[Problem] Fritz!Box 5010 und O2 VoIP - SIP-Anmeldung schlägt fehl

realmatrix23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich bekomme meine SIP-Anmeldung auf der Fritz 5010 einfach nicht zum Laufen. Letzte Firmware drauf und alle Funktionen per Branding freigeschaltet. Laut diesem Beitrag ist der Betrieb mit der 5010 möglich und wurde auch erfolgreich praktiziert: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237166&page=1

Habe den 401-Fehler, Ursache ist aller Wahrscheinlichkeit nach das kleingeschriebene "RETCSxxxxxxx" im Benutzernamen. Wenn ich per telnet die Voip.cfg ändern will, steht der Benutzername verschlüsselt da, k.A. wie ich den Eintrag dort ändern kann. Über das offizielle Frontend ist trotz GROSSEINGABE immer alles kleingeschrieben. In der Folge funktioniert eben die SIP-Anmeldung nicht, aktzeptiert das RETCS nur in Großbuchstaben.

Kurz: Jm. eine Idee, wie ich die VoIP-Daten auf der Box ohne das AVM-Frontend editieren kann, so dass der Benutzername bei der SIP-Anmeldung auch wirklich aus den geforderten Großbuchstaben besteht?

Gruß
realmatrix

Zuletzt bearbeitet:
pack mal @sip.o2online.de dahinter und probier es aus

Danke für den Tipp, aber steht schon dahinter. Hat wirklich was mit der Großschreibung zu tun wie oben im Link beschrieben:
Es gibt insbesondere Probleme mit älteren Fritzboxen (50xx), die Anmeldedaten in Kleinbuchstaben umwandeln. Das neue System verlangt im Gegensatz zu früher die korrekten Daten (RETCS...) im Großformat! Dieser Effekt kann durch De-Branding und Werkseinstellungen, sowie Datenneueingabe beseitigt werden.
Hab es nicht beseitigt gekriegt, soll aber eine Lösung geben. Auf eine PM hab ich keine Antwort erhalten...

Zuletzt bearbeitet:
Per PM wirst du hier auch keinen Support bekommen. Erklär lieber im Forum WAS du unternommen hast. Wir werden dir dann gerne helfen die richtigen Handgriffe vorzunehmen.

Es kann eigentlich nur am branding und an der Firmware liegen!

Zuletzt bearbeitet:
1. AVM Fritz!Box RecoverImage drüber gebügelt
2. Letzte Firmware drauf 23.04.27
3. Branding entfernt + Extrafunktionen freigeschaltet mit Image Generator (Chip) Pseudoimage
4. Einstellungen zurück gesetzt
5. Alles so in die AVM-Maske eingegeben wie im Link oben

Zuletzt bearbeitet:
Über das offizielle Frontend ist trotz GROSSEINGABE immer alles kleingeschrieben. In der Folge funktioniert eben die SIP-Anmeldung nicht, aktzeptiert das RETCS nur in Großbuchstaben.

Merkwürdig. Ich habe es selbst an einer 5012 (analoges Gegenstück zur 5012) getestet. Nach de-branding klappt es mit RETCS... in Großbuchstaben.

Probier es noch mal mit rukerneltool hier aus dem Forum. Zum Chip-Tool habe ich keine Meinung.

Erstmal allerbesten Dank für die Infos. Nun zu meinen Versuchen:

a) Das rukerneltool bietet für die 5010 nur ein "Annex A Image" in seinem repository, das heißt "48.04.43"
b) Beim einlesen des letzten Annex-B-Images von avm-seite "23.04.27" kommt Hinweis: Die Firmware-Version "23.04.27" ist kleiner als xx.04.30 und kann nicht geflasht werden!
c) rukerneltool > expertenmodus > branding auslesen > Aktuelles Branding: AVM (hab ich wohl über das pseudo-image-tool (chip, s.o. erreicht)
d) "..." > cfg-Dateien modifizieren > voip.cfg: benutzername hier verschlüsselt, kann ich so also auch nicht manuell auf Großschreibung setzen

>>> Die letzte Firmware der 5012 ist "25.04.27", liegt also nicht deutlich drüber und dürfte rukerneltool auch verweigern. Also würd mich interessieren wie hast du das bei dir geregelt, VoIP-seufz :)

Zuletzt bearbeitet:
a) Das rukerneltool bietet für die 5010 nur ein "Annex A Image" in seinem repository, das heißt "48.04.43"
b) Beim einlesen des letzten Annex-B-Images von avm-seite "23.04.27" kommt Hinweis: Die Firmware-Version "23.04.27" ist kleiner als xx.04.30 und kann nicht geflasht werden!
Das wird ja immer merkwürdiger. Gibt es noch ein niedrigeres Recover-Image? Das müsste eigentlich dann noch gehen.
Auf das Rep. von ruKernel würde ich mich nicht verlassen. Da fehlt einiges bei alten Fritten. Es gab glaubhafte Meldungen mit noch älteren FBs, die nach richtigem Debranding "groß" konnten und bei meiner hat es auch sofort geklappt. Ich habe bei der alten ein Pseudoimage (avm_newer..) benutzt.

Moin,
das RecoverTool hat "23.04.15". Wie genau bist du vorgegangen?

Alte Firmware zeigte (UI) hinter der Version
Letzte FW 23.04.27 draufgeladen, UI stand immer noch da
Pseudoimage auf die Box geladen - UI war weg

Ab dann war RETCS in Großbuchstaben möglich.

Ähh, geht nich. UI steht zu keiner Zeit da. Bestimmtes Pseudoimage verwendet?

wie erwähnt - avm_newer .... irgendwas hier aus dem Forum.
Ich habe nur die Abläufe bei mir erklärt (wie gewünscht;) ) und das war eine alte 1-1-Box und somit mit (UI) für United Internet gebranded.

Tröste Dich - manchmal macht man einen Vorgang zum 3.Mal und plötzlich geht es. Also nicht aufgeben!

Moin, also das Branding krieg ich immer hin. Geht auch gut mit der fritz_as_avm_newer.tar. Das RETCS bleibt allerdings immer klein, egal was ich anstelle. Vorgehen diesmal:

1. frisches 23.04.27 drauf
2. fritz_as_avm_newer.tar unentpackt als firmware geladen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einmal erfolgreich debrandet hast, dann ist das Branding weg. Das musst du dann nicht immer wieder machen, egal wieviel frische Firmware-Versionen du auf die Box bringst.
Und so frisch ist die FRITZ!Box Fon 5010 Firmware Version 23.04.27 vom 24.01.2007 eh nicht ;)

Ich dachte die letzte Firmware geht nicht drauf??? Scheint eine etwas skurrile Box zu sein. Daher wäre eine Wiederbelebung über Recover noch der letzte Weg, der mir einfällt.
Ich schau bei Gelegenheit noch mal in meine alte Box, ob das noch Erkenntnisse bringt.

@All: THX für die zahlreichen Infos.

Hat überhaupt jm. eine 23.04.27 mit Groß-RETCS, also macht das die Firmware überhaupt? Kann das jm. bestätigen?
Wär eine Vorgängerversion des rukerneltools eine Lösung, hab ich irgendwo gelesen das es sowas gibt?

Es gibt ein 1 RecoverImage, das hab ich schon x-mal drauf gebügelt. Irgendwer ne modifiziere Firmware oder sowas im Einsatz? Oder ne Idee, wie ich die verschlüsselten voip.cfg-Daten einfach editieren kann, wenn es über die Scheiß-Eingabemaske nicht funtktioniert?

Hallo,
Schau einmal nach dem Programm FBEditor. Ggf. geht es damit .... und ein paar netteren Ausdrücken ...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.