FRITZ!Box 5690 Pro INHAUS FCS23 7.59-7.61

- AVMG-Nummer zugesendet.
- Glasfaserabteilung sagt, unter der Nummer sei nichts zu finden, sagt, ich solle die richtige Genexis-Nummer übersenden und man schließt einfach mal so das Ticket.

Toll daran:
- Ich kann nicht aus dem Homeoffice arbeiten und wenn ich Abends dann von der Präsenzarbeit zurückkomme, ist telefonisch auch niemand mehr zu erreichen.

Telefonisch ist die Glasfaserabteilung natürlich auch nicht direkt erreichbar.
 
Der Provider muss doch zunächst überhaupt nichts "finden" können.

Die Modem-ID muss dort im System hinterlegt sein, dass bei einer Kontaktaufnahme dieser Modem-ID der Server Bescheid weiß.

Problem wird wohl auch daran liegen, dass PYUR bei AVM am GF-Anschluss in keinem Wissensdokument genannt wird und somit der Weg wie man in der Vergangenheit hier mitbekommen hat, schwer wird, dass die Modem-ID eines Fremdrouters in deren System hinterlegt wird.

Möglicherweise lässt deren System das Format der AVM-Modem-ID nicht zu weshalb man einfach auf "das richtige Genexis" Gerät verweist (ich gehe davon aus, dass das der ONT von PYUR ist).

Hattest Du nicht bereits eine 55xx an diesem Anschluss erfolgreich im Einsatz?
 
Am Anschluss waren bislang eine 5530 und zwei 5590 im Einsatz.

Das Problem ist, dass immer Druck über die Pressestelle gemacht werden muss, damit irgendwer diesen offenar einzigen fähigen Mitarbeiter findet, der die AVMG-ID einpflegen kann.
 
Da bin ich in der Tat froh über die Art der Modemfreischaltung bei der Telekom und seinen 1&1-Reseller.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Bei der Inhouse kannst Du diese doch ohne Trickserei (export - bearbeiten - chechsum - einspielen) über die Supportseite vorgeben

GPON PLOAM
GPON-Seriennummer
 
Mal eine Frage als GF unerfahrener, bis jetzt musste ich einfach die DSL MAC meinem Provider bei neuem Router melden, so ähnlich habe ich es mir bei GF vorgestellt und dachte es gibt einfach eine GF MAC ? :D
 
Am DSL Anschluss braucht der Provider keinen MAC-Adresse, welchen Provider hast Du denn da? o_O

Für die 5690 Pro gibt es das Wissensdokument "Einrichtung für verschiedene Anbieter" worunter sich DSL und GF versammeln - finde ich gut gemacht, da man so schneller vergleichen kann (DSL vs GF zwischen verschiedenen Providern bzw. wenn der Provider gleich bleibt)
 
  • Haha
Reaktionen: Heisenberg2018
dachte es gibt einfach eine GF MAC
Die gelieferten ONTs haben auch IDs, die bei Telekom und Resellern per Telekom-App freigeschaltet werden. Das ist nicht ganz so wie früher bei den Kabelanbietern. Bei xDSL musste ich noch nie was melden.

über die Supportseite
Mir ging es explizit darum, das interne Modem offiziell per AVM-Modem-ID "AVMG xxxx xxxx" auf der Unterseite freizuschalten.
 
@Erforderlich
Meine Post bezog sich auf den darüberliegenden bzw. auch an @Daniel Lücking gerichtet.

Aber klar, sollte dies alles Out-of-the-Box funktionieren, wenn sich der Provider aber wie bei Daniel so anstellt.....

Ist ja keine Einschränkung von Seiten der F!Box und somit kann Daniel hier nur auf diesen ganz speziellen und wohl in Gold gehandelten Mitarbeiter dort vermittelt bekommt, sodass neben der 5530 und 5590 auch die Modem-ID der 5690 Pro aktiviert wird.
 
Er kann aber kaum die Modem-ID der Vorgänger-Box clonen, die er gerade verkaufen will.
Bei mir würde ich das machen, wenn ich meine Repeater-5530 als Ersatz einsetzen müsste.
 
Damit magst Du natürlich unter dieser Berücksichtigung des Posts im Flohmarkt recht haben, aber die Chance, dass der mögliche neue Besitzer, ebenfalls bei PYUR ist, halte ich für realtiv gering und wäre ja auch nur eine Übergangs-/Notlösung, da es im offiziellen F!OS ja eh nicht mehr möglich ist.
 
@Blackace

Normalerweise reicht die Modem-ID, wie das bei den Kabelboxen der Fall ist.

Die "DSL-Mac" ist bei den FIBER-Boxen die Mac-Adresse, mit der die Box ins Netz geht.

Die Anforderungen in Sachen Routerfreiheit sind aber eindeutig, nämlich:

"Freie Routerwahl
Sie haben die freie Wahl der Endgeräte. Das heißt, Sie können Endeinrichtungen Ihrer Wahl verwenden, um Ihren Telekommunikationsanschluss zu nutzen, sofern diese den grundlegenden Anforderungen genügen. Ihr Anbieter von Telekommunikationsdiensten muss Ihnen die für den Anschluss erforderlichen Zugangsdaten und Informationen unaufgefordert und kostenfrei zur Verfügung stellen, so dass Sie den Zugang zu den vertraglich vereinbarten Diensten herstellen können. Ihr Anbieter darf Ihnen auch weiterhin geeignete Endeinrichtungen bereitstellen, wenn Sie damit einverstanden sind. Bei Fragen oder Beschwerden hierzu können Sie sich an die Bundesnetzagentur wenden."

Ich habe mal fett markiert, wie die Lesart sein muss und dass da eindeutig nicht steht, der Kunde muss "einfach mal so lange warten , bis sich irgendjemand auf Seiten des Netzbetreibers findet, der den Zugang zum Netz herstellt".

Naja. Ich bin mal gespannt, was die Bundesnetzagentur dazu schreibt, bei der ich meine Beschwerde eingereicht hat.
 
Naja. Ich bin mal gespannt, was die Bundesnetzagentur dazu schreibt, bei der ich meine Beschwerde eingereicht hat.
Das würde mich und sicherlich auch unzählige andere Leute sehr interessieren, was dabei herauskommt.

Wobei dabei wohl eh der "Dämpfer" kommt wo es eben um den Router also die freie Routerwahl geht, aber das dafür benötigte Modem davon nicht betroffen ist, sodass man wieder am Anfang steht.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Da mißinterpretierst du aber was ganz gehörig: Sie geben dir ja alle Infos unaufgefordert und kostenfrei.
Nur verarbeiten sie dann DEINE Infos nicht bzw. nur nach mühsamer Intervention.
Da geht die Information ja genau in die entgegengesetzte Richtung, der Artikel bezog sich ja auf Dinge wie User/PW/VLAN-ID. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Daniel Lücking
Am DSL Anschluss braucht der Provider keinen MAC-Adresse, welchen Provider hast Du denn da? o_O
Einem regionalen, es gibt keine Zugangsdaten, dafür wird es über die MAC Adresse gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Daniel Lücking
Ok, damit wohl statt PPPoE eben DHCP zum Einsatz kommt, da könnte es hier natürlich für den DHCP-Server von Bedeutung sein, aber "normal" ist das nicht unbedingt und ich wüsste aktuell (außer aus den Support-Daten einer F!Box) auch nicht, wo man die nötige MAC-Adresse aus der GUI ablesen können sollte (denn auf dem Aufkleber steht diese ja auch nicht) um diese den Provider mitteilen zu können.

Man schaue einfach mal in die AVM-Wissendatenbank und setzt den Filter "Internet" und verwendet als Suchwort "MAC" erhält man:
(ebenfalls anhand einer 7590 getestet auch hier gibt es keine weiteren Infos)
 
(außer aus den Support-Daten einer F!Box)
Genau so wird es auch für per Anleitung vom Provider beschrieben, ich habe bis jetzt auch keinen anderen Weg gefunden.

Hier die Auskunft von meinem Provider auf die Anfrage ob ich direkt ohne ONT die 5690 Pro nutzen kann/darf.

„Grundsätzlich kann die von Ihnen benannte Fritz!Box mit dem im Normalfall beiliegendem SFP Modul direkt ohne ONT am Glasfaseranschluss angeschlossen werden. Jedoch bleibt auch weiterhin der ONT für uns das Abschlussglied, sodass dieser auch weiterhin an Sie versendet wird und im Störungsfall angeschlossen werden muss.

Bitte beachten Sie zudem, dass wir von Ihrem Router vor Schaltung auch die macdsl benötigen. Diese können Sie anhand der im Anhang dieser E-Mail befindlichen Anleitung auslesen.“
 

Anhänge

  • Auslesen_der_MAC_bei_einer_FritzBox.pdf
    479.6 KB · Aufrufe: 33
Aber die MAC-DSL ist doch nicht gleich die GF-Modem-ID und nun wirfst Du hier komischerweise DSL und GF zusammen, irgendwo bin ich wohl falsch abebogen, dann wenn der ONT vom Provider zum Einsatz kommt, ist dieser der "Abschlusspunkt" und wird wie mitgeteilt ja so oder so geliefert für den Fehlerfall, sodass einem auch dann geholfen wird (läuft ja am Kabelanschluss oft auch so).

Aber danke für das PDF von Deinem Provider - erzählst Du uns vll. auch, wer dieser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass Du eine Suchmaschine extra für mich bemüht hast, aber interessant, dass hier nur F!Boxen an diesen Anschlüssen wohl verwendet werden können, wo wir wieder mal bei der Routerfreiheit wären, wie sehen denn die nötigen Schritte bei anderen Routerherstellern aus, gibt es hier direkt auf dem Gehäuse die Info zur DSLMAC, also die MAC-Adresse welche auf der WAN-Seite verwendet wird.

Aber in Verbindung mit GF hat dies definitiv nichts (direkt) zu tun, denn dort wird ja auch beschrieben, dass man bei GF eine 5530 verwenden soll und es wird nicht weiter darauf eingegangen, was mit der benötigten Modem-ID dann los ist (auch wenn es verschiedene Methoden der Aktivierung/Freischaltung/Provisionierung an einem Glasfaser bzw. Kabelanschluss gibt) wird aber nicht weiter erwähnt.

Darüber hinaus, lässt einem dieser Provider dann mit einem möglichen Problem, falls keine F!Box eingesetzt wird (und somit fühlt es sich schon wieder nach einer beinahen -nicht Routerfreiheit- an, da man bei der Verwendung eines anderen Routers) alleine gelassen wird und hier kann ich irgendwie auch AVM verstehen, dass man dem Kunden zumutet zunächst die DSLMAC aus den SD zu suchen um die eigene F!Box online zu bekommen, weshalb es für solche "spezial Provider" auch keine Anleitung von AVM gibt und im Problemfall letztendlich an den Provider verwiesen wird, welcher dem Kunden hier natürlich helfen muss, da dieser die "Regeln aufstellt". (Mir ist natürlich bewusst, dass die wenigsten Leute sich vorher darüber informieren und sich nur von den kaufmännischen Angestellten blauäugig in die Probleme führen lassen und diese Kunden das natürlich nicht absichtlich machen/mit sich machen lassen).


Das mag zwar alles wie in den veralteten Dokumenten des Providers angegeben aktuell auch auf eine 5690 Pro zutreffen, da beim Zugang via DSL ja auch hier die DSLMAC ausgelesen werden kann.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.