FRITZ!Box 5690 Pro LaborPLUS 07.61-114855

Vom 01.08. 14:32 also identische Zeit mit der 114853 Inhaus.
 
Bei einer gerade mal zwei Zählern höheren Build-Nummer wird auch sonst wohl ziemlich viel identisch sein zur letzten Inhaus ;-)

Aber ich will nicht motzen: Ein frei für alle verfügbares Firmware-Update für die 5690 Pro ist ja schon mal ein Anfang. Auch wenn es erwartungsgemäß keine Recovery-EXE im Zip-Archiv gibt...
 
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79 und H´Sishi
Hätte echt erwartet das sich in dem zip eine Recoverdatei befindet... :D
 
Interessanterweise findet sie sich auch nicht auf der AVM-Seite zur Laborreihe.
Ja, wozu auch, wenn sie ohnehin ident zur aktuellen Inhaus ist, mit der auch ausgeliefert wird.
 
LaborPLUS landen idR nie auf der offiziellen Labor-Seite, daher nicht weiter verwunderlich imho
 
  • Like
Reaktionen: x13y7 und zorro0369
Ist diese Firmware eigentlich irgendwo offiziell bei AVM verlinkt zu finden? Auf der Labor-Seite ist nix (weil Plus), und unter Service > Update-News existiert die 5690 Pro weiterhin nicht (weil keine finale Firmware / keine Recovery-EXE)...
wenn sie ohnehin ident zur aktuellen Inhaus ist, mit der auch ausgeliefert wird.
Nur die Hauptversion 7.61 ist identisch: Der Build ist deutlich höher als das, womit 5690 Pro das Werk verlassen und an Kunden gehen...
 
Sorry, für die blöde Frage, aber wenn ich mit meiner Box hinter einem ONT der Deutschen Glasfaser über WAN-Port hänge, kann dann ein PPPoE-Fix irgendwelche Auswirkungen in meiner Konstellation haben, oder ist das nur für direkt per internem Modem-Verbundenen wichtig?
 
PPPoE kommt nur zum Einsatz, falls man Zugangsdaten übermitteln muss - sollte bei der Dt. Glasfaser am ONT soweit mir bekannt nicht der Fall sein.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Danke! Da meine Box immerhin schon 31h Uptime geschafft hat, werde ich wohl auf das nächste Update warten mit "Reboot--Fix". :rolleyes:
 
Diese LabPlus ist eh nur für die, die Probleme haben die 5690 Pro mit dem integrierten ONT bspw. bei Glasfaser Nordwest (Telekom und EWE) zu betreiben. Praktisch ein "Hotfix". Bei Bedarf wird man dann seitens AVM auf diese LabPlus verwiesen. Für alle anderen ist diese LabPlus nicht notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: DocMarc
Da ich keine Reboots oder Probleme habe, warte ich weiter auf ein Release
 
Für alle anderen ist diese LabPlus nicht notwendig.
Leider komplett falsch! Auch für Kunden von "swb" oder "osnatel", welche sich eine frei verkäufliche 5690 pro zugelegt haben, ist diese LabPlus mit dem darin enthaltenen Patch unbedingt erforderlich.
Bei Bedarf wird man dann seitens AVM auf diese LabPlus verwiesen.
Leider erfolgt das dort aber nicht so. Die "Fachkräfte" an der Supporthotline wissen angeblich nichts von einem Patch oder Update. Kunden werden mit den Problemen einfach nur hingehalten.
Die FRITZ.Box_5690_Pro-07.61-114855-LabPLUS ist ja auch erst am 01.08.2024 um 14:32 Uhr erstellt worden. Diese Information muss aber vermutlich noch hausintern "auf den Weg gebracht" werden.
 
Der gewaltige Sprung in der Buildnummer von grandiosen 2 Zählern hat bei mir tatsächlich ein lästiges Problem beseitigt. Ich habe IKEA TRETAKT ZigBee Schalter im Einsatz, welche sich bisher nicht per Widget der AVM Smarthome APP unter Android schalten ließen. Da kam immer der Fehler "Fritzbox nicht verbunden". Mit der Plus Build funktioniert das nun. Sehr schön!
 
@tango501 Wieso "komplett falsch"?
NDiIPP hat doch "bspw. bei Glasfaser Nordwest..." - also "beispielsweise" geschrieben. Er kann doch nicht jeden Provinz-Provider in ganz Deutschland lückenlos hier aufzählen? :rolleyes:

Fakt ist: Diese Version behebt PPPoE-Probleme bei diversen (Glasfaser-) Providern, sofern das interne ONT benutzt wird.
 
NDiIPP hat doch "bspw. bei Glasfaser Nordwest..." - also "beispielsweise" geschrieben.
Er hat aber leider ganz am Ende gesagt: Zit: "Für alle anderen ist diese LabPlus nicht notwendig."
Osnatel und SWB sind zwar nur regionale Provider, aber gerade auch bei diesen "anderen" Providern wird mit dem Patch geholfen.
Fakt ist: Diese Version behebt PPPoE-Probleme bei diversen (Glasfaser-) Providern, sofern das interne ONT benutzt wird.
Dem kann ich nur vollumfänglich zustimmen! Nur warum wurde da offenbar vor dem Release nicht umfassend getestet? Pressevertreter, Youtuber und Blogger haben ja auch Testexemplare bekommen.
Sollte da etwa jemand etwas vergessen haben? Wie etwa Testexemplare auch an die Provider bereitstellen? Aber auf solche und andere Fragen möchten ja selbst die Produktmanager eines "Herstellers" derzeit einfach nicht antworten.
 
Bei einem Produkt, das im Februar 2023 angekündigt wurde, aber erst seit Juli 2024 verkauft wird, ohne dass eine finale Firmware bereitsteht, welche der Hersteller als Recovery bereitstellen könnte, ist doch an sich schon alles gesagt, was Firmwarestand und Praxistests angeht ;-)

Aus diesem Grund habe ich heute Nacht auch die LaborPlus auf meine 5690 Pro draufgehauen, obwohl ich vorher keine störenden Probleme hatte und sie seit der Erstinbetriebnahme Mitte Juli durchgelaufen ist: Die 5690 Pro ist aktuell ein Bananenprodukt, das tendenziell noch nicht mal mit grünen Früchten ausgeliefert wurde, sondern man sich eher fragen muss, ob die Blüten überhaupt schon bestäubt wurden... da nehme ich jedes frei verfügbare Update mit Kusshand!

Und ja, ich bin heilfroh, dass ich die Box als "bessere 7690" mit DSL nutze und nicht der 5000er-Nomenklatur entsprechend an einer Glasfaser...

---

Nachdem das Internet heute am Day1 nach dem Update auf die LaborPlus 114855 deutlich zäher als zuletzt üblich war, habe ich mal nachgeforscht - und siehe da: Der von Stoney letzte Woche bei der Inhaus 114853 gemeldete Bug, das alle WLAN-Geräte plötzlich nur noch auf 2,4 GHz Kontakt zur 5690 Pro aufnehmen, hat auch mich mit der neuen LaborPlus erwischt.

Wie von ihm geschrieben hilft es, das WLAN per Taster an der Box-Oberseite erst ab- und danach wieder neu anzuschalten. Die ersten Clients wechseln bei mir mittlerweile von sich aus zu 5 GHz (und ein Wi-Fi-7-Notebook macht MLO über 5/6), beim Repeater habe ich den Vorgang durch einen Neustart beschleunigt.

@stoney War bei dir seitdem Ruhe, oder ist der Fehler wiedergekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoMaaM79
Trat gestern, nach dem der 3000AX mal ausgeschalten war, wieder auf. Ob es daran lag, weiß ich nicht, auf jeden Fall rödelte die Anzeige bei 6 GHz unter "WLAN > Funkkanal > Auslastung des aktuellen Funkkanals".
Der Repeater und die Box haben sich zwar per 2,4 und 5 GHz verbunden, die Datenraten waren aber nicht sonderlich berauschend und die Clients mieden soweit ich es sehen konnte 5 GHz.

füge Doch bitte den Inhalt Deines jetzigen #19 und #18 ein, vll. mit einer Trennlinie und lösche dann den aktuellen #19
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort; dann werde ich (zwangsläufig) mal beobachten. Mein 3000er (non-AX) ist planmäßig durchgängig an...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.