FRITZ!Box 5690 Pro - Ist die Anzahl der aktiven Heimnetzgeräte begrenzt?

hermdo

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2007
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Aktuell zeigt mir die "Übersicht" der 5690 an, dass es 100 aktive Heimnetzgeräte gibt.
Es handelt sich zum großen Teil um 2,4 GHz-IoT-Geräte wie Shellys (1 und 2.5), Tasmota-Schalter, SmartLife-Geräte, TP-Link-Geräte (Kasa, Tapo), Amazon-Gerate, einen waipu-tv-stick und noch ein paar Exoten.

Gegenüber der 7580, deren Web-Interface sehr langsam geworden war, hat sich nichts wesentlich geändert. Die 7580 war im Betrieb stabil.

Könnten Reboots, die mit der 7.61-114976 habe, mit der Anzahl der Heimnetzgeräte zusammenhängen?

Hat AVM eine max. Anzahl der Heimnetzgeräte spezifiziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reboot-Probleme haben andere auch, somit wirst auch du einfach nur auf eine stabile FW warten müssen.
 
Ich glaube nicht das es bei normalen WLan-Geräten eine feste Grenze gibt anders bei der Heimautomation. Ich hatte leider erst etwa 90 Geräte an meinen Fritzboxen so das ich nicht aus eigener Erfahrung auf >100 antworten kann. Was ich aber festgestellt habe ist das anscheinend in Firmware 7.9x mit Threads gearbeitet wird denn einige Sachen Telefonbuch und Meshübersicht werden erst nach einiger Zeit komplett angezeigt wird.

Ralf
 
Hat AVM eine max. Anzahl der Heimnetzgeräte spezifiziert?
"Mit Ihrer FRITZ!Box als Smart-Home-Zentrale können Sie bis zu 100 Smart-Home-Geräte im Heimnetz einrichten, steuern und auswerten. Dabei können direkt an der FRITZ!Box insgesamt bis zu 50 der folgenden Geräte angemeldet werden. Weitere Smart-Home-Geräte lassen sich über ein FRITZ!Smart Gateway bzw. eine zweite FRITZ!Box als Mesh Repeater ins Heimnetz einbinden."

 
Smart-Home-Geräte Heimnetz-Geräte
 
Ich meine mich zu erinnern, dass in irgendeinem FragFritz gesagt wurde, dass die Fritzboxen so bis ungefähr 180 Clients (Standard DHCP-Bereich) ausgelegt sind. Für Alles darüber hinausgehende empfiehlt AVM selbst auf "professionelle" Hardware zu setzen.
 
Wenn's nur um WLAN geht, hat die 5690 Pro m.M.n. das aktuell sinnvollere Konzept: auf 2,4 Ghz kannst Du ohne WPA3 alle Altgeräte bis Ultimo weiternutzen ohne auf WiFi7 + MLO in 5+6 Ghz verzichten zu müssen für alle neuen WiFi 7 Geräte, die noch dazukommen oder vorhanden sind.
Danke für Deine Hinweise: Das Limit von ca. 180 Clients war mir bisher nicht bekannt, und es scheint so, dass bei einer größeren Anzahl von "einfachen" IoT-Geräten (z.B. mit ESP8266) die 5690 die beste Wahl im aktuellen AVM-Portfolio ist.

@Kat-CeDe : Danke für Deinen Hinweis auf 90 Geräte. Bisher fehlten mir Vergleichszahlen.

@Cobold @tango501 : Eure Klarstellungen sind notwendig, denn tatsächlich meinte ich die AVM "Smart Home" Geräte nicht. Mit einer Begrenzung auf "direkt an der FRITZ!Box insgesamt bis zu 50 der folgenden Geräte" kommt man ohnehin nicht weit.
Zudem gilt für FRITZ!DECT 500 eine UVP von 39,- €; zum Vergleich TP-Link Tapo L530E (4 Stück) - LED-Lampen sind Verschleißteile!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.