionen: martale
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.