[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90/8.xx, Pfad 'Smart24P1FCS'

Bei Intel gibt es 23.90.0 als neuen Treiber für Wifi 7, mal sehen ob er gut mit der Fritz!Box 5690 Pro zusammen arbeitet.

Intel
 
Bildschirmfoto 2024-11-15 um 18.55.43.png

Hervorragend diese Labor ... bekomme schonmal kein DSL ....und nein kann auch nicht auf vorherige Version stellen komme einfach nicht in das Menu ..
ja war ne gute Idee mit so einer Labor ;-----)
 
Mach mal Neustart wenn es nach 10 Minuten noch nicht geht
 
  • Like
Reaktionen: syncron
Mach mal Neustart wenn es nach 10 Minuten noch nicht geht
Ja kein DSL aber das ich nicht ins Menu kam lag daran das der Mac wenn der keine Verbindung mehr hat aufs Mobilnetz nahtlos (iPhone) ausweicht das hab ich in der eile übersehen ... Klar dass ich dann das Menü noch sehe aber keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann ;)

ok läuft jetzt ...... Grafisch sieht auch moderner aus, schauen wir mal was wird

der will jetzt alle meine Heizung Thermostate 302er aktualisieren von 5.18.... Da lass ich mal lieber die Finger von nachdem was ich darüber gelesen hab...


Update Freitag 15 November 2024 19:40 Uhr:
noch läuft ^^


Kann ich leider nur das Supergeniale NAS nicht benutzen solange die Labor drauf ist hoffe auf Zeitnahes 8.0 Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Schön zu sehen das beim Wlan alles genutzt wird und auch funktioniert, von Wifi 3 bis 7 oder WPA 2 bis WPA 3 oder 20, 40, 80 bzw. 160 Mhz. :)

sshot-1.jpg
 
Ganz zu schweigen davon, dass es WiFi 1 bis 3 offiziell gar nicht gibt. Lt. offizieller Dokumentation fängt dies erst bei '4' an
 
@syncron

wegen den Diagnosedaten welche übermittelt werden > "Internet > Zugangsdaten > AVM-Dienste > Diagnosezusammenfassung ansehen"

Hier solltest Du Deine Infos haben, die Du suchst - bei mir sind es ~ 101k Zeilen - was ich beim überfliegen sehen konnte, wird entweder verschlüsselt oder aber auch MAC-Adressen sind auf die ersten 3 Stellen limitiert, die dahinter sind ebenfalls unkenntlich gemacht, sodass AVM hier wohl nur Infos über den Hersteller abgreifen kann, aber nicht mehr.

Wo liegt das Problem mit dem F!NAS? Ich habe zunächst einen 32 GB Intenso Mini USB-Stick mit USB3.0 und 2.0 angeschlossen gehabt (wie auch schon bei den Vorgänger-Boxen) nun habe ich wie bereits erwähnt, einen billigen Werbegeschenks USB-Hub angeschlossen und betreibe nun den USB-Speicher + W1209 LTE Stick und kann über keine Probleme über die ganze Zeit berichten.

Ok ich habe keinerlei Apple-Geräte im Netzwerk (auch da möchte ich nicht wissen was alles nach Hause geschickt wird... aber das ist ein anderes Thema und hier OT) aber ansonsten sicherlich sehr viel durch die Bank weg, was wohl so gut wie in jedem Haushalt anzutreffen ist (Android Smartphones von Samsung über Relme, Waschmaschine, Spülmaschine, verschiedene FireTV-Stick Versionen, ca 7 Jahre alten Epson Drucker, darüber hinaus DECT + Zigbee SmartHomeGeräte - 3000 AX und F!SmartGateway)
 
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Deutschland eines der strengsten Datenschutz Länder der Welt ein deutsches Unternehmen kritische Daten mitliest oder sammelt... was hätten sie davon sie können mit den Daten kein Geld verdienen. Wenn es um Datenschutz geht sollte man bei den Big Playern genauer nachschauen... sprich Apple Microsoft, Google etc. dann dürftest du aber auch kein Smartphone benutzen keine Smartwatch... TV... etc. Ich denke deine Angst ist ein wenig übertrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Ganz zu schweigen davon, dass es WiFi 1 bis 3 offiziell gar nicht gibt.
Wifi 3 (802.11 g) war früher das schnellste was ging mit 54 MBit/s, das waren noch Zeiten und man fand es sehr schnell. ;)
2009 wurde ja erst Wifi 4 (802.11 n) eingeführt also erst 15 Jahre her.

Das Wifi 3 Gerät bei mir habe ich letzten Monat erst gekauft, also scheint es immer noch produziert zu werden.
 
dass in Deutschland eines der strengsten Datenschutz Länder der Welt ein deutsches Unternehmen kritische Daten mitliest oder sammelt
Das genau ist das Problem in Deutschland, hier muss explizit differenziert werden was ihr nicht macht,
in der Labor werden sehr wohl viel mehr Daten mitgeschickt als in der Released Version, das habe ich doch selbst in Erfahrung gebracht steht auch alles hier, will ich nicht noch mal aufschreiben. Deshalb gibt es eine Labor und man muss die Datenschutzbestimmungen akzeptieren um diese Labor überhaupt aufs Gerät zu bringen. Und ja nach der Auskunft ist meine Sorge berechtigt und nein ich bin kein russischer Spion der irgendwelche besonderen Öffnungszeiten der Nettowarenwirtschaftkette in Erfahrung bringt….. oder eure letzten drei verbliebenen noch mühsam fliegenden Tornados zu meinem Führung Offizier Funkt…

Solange ich nicht exakt weiß was von dem Stick ausgelesen wird, kommt er nicht bei einer Laborversion wieder an das Gerät, denn wie du auch entnehmen kannst sind die Datenschutzbestimmungen bei der Labor anders als bei der offiziellen Version.

deshalb werde ich noch eine schriftliche Anfrage senden da man mir telefonisch nicht, sogar für mich verständlicher weise, nicht in die Tiefe gehen konnte. Ich bin einfach interessiert was genau abgegriffen wird, Partitionstabelle? Hash Werte sind mir unglaublich wichtig, denn daraus lässt sich wieder zurück rekonstruieren was viele hier scheinbar nicht wissen…. Es muss ja nur ein schwarzes Schaf irgendwo sitzen

deshalb, lasst mich meine Sorge meine Sorge sein gerade bei einer Labor.
Mir geht es hier um bestimmte Daten das möchte ich hier auch nicht nennen

Mir ist das auch völlig egal ob AVM mich in meiner Unterhose auf Fotos dort sieht oder nicht, mir sind auch meine Steuerunterlagen völlig egal Nur diese Daten explizit auf diesem Stick sind mir wichtiger als alles andere. Stellt euch mal vor die sind sogar bei Apple in der Cloud (erweiterter Datenschutz aktiv) Unauslesbar für Dritte, aber das ist ja hier ein anderes Thema
 
Hash Werte ...denn daraus lässt sich wieder zurück rekonstruieren was viele hier scheinbar nicht wissen
Wage ich ernsthaft zu bezweifeln, denn genau das ist die Stärke eines enstzunehmenden Hash-Wertes
 
Ich hab ebenfalls keinerlei Probleme mit dem Fritz!NAS. Nutze eine Kingston 1TB SSD via USB3 an der FRITZ!Box, das rennt echt gut und dank 2,5GBit/s Anbindung auch ansehnlich flott. Ich nutze das als „Transfer-Laufwerk“ zwischen diversen PCs, Notebooks, Tablets und Smartphones.

Und auch wenn es dich @stoney , unser aller Lieblings-Apple-Hater, jetzt persönlich treffen wird: Trotz einem ganzen Potpourri an Apple-Geräten in meinem Netz. Von MacBooks über AppleTV, diverse Generationen von iPhones und iPads bis HomePods und AppleWatches ist alles dabei.
Neben ebensovielen Windows und Android Geräten. Ich verkaufe meine Seele quasi an die versammelte BigTech-Industrie und lebe trotzdem noch ;) Aber auch das ist OT hier. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Und auch wenn es doch @stoney , unser aller Lieblings-Apple-Hater
Danke für den Ritterschlag ;)

Mir geht es schon alleine um die Bedienung dieser Geräte, weshalb ich diese, solange ich mich zurückerinnern kann, meide :cool:

Aber ja, wenn man selbst Daten, welche auch immer haben möchte, muss man auch welche senden, welche auch immer das sein mögen.

Letztendlich ist es klar, die Wahl zwischen Pest oder Cholera oder man installiert sich ein ganz spezielles OS (falls überhaupt auf dem jeweiligen Device möglich) und kümmert sich eben um alles (ja alles mit/in diesem OS) selbst, dann geht nichts "abhanden" oder wird abgegriffen und man kann sich letztendlich vor den Spiegel stellen und ein Selbstgespräch führen.

Alles hat seine Vor- und Nachteile, wie alles (mindestens) zwei Seiten hat im Leben.
 
Wage ich ernsthaft zu bezweifeln
Rainbow Tables ? (Nicht die für Passwörter).….


Und was ist mit KI Modellen die explizit auf Hash Werte trainiert sind?
ich will das hier nicht vertiefen weil das hier nicht hingehört und OT ist. Oh ja mein Freund ich weiß sehr genau was Hash Werte bedeuten und das es eigentlich unmöglich ist zu rekonstruieren die einmal Nummern, aber es funktioniert unter bestimmten Voraussetzungen, das weiß ich ganz sicher


bis jetzt läuft die Labor noch, mit erhöhten Energieverbrauch um 1,2 W….
wird mich jetzt nicht am Hungertuch nagen lassen, aber trotzdem immer ungutes Gefühl bei einer unausgereiften Software…

ich hab mich ja genötigt gefühlt das aufzuspielen ;)
 
Ich kann deinen Argumentationen folgen jedoch stellt sich bei mir dann unweigerlich die Frage...wenn diese wichtigen Daten nicht wegkommen dürfen warum verschlüsselst du sie nicht einfach? es gibt leistungsfähige Freeware Tools die mit 256 Bit in ein paar Sekunden deine Daten verschlüsseln dafür würden sogar Supercomputer über 100 Jahre brauchen... als Datengrab reicht doch der FritzNAS locker... alle machen ihn auch schlecht weil er angeblich so schwachbrüstig ist... Ich streame über WLAN 4k Filme mit über 90er Bitrate ruckelfrei und Spule sogar ohne Probleme. Sehe hier kein schwachbrüstigen Server... übertrage dank der 5690 jetzt über WLAN Daten mit 70 MB pro Sekunde... über WLAN... das hat man vor ein paar Jahren nicht über Kabel geschafft...
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_

@syncron Seltsam, ich habe bei der 560 Pro noch die 7.62 drauf und mein iPhone 16 Pro / IOS 18.1 wählt sich immer brav ein.

 
hatte Probleme mit allen meinen Apple Geräten die letzten Tage immer mal wieder sporadisch die Verbindung für ein paar Sekunden verloren (Wlan Symbol verschwunden) das kuriose ist dass alle iPads betroffen waren bis auf die 13 Zöller es sind alles die neuen M4 iPads also die 11 Zöller hatten die ausfälle, beim 13 ist mir das selbst nicht bewusst aufgefallen ….
Das tritt bei mir bei allen Apple Geräten auf die 6Ghz unterstützen wenn sie vom/ins 6Ghz-Band wechseln. Das ist maximal nervig, ist bei der 7.62 allerdings genauso.
 
  • Like
Reaktionen: syncron
Die Labor läuft noch, alle Apple Geräte im 6 GHz Netz und das iPhone hat in der Labor kein MLO mehr
 
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.