[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90, Pfad 'Smart24P1FCS'

Ohne Probleme durchgelaufen. Leider im Bereich Smarthome noch immer nicht auf dem Client-Erkennungsstand des FSG. Temperatursensor weiterhin ohne Anzeige.

• Like
Reaktionen: DocMarc
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: NoMaaM79
Kann AVM Infos zu Labor-Updates an Boxen pushen, oder sucht jede Box grundsätzlich nur regelmäßig von sich aus? Ich frage, weil mich meine 5690 Pro um 10:47 informiert hat, dass es eine neue Labor-Version gibt - also nicht lange nach AVMs diesbezüglichen Twitter-Post (10:13) und noch vor obenstehendem Info-Posting von @ak60 ...

Da wird nichts gepushed, die Boxen suchen in gewissen Abständen (keine Ahnung, wie die im Detail sind) nach Updates.
Meine 5690 Pro hat das Update erst gefunden, als ich manuell das Update-Menü aufgerufen habe. Dann kam direkt auch die Push-Nachricht via eMail und MyFritz-App. Hätte ich das Update-Menü nicht aufgerufen, wäre die Ankündigung erst später, beim nächsten zyklischen Suchvorgang gekommen.

dazu gehört aber noch die Prüfung, ob die Daten auch konsistent sind
Der Screenshot "bonding7.JPG" aus #757 stammt von Steam und das Update wurde ohne Probleme installiert.

Ich habe noch ein paar Tests gemacht, bevor ich dann die Version 116701 einspiele und habe hierzu auch mal den Windows-Taskmanager > Leistung > Ethernet mit in Screenshots einbezogen.

Leider habe keine Downloadquelle für Installations-Dateien oder Linux-Images gefunden, welche über die DSL-Raten hinausgingen.

Nach dem nun ja eine neue Inhaus verfügbar ist und sich niemand mehr gemeldet hat, wo ein LTE-Fallback eingerichtet ist, teste ich dies später oder morgen auf 116701 nochmals.

Anhänge

• Bonding-1-dl.JPG
    Bonding-1-dl.JPG
    168.2 KB · Aufrufe: 24
  • Bonding-1-ul.JPG
    Bonding-1-ul.JPG
    152.2 KB · Aufrufe: 24
  • Bonding-2-auslastung-fb-alleine.JPG
    Bonding-2-auslastung-fb-alleine.JPG
    100 KB · Aufrufe: 23
  • Bonding-2-dl.JPG
    Bonding-2-dl.JPG
    174.3 KB · Aufrufe: 23
  • Bonding-2-ul.JPG
    Bonding-2-ul.JPG
    302.5 KB · Aufrufe: 25
Die Mesh Anzeige stimmt nicht überein was im Netzwerk steht seit dem letzten Update. Vielleicht tut sich das noch Normalisieren. Mal abwarten.

Was genau meinst Du damit? Dass es unter Umständen mal etwas länger dauern kann, bis die Mesh-Übersicht alles ("korrekt") anzeigt.

Bei mir sieht nach 20 Minuten (ich meine aber auch kurz nach Neustart - so 5 Minuten) alles wie zuvor aus.

Genau das meine ich. Es werden Geräte nicht angezeigt obwohl sie verbunden sind. Und die Übersicht sieht durcheinander gewürfelt aus. Und das nach 40 min. Vielleicht wird es noch. Wenn ich die Repeater Position bewerten lasse per Fritz Wlan App sind meine Repeater per LAN verbunden obwohl Sie eine WLAN Verbindung haben.

• Like
Reaktionen: karl2001
Und wenn nicht, hilft sicherlich ein POR (Neustart durch stromlosmachen) der Box ;)

Die Frequenzbänder stimmen mit der Netzwerk Anzeige nicht überein... die Informationen werden noch falsch ausgelesen oder synchronisiert...habe ich ja vorher auch schon geschrieben gehabt... auch meine SmartWatch ist verbunden und wird nicht aufgeführt...

Hat jmd zB DSL (100) + Mobilfunkstick (W1208/1209) als Fallback im Einsatz? [...]
Ich habe einen D-Link 5G DWR-2101 (Mobiler WLAN-Router) im Einsatz und einen ZTE MF79U (4G) zur Verfügung.
Wie ist denn der Internetzugang konfiguriert, dass die 5690 augenscheinlich *beides* nutzt?

Telekom DSL (100k) - manuell eingerichtet (seit je her)

W1209 als Fallback per USB mit Multi-SIM 5G Magenta Mobil L (Unlimited - mehrere Verlängerungen und Magenta 1 Vorteil).

Nach dem Update auf die aktuelle 116701 wird mir aktuell nur die DSL-Verbindung unter "Online-Monitor" dargestellt und ich konnte kein weiteres "Bondig" herbeiführen (hatte zuvor USB 2.0 eingestellt gehabt - jedoch ändert USB 2.0 vs. 3.0 auf aktuellem Stand nichts).

Da ich weiterhin DLM geplagt bin, trenne ich weiterhin die DSL-Verbindung für mindestens 1h und lass den Fallback greifen nach dem Neustart durch das Update.

Daher kann ich aktuell nicht's Weiteres in dieser Richtung testen - bis vll. im Online-Monitor neben DSL auch wieder (warum auch immer) Mobilfunk mit angezeigt wird.

Hier noch meine weiteren Beobachtungen bisher auf 116701:

Umstellung USB 2.0 auf 3.0 rödelt bei

Einstellungsübernahme
Ihre Einstellungen werden übernommen. Der Vorgang kann mehr als 30 Sekunden dauern. Bitte warten Sie, bis der Vorgang abgeschlossen ist.

###

Am MT-F/C6 wird statt DSL - GF angezeigt - stimmt aber mit den Syncwerten wie vorher auch
Nach ca 1,5 h - habe zwischenzeitlich nicht mehr auf eines der Fons geschaut - wird wieder DSL angezeigt.

###

SmartHome konnte ich bisher keine Änderung feststellen

Mit der neuen Labor von heute passen die Icons wieder bei den AVM Smart Home Geräten wir 301 oder 440.

Lest Euch das hier mal durch. Die Box scheint noch erhebliche Probleme beim Glasfaserzugang zu haben. Betrifft das FTTH Glasfasernetz der Telekom.

Dann bin ich ja froh, dass der Ausbau hier auf unbestimmte Zeit verschoben ist und ich noch länger in den Genuss meines 175er VDSL kommen 'darf'... o_O

• Like
Reaktionen: froeschi1962
Also bei mir funktioniert der direkte Zugriff auf FTTH der Telekom schon von Beginn an mit der 5690. Allerdings habe ich meinen GPON Adapter von meiner 5590 „mitgenommen“. In meiner Konfiguration hinterlegt ist die ID des Telekom Modems.

• Like
Reaktionen: Erforderlich
erhebliche Probleme beim Glasfaserzugang
Danke für den Hinweis! Es betrifft wohl nur spezielle Ausbaugebiete und als äußerst unelegante Zwischenlösung gab es diese:
Es gibt Probleme mit der 5690 Pro und einem bestimmten Endgerät der Telekom. Der Aufbau der Internetverbindung kann nicht vorgenommen werden.
Funktioniert auch nicht mit der OS Version 7.62 und der aktuellen Beta 7.90 116416
Lösung: Router 2 Glasfasermodem 2 der Telekom nutzen und dann per WAN verbinden, bis das gefixt ist und dann unter 0800 2266100 oder 0800 3301000 die Router ID wieder auf den internen von der Fritz!Box tauschen.

Ja, leider ist eigentlich bei jedem GF-Modem-Wechsel immer eine neue Freischaltung erforderlich oder das pöse Clonen. :)

• Like
Reaktionen: froeschi1962
Aber das Klonen der Modem ID scheint bei den Releasefirmwares nicht zu funktionieren, sondern nur bei den Labor oder Inhouseversionen. Oder täusche ich mich da?

@stoney : das rödeln nach der Einstellung von USB 2 auf 3 habe ich auch... muss mehrmals gemacht werden bis die Einstellung gesetzt wird. Hat sich beim ersten mal sogar aufgehangen und die Box hat ein reboot hingelegt ohne Versand eines Fehlerberichtes

Funktioniert aktuell nicht mit der Labor 116703. Mit Inhouse vermutlich schon. Antwort auf #778.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,146
Mitglieder
373,654
Neuestes Mitglied
hstoff
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.