FRITZ!Box 5690 Pro INHAUS FCS23 7.59-7.61

@stoney

Das erklärt sich doch relativ einfach. Alle Provider haben via TR069 die Möglichkeit, auf Boxen zuzugreifen. Erlaubt werden soll das aber jeweils nur dem Provider, mit dem man den Vertrag hat. Daher übermittelt man z.B. die Modem-ID, damit der Provider dann die Jason-Box-Info-Seite öffnen kann und weiß, er konfiguriert die richtige Box.

Beim 1&1-Start-Code läuft es ähnlich, nur dass der Provider dir die Kommunikationsdaten in Form des Startcodes (2. und 3. Feld) zusendet.
 
Die Modem-ID bzw die Aktivierung der CM-MAC dient lediglich dem Zugriff auf das Netzwerk bzw. dem Datenstrom, welcher über das Shared-Medium verteilt wird, sodass auch die Pakete auch nur von dem jeweiligen Anschlussinhaber aus diesem "Stream" "herausziehen" lässt.

Ich kann mir hier nun wirklich keinerlei Reim auf TR-069 machen
 
Aus der Kombination der TR069-Seriennummer (serial bei jason-Box-Info) und der Modem-ID muss sich ein Zugang ableiten lassen, damit der Provider die Box auslesen und ins System integrieren kann, sprich, so an die MAC-Adresse kommt, mit der die Box ins Internet geht.

Es ist auch kein Widerspruch, dass man TR-069 abschalten kann, weil es ja nur für die Erstkonfiguration benötigt wird. Spannend wäre mal zu sehen, ob eine bei zwei unterschiedlichen Providern provisionierte Box (jeweils mit gesicherten Daten) dann auch wechselseitig einsetzbar ist. Ich würde vermuten, dass die Konfigurationsprozedur stets einen neuen TR-069-Schlüssel setzt.
 
Meines Erachtens wird entweder oder benötigt aber nicht beides ein doppelt gemoppelt wird sich hier auch sicherlich niemand freiwillig ans Bein binden (eher in Richtung Provider gemeint).

Aber nach wie vor, ist dies in Deutschland und anderen deutschsprachingen Ländern eher eine exotisches Vorgehen und ich kann nur jeden bemitleiden, wer einen solchen Anschluss buchen -muss- und mit solchen Problemen konfroniert wird.

Hier sollte wohl auch ein eigenständiger Thread erstellt werden, denn das ist ja eine generelle Angelegenheit und jetzt kein "Spezial-Fall" der 5690 Pro.
 
nun wirfst Du hier komischerweise DSL und GF zusammen
Das tut mein Provider, nicht ich. Deswegen kam meine ursprüngliche frage zwecks ID/MAC DSL auf für die 5690.

Ja es handelt sich um die Thüringer Netkom.

Ich habe auch nicht so recht verstanden warum er die DSL MAC möchte und dachte es gibt für Glasfaser eine eigene MAC in der FritzBox bzw. war ich mir nicht sicher ob einfach die DSL MAC genutzt werden kann. Da is hier gerade um die Modem ID für GF ging, stellte ich meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit FRITZ!OS:7.61-114114 Inhaus ca. 1 mal/Tag spontanen Reboot der Box. Vergleich zu offizieller Firmware habe ich nicht. Noch jemand betroffen?
 
kann ich nicht bestätigen, hatte ich mit der 7.60 AuslieferungsOS sowie mit der 7.61 - 114114 Inhaus nicht
 
  • Like
Reaktionen: Dann halt nicht mehr
Glückwunsch, bin gespannt auf deine Tests!
 
  • Like
Reaktionen: Blackace
Was erwartet ihr jetzt? Ich gehe stark davon aus, dass @Daniel Lücking genau wie die meisten anderen knapp 1000 Mbit/s hat (daher der Name G-Pon = Gigabit Passive Optical Network). Und dass die angezeigten 2,5 Gbit/s bzw. die 1,25 Gbit/s angezeigt werden, bedeutet doch nur, dass diese Summengeschwindigkeit Brutto zwischen 32 bis zu 64 Teilnehmern geshared wird.
 
Ich erwarte gar nix... schon gleich nicht, solange nicht klar ist, was die tatsächliche Geschwindigkeit ist...

Und auch wenn GPON Gigabit Passive Optical Network heisst, unterstützt es doch Geschwindigkeiten bis zu 2.5 Gb/s - sogar an der 5690 pro, wenn es der Provider noch schaltet... ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
2,5 Gbit/s mit GPON würde aber keinerlei Sinn ergeben, denn da könnte sich ein einzelner Kunde bisweilen die Gesamtbandbreite nehmen. In der Folge hätte man sehr wahrscheinlich dasselbe Drama wie beim regelmäßig völlig überbuchten Kabel.
Übrigens kann man die 5690 pro wie auch 5530 und 5590 mit einem AVM-XGS-Modul ausrüsten, was erforderlich sein kann, wenn dein (schweizer?) Provider kein GPON/AON mehr anbietet und man nicht auf eine 5690 XGS warten kann/will.
 
  • Like
Reaktionen: Jstessi
dafür gibt es die 5690 XGS --- die dafür im USB- und WIfI-Bereich änhlich beschnitten zu sein scheint, wie die 7690...

Verstehe AVM wer will, ich kann deren Produktphilosophie in Bezug auf die neuen Boxen nicht nachvollziehen...
(unabhängig davon, dass ich den Preis für die 5690 pro trotzdem für angemessen halte)

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges gelöscht - siehe Forumsregeln]
dieses Drama droht generell für GPON, also auch schon und erst recht für GPON 1 Gb/s...
und trotzdem wurde es bis jetzt (z.B. von der Telekom ausschliesslich) und wird es (z.B. von der Telekom noch sehr lange, solange bis es deutlich mehr Anschlüsse mit mehr als 1 Gb/s gibt) geschaltet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn dein (schweizer?) Provider kein GPON/AON mehr anbietet und man nicht auf eine 5690 XGS warten kann/will
Die 5690 PRO wird es derzeit nur in DE geben. Ländervarianten oder internationale Versionen sind aktuell nicht vorgesehen.

################################################################################
## OEM spezifische Konfiguration
################################################################################
if [ "$OEM" = "avm" ]; then
export CONFIG_MULTI_COUNTRY_ASK="n"
export CONFIG_MULTI_LANGUAGE_ASK="n"

fi
if [ "$OEM" = "1und1" ]; then
export CONFIG_MULTI_COUNTRY_ASK="n"
export CONFIG_MULTI_LANGUAGE_ASK="n"

export CONFIG_PRODUKT_NAME="FRITZ!Box 5690 Pro (UI)"
fi
################################################################################
 
Zuletzt bearbeitet:
womit wir wieder bei der Frage wären, ob XGS vielleicht ursprüngich auch für die 5690 pro geplant war (so wie es für die 5530 und 5590 dann auch realisiert und released wurde) und erst zu einem späteren Zeitpunkt per FW "wegoptimiert" (und damit der 5690 XGS vorbehalten) wurde oder schlicht einem Wechsel beim SoC weichen musste...
 
womit wir wieder bei der Produktphilosophie wären,
denn bei den SoC-mässig doch weniger performanten Vorgängermodellen 5530 und der 5590 war das offensichtlich kein Thema

aber vielleicht erwarten wir hier von AVM einfach nur mit jedem neuen Modell eine noch buntere Eier legende Wollmilchsau
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.