[Sammlung] Fritz!Box 5690Pro, Inhaus/Labor 7.90/8.xx, Pfad 'Smart24P1FCS'

Okay, Du hattest vorher schon eine offiziell unterstützte Box am Anschluss. Ob der primäre Aktivierungsprozess mit der offiziell nicht unterstützen 5690 Pro ebenfalls so einfach von Statten geht, ist aber noch nicht bestätigt, oder?
Man müsste auf der Aktivierungsseite vielleicht einfach die 5590 auswählen und schauen, ob es klappt. Hab leider z.Zt. noch kein entsprechend langes GF-Kabel zur Hand zum Testen...
 
Ich erreiche mit dem IPhone 16 Pro und der 5690 Pro nur 930 MBits beim Speedtest. Kann das wer bestätigen?!
 
da brauche ich mehr Randdaten: WiFi 6 oder 7? 80 oder 160 MHz? 2*2 Streams? 1000 Mbit/s Download?
 
da brauche ich mehr Randdaten:
160mhz / 2*2/ mlo aktiv

kann aber nicht testen da ich hier kein Glasfaser habe
ich hab das 16 pro Max denke aber das ist identisch zum Pro

IMG_1157.jpeg
[Edit Novize: Bild gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke; grundsätzlich sind im Nahbereich bei 2*2 und 160 MHz WiFi7 -> 2882 Mbit/s möglich (das sind 2402 aus WiFi6 *1,2 [Symbollänge 12 statt 10]). Das wird jedoch stetig weniger, wenn du dich von der Basis entfernst.
Die Art des MLO spielt auch noch eine Rolle, ob die Streams sich aufaddieren (->MLMR), oder ob sie nur MLSR unterstützen und 'exklusiv-oder' die beiden Frequenzbereiche zum Download nutzen.

Hättest du nichts gesagt, hätte ich WiFi6 mit 2*2, jedoch 80 MHz vermutet; damit ergeben sich Brutto im Nahbereich 1201 Mbit/s, was durchaus mit einer Nettorate von 930 Mbit/s korrelieren würde.

Gut, der Wert stellt nicht das Ende der Fahnenstange dar, sollte einem am Smartphone aber trotzdem ein gutes Gefühl vermitteln können, oder?

CU, Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: mastercb
habe bevor ich den tarif gewechselt habe mit meinem ihpone 16 pro max über 1000 Mbit/s empfangen. Vllt finde ich in der speedtest app noch die werte.
 
Ich frage mich immer was solche Durchsätze am Smartphone sollen? Hier ist doch die Latenz wichtiger oder? Welche App oder Anwendung erfordert so einen Durchsatz?
 
Ja, Apple hat leider nicht gelernt, wie man inkrementelle Updates macht :( .
 
  • Haha
Reaktionen: Iarn
ähm... ja... *no comment* :D

lasst uns noch etwas warten, dann können auch die meisten Konsolen WiFi6/7 und wenn dann die Update-Server überlastet sind, andere Verbindungen jedoch erwartungskonform funktionieren, ist wie immer der Router schuld, nicht die Konsole, nicht die Upateserver und auch nicht das Peering - ebenso ein Katz- und Maus-Spiel wie die Sicherheit der IT selbst.
 
Die Art des MLO spielt auch noch eine Rolle, ob die Streams sich aufaddieren (->MLMR)
IMG_1159.jpeg
MLMR

Ja, Apple hat leider nicht gelernt
Doch sie haben das nur damals begründet mit Sicherheitsaspekt, deshalb wird immer ein komplett Austausch stattfinden (vor einem Jahr Interview mit Marquess Brownley - Phil Schiller glaube ich.


@darki2017 ,@stoney es geht doch nicht nur um Updates ich kann doch intern meine Drohnen Videos viel schneller verschieben, und ihr wisst ja 1 Minute 1 GB, da kommt schon was zusammen und wenn man denn intern ein schnelles Wi-Fi Netz hat kann man doch viel besser verschieben, also ich kann nicht Speed genug haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Apple hat leider nicht gelernt, wie man inkrementelle Updates macht :( .
Apple liefert die Updates für iOS/iPadOS und MacOS primär als inkrementelle Updates aus. Wer die ganze Datei möchte muss bei iOS/iPadOS schon über Finder/iTunes gehen.
 
Hm. Bei den Updategrößen bin ich bislang von kompletten Firmware-Paketen ausgegangen ...
 
@H´Sishi Welche Updategrößen meinst du denn? zB war das Update von iOS 18.1 auf 18.2 gerade einmal rund 350MB groß.
iOS als Gesamtimage inkl. aller firmwares etc. hat je nach Gerätetyp (hier mal mein 15 Pro Max als Beispiel) gute 9 GB.

Das Gesamtpaket wird bei Apple schon seit Jahren nur noch in zwei Fällen geladen:
a) beim Update einer Major-Version also zB von 16.x auf 17.x oder 17.x auf 18.x oder
b) beim Wechsel einer Beta-Version auf die aktuell freigegebene Version; so darf ich mit aktuell installierter Version 18.3 beta3 zB beim Release der finalen 18.3 dann einmal das Komplettpaket runterladen.

"Normale" Nutzer, die nicht mit Beta-Versionen rumspielen laden daher nur beim Wechsel einer Major-Version einmalig ein Image > 8 GB runter, alle Minor- und Fixreleases kommen als inkrementelle Updates von wenigen 100 MB je nach Featureumfang und evtl. geänderten Firmwares vom Modem usw.
Die größe variiert leicht, je nachdem von welcher Version man kommt (so ein ist Update von 18.0 auf 18.2 natürlich größer als eines von 18.1 auf 18.2), es handelt sich also um echte inkrementelle Updates je nach Gerät und Ausgangsversion. Das ist bei iOS und MacOS seit Jahren schon der Fall.

Klar, man kann auch 200 oder 400 MB als "groß" erachten, je nachdem vor welchem Background man das sieht (ja, ich bin auch IT-technisch noch mit 5 1/4-Zoll Disketten aufgewachsen). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Patrick030
Ja, 930 Mbit/s ist schon ein riesen Problem, wenn man sein iPhone als fileserver für ein Grossunternehmen nutzt.
 
Okay, Du hattest vorher schon eine offiziell unterstützte Box am Anschluss. Ob der primäre Aktivierungsprozess mit der offiziell nicht unterstützen 5690 Pro ebenfalls so einfach von Statten geht, ist aber noch nicht bestätigt, oder?
Man müsste auf der Aktivierungsseite vielleicht einfach die 5590 auswählen und schauen, ob es klappt. Hab leider z.Zt. noch kein entsprechend langes GF-Kabel zur Hand zum Testen...
Es gibt kein "offiziell unterstützt oder offiziell nicht unterstützt". Die DG hat sich durch die Weigerung die 5690 Pro zu akzeptieren eine Menge Ärger eingehandelt.
Und das wird in Zukunft noch mehr. Dem lauschen nach, unterstützt die DG nun jegliche Art von Modem am Glas.
Die 5690 Pro hat sich ganz normal im System mit dem von AVM beschriebenen Workaround angemeldet.
90 Min Anschluß abgeschaltet
5690 Pro angeschlossen
10. ner IP bekommen
Aktivierungscode eingeben und 20 Min später Online. Backup der 5590 eingespielt und alles rennt.

Beim Aktivierungsprozess kannst Du nichts auswählen, sondern dein Modem gibt vor.
Ich erreiche mit dem IPhone 16 Pro und der 5690 Pro nur 930 MBits beim Speedtest. Kann das wer bestätigen?!
Du wirst auch mehr bei einem DG Giga 1000 nicht erreichen. Der maximale Wert, den Du bei der DG erreichen kannst ist die Netzwerkkupferkabel Geschwindigkeit und das sind 936 MBit/s. Mehr liefert die DG nicht. Das liegt daran, dass es im geforderten Bereit liegt und so provisioniert wird. Natürlich kann das Glas mehr (2,5 GBit bei GPON) aber der ONT den sie liefern nicht und wenn man jedem nur 60 MBit weniger provisioniert, bleiben rechnerisch bei 18 Kunden 1 Anschluß wieder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mehr als 930 MBits gehen glaube ich nicht, weil die Glasfaser nicht mehr hergibt. Ist zwar mit 1,1 Gb synchronisiert, aber wenn ich den Speedtest mache, beschwert sich mein Online Game auf der PlayStation, dass ich kein Internet mehr hätte.
 

Anhänge

  • IMG_6530.png
    IMG_6530.png
    238.2 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_6529.png
    IMG_6529.png
    181.4 KB · Aufrufe: 11
Glaubst du wirklich, deine 5690Pro verbindet sich [nach mehr als 10 Minuten] nur mit 80 MHz?
 
Ich kann nur das glauben was ich sehe. Wüsste nicht, wie ich das jetzt überprüfen soll.
 
Schau einfach in die Übersicht WLAN->Funkkanal
Dort kannst du sehen, dass auf 5 GHz mit 160 MHz Bandbreite abgestrahlt wird (8*20 MHz)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.