@syncron
wegen den Diagnosedaten welche übermittelt werden > "Internet > Zugangsdaten > AVM-Dienste > Diagnosezusammenfassung ansehen"
Hier solltest Du Deine Infos haben, die Du suchst - bei mir sind es ~ 101k Zeilen - was ich beim überfliegen sehen konnte, wird entweder verschlüsselt oder aber auch MAC-Adressen sind auf die ersten 3 Stellen limitiert, die dahinter sind ebenfalls unkenntlich gemacht, sodass AVM hier wohl nur Infos über den Hersteller abgreifen kann, aber nicht mehr.
Wo liegt das Problem mit dem F!NAS? Ich habe zunächst einen 32 GB Intenso Mini USB-Stick mit USB3.0 und 2.0 angeschlossen gehabt (wie auch schon bei den Vorgänger-Boxen) nun habe ich wie bereits erwähnt, einen billigen Werbegeschenks USB-Hub angeschlossen und betreibe nun den USB-Speicher + W1209 LTE Stick und kann über keine Probleme über die ganze Zeit berichten.
Ok ich habe keinerlei Apple-Geräte im Netzwerk (auch da möchte ich nicht wissen was alles nach Hause geschickt wird... aber das ist ein anderes Thema und hier OT) aber ansonsten sicherlich sehr viel durch die Bank weg, was wohl so gut wie in jedem Haushalt anzutreffen ist (Android Smartphones von Samsung über Relme, Waschmaschine, Spülmaschine, verschiedene FireTV-Stick Versionen, ca 7 Jahre alten Epson Drucker, darüber hinaus DECT + Zigbee SmartHomeGeräte - 3000 AX und F!SmartGateway)